Ich kenne diese Sorgen nur zu gut. Unsere Kater sind daran gewöhnt, nachts drinnen zu sein und kommen auch tagsüber im allgemeinen regelmäßig vorbei. Wenn sich dann einmal einer von Morgens an bis zum Nachmittag nicht sehen lässt, werde ich schon hysterisch.
Wir wohnen auf einem recht kleinen Dorf mit überschaubarer Nachbarschaft. Mein erster Gang ist zu den Nachbarn, um sie zu bitten, alle Räume, wo Türen und Fenster im fraglichen Zeitraum offen waren, zu kontrollieren. Wir haben mehrmals erlebt, dass sie in direkter Nachbarschaft in einem Stallgebäude oder einer Garage eingesperrt waren. Bei Katzen in diesem Alter, die extrem neugierig sind, ist das die wahrscheinlichste und harmloseste Möglichkeit. Wichtig ist, falls er scheu vor fremden Menschen hat, dass diese nicht in die Räume gehen, sondern den Ausgang unbeaufsichtigt lassen. Er könnte sich sonst mucksmäuschenstill irgendwo verstecken. Auch das ist uns schon passiert.
Dann solltet Ihr überlegen, welche Risikofaktoren in Eurer Nachbarschaft vorhanden sind und dem nachgehen (Pools, offene Regentonnen usw.). Es ist bei uns in der Nachbarschaft leider vorgekommen, dass eine Katze in einer offenen Güllegrube ertrunken ist.
Antwortet er, wenn Ihr ihn ruft? Wir haben einmal einen unserer Kater in zartem Alter nur durch sein Antworten gefunden. Er hatte sich hoch oben in der Scheune in den Balken verstiegen und musste mit der langen Leiter gerettet werden. Ohne sein Miauen hätten wir ihn dort nie vermutet. Einer unser Kater, auch bei den ersten Ausflügen, hatte sich in einem alten Stall oben in einem sehr desolaten Boden so zwischen Brettern verkrochen, dass mein Mann den halben Boden aufreißen musste.
Hier in diesem Teil des Forums findet Ihr auch Anleitungen für eine Heimwegschleppe. Wir haben das bisher nicht gebraucht, gebt den Begriff als Suche ein, dann findet Ihr die Anleitung dafür. Immer auch daran denken, dass unsere Katzen weiter laufen, als wir es meist für möglich halten, vor allem, wenn sie sich vielleicht vor etwas erschrecken.
Ich drücke alle Daumen, dass der Kleine sich schnell wohlbehalten wieder einfindet!!!