Watson - Verdacht auf FIP

• Themenstarter Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese hier still mit und es tut mir so leid, was Watson und ihr durchmachen müsst. Da es jetzt ja nun doch kein FIP ist, steht ihr wieder ganz am Anfang. Aber die Karten neu zu mischen bedeutet auch eine neue Chance.
Hier werden für Watson und euch ganz fest alle Pfoten und Daumen gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

Auch hier werden weiterhin die Daumen gedrückt. Hoffentlich bekommt ihr bald eine Diagnose, dann kann man gezielt behandeln.

Alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: -Sabi-
ich sitze hier auf Kohlen, die Sprechstundenhilfe hat schon angerufen und gesagt, dass es länger dauern kann, weil zwei Notfälle da sind und die anwesende Ärztin sich auch erst in den Fall einlesen muss. Aber das find ich nicht schlecht, dann hab ich gleich eine Drittmeinung. Sie meinte ungefähr eine stunde, die ist bald vorbei.
Vorhin kam Watson tatsächlich angedüst, war schon viel agiler unterwegs als vorhin. und er ist das erste Mal seit Tagen mal wieder im Dachgeschoss, zwei Treppen laufen heißt ja auch was, bzw drei zum Katzenklo (ist ja nicht so, dass wir seit Anbeginn des Ganzen in jedem Geschoss ein Klo haben, aber sie gehen am liebsten nur im Keller 😃 - Sherlock hat mich sogar ganz entsetzt angeschaut, warum da kein Klo steht 😃)
Ich tippe ja persönlich jetzt doch wieder aufs Herz, würde viel erklären, außer Fieber und das Erbrechen aber vielleicht ist es auch eine Kombination aus zwei Sachen. ich bin wirklich so gespannt. Es gibt mir auf jeden Fall wieder Hoffnung, FIP wäre heilbar ja, aber es ist doch eine ganz schöne Qual das zu geben und Watson ist super nachtragend. Die 6 bisherigen Tage haben schon dazu geführt, und davon haben wir ja erst 3 gespritzt. Ich melde mich sofort, wenn ich mehr weiß, kann aber etwas dauern, weiß noch nicht ob ich hinfahren muss.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, oneironautin93, rassekatze und 2 weitere
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

So wir sind zurück. Wurden in eine andere Klinik überwiesen zum Herzultraschall, die uns auch gleich reingeschoben haben. Keine Auffälligkeiten am Herzen und nach meinen Schilderungen und anschauen der ersten Befunde auch sicherlich kein FIP. Er vermutet auch, wie in der ersten FIP Gruppe vorgeschlagen, ein Chlyothorax. Prognose schwierig zu sagen weil so unglaublich selten 😔 gut aber nicht unbedingt.
Das was er im Ultraschall gesehen hat, war aber nicht viel Flüssigkeit bisher wieder drin also nicht abziehbar. Er meinte wenn wir jetzt abziehen erwischen wir das Herz.
Irgendwie bin ich froh dass es kein FIP ist und es jetzt auch wissen. Somit müssen wir ihn damit nicht mehr quälen. Wenn er es jetzt nicht schafft können wir hoffentlich eher handeln. Soll jetzt erstmal fettarm essen und eine OP Möglichkeit gibt es wohl auch aber nichts verspricht dass es heilbar ist, vor allem weil wir keine Ursache wissen bisher. Er schickt die befunde an die Klinik da ruf ich morgen Früh gleich an und dann mal sehen was sie sagen. Viel mehr konnte er mir nicht sagen.
Müssen wir jetzt langsam Abschied nehmen oder gibt es eine Chance? Das ist so schwer… immerhin er besser drauf, wir machen gerade Gulasch und er durfte schon was vom Rind. Gibt es jemanden mit Erfahrungen den man hier verlinken kann?

Werbung:
So wir sind zurück. Wurden in eine andere Klinik überwiesen zum Herzultraschall, die uns auch gleich reingeschoben haben. Keine Auffälligkeiten am Herzen

Das ist eine sehr gute Nachricht! 👍

und nach meinen Schilderungen und anschauen der ersten Befunde auch sicherlich kein FIP.

Auch das ist auf jeden Fall mal eine große Sorge weniger... 🙏

Er vermutet auch, wie in der ersten FIP Gruppe vorgeschlagen, ein Chlyothorax

Prognose schwierig zu sagen weil so unglaublich selten 😔

Das erinnert mich an was, dazu weiter unten mehr.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen den man hier verlinken kann?

Mit Chlyothorax nicht (dieses Krankheitsbild müsste ich erst googeln), aber mit einer anderen seltenen Krankheit (Verdachtsdiagnose, die zum Glück nicht bestätigt wurde): Lungenfibrose.

Bis zum Ausschluss dieser Hammerdiagnose war es eine Odyssee mit zahlreichen Untersuchungen (darunter Herzschall).

Erst auf der veterinärmedizinischen Uniklinik wurde die Fibrose verworfen. Liserl musste zur Plethysmographie, die Bronchoskopie mit BAL habe ich ihr erspart.

Zur Lungenfibrose bei Katzen ist im Netz kaum was zu finden, weil sie so selten auftritt, auch in den FB-Gruppen war nix zu finden.

Ist es bei Chlyothorax auch so ähnlich?

Aber hier konnte mir jemand sehr helfen. 😍

So wir sind zurück. Wurden in eine andere Klinik überwiesen zum Herzultraschall, die uns auch gleich reingeschoben haben. Keine Auffälligkeiten am Herzen und nach meinen Schilderungen und anschauen der ersten Befunde auch sicherlich kein FIP. Er vermutet auch, wie in der ersten FIP Gruppe vorgeschlagen, ein Chlyothorax. Prognose schwierig zu sagen weil so unglaublich selten 😔 gut aber nicht unbedingt.
Das was er im Ultraschall gesehen hat, war aber nicht viel Flüssigkeit bisher wieder drin also nicht abziehbar. Er meinte wenn wir jetzt abziehen erwischen wir das Herz.
Irgendwie bin ich froh dass es kein FIP ist und es jetzt auch wissen. Somit müssen wir ihn damit nicht mehr quälen. Wenn er es jetzt nicht schafft können wir hoffentlich eher handeln. Soll jetzt erstmal fettarm essen und eine OP Möglichkeit gibt es wohl auch aber nichts verspricht dass es heilbar ist, vor allem weil wir keine Ursache wissen bisher. Er schickt die befunde an die Klinik da ruf ich morgen Früh gleich an und dann mal sehen was sie sagen. Viel mehr konnte er mir nicht sagen.
Müssen wir jetzt langsam Abschied nehmen oder gibt es eine Chance? Das ist so schwer… immerhin er besser drauf, wir machen gerade Gulasch und er durfte schon was vom Rind. Gibt es jemanden mit Erfahrungen den man hier verlinken kann?

Unglaublich selten.......aber es kommt vor. Es ist vielleicht nur Zufall...ich weiß auch gar nicht mehr,
welcher Thoraxerguss es damals bei unserm Balou war, ich schau´morgen mal nach, was ich noch an Unterlagen finde.
Nach einer Zahnsanierung mußten wir ihn in deswegen in der Tierklinik lassen.
Wir hatten damals die Vermutung, daß dieser Erguss ausgelöst und nicht erkannt wurde,
als er unglücklich von einem Baum gefallen war.
Durch die Narkose bei der Zahnsanierung, kam es dann zu dem lebensbedrohlichen Zustand.

Natürlich hat er eine Chance......

.

Ist es bei Chlyothorax auch so ähnlich?

Aber hier konnte mir jemand sehr helfen. 😍
ja schon.., also das einzige was ich finde ist, sehr selten, von einer Überlebenschance von 25-95% ist alles dabei und dass oft eine OP benötigt wird, die verdammt kompliziert ist und erstens keine Garantie ist und auch wohl wenige machen. Fettarm sollen wir ihn jetzt auch erstmal ernähren, da hole ich jetzt Futter. Ob das jetzt dauerhaft dann ist weiß ich nicht, ich hatte so viele Fragen aber die kam mir erst später. Evtl hatte er deshalb den Husten, evtl hat es der Husten ausgelöst oder man findet die Ursache nie. Also Trauma oder keine Ahnung. In letzter Zeit hatte er meines Wissens nach nie einen Unfall, aber klar Freigänger.. kam aber immer gut gelaunt zurück. Als er noch kleiner war ist er uns mal die Treppe runter gepurzelt aber das ist schon über ein Jahr her, dann wäre das ja schon vorher aufgetreten… alles schwer zu sagen.
Unglaublich selten.......aber es kommt vor. Es ist vielleicht nur Zufall...ich weiß auch gar nicht mehr,
welcher Thoraxerguss es damals bei unserm Balou war, ich schau´morgen mal nach, was ich noch an Unterlagen finde.
Nach einer Zahnsanierung mußten wir ihn in deswegen in der Tierklinik lassen.
Wir hatten damals die Vermutung, daß dieser Erguss ausgelöst und nicht erkannt wurde,
als er unglücklich von einem Baum gefallen war.
Durch die Narkose bei der Zahnsanierung, kam es dann zu dem lebensbedrohlichen Zustand.

Natürlich hat er eine Chance......

Wenn du rausfinden könntest was er hatte, wäre das toll. Was wurde denn dann gemacht um ihn zu retten?

Heute war er aber ganz gut drauf, kam auch mal wieder mit ins Bad zum Klokuscheln (😂). Husten tut er seit gestern leider wieder. Treppe laufen dafür fast wieder normal.
Medikament haben wir jetzt abgesetzt und trotzdem geht es ihm nicht schlechter, bin guter Dinge, dass ihm das jetzt auch nochmal hilft hier nicht ständig Angst zu haben. Die hatte er nämlich langsam echt

Über jeden weiteren Input wäre ich sehr froh und wenn ich es nur die kleinste Idee ist ☺️

Wenn du rausfinden könntest was er hatte, wäre das toll. Was wurde denn dann gemacht um ihn zu retten?

Heute war er aber ganz gut drauf, kam auch mal wieder mit ins Bad zum Klokuscheln (😂). Husten tut er seit gestern leider wieder. Treppe laufen dafür fast wieder normal.
Medikament haben wir jetzt abgesetzt und trotzdem geht es ihm nicht schlechter, bin guter Dinge, dass ihm das jetzt auch nochmal hilft hier nicht ständig Angst zu haben. Die hatte er nämlich langsam echt

Über jeden weiteren Input wäre ich sehr froh und wenn ich es nur die kleinste Idee ist ☺️

Wie das eben so ist......ich finde genau diese "Akte" nicht.
Ich habe jetzt eben die Tierklinik angeschrieben ( die müßten ja noch einiges gespeichert haben )
denn die Terminbestätigung für die Zahnsanierung konnte ich noch über den E-Mail-Ordner aufrufen.
Einmal wurde die Flüssigkeit punktiert......ich weiß leider nicht mehr genau, ob ihm eine Drainage / Stunt gelegt wurde,
oder ob das Plan B gewesen wäre, wenn die Medikamente nicht angeschlagen hätten.
Da dies bei Balou der Fall war, konnten wir ihn nach 5 Tagen nach Hause holen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! 🍀

Werbung:

Also bis auf das Husten......zum Entwässern bekommt er aktuell nichts, oder?.....hört sich das doch mehr als gut an.

Wann war nochmal die Lungenspülung und ab wann ging es ihm merklich schlechter?

• Like
Reaktionen: verKATert
Das klingt irgendwie gut, und irgendwie auch nicht.
Ich drück euch sehr die Daumen das ihr einen Weg findet, und vor allem das Watson wieder gesund und munter wird.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich hab´zumindest die Rechnung von damals gefunden......komisch.....da steht bei Diagnose nur:
Stationärer Aufenthalt

Und mit nach Hause bekamen wir an Medikamenten: Metacam und Cefalexin 120

Also bis auf das Husten......zum Entwässern bekommt er aktuell nichts, oder?.....hört sich das doch mehr als gut an.

Wann war nochmal die Lungenspülung und ab wann ging es ihm merklich schlechter?
Nein nichts zum entwässern.

Die Lungenspülung war Mittwoch morgen, beim aufwachen beim TA war wohl noch alles normal und bei ab nachmittags um ca 16:30 ging es ihm definitiv schlecht. Ob es schon vorher war schwierig zu sagen weil er ja beim TA nicht rauskommt aus dem körbchen

Mit unseren Haus TA haben wir telefoniert, der hat uns an die LMU verwiesen in München, da die natürlich viel Erfahrung haben. Bei der Klinik habe ich heute um 8:30 angerufen und um Rückruf gebeten, bis jetzt noch nichts 😡
Aber hey, ich arbeite ja im Kindergarten und weil ich da angerufen habe, wurde ich nicht von einem Kind vollgekotzt, was sonst eigentlich auf meinem Schoß gesessen wäre. Man muss sich über die kleinen Dinge freuen 😅
Watson ist derweil daheim zwar viel oben aber kommt zum Fressen und hat sein Antibiotika heute freiwillig gegessen (er mag es eigentlich aber die letzten Tage hat wohl die Kraft oder was auch immer gefehlt) letzter fiebersenker ist 48 Stunden her und immer noch kein neues Fieber 👍

Die Lungenspülung war Mittwoch morgen, beim aufwachen beim TA war wohl noch alles normal und bei ab nachmittags um ca 16:30 ging es ihm definitiv schlecht. Ob es schon vorher war schwierig zu sagen weil er ja beim TA nicht rauskommt aus dem körbchen

Wie bei uns.......morgens war die Zahn-OP, nachmittags gegen 15 Uhr rief´man uns an, daß wir ihn nicht abholen können.

Ich bin noch immer ( jetzt noch viel mehr ) guter Dinge, daß auch dein Bub wieder ganz gesund wird......und hoffentlich nie wieder eine Narkose benötigt, i-wie habe ich das Gefühl, sie hat den "Stein ins Rollen" gebracht......

Werbung:
Dann gibt es mir aber definitiv Hoffnung dass es bei uns vielleicht auch nur eine einmalige Sache ist und es jetzt bergauf geht. Du weißt wahrscheinlich nicht mehr welche Farbe eure Flüssigkeit hatte oder?

Mein Freund kümmert sich gerade um die LMU und dann mal sehen was die vielleicht sagen.

Übrigens nochmal danke für die viele Anteilnahme, das kann ich gar nicht oft genug sagen ❤️ Das bedeutet mir wirklich viel

Dann gibt es mir aber definitiv Hoffnung dass es bei uns vielleicht auch nur eine einmalige Sache ist und es jetzt bergauf geht. Du weißt wahrscheinlich nicht mehr welche Farbe eure Flüssigkeit hatte oder?

Mein Freund kümmert sich gerade um die LMU und dann mal sehen was die vielleicht sagen.

Übrigens nochmal danke für die viele Anteilnahme, das kann ich gar nicht oft genug sagen ❤️ Das bedeutet mir wirklich viel

Mein Mann sagt, die Flüssigkeit war klar...ich konnte mir damals nichts merken, weil ich so Angst um Balou hatte
und als er gesund war, wollte ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen.

Mein Mann sagt, die Flüssigkeit war klar...ich konnte mir damals nichts merken, weil ich so Angst um Balou hatte
und als er gesund war, wollte ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen.
Hmm schade. Aber vielleicht haben wir ja trotzdem Glück…
Das versteh ich deshalb hab ich auch nicht damit gerechnet, dass du’s noch weißt

Frisst Watson von alleine?