Watson - Verdacht auf FIP

• Themenstarter Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ruf doch nochmal in der Klinik an und frag in der Fip-Gruppe nach. Erbrechen ist mir jetzt nicht als fip-typisch bekannt.
Bestimmte Schmerzmittel konnten wir auch während der Therapie geben.
Was hat die Klinik denn zu den anderen Verdachtsdiagnosen gesagt? Haben sie die Flüssigkeit untersucht?
Sie schließen die eigentlich aus. Aber im Endeffekt warten sie auf das Ergebnis der Flüssigkeit. Der erste Teil der Untersuchung war in der Klinik, da ist irgendwo auf Seite 1 der Befund. Sieht scheiße aus, der aus der FIP-Gruppe hat auch gesagt, dass er nicht versteht, warum da alles so rot ist. die aus der ersten FIP-Gruppe wurde daraus irgendwie auch nicht schlau. Sie meinte wenn jedenfalls eins der beiden FIP typisch ist, hätte sie gesagt, dass es FIP war. Aber laut ihr passt keins von beiden. vor allem weil kein Eiweiß anscheinend drin war...
Nein, zum Glück nicht.......aber ich habe genug Erfahrung in Fehldiagnosen,
oder wenn Ärzte nicht weiter wissen, wird FIP in den Raum geworfen.

Bei unserer Ronja entpuppte sich die FIP-Diagnose als Darm- und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir vermuteten damals auch, daß diese durch "Gift" ausgelöst wurden, bzw. hatte ich sie einige Tage vorher erwischt,
wie sie sie auf einem Zigarettenstummel herumgekaut hat, den so ein Trottel in unseren Garten geschmissen hatte.
Ja irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das grad passiert... Ich rufe da jetzt gleich mal an und lass mir das erklären bzw. beraten.
Kürzlich ist der Kater einer Freundin an FIP gestorben. Bei dem ging das Fieber erst auch nicht runter, dann plötzlich doch und die Ärzte versteiften sich (wie zu Anfang durch Fehldiagnose) deshalb darauf, dass es kein FIP sein kann. Für seinen Gesamtzustand zu dem Zeitpunkt war das Blutbild auch in Ordnung, darauf gab es nichts, was auf FIP hindeuten würde - bloß die Wasseransammlung im Brustbereich. In der Klinik ging es ihm verhältnismäßig auch gut. Zuhause hatte er dann direkt wieder abgebaut.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich, so schwer es auch ist, ihm das Medikament wohl trotzdem weiter geben, wenn nichts anderes gefunden werden kann, auch wenn erstmal alles gegen FIP zu sprechen scheint...
Bei uns deutet leider halt nicht mal die Wasseransammlung auf FIP hin. Falsche Farbe, laut 'gemeinsamGegenFIP' auch die Zytologie und dass kein Eiweiß vorhanden war, dann das Blutbild sieht eigentlich gut aus. Ja Flüssigkeit... aber in der Flüssigkeit wurde auch was gefunden was aufs herz hindeuten könnte... das hat mein Haustierarzt aufgrund der BAL auch gesagt... aber anscheinend haben sie einen 'kurzen' (was auch immer das heißt) Ultraschall gemacht und das war unauffällig... Auf der Rechnung sehe ich aber gerade wird nur von einem Ultraschall geredet, nicht von einem Herzultraschall...
Medikament geben ja... aber wenn er so ist... schafft er es dann überhaupt? weil in der Klinik war er fitter und da hatte er das GS noch nichtmal...

zähle jetzt gleich mal Atemzüge dass ich die Anzahl auch hab und dann schau ich. Grade hat sich nur ein Hund gedacht, dass losbellen schon toll ist, jetzt sind beide wach und auf Alarmbereitschaft.

ich ruf da jetzt an, alleine wegen dem Erbrechen und der erneuten Apathie, die da ja weg war... und dann schau ich wie viel ich rauskitzeln kann oder ob sie eh sagen, ich muss wieder kommen

A

Werbung

Grad kam es mir auch so vor (bevor der Hund gebellt hat) dass er beim Atmen zuckt… bevor ich’s aufnehmen konnte war der Hund da. Das warte ich jetzt eben ab, dass ich alles parat habe. Das kam mir schon komisch vor

Danke für euren vielen Input. Tut gut es sich einfach von der Seele reden zu können… ich hoffe nur wir finden es bald sicher raus..

Bei uns deutet leider halt nicht mal die Wasseransammlung auf FIP hin. Falsche Farbe, laut 'gemeinsamGegenFIP' auch die Zytologie und dass kein Eiweiß vorhanden war, dann das Blutbild sieht eigentlich gut aus. Ja Flüssigkeit... aber in der Flüssigkeit wurde auch was gefunden was aufs herz hindeuten könnte... das hat mein Haustierarzt aufgrund der BAL auch gesagt... aber anscheinend haben sie einen 'kurzen' (was auch immer das heißt) Ultraschall gemacht und das war unauffällig... Auf der Rechnung sehe ich aber gerade wird nur von einem Ultraschall geredet, nicht von einem Herzultraschall...
Medikament geben ja... aber wenn er so ist... schafft er es dann überhaupt? weil in der Klinik war er fitter und da hatte er das GS noch nichtmal...
Versteh mich nicht falsch, ich will nun nicht darauf beharren, dass er FIP hat. Das wünsche ich euch natürlich nicht. Ich will nur sagen, ohne GS ging es erwähntem Kater in der Klinik auch noch verhältnismäßig gut und Zuhause baute er dann nochmals rapide ab.
Nach den Erfahrungsberichten von Leuten, die ihre Fellnasen damit behandelt haben, denke ich auch nicht, dass es das Medikament ist, weswegen es ihm so geht. Demnach denke ich schon, dass er es packt. Es muss eben nur möglichst bald das gefunden werden, was sonst seine Beschwerden auslösen könnte.
Nochmal kurz zu der Flüssigkeit: Diese ließ die behandelnden Ärzte von Ghost auch erst darauf schließen, dass es etwas mit dem Herzen sein könnte. Er war ein Maine Coon von einem Vermehrer, daher kamen sie direkt auf eine Herzerkrankung.

Ich möchte dir keinesfalls Angst machen, absetzen, ehe die vermeintlich richtige Ursache gefunden worden ist, würde ich das Medikament gegen FIP aber erstmal nicht. Then again: ich bin natürlich nicht in der Situation und kann es nicht so gut beurteilen wie du.

Alles gut… das Problem ist halt ich muss mich zwischen einer der Sachen entscheiden… wenn er schneller atmet (über 40) soll ich kommen… wir sind bei 48 gerade…

Der von der FIP Gruppe will um 12:30 telefonieren.. solange will ich dann noch warten, außer es verschlechtert sich rapide…

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
🤞🤞🍀

Ich frage nochmals nach dem Ergebnis der Zytologie:

Was wurde in den Zellen gefunden?

Hat da auch ein Zytologe drübergeschaut?

Vielleicht haben sie einen solchen gerade nicht dort stationiert, aber als Konsiliar-TA sollte es möglich sein.

Ich war mit meiner Lotti auch in der Tierklinik, die zum selben Dachverband gehört wie jene, in der du bist. Damals wurde eine Zytologin geholt, die sich das Exsudat nochmals vornahm und aus ihrem fachlichen Blickwinkel ansah. Und da hieß es dann: "Es ist leider eindeutig, es ist die feuchte FIP." 😢

Werbung:
Ich möchte dir keinesfalls Angst machen, absetzen, ehe die vermeintlich richtige Ursache gefunden worden ist, würde ich das Medikament gegen FIP aber erstmal nicht. Then again: ich bin natürlich nicht in der Situation und kann es nicht so gut beurteilen wie du.
Ich mach mir schon genügend Angst selber 😅 das kann nicht mehr schlimmer werden von dem her alle ehrlich sein 😅

Es ist einfach nur unmöglich zu beurteilen… wie auch 🙈
Ich frage nochmals nach dem Ergebnis der Zytologie:

Was wurde in den Zellen gefunden?

Hat da auch ein Zytologe drübergeschaut?

Vielleicht haben sie einen solchen gerade nicht dort stationiert, aber als Konsiliar-TA sollte es möglich sein.
F22A0EAD-DA68-40A0-BC1D-54CF30CFC6E6.png

Das ist die zytologie, wer da genau drüber geschaut hat weiß ich leider nicht… sie hatte mir nur den oberen Teil gesagt also das am oberen Teil, der untere wurde wohl erst später fertig
Edit: mich irritiert vor allem dass da so viel rot ist…

Wie schon gesagt - ich kenne mich mit FIP nicht aus, aber vermutlich würde ich das Medikament weiterspritzen. Hab hier im Forum mal gelesen, dass es zwar nicht hilft wenn es nicht FIP ist, aber wohl auch nicht schadet? Das war im einem Thread, wo nicht sicher war ob die Katze es wirklich hat. Aber nachdem man ja keine Zeit verlieren soll…

Ich finde es übrigens toll, wie du das alles machst! ♥️ ich habe selbst eine schwerkranke Katze zu Hause und weiß wie nervenaufreibend das alles ist. Ich drücke die Daumen, dass bald klar ist, was er hat und ihm geholfen werden kann 🍀

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Besonders wenn die Klinik sich schon auf Fip versteift hat und nicht noch in andere Richtungen schaut.
Ich würde das Gs auch weiter geben, wenn dir in der Fip-Gruppe dazu geraten wird. Die haben ja auch seine Werte und die bisherige Medikation, um zu schauen, ob sich das alles verträgt.

Ich kenne mich mit Blutbildern nicht gut aus. Weiß nur, dass es da auch bei Fip sehr unterschiedliche Bilder geben kann. Typisch ist aber ein niedriger A/G-Quotient und häufig eine Anämie.
Bei euch sind ja einige andere Werte betroffen und Watson hat ja auch eine Vorgeschichte. Hier im Forum gibt es einige, die Blutbilder gut lesen können. Ich bin nur nicht sicher, ob sie über diesen Thread stolpern. Vielleicht hat jemand einen Tipp, an wen man sich wenden könnte?

Ich kenne mich mit Blutbildern nicht gut aus. Weiß nur, dass es da auch bei Fip sehr unterschiedliche Bilder geben kann. Typisch ist aber ein niedriger A/G-Quotient und häufig eine Anämie.
Bei euch sind ja einige andere Werte betroffen und Watson hat ja auch eine Vorgeschichte. Hier im Forum gibt es einige, die Blutbilder gut lesen können. Ich bin nur nicht sicher, ob sie über diesen Thread stolpern. Vielleicht hat jemand einen Tipp, an wen man sich wenden könnte?

@Max Hase ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, es schadet nicht. Deshalb würde ich ihm es auch weitergeben aber wenn er natürlich so einfällt dass er wieder in die TK muss steh ich halt da.. die dürfen ja nicht und ich müsste dann das alleine machen… warum ist genau dieses Wochenende mein Freund nicht da? 🙈🙈

Mir gehts halt vor allem darum, dass wenn er es nicht hat und das Antibiotika ja offensichtlich auch nicht hilft dass wir da halt dann echt Probleme bekommen wenn wir das unbehandelt lassen. Ob er zur Punktion muss kann ich auch kaum abschätzen 🙈 es sieht nicht so aus (Bauch ist normal bzw. glaube ich das dadurch dass ja vorne rasiert ist verfälscht sich der Blick leider.)

Danke dass du findest dass ich das gut mache. Ich fühle mich nicht so 😅

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Besonders wenn die Klinik sich schon auf Fip versteift hat und nicht noch in andere Richtungen schaut.
Ich würde das Gs auch weiter geben, wenn dir in der Fip-Gruppe dazu geraten wird. Die haben ja auch seine Werte und die bisherige Medikation, um zu schauen, ob sich das alles verträgt.

Ich schaue jetzt was er später sagt. Ich frage vor allem nach dem Verlauf also wie schnell bei FIP Start da Flüssigkeit da ist und nach dem fehlendem eiweiß. Die Farbe hnd die ganzen schlechten Werte konnte er sich ja auch nicht Erklären.
Das wäre natürlich toll wenn sich jemand findet der vielleicht ein bisschen Ahnung hat..

Werbung:
Ja genau, es schadet nicht. Deshalb würde ich ihm es auch weitergeben aber wenn er natürlich so einfällt dass er wieder in die TK muss steh ich halt da.. die dürfen ja nicht und ich müsste dann das alleine machen… warum ist genau dieses Wochenende mein Freund nicht da? 🙈🙈

Ich würde nicht zögern ihn in die TK zu bringen, nur wegen dem GS... Wenn es ihm in der TK besser ging und du die Anweisung hast ihn bei über 40 Atemzügen/Minute zurück zu bringen, solltest du das tun. Frage in den FIP Gruppen ob jemand Tabletten da hat und dir welche abgeben kann. Wenn nicht, kannst du auch selbst welche bestellen.

"Mutian Xraphconn"

all

Wie das mit der Bestellung genau abläuft weiß ich nicht, ich würde dort mal hinschreiben und fragen wie das geht. Lass dich von dem teils schlechten Englisch nicht abschrecken, die Hersteller kommen soweit ich weiß aus China(?). Niemand weiß was da genau drin ist, aber es gibt Studien dazu u.a. von Dr. Addie, einer FIP Spezialistin.

Ich würd auf jeden Fall in der Tierklinik anrufen und ihn hinbringen.

Aber wie geht es dann mit dem Spritzen weiter?

GS muss alle 24 Stunden zur selben Zeit gespritzt werden. Also falls es FIP ist - und das konnte ja noch nicht ausgeschlossen werden.

Ich soll laut ihm in die Klinik, es klingt doch einiges nach Herz für ihn, weil die Flüssigkeit auch in der Brust war und es einfach doch einiges gegen FIP evtl spricht. Ich soll auf den Herzultraschall bestehen, der ja noch nicht sicher gemacht worden ist (es steht nur dran Uktraschall einzelnes Organ und der Preis passt auch nicht - Sherlock hatte mal einen deshalb weiß ich das) ich vermute sie haben einen normalen gemacht.
GS soll ich lassen bis das sicher abgeklärt ist.
Ich mache mich jetzt auf den Weg, melde mich vermutlich erst gegen Abend wieder
Danke für eure Hilfe ❤️❤️

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Celistine
Es geht telefonisch keiner hin ich muss jetzt einfach fahren

Daumen und Pfötchen werden für Watson gedrückt. 🍀

Werbung:
Hier werden 20 Pfoten für Watson gedrückt!

Herzschall = sehr gut 👍

Bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Abdomenschall machen, auf der Suche nach vergrößerten Lymphknoten und verdickten Darmwänden, aber auch zur Abklärung von Magenproblemen (das Erbrechen und Schreien nach dem Essen) sowie einer etwaigen Pankreatitis.

ad Pankreatitis:

Feline Lipase und SAA (beides Blutwerte) auch gleich machen lassen.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz, oneironautin93 und Celistine
Wir fahren in Gedanken alle mit.....und drücken was sich drücken lässt.

🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾🐞🍀🐾

Viel Glück und 👍👍👍👍🍀🍀🍀.

Hallo wir sind wieder daheim… Schwierig, FIP wird doch immer wahrscheinlicher. Die eiweißprobe ist da und es ist viel, viel zu viel Eiweiß. Spricht sehr für FIP. Der Arzt meinte, dann mit Absprache mit der Gruppe, ich muss spritzen weil es anscheinend auch neurologisch schon Ausmaße zeigt… da darf man keine Zeit verlieren. Er hat mir dann nochmal gezeigt wie’s geht und ich durfte üben…
Es musste wieder Flüssigkeit abgezogen werden, so schnell wie es nachlief meinte er wir haben vielleicht 1-3 Tage bis wir es wieder machen müssen.
Habe lange mit ihm geredet er hat sich viel Zeit genommen. Wir haben seinen bisherigen Krankheitsverlauf besprochen, wie seine Chancen stehen diese Behandlung überhaupt zu überstehen weil er so ein ohnehin schon extrem schwaches Immunsystem hat. Er hatte mit heute seine 5 Narkose in einem Jahr… der Arzt hat mich total entsetzt angeschaut… die dritte in 5 Tagen.
Wir probieren alles wollen aber auch ihn nicht unnötig quälen. Er hat jetzt vermutlich auch noch die neurologische Form, weil er so langsam läuft und kaum was wahrnimmt. Er kennt auch seinen Namen nicht mehr oder jedenfalls reagiert er nicht mehr drauf. Und er liebt seinen Namen, er hat dem letzten Eck zurück miaut wenn ich ihn gerufen habe. Da ist nichts mehr da, wie ein Körper ohne Seele 😭 er schläft auch schon wieder; heute war er eigentlich noch gar nicht aktiv; nur kurz in der Früh um 5.

Herzultraschall wurde deshalb jetzt nicht gemacht, weil diese Eiweißprobe zurück kam und es einfach dadurch hundert mal wahrscheinlicher wird.

Wir beobachten ihn jetzt noch und schauen wie er sich entwickelt und müssen dann irgendwann entscheiden für wen wir es machen, für ihn oder uns. Wenn wir es nur für uns machen quälen wir ihn.
Aber er scheint einfach eine sehr aggressive Form zu haben 😭

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, oneironautin93, junili und eine weitere Person