Hallo liebe Katzenfreunde,ich bin neu im Forum und brauche bitte Euren Rat!! Bin vor vier Wochen mit meinem Freigänger Bill ( 12 Jahre alt,und seit er klein ist Freigänger aus Leidenschaft) umgezogen.Jetzt sind wir in einer kleineren Wohnung mit Balkon im zweiten Stock,aber ich möchte ihm den Freigang weiterhin wieder ermöglichen! Katzenklappe kommt nicht in Frage,Katzentreppe muß erst vom Verwalter genehmigt werden,und Balkon vernetzen ersetzt ja keinen Freigang,oder? Es ist ein kleiner Balkon.Hab ein Katzengeschirr gekauft,werde bald mal mit ihm rausgehen damit er das Umfeld schonmal bißl sehen kann,aber wie geht es dann weiter? Muß ich dann immer mit ihm runter wenn er raus will? Und- unsere alte Wohnung mit Terrasse liegt nur einige Kilometer weit von der neuen Wohnung entfernt,was wenn er wieder dorthin zurückläuft?! Dort hatte er sein gewohntes Revier über 12 Jahre! Er hat sich jetzt vier Wochen an die neue Wohnung gewöhnen können,ist auch gleich brav auf sein Katzenklo gegangen,frißt nachwievor gern,nur rennt er abends und morgens plötzlich wie angestochen durch die Wohnung, jagt seinen eigenen Schwanz und knurrt dabei.Ich weiß ja daß sowas auf Stress beim Tier hinweisen kann,aber er verletzt seinen Schwanz dabei nicht,putzt sich auch nicht übermäßig oder reißt sich Fell aus,das macht er alles nicht,aber trotzdem hab ich das Gefühl daß er nicht genug ausgelastet ist,und das tut mir so leid! Akut nach draussen drängen tut er auch nicht,zwar kommt er jetzt immer zur Eingangstüre gelaufen wenn ich heimkomme,dann will er schauen was es da draußen vor der Tür noch so alles gibt! Er schläft
jetzt viel,liegt auf der Couch und schaut aus dem Fenster.Seinen Kratzbaum mag er,liegt da oft drin und drauf. Aber trotzdem.....Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen,in dem ein Katzenhalter mitten in der Großstadt seinen Freigänger immer mit einem Korb der an einem Seil hing heruntergelassen hat,und abends stieg der Kater dann wieder in den Korb ein und wurde dann wieder vom Herrchen nach oben gezogen! Auch eine Idee?! 😃 Was soll ich nur machen....wenn Ihr einen Rat für mich habt wäre ich wirklich sehr dankbar!! Lieben Dank schonmal,und liebe Grüße,Andrea