Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde als erstes die Polizei anrufen und Anzeige gegen Unbekannt stellen, denn keine 200 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt das erscheint mir nicht legal. Erst danach mich an die Forst- ähm Jagdaufsicht wenden.
Mir würden bei diesem Fund auch die Nackenhaare zu Berge stehen, natürlich erstrecht, wenn man seine Katze vermisst :reallysad:

Könnte natürlich auch sein dass jemand mittels dieser lebendfallen probiert seine eigene, scheue Katze wieder einzufangen.

A

Werbung

Nein, ich habe gerade mit einem unseren lokalen Jägern telefoniert. Der war eigentlich recht freundlich. Ich habe gefragt wozu die Fallen sind und was passiert wenn ne Katze reinkommt.

Er hat mir gesagt die werden täglich kontrolliert und sollte etwas drin sein was da nicht reingehört wird es natürlich frei gelassen.

Jedoch meinte er auch, sollte eine Katze wiederholt dabei erwischt werden wie sie z.B. dem Wild nachstellt, also auch Hasen, wird die schon abgeschossen. Die Katze geht dann in den Besitz des Jägers über und er entsorgt die dann, in dem Fall hat der Besitzer überhaupt keine Chance die Katze wiederzufinden oder zu erfahren was damit passiert ist.🙁

Das ist übrigens alles legal was die da machen, Lebendfallen sind erlaubt. Meisie hat schon mal letztes Jahr einen kleinen Babyhasen nachhause gebracht, unversehrt, welchen ich dann zur Wildtierhilfe gebracht habe wo er mit der Flasche aufgezogen und ausgewildert wurde.

Ich habe mich aber ehrlich nicht getraut zu fragen ob sie meine Katze abgeschossen haben, wenn wäre es auch nicht er direkt sondern einer seiner Kollegen gewesen die hier nebenan ihr Revier haben.

Keine Ahnung, ich habe gerade einfach nur einen Kloß im Hals.🙁

Ach so, das sind Fallen in denen die Tiere lebend gefangen werden.
Da habe ich mich verlesen. Dachte es handelt sich um Fallen, in denen sie dann verletzt drin hängen.

Ja, davon habe ich schon oft gelesen, dass manch neues Zuhause im Grünen, für die Freigängerkatzen ein sehr gefährliches Leben offenbarten, gerade weil sich ein Waldstück in der Nähe befand, indem Katzen nicht gerne gesehen werden :sad:

Ach so, das sind Fallen in denen die Tiere lebend gefangen werden.
Da habe ich mich verlesen. Dachte es handelt sich um Fallen, in denen sie dann verletzt drin hängen.

Ja, davon habe ich schon oft gelesen, dass manch neues Zuhause im Grünen, für die Freigängerkatzen ein sehr gefährliches Leben offenbarten, gerade weil sich ein Waldstück in der Nähe befand, indem Katzen nicht gerne gesehen werden :sad:

Nein diese Schlagfallen sind ja nicht mehr erlaubt, theoretisch, gibt da aber auch immer wieder schwarze Schafe die diese trotzdem aufstellen.
Da meinte der Jäger nur, es sei ja so schade, dass sie diese Fallen nicht mehr benutzen dürfen und er hofft, dass sie diese Gesetze bald wieder ändern. Da musste ich natürlich schlucken und mich echt zurückhalten.😡

Also ich hätte mich sehr wohl getraut zu fragen, ob in den letzten 14 Tagen eine Katze erschossen wurde und wenn ja, ob die so aussah wie meine Katze...
D e n Jäger am Telefon hätte ich gefragt und um die Telefonnummern seiner Kollegen hätte ich gebeten.
Ob das Abschießen von Katzen legal ist, darum geht es doch nicht, sondern darum, ob du auf deine Katze überhaupt noch warten brauchst und sie vielleicht gar nicht mehr weiter suchen gehen musst.
Und des Weiteren geht es dann darum, dass man sich dort wo ihr wohnt, nur noch Wohnungskatzen zulegen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich hätte mich sehr wohl getraut zu fragen, ob in den letzten 14 Tagen eine Katze erschossen wurde und wenn ja, ob die so aussah wie meine Katze...
D e n Jäger am Telefon hätte ich gefragt und um die Telefonnummern seiner Kollegen hätte ich gebeten.
Ob das Abschießen von Katzen legal ist, darum geht es doch nicht, sondern darum, ob du auf deine Katze überhaupt noch warten brauchst und sie vielleicht gar nicht mehr weiter suchen gehen musst.
Und des Weiteren geht es dann darum, dass man sich dort wo ihr wohnt, nur noch Wohnungskatzen zulegen sollte!

Ich glaube das kann dir auf dem Land überall passieren, es gibt ja kaum eine Gegend die nicht bejagt wird. Nicht nur hier, dann dürfte man generell keine Freigänger mehr haben. Meine Katzen kann man jedenfalls nicht einsperren, das ist unmöglich.

Kein Jäger würde zugeben, dass er eine Katze abgeschossen hat und die dann im Wald vergraben hat, was denkst du was hier los wäre??? Natürlich hätte mir keiner gesagt, achja ich habe ihre Katze letzte Woche abgeschossen, sorry!

Man muss das schon realistisch sehen.

Im Saarland ist der Abschuß von Haustieren inzwischen verboten und es wildern deswegen nicht mehr Tiere

Im Saarland ist der Abschuß von Haustieren inzwischen verboten und es wildern deswegen nicht mehr Tiere

Nur weil etwas verboten ist heißt es aber leider noch lange nicht, dass es nicht trotzdem gemacht wird. Schlagfallen sind auch verboten und werden trotzdem noch gefunden. Ich hab mal in einem Jägerforum ein bisschen mitgelesen was die da so schreiben, mir wurde ganz schlecht. Also die meisten Jäger sind sicher keine Katzenfreunde und fremde Hunde mögen sie auch nicht unbedingt.

Im Normalfall müsste der Jäger die erlegte Katze auch der Tierkörperverwertung zuführen, meistens wird sie aber einfach an Ort und Stelle im Wald verscharrt.

Schlagfallen sind in vielen Bundesländern leider noch erlaubt. In manchen Bundesländern brauchen sie eine Extragenehmigung und und manchen Bundesländern sind sie verboten

Werbung:
Nein, ich habe gerade mit einem unseren lokalen Jägern telefoniert. Der war eigentlich recht freundlich. Ich habe gefragt wozu die Fallen sind und was passiert wenn ne Katze reinkommt.

Er hat mir gesagt die werden täglich kontrolliert und sollte etwas drin sein was da nicht reingehört wird es natürlich frei gelassen.

Jedoch meinte er auch, sollte eine Katze wiederholt dabei erwischt werden wie sie z.B. dem Wild nachstellt, also auch Hasen, wird die schon abgeschossen. Die Katze geht dann in den Besitz des Jägers über und er entsorgt die dann, in dem Fall hat der Besitzer überhaupt keine Chance die Katze wiederzufinden oder zu erfahren was damit passiert ist.🙁

Nein diese Schlagfallen sind ja nicht mehr erlaubt, theoretisch, gibt da aber auch immer wieder schwarze Schafe die diese trotzdem aufstellen.
Da meinte der Jäger nur, es sei ja so schade, dass sie diese Fallen nicht mehr benutzen dürfen und er hofft, dass sie diese Gesetze bald wieder ändern. Da musste ich natürlich schlucken und mich echt zurückhalten.😡

Kein Jäger würde zugeben, dass er eine Katze abgeschossen hat und die dann im Wald vergraben hat, was denkst du was hier los wäre??? Natürlich hätte mir keiner gesagt, achja ich habe ihre Katze letzte Woche abgeschossen, sorry!

Man muss das schon realistisch sehen.

Wenn man am Telefon einen Jäger doch schon fragt was mit Katzen passiert, die in die Lebendfallen gehen, und dieser Jäger nicht nur klar darauf hinweist, dass bei wiederholtem Male (also bei zweimaligem) beobachten, dass eine Katze jagt, dann wird diese erschossen - er sich dann auch noch beauerlich darüber äußert, dass es diese Schlagfallen nicht mehr gibt und er sich diese zurück wünscht, also bei all diesen Äußerungen ist es doch diesem Jäger nicht peinlich, wenn er davon berichten muss, dass er vorletzte Woche eine Katze erschoss, die er zum wiederholtem Mal dabei beobachtet hatte....

Es ist doch legal, wenn der Jäger eine wildernde Katze abschießt - also wieso sollte denn dann "was los sein", wenn er es dann auch tat und es zugibt?

Verstehe ich alles nicht so ganz.
Ich mache mir doch keine 14 Tage endlose Sorgen um meine Katze die verschwunden ist, um dann bei der Frage an einen Jäger einzuknicken, ob er vielleicht eine wildernde Katze erschoss.
Wenn man es realistisch sehen muss, dann braucht man sich in so einer Gegend auch nicht sorgen. Oder wie bekommt man dieses Durcheinander auf die Kette?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Telefon einen Jäger doch schon fragt was mit Katzen passiert, die in die Lebendfallen gehen, und dieser Jäger nicht nur klar darauf hinweist, dass bei wiederholtem Male (also bei zweimaligem) beobachten, dass eine Katze jagt, dann wird diese erschossen - er sich dann auch noch beauerlich darüber äußert, dass es diese Schlagfallen nicht mehr gibt und er sich diese zurück wünscht, also bei all diesen Äußerungen ist es doch diesem Jäger nicht peinlich, wenn er davon berichten muss, dass er vorletzte Woche eine Katze erschoss, die er zum wiederholtem Mal dabei beobachtet hatte....

Es ist doch legal, wenn der Jäger eine wildernde Katze abschießt - also wieso sollte denn dann "was los sein", wenn er es dann auch tat und es zugibt?

Verstehe ich alles nicht so ganz.
Ich mache mir doch keine 14 Tage endlose Sorgen um meine Katze die verschwunden ist, um dann bei der Frage an einen Jäger einzuknicken, ob er vielleicht eine wildernde Katze erschoss.
Wenn man es realistisch sehen muss, dann braucht man sich in so einer Gegend auch nicht sorgen. Oder wie bekommt man dieses Durcheinander auf die Kette?

Er hat im Grunde nur die Gesetzeslage erklärt, natürlich hat er auf die Frage ob denn bei uns im Dorf öfters Katzen erschossen werden mit nein wir knallen doch nicht einfach so durch die Gegend geantwortet.

Die Jäger haben schon einen sehr schlechten Ruf, ein Jäger würde den Teufel tun und so eine Tat auch noch zugeben. Ich habe selbst in einem Forum gelesen wo einer schreibt er verscharrt die immer an Ort und Stelle obwohl es ja theoretisch sogar ein legaler Abschuss ist, einfach weil er keinen Bock hat, dass es jemand beobachtet und es morgen in der Zeitung steht.

Trotzdem kann er ja sagen Katzen dürfen und werden abgeschossen wenn sie wildern, wer wo und wann ist wieder eine andere Frage die er sicher nicht beantworten wird wenn er nicht ganz dumm ist.

Das ist ein ganz sensibles Thema, deswegen habe ich mich bei meinen Fragen auch ganz vorsichtig vorgetastet. Er war zuerst eher abweisend aber ich habe mich dann einfach interessiert an der Jägerei gegeben.

Was meinst du mit "Wenn man es realistisch sehen muss, dann braucht man sich in so einer Gegend auch nicht sorgen. Oder wie bekommt man dieses Durcheinander auf die Kette?".

Heute beginnt Tag 5... ich werde nochmal suchen gehen🙁
Drückt die Daumen. Die Sorgen, die man hat sind so schrecklich.

Daumen sind die gedrückt.

Werbung:
Genau, dass weiß ich nicht. Aber ihr Mann hat gesagt, dass er Jacky auch nicht gesehen hat und er war ihn auch suchen. Er würde nicht lügen... bei ihr bin ich mir nicht so sicher.

LG
Katzen Engel

Genau, dass weiß ich nicht. Aber ihr Mann hat gesagt, dass er Jacky auch nicht gesehen hat und er war ihn auch suchen. Er würde nicht lügen... bei ihr bin ich mir nicht so sicher.

LG
Katzen Engel

Hmm okay. Wäre jedenfalls ganz schön dreist von ihr.
Ich drücke dir die Daumen!

lg

Hoffentlich lässt Jacky nicht mehr lange auf sich warten 🙁
Seine Geburtstagsgeschenke warten, um ausgepackt zu werden...

Mein Schatz ist am Montag 5 geworden:pink-heart:🙁
Werde auch gleich mal suchen gehen...
Drückt die Daumen

LG
Katzen Engel

Danke dir, Winterqueen. Das hoffen wir alle.

LG
Katzen Engel