Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo SabaYaru, danke für deine Antwort! Ja, sie hat eine Katzenklappe bei der sie immer rein kann. Dankeschön! Wie lange musstest du schon auf Yaru warten?
Auf Yaru musste ich bis jetzt nie länger als 6-7 Stunden warten. Normalerweise kommt er mehrfach täglich rein fressen und Schmuseeinheiten abholen.

Hast du schon Suchplakate und bei Tasso eine Vermisstenmeldung gemacht? Suchplakate mit der Bitte, in Gartenhäusern, Garagen,Kellern, auf Dachböden und überall wo sich eine Katze gut verstecken kann nachzusehen ob sich deine Miez dort verkrochen hat in der Nachbarschaft verteilen und aufhängen. Wenn du suchen gehst sind die späten Abendstunden und am frühen Morgen die beste Zeit.
 
A

Werbung

@sophyjaq123
Hier war es auch schon so, dass die Katzen erst nach dem Regen wieder nach Hause kamen.
Ich drücke die Daumen, dass Euer Miez bald wieder daheim auftaucht 🍀🍀🍀
 
Ich würde immer in Betracht ziehen, dass sie sich wegen des Regens irgendwo verkrochen hat und dann möglicherweise eingesperrt wurde. Das war bis auf ein einziges Mal immer der Grund, wenn unsere Katzen nicht nach hause kamen. Dazu kommt, dass viele Katzen sich dann vor fremden Menschen auch noch verstecken und nicht bemerkt werden.
Einer unserer Kater war zwei Tage bei direkten Nachbarn in einem alten Stallgebäude voller Gerümpel eingesperrt. Der Nachbar hält dort auch Kaninchen, ist dort also zum Füttern regelmäßig ein und aus gegangen, hat aber nichts bemerkt. Ich habe unsern Kater dann zufällig dort am Fenster sitzen sehen und habe mich erkundigt, ob sie jetzt auch eine Katze hätten. Auch dann konnte ich ihn erst greifen, als ich ganz alleine hinein gehen durfte, vorher ist er geflohen und hat sich erneut versteckt.
Also unbedingt in der Nachbarschaft nachfragen, welche Türen und Fenster zum Zeitpunkt des Verschwindens offen waren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo, danke für eure Antworten & das Daumendrücken! Plakate haben wir nicht erstellt, da wir am Montag in einen "Kurzurlaub" gefahren sind und abwarten wollten, ob sie wieder da ist, wenn wir morgen zurück kommen. Freunde schauen jeden Tag nach, ob sie da ist bzw. ob etwas vom Futter weggekommen ist.

Wir hatten noch eine andere Theorie entwickelt: Unsere Miez war kurz vor dem "Verschwinden" etwas anders drauf als sonst: ziemlich verkuschelt, sehr gefräßig und auch ziemlich unzufrieden (viel Gemaunze etc.), was es vorher nicht gab. Dann abends haben wir mit ihr gespielt, sind ins Bad gegangen und dann war sie plötzlich weg - also wahrscheinlich durch das Fenster nach draußen gegangen. War schon ungewöhnlich, meist kommt sie noch ins Schlafzimmer und nervt ein bisschen, geht erst später raus. Also schon fast so, als hätte da irgendetwas "gerufen". Wir haben überlegt, ob vielleicht durch den plötzlichen Kältereiz das Paarungs/Rolligskeits-Programm angesprungen ist und sie sich auf Partnersuche begeben hat. Sie ist zwar sterilisiert, aber dadurch werden die Instinkte ja nicht weggemacht. Das fängt wohl auch im Herbst an bzw. gibt zu der Zeit so einen "Schub". Weil sie eben ein paar Tage vorher dieses Verhalten gezeigt hat (& vielleicht durch das starke Fressen sich auch auf eine längere "Paarungszeit" vorbereitet hat) kam uns eben dieser Gedanke, ob sie jetzt länger rumstromert auf der Suche. Das ist auch ihr erster Herbst in Freiheit, vorher war sie in einem Tierheim bzw. die erste "Paarungszeit" (im Frühling) hat sie nicht wirklich erlebt, weil sie sich da noch nicht rausgetraut hat. Was denkt ihr? Liebe Grüße
 
Wenn sie morgen nicht da ist, werde ich aber auf jeden Fall anfangen Plakate aufzuhängen und die Nachbarn fragen, ob sie bzw. ich in die Keller schauen könnte. Wir haben hier ("leider") halt auch zwei Kleingartenvereine in der Nähe hinterm Park, wo die Miez wahrscheinlich auch viel unterwegs ist, da kann ich nicht jeden Schuppen anschauen & muss hoffen, dass jemand vorbei kommt und sie raus lässt :/
 
@sophyjaq123
Hier war es auch schon so, dass die Katzen erst nach dem Regen wieder nach Hause kamen.
Ich drücke die Daumen, dass Euer Miez bald wieder daheim auftaucht 🍀🍀🍀
@Nayuna Dankeschön! Kamen sie dann bei dir direkt nach dem die letzten Tropfen aufgehört hatten sozusagen oder erst als das größte weg-getrocknet war?
 
Werbung:
@Nayuna Dankeschön! Kamen sie dann bei dir direkt nach dem die letzten Tropfen aufgehört hatten sozusagen oder erst als das größte weg-getrocknet war?
Meistens erst wenn es grösstenteils wieder trocken war 😊

Unsere beiden waren übrigens diesen Sommer, als wir eine Woche im Urlaub waren, 6 Tage (Nayla) bzw. 11 Tage (Yumi) nicht zuhause 🫣

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀
 
Meistens erst wenn es grösstenteils wieder trocken war 😊

Unsere beiden waren übrigens diesen Sommer, als wir eine Woche im Urlaub waren, 6 Tage (Nayla) bzw. 11 Tage (Yumi) nicht zuhause 🫣

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀
Krass.. das muss schlimm gewesen sein 🙁 und waren sie dann gesund & munter als sie wiederkamen oder sahen sie so aus, als wären sie irgendwo eingesperrt gewesen? Und hattet ihr sie gesucht und sie nicht gefunden oder seid ihr das Verhalten schon gewöhnt und sucht gar nicht mehr?
Dankeschön! Sie ist jetzt eben das erste Mal so lange weg, da schiebt man schon echt Panik.. weiß nicht, ob es sich entspannt wenn das öfter vorkommt
 
Sie ist zwar sterilisiert
Nur um sicher zu gehen - ist sie wirklich "nur" sterilisiert oder kastriert?
Reine Sterilisation bei der nur die Eierstöcke durchtrennt, aber nicht entfernt werden, macht ja kaum noch ein Tierarzt.
Falls eure Katze wirklich nur sterilisiert ist, ist es klar, dass die Hormone noch das Regiment übernehmen und sie weiterhin rollig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bonnie92
Krass.. das muss schlimm gewesen sein 🙁 und waren sie dann gesund & munter als sie wiederkamen oder sahen sie so aus, als wären sie irgendwo eingesperrt gewesen? Und hattet ihr sie gesucht und sie nicht gefunden oder seid ihr das Verhalten schon gewöhnt und sucht gar nicht mehr?
Dankeschön! Sie ist jetzt eben das erste Mal so lange weg, da schiebt man schon echt Panik.. weiß nicht, ob es sich entspannt wenn das öfter vorkommt

Bei spazierten wie wenn nichts wäre durchs Katzentörli ins Haus und konnten gar nicht verstehen, warum wir uns so freuten 🤭
Gesund und munter, nicht ausgehungert. Ich denke, das Maus-Angebot auf den Feldern hat für reichlich Nahrung gesorgt.

Bei Nayla sind wir inzwischen erst nach etwa 7 Tagen nervös.
Bei Yumi habe ich schon Angst gehabt. Sie ist sonst täglich zuhause.
Für sie haben wir dann auch Suchplakate aufgehängt... am Mittag aufgehängt und am Abend kam sie heim 😊
 
Nur um sicher zu gehen - ist sie wirklich "nur" sterilisiert oder kastriert?
Reine Sterilisation bei der nur die Eierstöcke durchtrennt, aber nicht entfernt werden, macht ja kaum noch ein Tierarzt.
Falls eure Katze wirklich nur sterilisiert ist, ist es klar, dass die Hormone noch das Regiment übernehmen und sie weiterhin rollig wird.
Ich bin mir jetzt tatsächlich unsicher, was das Tierheim bzw der Tierarzt damals gesagt hatten.. steht das irgendwo im Adoptions-Schein vom Tierheim oder so? Ich muss das Mal nachschauen.. aber wenn du meinst Sterilisation wird nicht mehr gemacht, dann ist das wohl doch eher unwahrscheinlich..
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Bei spazierten wie wenn nichts wäre durchs Katzentörli ins Haus und konnten gar nicht verstehen, warum wir uns so freuten 🤭
Gesund und munter, nicht ausgehungert. Ich denke, das Maus-Angebot auf den Feldern hat für reichlich Nahrung gesorgt.

Bei Nayla sind wir inzwischen erst nach etwa 7 Tagen nervös.
Bei Yumi habe ich schon Angst gehabt. Sie ist sonst täglich zuhause.
Für sie haben wir dann auch Suchplakate aufgehängt... am Mittag aufgehängt und am Abend kam sie heim 😊
Bei uns sind auch hinter dem Park - hinter dem Kleingartenverein - einige Äcker und Felder, auf denen sie sich eventuell rumtreiben könnte.. Wie war das denn als Nayla das erste Mal so lange (bzw länger als sonst) verschwunden ist - weißt du noch, zu welcher Jahreszeit das war und nach welcher Zeit sie dann wiedergekommen ist?
 
Ich bin mir jetzt tatsächlich unsicher, was das Tierheim bzw der Tierarzt damals gesagt hatten.. steht das irgendwo im Adoptions-Schein vom Tierheim oder so? Ich muss das Mal nachschauen.. aber wenn du meinst Sterilisation wird nicht mehr gemacht, dann ist das wohl doch eher unwahrscheinlich..
Wenn das im Tierheim gemacht wurde, ist sie so gut wie sicher kastriert.
Wie lange ist denn das her?
Denn eigentlich sollten da dann keine Hormone mehr eine Rolle spielen.
 
Wenn das im Tierheim gemacht wurde, ist sie so gut wie sicher kastriert.
Wie lange ist denn das her?
Denn eigentlich sollten da dann keine Hormone mehr eine Rolle spielen.
Als sie Ende Januar zu uns kam, hatte sie noch die Fäden, also glaube ich war es irgendwann Anfang/ Mitte Januar 2024. Diese Theorie haben wir uns halt zusammen gereimt, klar um uns ein bisschen zu beruhigen dass sie einfach rumstromert & was anderes gerade interessant ist aber auch, weil sie sich vor dem Verschwinden schon etwas anders als sonst verhalten hat und eben sehr plötzlich weg war bzw. weil das alles mit der plötzlichen Kälte so zusammen gefallen ist, als hätte die irgendetwas bei ihr ausgelöst. Aber kann natürlich alles auch nur Zufall sein bzw auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Man versucht sich das dann einfach nur zu erklären & hofft, dass ihr einfach langweilig war und sie ein bisschen Urlaub macht :'(
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei uns sind auch hinter dem Park - hinter dem Kleingartenverein - einige Äcker und Felder, auf denen sie sich eventuell rumtreiben könnte.. Wie war das denn als Nayla das erste Mal so lange (bzw länger als sonst) verschwunden ist - weißt du noch, zu welcher Jahreszeit das war und nach welcher Zeit sie dann wiedergekommen ist?
Bisher sind alle neuen "weg bleib Rekorde" im Sommer aufgestellt worden 🙄
Das erstemal habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nach 4 Tagen Plakate aufgehängt für Nayla. War aber vorher schon im ganzen Quartier klingeln und fragen.

Letzten Sommer hat meine Geduld/Nerven dann bereits für 7 Tage gereicht. Damals habe ich Nayla dank der Plakate einsammeln können.

Diesen Sommer war Yumi 11 Tage on Tour als wir im Urlaub waren. Sie zeigte sich nach 5 Tagen einmal in der Kamera vor dem Katzentürli ging aber nicht ins Haus.
Da habe ich an Tag 11 alles plakatiert und abends kam sie von alleine nach Hause.

Interessant fand ich letztes Jahr, das ich Angst hatte Nayla verhungert, weil sie nie Beute nach Hause brachte.
Als sie dann wieder da war, sagte mir an ihrem Popes ein Wurm hallo 😅
Also ist sie allem Anschein nach eine gute Jägerin, frisst die Beute einfach umgehend.
 
Bisher sind alle neuen "weg bleib Rekorde" im Sommer aufgestellt worden 🙄
Das erstemal habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nach 4 Tagen Plakate aufgehängt für Nayla. War aber vorher schon im ganzen Quartier klingeln und fragen.

Letzten Sommer hat meine Geduld/Nerven dann bereits für 7 Tage gereicht. Damals habe ich Nayla dank der Plakate einsammeln können.

Diesen Sommer war Yumi 11 Tage on Tour als wir im Urlaub waren. Sie zeigte sich nach 5 Tagen einmal in der Kamera vor dem Katzentürli ging aber nicht ins Haus.
Da habe ich an Tag 11 alles plakatiert und abends kam sie von alleine nach Hause.

Interessant fand ich letztes Jahr, das ich Angst hatte Nayla verhungert, weil sie nie Beute nach Hause brachte.
Als sie dann wieder da war, sagte mir an ihrem Popes ein Wurm hallo 😅
Also ist sie allem Anschein nach eine gute Jägerin, frisst die Beute einfach umgehend.
Ohje, was man immer alles mit denen mitmachen muss.. aber sie halten das Herz fit 😁 ich glaube man traut ihnen auch eventuell doch Mal weniger zu, als eigentlich richtig wäre.
Ich kann übrigens auch Entwarnung geben!! 😄 unsere Miez kam laut dem Nachbarn eine halbe Stunde vor uns (wir waren ja im Kurzurlaub) nach Hause.. wahrscheinlich dachte sie sich vorher wenn wir gehen, kann sie ja auch Urlaub machen. 😜 Mir ist auf jeden Fall natürlich ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Wahrscheinlich müssen wir aber damit rechnen, dass sie jetzt öfter länger weg bleibt, wenn das jetzt "so gut" funktioniert hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
756
AllyHH
AllyHH
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben