Also wenn du in den Urlaub fahren willst, würde ich sie evtl. vorher wirklich nicht mehr rauslassen. Was, wenn sie wieder länger wegbleibt?
Ja, manchmal denke ich, die riechen das. Kaum möchte man irgendwo hin und braucht sie, sind sie weg. Wenn sie morgens zum TA müssen, müssen sie auch nachts drinbleiben.
Wir hatten gestern wieder eine (vermeintliche) Sichtung, nicht ganz so weit weg (4km, an Wald angrenzend), und die Beschreibung war so oddly specific und es schien so plausibel, dass wir dachten, das MUSS er sein. Also alles gepackt, Futter, Schleppenzeugs, Suchzettel etc., den ganzen Arbeitstag wie auf glühenden Kohlen, dann sofort bei Feierabend dahin. Uns empfängt ältere Dame, die dann sofort sagt, als wir ein anderes Bild zeigen: "Nee, das war der doch nicht". Haben dann genau dort, wo sie meinte, unseren Kater gesehen zu haben, einen anderen Kater ausgemacht und mit dessen Besitzern gesprochen. Kater sah völlig anders aus, keine Ahnung, wie man das verwechseln kann, aber schwarzweiß und hatte dieses eine Merkmal, das unserer auch hat(te).
So langsam finde ich fast die involvierten Leute am anstrengendsten. Erst sind immer alle SO SICHER, dass es der war, dann wird plötzlich die Kurzsichtigkeit erwähnt und dass man ja nicht so gut sähe bei x Lichtverhältnis und nee, war der wohl doch nicht, etc.. Wir gehen nach wie vor jedem Hinweis nach, aber so langsam geb ich darauf echt absolut gar nichts mehr, was die Leute gesehen haben wollen. Man hat unseren auch angeblich schon vor Monaten immer wieder in einem ein Stück entfernten Ort gesehen, dort wurde jetzt auch wieder zurückgerudert, nee, vielleicht doch nicht, sah vielleicht doch anders aus. Wir genießen das alles mittlerweile mit Vorsicht.
Ich meine, man kanns den Leuten nicht verdenken, wer hat schon alle Katzen im Detail auf dem Schirm. Die ersten zwei Sichtungen, da war der Kater so ähnlich, dass sogar wir kurz unsicher waren, ob ers ist.
Jetzt arbeiten wir lieber dichter mit der Helferin von den Suchhunden, die ist eine Riesenunterstützung und ich bin froh, dass sie hilft. Sie gibt Tipps und Rat und einfach der Beistand hilft enorm, und ihre Erfahrung/Sicht auf die Situation. Z.B. dass es unwahrscheinlich ist, dass er, wenn er scheu ist und nicht mal 3 Wochen weg, schon neue Besitzer hat. Gestern haben wir noch mal überall Schleppe gelegt, auch in Richtungen, die wir sonst vernachlässigt haben. Man liest oft von Futter/Thun mit Wasser mischen, oder Katzenstreu, davon riet sie t(h)unlichst ab, weil man sich auch alles mögliche andere anlockt/das Katzenstreu die Fährte verfälscht, falls man doch mit Suchhunden kommt. Hatten wir uns schon gedacht. Am besten ist Eigenurin. Also gestern mit zwei 1,5 PET Flaschen uns aufgeteilt. Zwei Wanderer mit Apfelschorle, hier gibts nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.
Es gibt noch eine Stelle, die wir uns mal genauer angucken, da tauchte kurz nach Schleppe legen ein Tier auf, es war dunkel und ich sah nur die Augen, und schnüffelte wohl an der Schleppe rum, und, das sah man ziemlich deutlich, blinzelte in meine Richtung. Ziemlich lustig. Bei Füchsen sollen die Augen eher orange sein. Kann jede Katze gewesen sein oder der Nightcrawler, wer weiß, jedenfalls könnte er sich dort aufhalten und wegen Katzenrevierflaschenhals nicht zurücktrauen. Müssen mal gucken, ob wir uns eine Wildkamera ausleihen können. Der nächste Schritt ist, noch mal Schleppe, und ein bisschen an der Stelle aufhalten. Gegenüber ist ein Pferdestall, ist nicht völlig abwegig, aber die Anwohner haben/hatten auch Katzen.
Wir geben nicht auf, sind aber langsam so müde. Seit über 2 Wochen leidet alles bei uns. Die Wohnung nicht mehr geputzt so richtig, nicht mehr Sport gemacht (so lang man die kilometerweiten Suchgänge nicht als Sport zählt), statt ein Buch zu lesen bin ich täglich mehrmals alle Gruppen und Ebay durchgegangen und habe gegoogelt und Katzenforen gelesen, Nachbarschaft abgeklappert mehrmals - ich muss sagen, es kam zu interessanten Begegnungen, die meinen Blick auf die Nachbarschaft auch noch mal verändert haben. Wenigstens das hatte es als Gutes. Uns wurde sogar ein Haus zur Miete angeboten in der Nähe, weil man uns wohl nett fand. LOL.
Da hier noch andere Katzen rumturnen, auch im/am Wald, glaube ich auch nicht, dass grade hier ein Jäger gezielt versucht, Katzen in der Falle zu fangen.
Die erste Woche hab ich dauernd geheult und dachte, er ist tot, mittlerweile hab ich wieder etwas Hoffnung, dass er doch noch auftaucht.
Naja. Weiter gehts in der Achterbahn. Sein Bruder ist die ganze Zeit nur noch ums Haus. Weiter geht der nicht mehr.