Hallo Mäuse,
viele Katzen sterben an CNI. Das ist wenn man rechtzeitig Einschläfert keine Qual.
Mit Trockenfutter ernährte Katzen erkanken statistisch einiges früher an CNI.
Meintest Du man sollte die Katzen mit CNI früzeitig einschläfern?
Wo ist diese Statistik?
Es gibt durchaus Katzen mit Anorexie hab mich da mal schlau gemacht,die Umstellung einer auf Trockenfutter geprägten Katze ist nicht nur schwierig,sie kann auch unmöglich sein und in einer Anorexie enden.
Katzen können auch ohne an Leberlipidose zu erkranken massiv abnehmen,sehe ich häufig bei meinen zum Skelett abgemagerten Tierschutzkatzen.
Wollen wir unseren verhätschelten Wohnungskatzen das wirklich antun nur weil wir stur der Meinung sind Nassfutter ist gesünder.
Ich lasse mich hier ungern als Tierquäler abstempeln nur weil ich das nicht so eng sehe.
Auch bei Nichtrauchern Vegetariern Sportlern und anderen gesund lebenden Menschen ist die Lebendsuhr irgendwann abgelaufen.Über 90 wird man statistisch gesehen selten.Warum sollte es bei Katzen anders sein?
@Bleiente Deine Katzen sind soweit ich weiss um die 15,eine hat CNI das ist für mich nicht ungewöhnlich,ist für Katzen ein stolzes Alter, so traurig das für uns auch ist sie für in unseren Augen so früh gehen lassen zu müssen.
Aber wieso muss man mit der Gesundheit der Katze "spielen"? Etwa deswegen, dass man sagt die wird so oder so sterben? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Warum tutman den Wohnungs(oder Feigangs)katzen das an, sie auf NaFu umzustellen?
Weil TroFu das Gegenteil eine gesunden und halbwegs artgerechten Ernährung darstellt. Denn was ist an Fleischmehl und trockenen Brocken normal und artgerecht? Komm jetzt ja nicht mit "Nur Mäuse und Vögel sind artgerecht" Gerede an. Man sollte wenigstens schon versuchen, die Katzen so artgerecht, wie für normale Menschen möglich ist, zu ernähren. Und das ist weißgottnicht Trockenfraß
😉
Und klar kann es, wenn man die arme auf Trockenfutter geprägte Katzen zum eigenem Wohle umstellen will, Probleme geben, und manche lassen sich mit keinem Trick umstellen. (dann geht es nicht anders, dafür hab ich verständnis, wenn das zeug weiter gefüttert werden muss)Gerade deshalb soll man garnicht erst mit dem Fraß anfangen, aber da die Leute ja denken "die Katze der Nachbarn ist auch erst mit 19 gestorben, an TroFu Fütterung, also kann ich ja meine mit dem gleichen Zeug ernähren" wird es leider immer solche Problemkatzen geben...
🙁 Da kann man nur hoffen, das die Katze mit 4 Jahren an CNI verstirbt (arme Katze,
🙁 aber dann hoffentlich schlauer Halter...)
Am besten find ich ja immer wieder das Argument "es ist ja billig, was besseres kann ich mir nicht leisten"-Gelaber. Wer es sich nicht leisten kann, ein Tier ordentlich zu ernähren usw. kann, soll sich kein Tier halten. Klingt hart, is aber so.
lg
Ray