Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen, liebe alle! - Hat jemand von Euch auch so ein Exemplar, dass immer wieder für ein paar Tage verschwindet??? Wie geht Ihr damit um? Wann schaltet Ihr Tasso ein?
Die zierlichste meiner vier ist und bleibt so ein "Wildtier". Letzten Sommer hat sie sich damit in echte Schwierigkeiten gebracht und ich musste sie nach 7 Wochen retten, weil sie zu schlapp war, um noch nach Hause zu finden/kommen... Im November waren es dann noch einmal 4 Tage, vor 2 Wochen 30 Stunde weg und jetzt überschreiten wir gerade Stunde 30....
Bisher habe ich Tasso immer nach 24 Stunden eingeschaltet. Aber ich kann ja nicht dauerhaft die Nachbarschaft mit Flyern tapezieren... (Auch wenn die wirklich extrem gut funktionieren, weil ich offensichtlich diesbezüglich auch eine tolle Nachbarschaft habe... )
Ich bin etwas ratlos.
So wie du das beschreibst, scheint sie sich ja doch jedes Mal noch in der Nähe eures zu Hause aufgehalten zu haben, oder?
Hast du mal in Erwägung gezogen ihr einen Tracker umzubinden? Dann könntest du zum einen ihr Stammrevier und Plätze an denen sie sich besonders oft aufhält eingrenzen und somit die Suche erleichtern oder sie ggf sogar direkt wiederfinden .

Mein Kater war, zum Glück, bisher erst einmal für ein paar Tage verschollen. Da er aber normalerweise sehr zuverlässig mehrmals täglich nach Hause kommt, war ich da am ersten Abend schon in Alarmbereitschaft, habe nachts mehrfach die Umgebung abgesucht und am Morgen direkt Tasso benachrichtigt und Zettel an die direkten Nachbartüren gehängt mit der Bitte in Kellern, Schuppen, Garagen, Lauben nachzusehen und einfach mal die Türen geöffnet zu lassen...

In der dritten Nacht stand er plötzlich wieder vor unserer Terassentür.

Halsband und somit Tracker akzeptiert er leider überhaupt nicht...aber wenn sein kleiner Kumpel demnächst auch raus darf wird der definitiv einen Tracker tragen... Wir üben das schon zu Hause und er akzeptiert es zum Glück.

• Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
A

Werbung

Ich selbst habe sehr zuverlässige Exemplare, die abends vor der Tür stehen aber ich weiß von etlichen Katzen, die über Tage weg sind.

Wir haben hier einen Fall, dass vor 2 Tagen plötzlich eine Katze in der Wohnanlage war. Sie war den ganzen Tag hier, niemand hatte sie zuvor gesehen und sie begleitete eine Nachbarin sogar 500 Meter weit zum Bus. Kehrte dann aber wieder hierher zurück.
Am nächsten Tag hat sie eine Nachbarin ins örtliche Tierheim gebracht, was ich eindeutig zu früh fand. Sie war leider nicht gechipt.
Ist Deine gechipt? Wenn nicht, vielleicht sitzt sie auch im nächsten Tierheim.
Leider sind Menschen mit ihrer Fürsorge manchmal zu voreilig.

Ich finde es kommt immer ein bisschen darauf an, ob die Katze dazu tendiert in irgendwelche Keller/Garagen zu gehen oder man ungefähr weiß, dass sie halt einfach ihr Freigänger Dasein genießt. Zb die Katze von unserem Nachbarn ist auch schonmal ins Postauto gestiegen & wurde ihm dann vom Paketzusteller zurück überreicht 😒 letztens war sie (Mal wieder) in einer Garage eingesperrt, weil sie da so reinspaziert ist. Der Nachbar stellt sich mittlerweile auf alles ein. Unsere Katze dagegen war auch letztens 6 Tage weg, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie einfach ihren Frühlingsgefühlen gefolgt ist (auch wenn kastriert, darf man nicht unterschätzen) weil 1) haben mehrere Nachbarn sie über Tage in der Nähe der Wohnung gesehen und 2) ist sie dann um 4 Uhr nachts zurück gekommen, eine Uhrzeit wo glaube ich eher niemand in Kellern etc. unterwegs ist. Sie ist auch vom Charakter her ganz anders als die Nachbarskatze, viel vorsichtiger. Wie ist denn da deine Katze? Du schreibst ja du musstest sie Mal retten, aber war das eher eine Ausnahme & an den anderen Malen wo sie weg war, kam sie immer munter/nicht dreckig/verletzt etc. zurück? Dann ist sie wahrscheinlich einfach rumgestromert & hat sich Urlaub genommen. 🙂 ich weiß total, dass es echt schlimm ist nicht zu wissen, was dort bei ihr los ist, aber ich glaube man darf seinen Katzen manchmal auch mehr zutrauen - vorallem wenn man bestimmte Erfahrungswerte hat (ist eher vorsichtig etc.). Ich bin mir sicher dass sie ganz bald wieder kommt & drücke ganz fest die Daumen!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich habe nach dem 5. Tag bei uns in der Nachbarschaft Flyer aufgehängt & das war super hilfreich, auch um überhaupt zu wissen wo ihr Streifgebiet ist. Außerdem habe ich für nächstes Mal ein paar Leute, die ich schon anschreiben kann mit "hey, kurze Frage: die Katze .. hast du die Mal wieder gesehen?" - vielleicht kannst du auch ein paar der Nachbarn ansprechen die sich bereits die letzten Male bei dir gemeldet haben? Die scheinen ja zumindest interessiert zu sein & die Augen offen zu halten 🙂

Ja, die Frühlingsgefühle sind krass momentan. Die Katzen rennen wie irre (trotz Kastration).
Es gibt leider so viele Möglichkeiten, was ihnen "zugestoßen" ist. Meine Sima saß 1,5 Tage in einer Lebendfalle.

@Gillian24 Wenn Du nicht gleich plakatieren willst, dann setz via Facebook eine Suchmeldung ab. Es gibt mittlerweile zahlreiche Facebook-Tiersuchseiten, auch regionsspezifisch, die gute Erfolge bringen.

Danke für Eure vielen Antworten... 🙂
Ja, ich bin mir sicher, es sind Frühlingsgefühle - bzw. "Jagdrausch"...
Sie ist im November und auch jetzt vor ca. zwei Wochen nach Ihren Ausflügen von alleine wiedergekommen. Völlig zufrieden. Mäßig hungrig. Ihr Revier kenne ich von den 7 Wochen im Sommer noch gut:
Da hat sie auf einem Sportgelände ca 700 m von hier Baby-Kaninchen gejagt und war nicht einzufangen. Einmal wäre sie mir fast in meine Lebendfalle gegangen: Da öffentliches Gelände musste ich die immer entschärfen, wenn ich nicht in der Nähe "campiert" habe... Auf meiner Wildkamera sah man, wie sie erst das Futter aus der entschärften Falle vertilgt hat und 2 Min später mit einer Maus in der Schnauze durchs Bild spazierte.... Arg.
Noch ein Stück weiter von dem Sportgelände gibt es Tennisplätze und sie hatte in den letzten Tagen öfters rote gepudertes Fell...
Irgendwo da hängt sie jetzt vermutlich auch...
Sie ist gechipt, kastriert und hat keinen Tracker. - Weil sie immer so an den 3 kg kratzt und gerade weil sie so unbeständig ist: Nicht dass sie sich mit dem Ding um den Hals nicht einsammeln lässt. Dann hat der irgendwann keinen Saft mehr, sie wird zu leicht für das Teil und das Unglück im schlimmsten Fall nimmt seinen lauf...

Werbung:
Du scheinst doch verständnisvolle Nachbarn zu haben, da würde ich einfach etwas humorvoll auf frühere Suchmeldungen verweisen und schreiben, dass die kleine Herumtreiberin wieder einmal gesucht wird.

Wenn ich hier mitlese, bin ich immer froh, dass unsere Freigänger nicht auf tagelange Streife gehen. Wenn wir einen mal ein paar Stunden nicht sehen, setzt bei uns schon die Panik ein.

Ich habe nach dem 5. Tag bei uns in der Nachbarschaft Flyer aufgehängt & das war super hilfreich, auch um überhaupt zu wissen wo ihr Streifgebiet ist. Außerdem habe ich für nächstes Mal ein paar Leute, die ich schon anschreiben kann mit "hey, kurze Frage: die Katze .. hast du die Mal wieder gesehen?" - vielleicht kannst du auch ein paar der Nachbarn ansprechen die sich bereits die letzten Male bei dir gemeldet haben? Die scheinen ja zumindest interessiert zu sein & die Augen offen zu halten
5. Tag hilft mir total und entspricht meinem Bauchgefühl. - Und das mit den Leuten, die sie kennen, anschreiben ist auch eine super Idee. - Ich hab noch nie so viele Fremde kennengelernt wie in den 7 Wochen Katzensuche letzten Sommer. - Und die haben Trinity auch alle fröhlich an sich vorbeiflitzen sehen... - Problem und Katze sind denen also bekannt. Danke Dir.

Du scheinst doch verständnisvolle Nachbarn zu haben, da würde ich einfach etwas humorvoll auf frühere Suchmeldungen verweisen und schreiben, dass die kleine Herumtreiberin wieder einmal gesucht wird.

Wenn ich hier mitlese, bin ich immer froh, dass unsere Freigänger nicht auf tagelange Streife gehen. Wenn wir einen mal ein paar Stunden nicht sehen, setzt bei uns schon die Panik ein.
;-) Ja, das hab ich im November bei nebenan.de schon so gemacht und wenn sie an Tag 5 nicht zurück ist, mach ich das auch wieder... Auch wenn die bestimmt irgendwann alle sonstwas denken... ;-)

Verlässliche Katzen: Da sagst Du was! Ein Glück sind drei von vieren zuverlässige Seelen und liegen hier gerade entspannt um mich herum.... Sonst würde ich wirklich am Rad drehen...

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich selbst habe sehr zuverlässige Exemplare, die abends vor der Tür stehen aber ich weiß von etlichen Katzen, die über Tage weg sind.

Wir haben hier einen Fall, dass vor 2 Tagen plötzlich eine Katze in der Wohnanlage war. Sie war den ganzen Tag hier, niemand hatte sie zuvor gesehen und sie begleitete eine Nachbarin sogar 500 Meter weit zum Bus. Kehrte dann aber wieder hierher zurück.
Am nächsten Tag hat sie eine Nachbarin ins örtliche Tierheim gebracht, was ich eindeutig zu früh fand. Sie war leider nicht gechipt.
Ist Deine gechipt? Wenn nicht, vielleicht sitzt sie auch im nächsten Tierheim.
Leider sind Menschen mit ihrer Fürsorge manchmal zu voreilig.
Genau das macht mir immer Sorge ...

Also in dem Fall würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen (eher um die Babykaninchen 🙈).

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Gillian24
Also in dem Fall würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen (eher um die Babykaninchen 🙈).
Zu recht ... 🙈 ... Sie ist so klein und voll das Jagdmonster: Kaninchen, Ratten, sogar schon ein Eichhörnchen und bei den Nachbarn lag mal eine Taube. Die drei Kater waren das nicht.

Bitte jedenfalls die Daumen mit mir drücken, dass sie wieder heim kommt und keinen Mist macht... ❤️

• Like
Reaktionen: Starinmuc, Snowy01 und Echolot
Kann mir mal jemand Dici nach Hause schicken?

Die war gestern früh zuletzt da...

49398988tq.jpg

Der Rest war zumindest mal kurz hier

Werbung:
Los Dici, Ausflug beenden, ab nach Hause, sofort!

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Echolot
Dici, go home! ASAP!

49399445rb.jpg

Schon da

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, Sammy13, sMuaterl und 11 weitere