welche Farbe hat meine BKH?

  • Themenstarter Themenstarter LittleSue
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube die Frage hatte sich auf meinen Kater (siehe anderes Bild) bezogen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was gemeint war.
Seit wir die Kleine haben hat sie kaum noch Dreck unter den Augen, morgens manchmal, das entferne ich dann vorsichtig mit lauwarmem Wasser. Nächste Woche geht es sowieso erstmal zum Rund-um Check zum Tierarzt.

Achso na gut, dann kannst das da ja gleich abklären lassen 🙂
 
A

Werbung

also die Farbe an Schwanz und Ohren geht in die Richtung wie bei einer Cinnamon Katze. Für blue ist es nicht grau genug, aber für red-point sehe ich eigentlich keinen Rotstich 😕
 
Seriöse Züchter züchten um die Rasse zu erhalten, das ist etwas ganz ganz ganz anderes aus Tierschutzsicht als das Vermehren von Mixen!

Das kann wohl nur ganz theoretisch betrachtet so gesehen werden.
Ganz gewiss sind eine Reihe von Moderassen, zu denen man BKH und auch Maine Coon wohl zählen kann, in keiner Weise vom Aussterben bedroht. Selbst dann nicht, wenn es mal ein mehrjähriges Zuchtverbot gäbe..
Im übrigen habe ich auch schon reinrassige BKH mit Papieren aus einer sogenannten seriösen Zucht gekannt, die viel zu jung an HCM gestorben sind und dazu noch Hüft-Dysplasie hatten. Da ist wohl doch irgendwas schief gelaufen.
Ich hoffe ehrlich, das passiert niemandem, der sich ja so sicher war, bei der Auswahl seines Rasse-Tierchens alles richtig gemacht zu haben..
Ein undefinierter Mix aus einem vergleichsweise riesigen Gen-Pool kann durchaus viel weniger risikobehaftet sein als ein reinrassiges Papiere-Tierchen (auch wenn die Zucht noch so toll gesundheitlich kontrolliert ist).

Nüchtern betrachtet müsste für jeden Vollblut-Tierschützer ob des 'Überflusses' und des Katzenelends weltweit JEDE Miez, die gewollt zur Welt kommt, eine zu viel sein, so betrachtet ist eine Unterscheidung zwischen Vermehrer und Züchter doppelmoralische Schönrederei, der seriöse Züchter ist dann lediglich das GERINGERE Übel.

Interessanterweise hat die TE auch erwähnt, dass Mutter und Vater der kleinen Papiere haben, demnach läge die "Schuld" an eventuellen genetisch bedingten Defekten bereits bei den Züchtern der Elterntiere, und gar nicht erst bei diesen bösen Vermehrern selber.... Ich sehe es als sehr problematisch, da alles und alle über einen Kamm zu scheren, ohne wirklich was genaues zu wissen.

Ich verteufele keine Züchter, sehe aber auch die Grauzonen zwischen Schwarz und Weiß bei den Vermehrern.. Hab hier selber 4 Notfellchen, eine davon ein Rasse-Mix aus Spanien (auch für sowas wird man gerne mal angegangen), und ich habe auch noch einen bis dato unerfüllten Rassekatzen-Traum. Den ich aber permanent aus den o.g. Gründen sehr überdenke.

Betreffend der Farbe der Kleinen hätte ich auch eher auf Lilac getippt. Little Sue, zeig uns doch einfach mal ein paar neuere Bilder, die groß genug sind, vielleicht sieht man jetzt schon mehr 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NaschKatze_
Stell doch mal ein aktuelles Bild ein. Am besten eins im Tageslicht und von vorne, sodass man Gesicht und Pfoten erkennt.

Auf dem Bild im Retro Nest sieht sie ja noch völlig winzig aus und die Farbe ist da aufgrund des Alters auch noch nicht ausgeprägt.
 
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!! 🙂
Papiere hat die Kleine keine (ist für mich auch vollkommen unwichtig), also kann ich dort schonmal nicht nachschauen. Ich stelle hier mal noch ein Bild in größer rein. Für mich sieht es einfach nicht nach Red-Point aus, aber was könnte es sonst sein? 😕

dann ist sie schon mal keine BKH sondern eine Hauskatze mit Rasseeinkreuzung...und was die Farbe angeht... wenn die Eltern rot oder creme waren, würde ich auf creme tippen... wenn die Eltern blau oder Lilac waren,könnte sie fawn sein
 
Werbung:
grmpf- schöner, besser, weiter ... kotz
 
Und nein,Züchter und Vermehrer sind zwei paar schuhe.
Zucht hat ein zuchtziel mit getesteten Tieren und ist nicht unüberlegtest Kater auf Katze setzen oder potenet Tiere rumrennen lassen,den durch dieses nicht durdachte Vermehren wird man die Erbkrankheiten nicht los und egal wieviele vom Tierschutz gerettet werden es kommen immer und immer wieder welche nach,es nimmt einfach kein Ende!

Solange jeder Hinz und Kunz einen Zuchtverein gründen kann wird es auch unter den Züchtern reihenweise schwarze Schafe geben.
 
Werbung:
und was ist daran falsch?
* ausser dem s bei dsas*
 
oh sorry, wusst nicht hier ein Rechtschreibforum ist ... 🙄 (für Kommafehler hafte ich nicht)

Mir ging es einfach um die unkontrollierte Zucht
 
Danke für alle weiteren Antworten!
Der Papa ist wie gesagt creme, die Mama torbie blue.
Mein Datenübertragungskabel ist leider sagen wir mal abhanden gekommen.😳 Werde mal meinen Bruder um seine Kamera bitten und dann neue Bilder von der Kleinen einstellen
 
Werbung:
genetisch kann die kleine dann nur rot oder creme,bzw torbie sein

Lilac ist die Verdünnung aus Blue- und die kann ein Mädchen nur dann zeigen, wenn beide Eltern blue sind.

Ein roter Kater kann kein Blau vererben - bei einem Katerkitten sähe es anders aus
 
Das sieht eher aus wie fawn.

mein Creme-Katerchen sieht genauso aus ( farblich)
Damit eine Katze Fawn ist, müssen BEIDE cremefarbenen Elterntiere Verdünnung tragen- und das ist bei einem Vermehrerkitten nicht nachvollziehbar
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
1
Aufrufe
833
Simpat
S
F
Antworten
58
Aufrufe
13K
*Bailey*
*Bailey*
charly070
Antworten
4
Aufrufe
4K
charly070
charly070
E
Antworten
63
Aufrufe
8K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben