Welches Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter schreiner
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mäuse,

viele Katzen sterben an CNI. Das ist wenn man rechtzeitig Einschläfert keine Qual.

Mit Trockenfutter ernährte Katzen erkanken statistisch einiges früher an CNI.

Meintest Du man sollte die Katzen mit CNI früzeitig einschläfern?
Wo ist diese Statistik?
Es gibt durchaus Katzen mit Anorexie hab mich da mal schlau gemacht,die Umstellung einer auf Trockenfutter geprägten Katze ist nicht nur schwierig,sie kann auch unmöglich sein und in einer Anorexie enden.
Katzen können auch ohne an Leberlipidose zu erkranken massiv abnehmen,sehe ich häufig bei meinen zum Skelett abgemagerten Tierschutzkatzen.
Wollen wir unseren verhätschelten Wohnungskatzen das wirklich antun nur weil wir stur der Meinung sind Nassfutter ist gesünder.
Ich lasse mich hier ungern als Tierquäler abstempeln nur weil ich das nicht so eng sehe.
Auch bei Nichtrauchern Vegetariern Sportlern und anderen gesund lebenden Menschen ist die Lebendsuhr irgendwann abgelaufen.Über 90 wird man statistisch gesehen selten.Warum sollte es bei Katzen anders sein?
@Bleiente Deine Katzen sind soweit ich weiss um die 15,eine hat CNI das ist für mich nicht ungewöhnlich,ist für Katzen ein stolzes Alter, so traurig das für uns auch ist sie für in unseren Augen so früh gehen lassen zu müssen.

A

Werbung

Hallo ELIA,

also ich würde den Flo nicht so schnell einschläfern.
Ich weiss nur dass viele TÄ sehr früh dazu raten und der Verlauf einer CNI mit Diät-Trockenfutter recht schnell geht.
Die Statistiken bekomme ich über einen lange bekannten Vertreter einer grossen Versicherung die auch Tierkrankenversicherungen anbietet.
Versicherungen haben sehr detailierte Datenbanken über einfach alles.
Und nett fragen kostet nix.

Zu Anorexie.
Das war doch Magersucht, oder ?
Beide Kater hungern lieber bevor sie etwas fressen das sie nicht kennen oder wollen. Aber nicht wegen der Figur 🙂 .
Beim Flo kommt noch dazu, dass es ihm nach einem halben Tag Hunger so übel ist, dass er dann gar nix mehr fressen kann. Dann erbricht er sogar Wasser. Da wieder raus zu kommen ist echt nerveraufreibend.

Also wenn eine Katze sich nicht umstellen lässt ist man sicher kein Tierquäler. Versuchen sollte man es aber schon.
Bei meinen war das mehr als eigenartig. Die haben Rohes Fleisch regelrecht verschlungen wenn es sich bewegt, also durch die Wohnung fliegt.
Im Futternapf war es bäh. Irgendwann haben wir gemerkt dass Flo nur von hellen Tellern frisst. Auf dunklen Tellern bemerkt er es nicht 😕.
Mit viel Blut erkennt er es überall, dann riecht es stark genug. Aber mit Blut in der Wohnung hab ich es nicht so.

Wenn man allzuleicht aufgibt muss man sich schon gefallen lassen ein kürzeres Leben der Katze in Kauf zu nehmen. Aber ist das schon Tierquälerei ?
Wenn einer natürlich glaubt TF ist besser als NF kann man es auch keinem vorwerfen.
Ich seh selber wie schwer es ist sich im Internet zu informieren. Wenn man schon eine Meinung hat findet man tausend Seiten die einen bestätigen.
Gräbt man etwas tiefer wird es richtig mühsam.
Habe im Internet keine einzige vernünftige Statistik über den Zusammenhang zwischen TF und CNI gefunden die jünger als Brekkies ist 🙂 .

Gruss Andi

Hallo Mäuse,

viele Katzen sterben an CNI. Das ist wenn man rechtzeitig Einschläfert keine Qual.

Mit Trockenfutter ernährte Katzen erkanken statistisch einiges früher an CNI.

Meintest Du man sollte die Katzen mit CNI früzeitig einschläfern?
Wo ist diese Statistik?
Es gibt durchaus Katzen mit Anorexie hab mich da mal schlau gemacht,die Umstellung einer auf Trockenfutter geprägten Katze ist nicht nur schwierig,sie kann auch unmöglich sein und in einer Anorexie enden.
Katzen können auch ohne an Leberlipidose zu erkranken massiv abnehmen,sehe ich häufig bei meinen zum Skelett abgemagerten Tierschutzkatzen.
Wollen wir unseren verhätschelten Wohnungskatzen das wirklich antun nur weil wir stur der Meinung sind Nassfutter ist gesünder.
Ich lasse mich hier ungern als Tierquäler abstempeln nur weil ich das nicht so eng sehe.
Auch bei Nichtrauchern Vegetariern Sportlern und anderen gesund lebenden Menschen ist die Lebendsuhr irgendwann abgelaufen.Über 90 wird man statistisch gesehen selten.Warum sollte es bei Katzen anders sein?
@Bleiente Deine Katzen sind soweit ich weiss um die 15,eine hat CNI das ist für mich nicht ungewöhnlich,ist für Katzen ein stolzes Alter, so traurig das für uns auch ist sie für in unseren Augen so früh gehen lassen zu müssen.
Aber wieso muss man mit der Gesundheit der Katze "spielen"? Etwa deswegen, dass man sagt die wird so oder so sterben? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Warum tutman den Wohnungs(oder Feigangs)katzen das an, sie auf NaFu umzustellen?
Weil TroFu das Gegenteil eine gesunden und halbwegs artgerechten Ernährung darstellt. Denn was ist an Fleischmehl und trockenen Brocken normal und artgerecht? Komm jetzt ja nicht mit "Nur Mäuse und Vögel sind artgerecht" Gerede an. Man sollte wenigstens schon versuchen, die Katzen so artgerecht, wie für normale Menschen möglich ist, zu ernähren. Und das ist weißgottnicht Trockenfraß 😉

Und klar kann es, wenn man die arme auf Trockenfutter geprägte Katzen zum eigenem Wohle umstellen will, Probleme geben, und manche lassen sich mit keinem Trick umstellen. (dann geht es nicht anders, dafür hab ich verständnis, wenn das zeug weiter gefüttert werden muss)Gerade deshalb soll man garnicht erst mit dem Fraß anfangen, aber da die Leute ja denken "die Katze der Nachbarn ist auch erst mit 19 gestorben, an TroFu Fütterung, also kann ich ja meine mit dem gleichen Zeug ernähren" wird es leider immer solche Problemkatzen geben...🙁 Da kann man nur hoffen, das die Katze mit 4 Jahren an CNI verstirbt (arme Katze,🙁 aber dann hoffentlich schlauer Halter...)

Am besten find ich ja immer wieder das Argument "es ist ja billig, was besseres kann ich mir nicht leisten"-Gelaber. Wer es sich nicht leisten kann, ein Tier ordentlich zu ernähren usw. kann, soll sich kein Tier halten. Klingt hart, is aber so.

lg
Ray

@Ray leider ist es anders,je ärmer die Leute umso mehr Tiere.Das betrifft insbesondere Katzen.Aber auch zunehmend Pferde und Hunde sowieso.
Zumindest beobachten wir das hier im ländlichen Bereich immer häufiger.

@Bleiente ja Trockenfutter gibts noch nicht so lange.Kann mich noch gut erinnern,da gabs überhaubt noch kein industr.hergestelltes Futter(Bin ja auch schon Alt)zumindest war es viel zu teuer.
Aber Fakt ist,daß Katzen statistisch gesehen in den letzten Jahren immer älter werden.Futter tirärztl.Versorgung usw.Kann ja nicht Alles so schlecht sein😉

@Ray leider ist es anders,je ärmer die Leute umso mehr Tiere.Das betrifft insbesondere Katzen.Aber auch zunehmend Pferde und Hunde sowieso.
Zumindest beobachten wir das hier im ländlichen Bereich immer häufiger.

@Bleiente ja Trockenfutter gibts noch nicht so lange.Kann mich noch gut erinnern,da gabs überhaubt noch kein industr.hergestelltes Futter(Bin ja auch schon Alt)zumindest war es viel zu teuer.
Aber Fakt ist,daß Katzen statistisch gesehen in den letzten Jahren immer älter werden.Futter tirärztl.Versorgung usw.Kann ja nicht Alles so schlecht sein😉
Dem kann ich nur zustimmen!😀
Man KANN sich auch selbst verrückt machen...und grade in I-net Foren geschieht das sehr häufig...dann leiden die Tiere:reallysad:
Stress ist fuer sie wesentlich schlimmer,als jedwedes "Futter"!

Wenn Informieren, Nachdenken und Umdenken schon Stress verursachen, dann würde ich mir aber mal Gedanken über meine eigene Gesundheit machen. Vielleicht mal Vitamine nehmen, in die Sauna gehen, ... oder so!

Stress sieht bei mir anders aus.
Ich habe keinen Stress und mein Kater auch nicht...😎🙄

Werbung:
Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

Meinen schmeckt Trockenfutter am besten. Nassfutter wird nur abgelutscht und wenn sie es mal fressen, dann erbrechen sie es gleich wieder - und es bläht ungemein. Am muntersten sind sie mit vier Sorten Trockenfutter in zwei verschiedenen Näpfen und wechselnder Bestückung wegen der Abwechslung.

Die Beiden saufen wie die Elche (sie besser, er ein wenig schlechter) und pieseln ca. 3-6 mal Tag pro Tier. Und das Volumen ist nicht von schlechten Eltern. Trinken ist aber auch Zeitvertreib für die Beiden. Er tunkt, wenn er genug geschlabbert hat immer die Pfote in den Napf und leckt dann die Wassertropfen runter.

Und zu fett sind sie auch nicht, obwohl immer Futter im Napf ist. Sie fressen den Tag über in kleinen Portionen immer mal wieder nen Happen, aber nur bis sie satt sind.

Rindergulasch muß ich mal probieren, ob sie das als Leckerchen mögen.

Bin ich jetzt auch ein Tierquäler, weil ich ihnen das füttere was sie mögen?
Wie mans nimmt, in meinen Augen gehörst Du zu den Unbelehrbaren, die nicht bereit sind, sich zum Wohle ihrer Katzen weiter zu bilden. Deine Katzen müssen es irgendwann ausbaden.

Gibst Du Deinem Enkelkind auch nur gesüßten Tee und Breis mit viel Zucker, weil es das am liebsten mag? Der Zahnarzt wird sich freuen, und das Kind erst ...🙄

Wie mans nimmt, in meinen Augen gehörst Du zu den Unbelehrbaren, die nicht bereit sind, sich zum Wohle ihrer Katzen weiter zu bilden. Deine Katzen müssen es irgendwann ausbaden.

Gibst Du Deinem Enkelkind auch nur gesüßten Tee und Breis mit viel Zucker, weil es das am liebsten mag? Der Zahnarzt wird sich freuen, und das Kind erst ...🙄
jetzt nicht an dich gerichtet, wollte nur mal was hinzufügen: Viel trinken kann auf Nierenschäden hindeuten😉

@Antinomie das Märchen,daß zusätzlich eingenommene Vitamine der Gesundheit zuträglich sind ist aber wirklich widerlegt.Oder doch nicht😕

...
Meinen Nerven tun B Vitamine verdammt gut, nenne es Placebo, wenn Du willst, aber es wirkt.
...

Mir auch. Die sind massenhaft in Bier vorhanden. 😉

Die Vitamine unterscheiden sich chemisch nicht. Was Obst gesünder macht als Sprudeltabletten sind all die Dinge im Obst, die nicht in der Sprudeltablette sind.

Vitamin C hast Du genug in den Lebensmitteln, die Du jeden Tag so futterst (Antioxidantium = Ranzigkeitsverhinderer). 1 ordentliche Schale Müsli/Cornflakes und eventuell nen Lecker Joghurt oder auch manche Wurst zum Frühstück und Du hast Dir den Tagesbedarf je nach Sorte👎 gleich mehrfach gegeben. Macht aber nix, weil das Zeugs geht mit dem Pipi wieder raus. Sich Vitamin C zusätzlich einzuwerfen ist - wie Du so schön ausführst - Unfug.

...
....

Was bringt es mir/Katze/Dir steinalt zu werden und dabei keinen Spaß am Leben gehabt zu haben. Und lecker essen gehört zum Spaß dazu. Katzen in freier Wildbahn werden Kater so um 2 Jahre alt und Katzen so um die 3 1/2.

Also kann die Pflege und Ernährung nicht so schlecht sein, wenn wir über 10 Jahre alte Methusalems zu Hause sitzen haben ... und die haben auch noch mehr Spaß am Leben als ständig gestresste wilde Katzen.

Werbung:
Hallo Mäuse,

Oh je da werden Erinnerungen wach.
War letzten Herbst mit ein paar Leuten eine Woche beim Segeln.
Alles sehr lustige lebensbejahende Typen bis auf eine.

Die vegane Trennkost Antialkoholikerin hat uns ein kostenloses Ernährungs-Seminar verpasst.
Wisst ihr wie Zaziki mit Magerquark ohne Öl schmeckt ? Und das in Griechenland wo es den weltbessten Jughurt gibt ?

Sie hat uns den Urlaub richtig schön versaut.
Die hat kein einziges mal gelacht.
Ich hoffe sie wird stein alt, als Strafe 🙂 .

Ihr Aussehen hat mich etwas an Dörr-Obst erinnert.
Warum ich sie immer Dörte genannt hab hat sie nicht kapiert.
Sie hat wohl gemeint ich kann mir ihren Namen nicht merken weil ich vom Saufen doof bin.

Aber mal was frisches empfinden die meisten Katzen jetzt nicht als Strafe.
Es dauert halt oft ein bischen bis sie lernen das man es gefahrlos fressen kann.
Katzen sind da halt sehr seltsam.

Gruss Andi

Noch was zu Thema Spass,

vor kurzem holt eine Mutter ihr Kind bei uns ab und sieht die Katze die sich am Boden mit einem Huhnerbein abmüht:
"Die arme Katze, die erstickt doch an dem Knochen, also UNSERE 7 bekommen Futter im Napf".

Also für den Kater ist sowas sehr sehr spassig.

Zu den 7 Katzen kommt noch ein Hund der von allen nicht erzogen wird und ein Berg Meerschweinchen.
Beim Käfigputzen haben sie mal ein vertrocknetes Meerschweinchen gefunden.
Die Tiere sind nur auf Wunsch der Kinder da.
"Kinder lernen da ganz früh Verantwortung zu übernehmen", auch so ein Satz den ich schon mal in der Fernsehzeitschrift gelesen habe.
Die Familie ist vor ein paar Jahren umgezogen und sie haben eine Katze einfach da gelassen.
"Katzen gehören halt zum Haus", war in der Hörzu, ich muss in meinem Archiv nachschauen wann das war 😀.

Das sind mal Tierschützer, unglaublich, da geht einem die Galle hoch.
Die Tochter hat mit meiner Tochter den Fips in den Katzenkorb gesperrt.
Aber vorher eine nackte 60 Watt Lampe in den Korb dass es die Katze schön hell hat. Dann noch eine Decke über den Korb.
Die Zwei sitzen seelenruhig beim Essen, ich hör irgendwann ein leises maunzen.
Die Katze war nassgeschwitzt und das Fell war angesengt.

Kitten sind zwar lustiger, aber mit einem damals 9 Jahre alten Kater kann man auch Spass haben 😡.

Gruss Andi

....
Die Tochter hat mit meiner Tochter den Fips in den Katzenkorb gesperrt.
Aber vorher eine nackte 60 Watt Lampe in den Korb dass es die Katze schön hell hat. Dann noch eine Decke über den Korb.
Die Zwei sitzen seelenruhig beim Essen, ich hör irgendwann ein leises maunzen.
Die Katze war nassgeschwitzt und das Fell war angesengt.

...

Ich glaube mein Kind hätte danach Tinitus und wochenlang nicht mehr sitzen können...

Das Elend mit den Meerschweinchen und Kaninchen als Kinderspielzeug kann ich gar nicht mehr ertragen.Da krieg ich irgendwann einen Herzinfarkt.Dann hat das gute Essen auch nicht mehr geholfen:dead:

Was bringt es mir/Katze/Dir steinalt zu werden und dabei keinen Spaß am Leben gehabt zu haben. Und lecker essen gehört zum Spaß dazu. Katzen in freier Wildbahn werden Kater so um 2 Jahre alt und Katzen so um die 3 1/2.

Also kann die Pflege und Ernährung nicht so schlecht sein, wenn wir über 10 Jahre alte Methusalems zu Hause sitzen haben ... und die haben auch noch mehr Spaß am Leben als ständig gestresste wilde Katzen.

Zum einen sind Katzen mit 10 grade mal ca. 50 Menschenjahre alt und noch lange keine "Methusalems". Zum andern ist es Nonsens, daß eine Katze ohne Trofu, das keinerlei gesundheitliche Vorteile hat, "keine Lebensqualität" oder "keinen Spaß am Leben" mehr hätte...

Werbung:
Hallo Cat Fud,

na dann frag mal Leute die sich aus pädagogischen Gründen eine Katze halten wie alt eine Katze normal wird.
Musst Du nur durch eine Neubausiedling streifen und das Gartenzaungespräch suchen.
So 10-12 Jahre ist die häufigste Antwort. Und ein Hund wird 8.
Nach dem Motto: "Langt, dann sind die Kinder eh nicht mehr interresiert".

Dann weiter richtung Dorfkern wo die älteren Häuser stehen und fragen wie lange ihre Katzen so gelebt haben und was sie bekommen haben.
Und frag welchen TA sie empfehlen können.

Mich hat es wirklich aus den Socken gehauen wie wenig Gedanken sich die Leute über ihre Tiere machen.

Man muss ja aus der Tierhaltung keine Wissenschaft machen so wie ich seit kurzem, aber ein Blick in die Zeitung oder in ein Magazin schadet wirklich nicht.
Und nicht nur die Werbung lesen 🙂.

Gruss Andi

Ich bin immer wieder erstaunt, wie resistent manche Menschen gegen belegte Untersuchungsergebnisse etc. sind. Macht ihr das mit Euren Kindern auch so?

Jeder, der ein Kind hat, möchte die bestmögliche Ernährung für sein Kind. Ergo Stillen bzw. eine getestete, gute Folgemilch. Meine Mutter hat vor 30 Jahren unter Anleitung des Ernährungsinstitutes in Dortmund, meinen Bruder zugefüttert. Heute würde sie das nicht mehr tun. Warum? Weil es Forschungen gibt die zeigen, dass eine zu frühe Zufütterung bei Säuglingen Allergien auslösen kann. Nun gut... meine Mutter ist des Lesens und Denkens mächtig, ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt.

Aber wenn es um technischen Fortschritt geht, sind immer alle vorn mit dabei. Da gibt's ein I-Phone, einen hochmodernen Laptop. Niemand geht mehr mit 'nem Modem ins Internet, sondern hochfortschrittlich mittels DSL. Daheim gibt's 'ne Wii, einen DS, Fernsehen etc.

Warum?? Warum kann man nicht wissenschaftliche Studien bezüglich artgerechter Katzenernährung annehmen? *kopfschüttel*

Gut wenn wir von alten Katzen reden,hier im Dorf gibts richtig alte Herrschaften.
OT Lebendsqualität.
War heute morgen mit Elia beim TA,er musste eine sehr schmerzhafte Untersuchung über sich ergehen lassen.
Als ich mit ihm nach Hause kam war er ziemlich fertig.Dann gabs aussnahmsweise eine Dose Gourmet Häppchen.Er hat sch vor den Napf gesetzt und wirklich,ich bin nicht verrückt,mit Genuss gefressen.Danach war er total lustig ist hier rum gesaust irgendwie war alles vergessen.Dann gabs noch ne Dose,die hat er nicht mehr ganz gepackt haben die anderen Katzen erledigt.
Da sieht man doch,daß Futter schon auch was mit Lebendqualität zu tun hat,auch bei Katzen.
Mann oh,🙂 man sollte nicht alles so verbissen sehen

natürlich sind katzen glücklicher wenn sie etwas zu essen bekommen was ihnen auch schmeckt. aber wer sagt denn dass ihnen gesundes futter nicht schmecken kann? meine siana ist eine sehr brave esserin. alles was in ihren napf kommt wird brav und sofort aufgegessen. anschließend versucht sie sogar geri noch seine portion weg zu essen. und die bekommt weder trofu noch irgendein getreide-zucker-schrott-futter. 🙂