Welches Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter schreiner
  • Beginndatum Beginndatum
Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

Meinen schmeckt Trockenfutter am besten. Nassfutter wird nur abgelutscht und wenn sie es mal fressen, dann erbrechen sie es gleich wieder - und es bläht ungemein. Am muntersten sind sie mit vier Sorten Trockenfutter in zwei verschiedenen Näpfen und wechselnder Bestückung wegen der Abwechslung.

Die Beiden saufen wie die Elche (sie besser, er ein wenig schlechter) und pieseln ca. 3-6 mal Tag pro Tier. Und das Volumen ist nicht von schlechten Eltern. Trinken ist aber auch Zeitvertreib für die Beiden. Er tunkt, wenn er genug geschlabbert hat immer die Pfote in den Napf und leckt dann die Wassertropfen runter.

Und zu fett sind sie auch nicht, obwohl immer Futter im Napf ist. Sie fressen den Tag über in kleinen Portionen immer mal wieder nen Happen, aber nur bis sie satt sind.

Rindergulasch muß ich mal probieren, ob sie das als Leckerchen mögen.

Bin ich jetzt auch ein Tierquäler, weil ich ihnen das füttere was sie mögen?
 
A

Werbung

Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

Leider ein vollkommener Irrglaube.
Den meisten Menschen/Kindern schmecken Süßigkeiten oder Fastfood am besten. Doch ist dies automatisch die gesündeste und beste Ernährung?

Nafu: hoher Feuchtigkeitsanteil, hoher Fleischanteil, wenig Getreide
Billigtrofu: geringer Feuchtigkeitsanteil, geringer Fleischanteil, viel Getreide

Wie erkennbar ist, stellt Trofu den exakten Gegensatz zur artgerechten Katzenernährung dar und es gibt keine logisch glaubhafte Erklärung, die beweisen kann, dass das Gegenteil der artgerechten Ernährung auch nur in irgendeiner Art und Weise gesünder sein soll.
Welches Nafu – wenn überhaupt - gibst du deinen Katzen? Hochwertiges Nafu oder Supermarkt-Nafu?
Wie oft gibst du es? Reagieren die Katzen vermutlich darauf mit einer Unverträglichkeit, weil sie diese Nahrungsform nicht gewohnt sind?
 
Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

sehe ich persönlich nicht so.
meinen beiden würden sich auch gerne täglich mit kitekat oder whiskas vollstopfen. das was ihnen schmeckt muss nicht unbedingt das sein was am besten für sie ist 😉
 
sehe ich persönlich nicht so.
meinen beiden würden sich auch gerne täglich mit kitekat oder whiskas vollstopfen. das was ihnen schmeckt muss nicht unbedingt das sein was am besten für sie ist 😉

Das gesündeste Futter nützt Dir aber nix, wenn die Katzen es nicht mögen. Katzen können (im Unterschied zu Hunden und Menschen) vor vollen Näpfen verhungern, wenns ihnen nicht schmeckt.
 
Das gesündeste Futter nützt Dir aber nix, wenn die Katzen es nicht mögen. Katzen können (im Unterschied zu Hunden und Menschen) vor vollen Näpfen verhungern, wenns ihnen nicht schmeckt.

auch das sehe ich anders. 😉

ich kenne keine gesunde katze welche vor einem vollen napf verhungert ist.
 
Wie oft gibst du es? Reagieren die Katzen vermutlich darauf mit einer Unverträglichkeit, weil sie diese Nahrungsform nicht gewohnt sind?

Das Essen kann noch so gesund sein - wenn ichs immer auskotze hilft mir das kein Stück weiter im Leben.

Nassfutter kriegen die Zwei fast gar nicht mehr. Ich habe viele Sorten durch. Von billig nach teuer und zurück. Sie mögen es einfach nicht, ich werfe es fast komplett in den Müll und was sie essen kotzen sie oft wieder aus. Und die Katze kriegt davon die Furzerei und sie streckt beim Kuscheln gerne den Hintern richtung Gesicht. Na vielen Dank... :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
auch das sehe ich anders. 😉

ich kenne keine gesunde katze welche vor einem vollen napf verhungert ist.

Doch, dem ist so. Katzen können vor vollen Näpfen verhungern und tun das sogar in Extremfällen. Zudem ist mehrtägiges Fasten für eine Katze lebensgefährlich. Sie verhungert nicht, sie stirbt an Leberversagen (oder warens die Nieren?!?).
 
Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

Das stimmt nicht, denn dann würden meine nur Trofu rein inhalieren und Nafu von Sh..a mit Zucker und Getreide 🙄

Hast du versucht deine Katzen langsam auf Nafu umzustellen, also immer Mengen Nafu und Trofu zu mischen? so heute trofu und morgen nafu funktioniert sicher nicht, ist auch nicht verwunderlich wenn sie das nicht vertragen und erbrechen.
Und was für Nafu hast du denn probiert?
 
Doch, dem ist so. Katzen können vor vollen Näpfen verhungern und tun das sogar in Extremfällen. Zudem ist mehrtägiges Fasten für eine Katze lebensgefährlich. Sie verhungert nicht, sie stirbt an Leberversagen (oder warens die Nieren?!?).

darf ich fragen woher du das hast?
 
Doch, dem ist so. Katzen können vor vollen Näpfen verhungern und tun das sogar in Extremfällen. Zudem ist mehrtägiges Fasten für eine Katze lebensgefährlich. Sie verhungert nicht, sie stirbt an Leberversagen (oder warens die Nieren?!?).

also unsere Katze hat vier tage mal nichts gefressen und gestreikt, weil es kein leckeres trofu was sie gewohnt war mehr gab und sie hat keinerlei schäden davon getragen (ausser das sie jetzt die besten Zähne meiner Katzen hat und absolut top Zahnfleisch, sowie seidig glänzendes Fell, welches vorher durch das trofu strähnig war) und ist auch nicht gestorben ... versuch doch mal mischen von Nafu und trofu, das könnte vielleicht schon weiter helfen
 
Es ist schon gefährlich (besonders für die Leber), wenn Katzen längere Zeit nichts fressen. Ich würde eine Umstellung vermutlich nicht wieder so radikal durchführen, wie ich es damals gemacht habe. Emma hat 3 Tage gar nichts gefressen und dann nur grammweise (so 20-40g Nafu am Tag). Dadurch hat sie innerhalb einer Woche 500g (10% ihres Körpergewichts) abgenommen. Das war schon gesundheitsgefährdend.

Aber es gibt ja noch alle anderen möglichen Tricks für eine Umstellung.

Und dass Katzen Trofu bevorzugen, ist kein Wunder, da Trofu ja viel konzentrierter ist und deshalb intensiver riecht und schmeckt als Nafu.
 
Werbung:
na sicher sollte man nicht von jetzt auf gleich umstellen.
ich habs bei siana auch langsam gemacht (von kitekat auf hochwertiges) und trotzdem hat sie 3 tage lang nichts gefressen. allerdings lebt sie trotz allem heute noch und frisst mittlerweile alles was in den napf kommt.

geri wird gerade von trofu auf nafu umgestellt. noch leider ohne erfolgt. gestern abend wollte er nicht fressen und auch heute morgen hat er nur wenig zu sich nehmen wollen. aber das wird schon noch 🙂
 
Es gibt wohl kein Patentrezept für Katzenernährung :pink-heart: für uns macht es die Mischung (aus frisches, Nass und Trocken)für andere kann es wieder eine Katastrophe sein😀
 
Es gibt wohl kein Patentrezept für Katzenernährung :pink-heart: für uns macht es die Mischung (aus frisches, Nass und Trocken)für andere kann es wieder eine Katastrophe sein😀

nun ja, es gibt aber nunmal dinge die tatsächlich nicht in den magen einer katze gehören 🙂
 
Zitat von Mäuse aus einem anderen Thread:
Ist ja schön und gut mit dem Luxus-Ökofutter, aber mangels Gelddruckmaschine geht das leider eher schwerlich. Und die Beiden sind ja auch brunzgesund und munter mit ihren fast 12 Jahren. Also kann das sooo schlimm nicht sein das Zeugs

...

Das beste Futter ist das Futter, dass den Katzen bekommt und was ihnen schmeckt.

Also ich weiß ja nicht.. mir kommt es so vor, als wenn du dir kein gutes Nassfutter leisten kannst/willst. Das ist allerdings wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, nicht unbedingt teurer, weil man davon weniger benötigt.

Kommt jetzt so rüber, als wenn du mit deinen Beiträgen hier etwas gegen dein schlechtes Gewissen machen möchtest. "Meine Katzen vertragen das Trockenfutter eben gut (dann kann es ja nicht soo schlecht sein) und es ist zudem noch günstig"?

Welches Nassfutter hast du denn ausprobiert? Anhand deiner Beiträge gehe ich mal von Supermarktfutter aus?! Du kannst doch einfach mal diverse hochwertige Sorten ausprobieren, da muss die Katze nur um die 200g bekommen und 400g kostet bei besserem Futter auch nicht so viel.

Aber egal, das wird hier mal wieder ausarten, kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
nun ja, es gibt aber nunmal dinge die tatsächlich nicht in den magen einer katze gehören 🙂

Natürlich keine Frage, aber "Schmankerl" gönnt sich jeder einmal🙂

Meine Kollegen (alle Mit eigenen Katzen) ernähren Ihre Katzen nur mit TF, gut ist Ihre Sache. Warum belehren wenn es nicht erwünscht ist? Eine Kollegin ernährt Ihre Katze mit Funny Cat NF von Penny un schwört drauf, so ist es eben, ich möchte den Bürofrieden behalten und nicht wegen Katzenernährung afs Spiel setzen:pink-heart: Zudem bin ich kein Lehrer)
 
Werbung:
Hallo Mäuse,

viele Katzen sterben an CNI. Das ist wenn man rechtzeitig Einschläfert keine Qual.

Mit Trockenfutter ernährte Katzen erkanken statistisch einiges früher an CNI.
Aber der Krankheitsverlauf ist ja dann der selbe.

Also raubst Du den Katzen ein paar gesunde Jahre.
Tierquälerei ist das aber nicht.

Jetzt mal weg von der Statistik.

Wenn Du merkst dass deine Katze öfter schlapp ist und viel schläft kann das ein Zeichen einer Austrocknung sein.
Dann must Du in den sauren Apfel beissen und die Ernährung umstellen ob die Katze will oder nicht.
Sonst wäre es Tierquälerei.

Deine Idee mit dem Rindfleisch ist ganz gut. So kann man testen ob es der Katze mit gesundem Futter besser gehen würde.
Wenn man das alle halbe Jahre macht ist das nicht zu viel Mühe.
Der Effekt wird deutlicher je älter eine Katze ist.

Zu den anderen Krankheiten hab ich die TÄ und einen Versicherungsvertreter noch zu wenig gelöchert.
Der Versicherungsvertreter ist übrigens ein Geheimtipp wenn man mal Statistiken braucht die nicht gefälscht sind 🙂 .

Gruss Andi
 
Natürlich keine Frage, aber "Schmankerl" gönnt sich jeder einmal🙂

Meine Kollegen (alle Mit eigenen Katzen) ernähren Ihre Katzen nur mit TF, gut ist Ihre Sache. Warum belehren wenn es nicht erwünscht ist? Eine Kollegin ernährt Ihre Katze mit Funny Cat NF von Penny un schwört drauf, so ist es eben, ich möchte den Bürofrieden behalten und nicht wegen Katzenernährung afs Spiel setzen:pink-heart: Zudem bin ich kein Lehrer)

nö also gegen ein schmankerl seh ich auch nichts einzuwenden. aber es ging hier ja ums hauptfutter und nicht um leckerlis 😉

meine arbeitskollegin hat auch 2 katzen und bisher mit eher nicht so gutem futter gefüttert. wir haben aber ein paar mal darüber gesprochen und sie möchte die fütterung nun umstellen. also warum sollte man nicht mal etwas sagen? man muss ja nicht gleich rechthaberisch oder überheblich rüberkommen 😉

und gutes futter ist ja nicht gleich teuer!
 
nö also gegen ein schmankerl seh ich auch nichts einzuwenden. aber es ging hier ja ums hauptfutter und nicht um leckerlis 😉

meine arbeitskollegin hat auch 2 katzen und bisher mit eher nicht so gutem futter gefüttert. wir haben aber ein paar mal darüber gesprochen und sie möchte die fütterung nun umstellen. also warum sollte man nicht mal etwas sagen? man muss ja nicht gleich rechthaberisch oder überheblich rüberkommen 😉

und gutes futter ist ja nicht gleich teuer!

Wenn man allerdings nicht gefrag wird, das man etwas ändern möchte, dann sage ichnichts. Wenn mich mein Kollege fragt was ich verfüttere und ich es ihm sage, dann kommt ein Komment " Soviel Firlefanz nur für eine Kaze, die Katze meiner Eltern wurde nur mit TF ernährt und wurde alt" wassollst dazu sagen?
 
Wenn man allerdings nicht gefrag wird, das man etwas ändern möchte, dann sage ichnichts. Wenn mich mein Kollege fragt was ich verfüttere und ich es ihm sage, dann kommt ein Komment " Soviel Firlefanz nur für eine Kaze, die Katze meiner Eltern wurde nur mit TF ernährt und wurde alt" wassollst dazu sagen?

na ich würde sagen wie es ist 😉
ich seh darin gar kein problem. wenn derjenige es dann dennoch dabei belässt kann man eh nichts machen. aber man hat es zumindest versucht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
39K
winky
W
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Zieher
Antworten
22
Aufrufe
14K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
17
Aufrufe
47K
Cassis
Cassis
F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben