welche Farbe hat meine BKH?

• Themenstarter Themenstarter LittleSue
  • Beginndatum Beginndatum
genetisch kann die kleine dann nur rot oder creme,bzw torbie sein

Lilac ist die Verdünnung aus Blue- und die kann ein Mädchen nur dann zeigen, wenn beide Eltern blue sind.

Lilac ist die Verdünnung von Chocolate. Blue ist die Verdünnung von Black.

mein Creme-Katerchen sieht genauso aus ( farblich)
Damit eine Katze Fawn ist, müssen BEIDE cremefarbenen Elterntiere Verdünnung tragen- und das ist bei einem Vermehrerkitten nicht nachvollziehbar

Cremefarbene Tiere sind schon verdünnt.

In einem muss ich dir Recht geben, die meisten "Vermehrer" machen sich keine Gedanken über Genetik.

Faulaffenschaf bist du Züchter? Würde mich interessieren da du hier so einiges über Farbvererbung schreibst?

Für mich sieht die Katze eher nach einer schlecht fotografierten Creme Point aus, für Red Point fehlt mir da die "Stärke" oder das Leuchten in der Farbe, besonders am Schwanz und über der Nase.
Aber einige Red Point entwickeln erst mit der Zeit ihre vollste Farbe.

A

Werbung

Danke für alle weiteren Antworten!
Der Papa ist wie gesagt creme, die Mama torbie blue.

Erst jetzt gelesen.
Dann kann die kleine nur Creme Point sein, denn tortie oder torbie kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Noch viel Freude mit der Kleinen.

genetisch kann die kleine dann nur rot oder creme,bzw torbie sein

Lilac ist die Verdünnung aus Blue- und die kann ein Mädchen nur dann zeigen, wenn beide Eltern blue sind.

Ein roter Kater kann kein Blau vererben - bei einem Katerkitten sähe es anders aus

das stimmt leider nicht, blau ist die Verdünnung von schwarz oder bei point seal, da müssen beide Eltern Verdünnung tragen.
Lilac oder lavender ist die Verdünnung von chocolate oder braun- die Eltern können homo- oder heterozygot dafür sein.

oh, sehe gerade, Halttala war schneller

Dann kann die kleine nur Creme Point sein, denn tortie oder torbie kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Außer die Vermehrer hätten sich (auch) bei der Geschlechtsbestimmung geirrt ... ein Katerchen mit diesen Eltern könnte auch blue- oder sogar lilac point sein 🙂

@Faulaffenschaf, du bringst grad glaub ich das Verdünnungs- mit dem Chocolate-Gen durcheinander ...

Lilac ist die Verdünnung von Chocolate. Blue ist die Verdünnung von Black.

Cremefarbene Tiere sind schon verdünnt.

.

aber auch Chocolate ist keine Vollfarbe, sondern eine Verdünnungsvariante von Schwarz/ Black.

Und ja, ich min mir völlig im Klaren darüber,dass mein Cremekaterchen verdünnt ist- aber eben aus einer Verdünnung von Rot, während Lilac ja sehr ähnlich aussieht, aber im weitesten Sinne auf der Farbe Schwarz basiert

nein, B ist schwarz und dominant über b braun, chocolate, dieses dominant über b1 cinnamon- mit Nichtverdünnung, Vollfarbe D oder Verdünnung d hat das nichts zu tun.

Werbung:
Hallo,

eigentlich wollte ich nicht gerade wegen soetwas meinen ersten beitrag hier im forum schreiben... aber ich kann nicht anders!

ich habe auch nur die ersten seiten durchgelesen.
doch ich finde es wahnsinn, wie hier einige "erfahrene benutzer" und "forenprofis" mit neulingen umgehen, nur weil sie nach der farbe ihres kätzchens fragen!
da heißt es gleich, daß die katze augenprobleme hat, noch viel zu jung ist, von einem unseriösen, profitgeilen vermehrer kommt!
fehlt noch, daß man gesteinigt wird!!

klar sollte man sogenannte vermehrer nicht unterstützen, vorallem nicht wenn sie wirklich eine unkontrollierte zucht betreiben! aber ich finde es echt wahnsinn, wie hier einige sich gleich wie furien auf die threadstellerin stürzen, ihre antworten gar nicht gelten lassen und nur drauf warten, wie ihre antwort zerlegt werden kann! da frage ich mich, ob diese gewisse person (tut mir leid, hab mir ihren namen nicht gemerkt) einen heiligenschein und flügerl hat und täglich etwas gegen streunerkatzen tut!!??

und wie schon eine userin hier geschrieben hat: da züchter wie pilze aus dem boden schießen, gibt es hier genauso geldgeile züchter, die aus katzen fette teddybären mit stummelbeinchen machen, nur um preise zu gewinnen! DAS finde ich ehrlich gesagt sehr bedenklich!

und der threadstellerin vorzuwerfen sie würde den tierschutz sabbotieren, nur weil sie eben ein kätzchen ohne papiere erstanden hat, ist ja sowieso der letzte müll!! man sollt lieber vor der eigenen haustüre kehren, bevor man so mit scharfer munition schießt!

und leider betrifft das nicht nur diesen thread. ich lese hier nun schon seit einiger zeit mit. und mir ist aufgefallen, es sind fast immer die gleichen, die gleich auf andere wie furien losgehen, nur weil sie andere methoden haben, oder nicht der selben meinung sind!

echt schade! denn an wissen und infos fehlt es in diesem forum ja nicht, aber wie manche hier furie spielen, das verscheucht doch jeden!

schönen tag wüsche ich,

lg beate

• Like
Reaktionen: NaschKatze_
und was ich noch sagen wollte:
nein, ich unterstütze es genauso keine unseriösen vermehrer und finde, man sollte sehr gut überlegen, woher man sich ein kätzchen holt!
das selbe gilt aber auch für züchter!! denn da hab ich auch schon horrorgeschichten erlebt!!

lg beate

• Like
Reaktionen: NaschKatze_
Das liegt daran weil hier massenhaft Leute sind, die im Tierschutz tätig sind und tagtäglich das Elend sehen. Und wo kommts her? Vom vermehren! Warum sollte man nicht darauf aufmerksam machen! Und wer hier wie oder was schreibt, ist jeden selber überlassen!🙄

Und hier sind auch genug die sich um die Streuner und Wildlinge kümmern, in Tierheimen aktiv helfen, Pflegestelle sind und Vereine unterstützen....Also komm mal runter von wegen Heiligenschein und so ein Quark!

ja klar, versteh ich auch, daß dann die tierschützer gleich aufschreien! ist auch okay so. aber jemanden gleich so anzumachen ist doch nicht nötig, oder?
es genügt doch, jemanden drauf aufmerksam zu machen, da muß man nicht gleich so anfahren!

aber du hast recht! es ist jedem selbst überlassen wie er schreibt. ob das aber sinnvoll für ein sachforum ist, ist fraglich!

lg bea

und was ich noch sagen wollte:
nein, ich unterstütze es genauso keine unseriösen vermehrer und finde, man sollte sehr gut überlegen, woher man sich ein kätzchen holt!
das selbe gilt aber auch für züchter!! denn da hab ich auch schon horrorgeschichten erlebt!!

lg beate

Na, und wo ist dann jetzt dein Problem?
Mit "Honig ums Maul schmieren" wird sich nie was ändern.

Ich könnte immer k.... , wenn sich jemand eine "Rassekatze" für den halben Preis holt. Geiz-ist-geil!

Entweder richtig oder das Geld dann für ein Kätzchen aus dem TH investieren.

Werbung:
Die endlos Diskussionen über den ach so schlechten Ton hier gehen langsam aber sicher auch nicht mehr....auf welche antworten springen denn die te an? Doch wohl immer auf die wo man mal ein ernsteren Ton schreibt. Und dann fühlen die sich angegriffen. Und kaum ein te zeigt Einsicht. Kein Wunder warum wir hier alle so genervt sind....ständig das maßregeln hier ist nur noch schrecklich!!!

ja klar, versteh ich auch, daß dann die tierschützer gleich aufschreien! ist auch okay so. aber jemanden gleich so anzumachen ist doch nicht nötig, oder?
es genügt doch, jemanden drauf aufmerksam zu machen, da muß man nicht gleich so anfahren!

aber du hast recht! es ist jedem selbst überlassen wie er schreibt. ob das aber sinnvoll für ein sachforum ist, ist fraglich!

lg bea

Mit Sätzen wie:"also,eigentlich ist das ja nicht so toll,was du da machst." und "Ach wie Schade..." kommt man als Tierschützer nicht so weit....
Und ja uns plazt öfter mal der Kragen,aber das versteht man nicht wenn man nicht auch solche Erlebnisse hatte...

nein, es ist NICHT fair zu behaupten, ich würde etwas gegen den Tierschutz tun, weil meine keine Papiere hat, aber jeder der eine rassekatze mit papieren hat ist aus dem Schneider oder wie???

Nein, natürlich nicht. Es ist jedem seine eigene Entscheidung woher er seine Katzen holt und jeder hat genauso das Recht zum Züchter zu gehen, war ich auch, ich habe drei Briten. Aber wenn man seine Katzen nicht aus dem Tierschutz holt, dann sollte man auf jeden Fall zu einem seriösen Züchter gehen. Wo auch die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet worden sind, damit die Verbreitung dieser Krankheiten unterbunden wird, die Katzen bestens versorgt, tierärztlich betreut und Zuchtpausen eingehalten werden usw. Auch ist gerade bei der BKH die Blutgruppenbestimmung wichtig, weil es da zu Unverträglichkeiten kommen kann. Man sollte sich also schon auch in Genetik etwas auskennen.

Wenn man seine Katzen schon nicht aus dem Tierschutz holt, sollte man auf keinen Fall unseriöse Züchter, Vermehrer und Hinterhofzuchten auch noch unterstützen. Weil die Tiere da oft viel Leid erfahren und viele Fehler werden auch aus Unkenntnis gemacht werden, weil man sich nicht wirklich auskennt. So etwas sollte man auch keinen Fall unterstützen.

Wegen der Farbe da musst du noch warten bis sie älter ist, auf den kleinen Bildern ist es nicht so gut zu erkennen und gerade bei Pointkatzen, ist die Färbung erst mit 1-2 Jahren richtig ausgeprägt und entwickelt sich meist recht langsam. Die genaue Färbung könnte man jetzt nur mit Hilfe des Stammbaums definieren, wenn man weiß, welche Färbungen aus den Linien der Eltern kommen können.

Zuletzt bearbeitet: