Wollte nur mal vorsichtig anmerken, dass mein Einzelkater (mit ca. 8 Wochen von der Mutter schwer verletzt verlassen) mittlerweile fast zweieinhalb Jahre alt ist und noch immer nicht die Wände hochgeht, keine Sofas zerkratzt und auch keine Menschen anfällt. Ich warte immer drauf, dass er über mich herfällt oder mir die Bude vollpinkelt, weil das ja laut vorherrschender Forenmeinung früher oder später so kommen muss. 😉
Nein, mal im Ernst, ich finde es auch besser, Kitten nicht alleine zu halten. Merlin habe ich auch nicht geholt, sondern gefunden. In den letzten 2 Jahren hat er mir rund 2000 Euro TA-Kosten verursacht, wegen des kaputten Hinterbeins (gibt es hier im Forum einige Threads zu). Eine Zweitkatze ist mir aus finanziellen Gründen nicht möglich und auch vom Wohnungseigentümer strengstens verboten...
Wie dem auch sei, es stimmt definitiv nicht, dass alle allein aufgewachsenen Kitten zwangsläufig zu verhaltensgestörten Problemkatzen werden. Wer hier im Forum etwas sucht findet glaube ich mehr Threads über Probleme (Agressivität, Unsauberkeit, usw.) bei Katzengruppen als bei Einzelkatzen. Sorry.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen, Merlin zu vergesellschaften. Aber dass sein Leben hier eine Qual ist, stimmt einfach nicht. Gut, er kann nicht sprechen und mir sagen, was ihm fehlt, aber irgendwie sollte es sich ja wohl bemerkbar machen, wenn er so todunglücklich wäre.