Seriöse Züchter züchten um die Rasse zu erhalten, das ist etwas ganz ganz ganz anderes aus Tierschutzsicht als das Vermehren von Mixen!
Das kann wohl nur ganz theoretisch betrachtet so gesehen werden.
Ganz gewiss sind eine Reihe von Moderassen, zu denen man BKH und auch Maine Coon wohl zählen kann, in keiner Weise vom Aussterben bedroht. Selbst dann nicht, wenn es mal ein mehrjähriges Zuchtverbot gäbe..
Im übrigen habe ich auch schon reinrassige BKH mit Papieren aus einer sogenannten seriösen Zucht gekannt, die viel zu jung an HCM gestorben sind und dazu noch Hüft-Dysplasie hatten. Da ist wohl doch irgendwas schief gelaufen.
Ich hoffe ehrlich, das passiert niemandem, der sich ja so sicher war, bei der Auswahl seines Rasse-Tierchens alles richtig gemacht zu haben..
Ein undefinierter Mix aus einem vergleichsweise riesigen Gen-Pool
kann durchaus viel weniger risikobehaftet sein als ein reinrassiges Papiere-Tierchen (auch wenn die Zucht noch so toll gesundheitlich kontrolliert ist).
Nüchtern betrachtet müsste für jeden Vollblut-Tierschützer ob des 'Überflusses' und des Katzenelends weltweit JEDE Miez, die gewollt zur Welt kommt, eine zu viel sein, so betrachtet ist eine Unterscheidung zwischen Vermehrer und Züchter doppelmoralische Schönrederei, der seriöse Züchter ist dann lediglich das GERINGERE Übel.
Interessanterweise hat die TE auch erwähnt, dass Mutter und Vater der kleinen Papiere haben, demnach läge die "Schuld" an eventuellen genetisch bedingten Defekten bereits bei den Züchtern der Elterntiere, und gar nicht erst bei diesen bösen Vermehrern selber.... Ich sehe es als sehr problematisch, da alles und alle über einen Kamm zu scheren, ohne wirklich was genaues zu wissen.
Ich verteufele keine Züchter, sehe aber auch die Grauzonen zwischen Schwarz und Weiß bei den Vermehrern.. Hab hier selber 4 Notfellchen, eine davon ein Rasse-Mix aus Spanien (auch für sowas wird man gerne mal angegangen), und ich habe auch noch einen bis dato unerfüllten Rassekatzen-Traum. Den ich aber permanent aus den o.g. Gründen sehr überdenke.
Betreffend der Farbe der Kleinen hätte ich auch eher auf Lilac getippt. Little Sue, zeig uns doch einfach mal ein paar neuere Bilder, die groß genug sind, vielleicht sieht man jetzt schon mehr
🙂