Welches Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter schreiner
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich , man kann es annähernd artgerecht machen, dazu würde allerdings kein Trockenfutter, kein Nassfutter, kein rohes geschnittenes Fleisch sondern ganze Beutetiere die die Katzen selbst erlegen dürfen und Auslauf natürlich.

Züchtet hier eigentlich jemand seine eigenen Futtermäuse? Küken?

Küken züchten? 😀
Wie bistn du drauf?
Man darf jedenfalls keine lebendigen Tiere verfüttern.
 
A

Werbung

Natürlich machen doch Reptielienhalter ebenso.

Was heißt wie bin ich denn drauf? Wo ist der Unterschied ob die Tiere das Tier selbst erlegen oder das Küken vergast worden ist??
 
Da für mich das Wort "artgerecht" ein Widerspruch in sich ist, gibt es für mich keine Tierhaltung, die artgerecht ist.

Ansonsten diskutiere ich dieses Thema jetzt nicht weiter, da es bei der Frage des/der TE um Trockenfutter geht
 
Hallo Tazi,

aber bei der Wohnungshaltung bitte nur mit Personal-Trainer damit alle Muskelgruppen artgerecht beansprucht werden 🙂 .

Gruss Andi
 
Natürlich machen doch Reptielienhalter ebenso.

Was heißt wie bin ich denn drauf? Wo ist der Unterschied ob die Tiere das Tier selbst erlegen oder das Küken vergast worden ist??

Es werden nur die männlichen als "Abfallprodukt" vergast. Wieso sollte das jemand privat tun?
Zu den Mäusen: Ja, Reptilienhalter tuen dies. Um Wirbeltiere zu töten braucht man ein besonderes Zertifikat. Lebend darf man sie nicht an Katzen verfüttern, weil sie bei der Jagd schlimme Qualen leiden.
 
Da für mich das Wort "artgerecht" ein Widerspruch in sich ist, gibt es für mich keine Tierhaltung, die artgerecht ist.

Ansonsten diskutiere ich dieses Thema jetzt nicht weiter, da es bei der Frage des/der TE um Trockenfutter geht

Du hast recht,jetzt wirds albern.
Aber über Trockenfutter kann man hier gar nicht diskutieren
"da redet man sich um Kopf und Kragen":dead:
 
Werbung:
Ich persöhnlich finde das mit der Schlangenhaltung und den Mäusen,Meerschweinchen usw.äusserst abartig
 
Du hast recht,jetzt wirds albern.
Aber über Trockenfutter kann man hier gar nicht diskutieren
"da redet man sich um Kopf und Kragen":dead:

Ja, es ist ein Trauerspiel, dass immer alle gleich an die Decke gehen.
 
Es werden nur die männlichen als "Abfallprodukt" vergast. Wieso sollte das jemand privat tun?
Zu den Mäusen: Ja, Reptilienhalter tuen dies. Um Wirbeltiere zu töten braucht man ein besonderes Zertifikat. Lebend darf man sie nicht an Katzen verfüttern, weil sie bei der Jagd schlimme Qualen leiden.

Das töten von Wirbeltieren erfordert ein Zertifikat aber zur Verfütterung denke ich nicht. Na Schlangen wollen auch leben und wenn sie nur lebende Nahrung zu sich nehmen, muss man in den Apfel beissen okay sie bräuchten sehr viel weniger als Katzen. Wiviel Mäuse? Meerschweinchen? Vögel? braucht eine Katze um satt zu werden
 
@tatzi jetzt ist gut🙂
Schlangen sind sehr spezielle Wildtiere die gehören meiner Meinung nach in die Natur.
Aber das ist wirklich nicht das Thema
 
ich bekomme immer mehr das gefühl das jeder sein geliebtes Tier so artgerecht wie möglich füttern möchte aber nur wenn man das lebende Tier vorher nicht sehen musste🙂Vielleicht sollten alle einmal ein Besuch in einen Schlachthof machen und dabei sein wenn unsere Nutztiere sterben🙂
 
Werbung:
@tazi,da stimme ich Dir zu aber leider sind Katzen Fleischfresser da muss man Kompromisse eingehen.
Was ich allerdings oft befürchte das z.B.die Futter Sorten Huhn auch die der hochwertigen vor Allem aus den geschredderten Küken stammen.Die werden wohl überwiegend zu Tiermehl verarbeitet.Aber was sollen wir machen,Alternativen gibt es kaum.Wenn man ganz konsequent sein wollte müsste man wirklich barfen und genau wissen wie gut die Tiere gehalten werden.
Ich bin leider nicht so konsequent bin aber auch nicht so fanatisch.
 
Wie kann man denn auf die Frage nach dem richtigen Trockenfutter auf die Schlachtung von Nutzvieh kommen?

Es ist ja schön, daß Du uns die grauenvolle Wirklichkeit näherbringen möchtest. Du hast es aber hier nicht nur mit dummen, weltfremden zu tun, die nicht wissen, wo der Hase lang läuft 🙄
 
War Dein Satz nicht:

Ansonsten diskutiere ich dieses Thema jetzt nicht weiter.

Ja warum tust Du es dann?

Anmerkung: Du weisst wo der Hase lang läuft? Gratuliere da kannst echt stolz sein🙄
 
Um mal zum Grundthema zurückzukommen...
Hat nicht jemand nach Beweisen gefragt, warum Trockenfraß schlecht ist?
3.5.3.3 Trockenfutter und Flüssigkeitsaufnahme
In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden. Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze
scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON (1981)].

Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“, FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten BUFFINGTON et al. (1997a), dass 59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al. (1998) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in einer mit Dosenfutter ernährten Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur 11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %. Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungenm beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-
Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL & HURLEY (2001)].
Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt.
Seite 49 http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
Und ich glaube gegen das kann man nichts entgegensetzen...
Und der Rest gegen Trockenfraß wurde ja schon gesagt, will das jetzt nicht auch nochmal runterleiern 😀

lg
Ray

(Ich frag mich aber bei manchen hier echt, wie man denken kann, dass Trockenfra... futter😉 gut sein soll?)
 
Werbung:
Mein Statement: Die Trockenfutter-Verfechter wissen augenscheinlich genau um die Risiken und die artfremde Ernährung, die sie ihren Tieren zumuten. Zum Glück sind einige Katzen so robust. Schaut man bei anderen Tierarten vorbei (Meerschweinchen z.B) stellt sich schneller das verherrende Ausmaß der Ernährung dar - und diese würden auch Getreidetrockenfutter fressen, wenn sie könnten. Ich esse übrigens auch gerne Schokolade, aber nicht als Hauptnahrung. Ebenso bekommen meine Katzen auch mal Trockenfutter , das ich einigermaßen vertreten kann und ihnen schmeckt (genau das sehe ich in Orijen). Das hat nichts mit hauptsächlicher Ernährung zu tun oder wie toll Orijen doch wäre. Ist es nämlich nicht. Keine Ahnung, wie man daran etwas missverstehen kann - pardon - möchte.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie hier manche Menschen mit Armen und Beinen um sich schlagen, über Nutzviehaltung diskutieren, wo es doch ursprünglich um eine Empfehlung von Trockenfutter ging ? Sind die Trofufütterer nicht ebenso von Nutzviehaltung betroffen? Auch wenn einige wohl nur 20% Fleisch enthalten? 🙄

Redet Euch weiter raus, bringt weiterhin unqualifizierte Argumente, bildet Euch nicht fort und bleibt in dem Glauben "andere machen es so, also darf ich es auch" "die Katzen werden so auch alt - egal wie" "ihnen schmeckt es - sie fressen nichts, was gesundheitsschädlich wäre" und was weiß ich. Immer die selbe, alberne Leier. Und wenn die "Argumente" ausgehen, schweift man eben in Reptilienhaltung ab, wie schlimm Rohfleischfütterung doch sei und was weiß ich.

Bei solchen Menschen wäre ich definitiv nicht gerne Katze.

Liebe Grüße

Ps: Falls nun wieder jmd. kommt "Du laberst Doch nur alles nach".... ich bin es leid anderen Informationen in den Allerwertesten zu schieben, die sie anschließend unverdaut lediglich wieder auspupsen. Das ist Eure Aufgabe - die Aufgabe eines Katzenbesitzers. Wenn man die Chance bekommt, ist es doch nur sinnvoll sie auch zu nutzen!?
 
Vielleicht solltest DU genau lesen. Ich fragte hier nach, ob jemand seine Futtertiere selbst züchtet für seine Katzen. Komisch das ich wirklich keine Antwort erhalten habe anscheinend NIEMAND🙂

ich schlage nicht mit Händen und Beinen (würdest Du meinen Beitrag mal richtig lesen wäre es Dir aufgefallen) Du bist bei Jeden beitrag der nicht nach Deiner Nase geht, oder wenn man eine andere Meinung vertritt, gleich tiefst beleidigt und wirst beleidigend)ich verfüttere auch kein reines TF. (im übrigen würde ich Futter mit Glutamat wohl nicht füttern auch nicht als Leckerlie).

Das Du Dir keine gedanken machst woher das Fleisch kommt habe ich schon aus früheren Beiträgen von Dir gelesen. Finde ich echt schade und sehr traurig.

Sätze wie

Bei solchen Menschen wäre ich definitiv nicht gerne Katze.

Wäre ich als Katze auch nicht, wenn ich mein ganzes Leben in einer Wohnung eingesperrt wäre, und niemals meinen beutetrieb ausleben könnte, niemals leben darf 🙂 deine Argumenattion hinkt doch etwas bei solchen Kommenatren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazi: Wieso fühlst Du Dich bei solchen Sachen grundlegend angesprochen und tust es schon wieder? 😉
Ich mache mir übrigens Gedanken, woher das Fleisch für meine Tiere kommt 😉.
So und nun viel Spaß beim loswettern. Zum Glück gibt es genügend Menschen, mit denen man sich "hinter der Kulisse" in einem völlig normalen und freundlichen Ton über Einzelkatzen, Trockenfutter, Wohnungshaltung,... unterhalten kann 😉.
Liebe Grüße
 
und es gibt die Ignorierfunktion. Ist doch schön wenn Du Dich hinter der Kulisse austauschen kannst, freut mich für Dich.🙂 ich erspare mir ein Kommentar lieber.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
39K
winky
W
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Zieher
Antworten
22
Aufrufe
14K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
17
Aufrufe
47K
Cassis
Cassis
F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben