Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen lieben Dank schon mal für eure aufmunternden Worte und eure Tipps. Wir werden schauen, was wir erreichen können. Die unmittelbaren Nachbarn sind informiert. Auch habe ich Suchplakate aufgehangen und online sowieso.
In der Wohnung hat er mir immer geantwortet, wenn ich mit ihm gesprochen habe. Ich bin die letzten Tage abends zu verschiedenen Zeiten raus und habe ruhig gerufen und mit der Trockenfutterdose geklappert. Keine Reaktion.
Mein Mann vermutet mittlerweile schon, dass ihn der Uhu oder ein anderes Tier geholt haben könnte. 😢😢
 
A

Werbung

Wir konnten auf unserem Grundstück bereits Begegnungen von Kater und Fuchs sowie Kater und Waschbär beobachten. Beides verlief völlig unspektakulär. Man sah sich an und machte vorsichtig einen Bogen um den anderen.
Ein Uhu ist natürlich ein anderes Kaliber, schon wegen der Lautlosigkeit eines möglichen Angriffs. Sind denn solche Angriffe bei Euch schon vorgekommen? Ich wüsste nicht einmal, ob es bei uns Uhus gibt.
Ich denke und hoffe immer noch, dass der Kleine entweder irgendwo eingesperrt ist, sich vor irgendetwas erschreckt hat, panisch geflüchtet ist und den Rückweg nicht mehr findet. Dann wäre von vielen schon genutzt diese Heimwegschleppe sicher eine gute Möglichkeit, dass er den Weg nach Hause wieder findet.
Ist er gegenüber Fremden sehr zutraulich? Bei uns in der Nachbarschaft ist es vor Jahren vorgekommen, dass sich Kinder einen draußen herumlaufenden jungen Kater mit nach Hause genommen haben, "weil er so niedlich war". Den Eltern ist das erst aufgefallen, als der Kater gesucht wurde.

Ich drücke weiter die Daumen, dass Ihr ihn bald wieder bei Euch habt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Direkt bekannt ist es nicht, dass ein Uhu hier schon mal eine Katze geholt hat. Aber es gibt hier welche in unmittelbarer Nähe.
Zorro ist fremden gegenüber an sich sehr scheu und versteckt sich. Bei Kindern weiß ich nicht.
Danke fürs Daumen drücken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
mir ist mein 1. Kater auch beim ersten Freigang entwischt und erst 23 Monate später wieder bei mir eingezogen.
Seit dem ist viel passiert und ich würde, wenn es mir wieder einer abhanden kommt, folgendes anleiern:
- Wildkamara aufstellen, damit du in den ruhigen Nachstunden mitbekommst, wenn er vor der Haustüre rumläuft
- Falle beim Tierschutz ausleihen und nach Sichtung aufstellen
- nicht gross rumlaufen, sondern in einer sehr ruhigen, geschützen Ecke hinsetzen mit einer Portion Leckerlis für den Kater und Chips und Buch für dich und dann einfach warten. So habe ich 2 Neulinge wieder eingefangen bekommen, die sich auch nicht mehr heimgetraut haben. Und wenn du erstmal alle Katzen der Nachbarschaft bei dir hast. Er bekommt dann mit, dass da jemand Katzenfreundliches sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Wow nach 23 Monaten. Wie ist er zurück gekommen?
Ich hab mich jetzt schon mehrmals abends mit Trockenfutter ruhig vor die Haustür gehockt. Ansonsten ist das jetzt bei dem Wetter schwierig mit draußen irgendwo hinsetzen. Ich versuche weiterhin mein bestes. Das mit der Kamera hab ich mir auch schon überlegt.
 
ich habe eine andere Katze gesucht und bin unter einem Busch gesessen mit Buch und Kaffee und dem Rest der Bande.
😍

Ja Wetter ist doof im Moment, aber die Wildkamera ist wetterfest und du siehst ihn wenigstens.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Immer noch wow! Hattest du ihn denn bis dahin schon mal über die Kamera gesehen?

Und das funktioniert wirklich, dass du einfach irgendwo (im Garten oder wo?) sitzt und dann kommen die Katzen? Wie lange sitzt du da so? Also das interessiert mich echt brennend, weil ich es mir gar nicht so richtig vorstellen kann, dass das klappt. Aber ich finde es toll, wenn es bei dir funktioniert hat.
 
ich hatte damals keine Kamera. Ist lange her. Kamera und Falle habe ich erst im Anschluss kennengelernt
Bei mir ist es sehr ländlich. Gegenüber ist eine stillgelegte Brauerei und das wahre Katzenparadies. So konnte Kaaater auch gut überleben. Das Problem war damals, dass er an einem sehr schönen Maitag ausgebüchst ist und es ab dem nächsten Tag 6 Wochen durchgeregnet hat und das nicht wenig. Da fängst du eine Katze nur mit Falle - so nachträglich gesehen.
 
Na da bin ich mal gespannt wie das bei uns weitergeht. Am Wochenende war ja auch so schönes Wetter und jetzt wird es immer nasser und kälter. Bei uns ist es auch sehr ländlich und weitläufig. Er könnte überall sein.
 
Ich wollte gerade um die magischen Forumsdaumen bitten, weil Yaru überfällig war. Vor dem Abschicken des Beitrags ging ich nochmal an die Haustür- da sass Yaru vor der Tür. 😻 Ich hatte mir schon grosse Sorgen gemacht; heute Nachmittag war ein heftiger Katzenkampf in der Nähe, ich konnte aber keine Katze finden wie ich nachgeschaut habe.
 
Bei uns war gestern ein Tag mit echtem Herbstwetter. Alle drei Kater kamen um 17.00 Uhr zusammen an und wollten rein. Was für ein wundervoller, entspannter Abend!!!
In dieser Hinsicht freue ich mich richtig auf den Winter.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, SabaYaru und Fan4
Werbung:
Bei uns war gestern ein Tag mit echtem Herbstwetter. Alle drei Kater kamen um 17.00 Uhr zusammen an und wollten rein. Was für ein wundervoller, entspannter Abend!!!
In dieser Hinsicht freue ich mich richtig auf den Winter.
Unsere Jungs kommen die letzten Tage auch deutlich früher rein und wollen dann auch nicht mehr raus 😃
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch grad ist, aber vielleicht hat auch jemand mitbekommen, wie die Lage in Ö so ist...
Würdet ihr eure Freigänger rauslassen, wenn es seit Tagen ununterbrochen regnet und auch viel Wind geht? Unser Kater jammert die ganze Zeit und wir lassen ihn dann halt hin und wieder raus (er hockt dann nur unterm Terrassentisch), aber ich hol ihn dann mithilfe von Leckerlis nach paar Minuten wieder rein... Dann beginnt das Jammern von Neuem.
Bei uns heißt es, nur das Haus verlassen, wenn wirklich notwendig, vereinzelt besteht Hochwassergefahr. Ich trau mich einfach nicht, ihn da rauszulassen, aber Oryn sieht das anders 😬
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe wegen dem starken Sturm vorhin die Katzenklappe versperrt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also ich verfolge die Nachrichten und hoffe für euch, dass es nicht so schlimm wird.
Würde meine Katzen nicht rauslassen, könnten sie heulen, wie sie wollen 😉
Habe aber nur Wohnungskatzen....💕
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also ich verfolge die Nachrichten und hoffe für euch, dass es nicht so schlimm wird.
Würde meine Katzen nicht rauslassen, könnten sie heulen, wie sie wollen 😉
Habe aber nur Wohnungskatzen....💕

Ich habs sogar kurz mal mit der Katzenleine probiert (hab mir auf der Terrasse den Arsch abgefroren). Fand er nicht so toll und konnte sich dann befreien. Zum Glück haben die Leckerlis geregelt 😅
Aber okay, wenn ihr auch der Meinung seid, dann muss er da wohl zu seinem Besten durch 😅
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wenn Ihr in einer Gegend wohnt, wo die Lage so ernst ist, würde ich meine Katze nicht rauslassen. Wir haben, als sich vor Jahren Orkan Kyrill ankündigte, auch jeden Protest ignoriert und unsern Katern Stubenarrest verordnet. Ich weiß nicht, wohin die Angst, die sie damals bereits im Haus zeigten, geführt hätte, wenn sie draußen gewesen wären.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl und Brummi_
Hallo ihr Lieben, nun hat es uns also auch erwischt 🙁 Unsere Miez haben wir seit Ende Januar und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Rausgehen, hat sie sich über den Frühling / Sommer zu einer richtigen Draußen-Katze entwickelt. Manchmal war sie viele Stunden weg, aber nie länger. Seit Samstagabend fehlt von ihr aber jede Spur 🙁 die Tage davor war es hier regnerisch und ihr natürlich dementsprechend langweilig trotz Spiele etc.- außerdem war sie in letzter Zeit extrem verfressen. Samstagabend hatte der Regen dann nachgelassen, so ist sie wahrscheinlich raus - und Sonntag früh ging es dann wieder los mit dem Regen.. wir hoffen natürlich, dass sie sich vielleicht irgendwo verkrochen hat oder sogar bei jemandem untergekommen ist - und wieder kommt, wenn das Wetter wieder aufklart. Hatte jemand hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen, dass die Miez nach dem Regen wiedergekommen sind? Liebe Grüße an alle!
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Miez verkrochen hat und nach dem Regen wieder auftaucht. Hat sie eine Katzenklappe, bei der sie jederzeit ins Haus kann?

Erfahrungen mit mehrtägiger Abwesenheit habe ich zum Glück nicht. Aber bei Yaru bin ich sicher, dass er sich irgendwo verkriecht wenn er draussen ist und es zu regnen beginnt.

Daumen sind gedrückt, dass deine Miez bald wieder auftaucht. ✊
 
Hallo SabaYaru, danke für deine Antwort! Ja, sie hat eine Katzenklappe bei der sie immer rein kann. Dankeschön! Wie lange musstest du schon auf Yaru warten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
796
AllyHH
AllyHH
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
L
Antworten
4
Aufrufe
679
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben