Wer von Euch hält eine Einzige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Nessicat
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner sollte ein angeblicher Einzelkater sein weil er immer einzeln gehalten wurde. Hier hat er aber Auslauf und trifft sich täglich mit anderen Freigängern und verträgt sich mit fast allen sehr gut.

Eine einzelne Katze als Wohnungstiger würde ich nur nehmen, wenn es wirklich eine ältere ist, die das wirklich nicht will.

A

Werbung

Also nur mal Kurz zu dem Thema.
Uneser Percy war knapp 1,5 Monate alleine bei uns in der Wohnung.
Er ist uns sprichwörtlich die Wände hochgegangen. Es ging schon so weit, dass er sich aus langeweile seine Milchzähne ausgeschlagen hat. :sad:
Seit Freitag mittag ist unser Krümmel bei uns und er ist wie ausgewechselt. Gut, er beachtet uns momentan nur wenn wir futter in der hand halten. Aber die Süße ist halt momentan ineteressanter.
Und wenn ich jemals wieder mir neue Katzen in die Wohnung holen würde. Es werden sofort 2 sein!:smile:

Hat Jemand von Euch vill. eine Idee, Wie man hier Bildder von der Mieez reinstellt? Ich Wurde von Einer Seite, scheinbar, mächtig reingelegt, Was ein Bildbearbeitungsprogramm sein sollte, zuerst Kostenlos und dann bekam Ich per E-mail nee Rechnung, nun giebt es aber Seiten, die auf Englisch sind! Was für Seiten Oder Programme kostenlos giebt, es damit amn die Bilder reinstellen kann?

Wollte nur mal vorsichtig anmerken, dass mein Einzelkater (mit ca. 8 Wochen von der Mutter schwer verletzt verlassen) mittlerweile fast zweieinhalb Jahre alt ist und noch immer nicht die Wände hochgeht, keine Sofas zerkratzt und auch keine Menschen anfällt. Ich warte immer drauf, dass er über mich herfällt oder mir die Bude vollpinkelt, weil das ja laut vorherrschender Forenmeinung früher oder später so kommen muss. 😉
Nein, mal im Ernst, ich finde es auch besser, Kitten nicht alleine zu halten. Merlin habe ich auch nicht geholt, sondern gefunden. In den letzten 2 Jahren hat er mir rund 2000 Euro TA-Kosten verursacht, wegen des kaputten Hinterbeins (gibt es hier im Forum einige Threads zu). Eine Zweitkatze ist mir aus finanziellen Gründen nicht möglich und auch vom Wohnungseigentümer strengstens verboten...
Wie dem auch sei, es stimmt definitiv nicht, dass alle allein aufgewachsenen Kitten zwangsläufig zu verhaltensgestörten Problemkatzen werden. Wer hier im Forum etwas sucht findet glaube ich mehr Threads über Probleme (Agressivität, Unsauberkeit, usw.) bei Katzengruppen als bei Einzelkatzen. Sorry.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen, Merlin zu vergesellschaften. Aber dass sein Leben hier eine Qual ist, stimmt einfach nicht. Gut, er kann nicht sprechen und mir sagen, was ihm fehlt, aber irgendwie sollte es sich ja wohl bemerkbar machen, wenn er so todunglücklich wäre.

Ich hab meine Kleine auch zuerst allein gehabt und irgendwann solche Gewissenbisse bekommen, dass ich ganz schnell eine zweite Katze dazu geholt habe.
Und es ist überhaupt kein Vergleich! 2 Katzen sind soooo viel toller, so viel aktiver. Sie spielen, sie kuscheln, sie fressen zusammen, sie putzen sich gegenseitig.
Ganz ehrlich? Da sind mir die (geringen) Mehrkosten im Vergleich zu dem wieviel Freude sie jetzt haben und auch mir bereiten piep schnurz egal!

Werbung:
Ich hab meine Kleine auch zuerst allein gehabt und irgendwann solche Gewissenbisse bekommen, dass ich ganz schnell eine zweite Katze dazu geholt habe.
Und es ist überhaupt kein Vergleich! 2 Katzen sind soooo viel toller, so viel aktiver. Sie spielen, sie kuscheln, sie fressen zusammen, sie putzen sich gegenseitig.
Ganz ehrlich? Da sind mir die (geringen) Mehrkosten im Vergleich zu dem wieviel Freude sie jetzt haben und auch mir bereiten piep schnurz egal!

Ja, ich hatte auch erst nur meine Joda,hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie solange alleine war, dieses Forum, das heißt einige User haben mir ins Gewissen geredet, jetzt hab ich 2 und ich bin froh, meine Engine dazu geholt zu haben, ich möchte die Zwei nicht mehr missen, und wenn Joda nicht Calici hätte, würde ich noch eine holen.
Gruss uschi

Unser Tommy, ist eine reine Wohnungkatze und jetzt 1,5 Jahre alt.

Bisher haben wir ihn alleine gehalten.
Allerdings ist uns die letzten wochen echt aufgefallen wie gelangweilt er ist drum schaffen wir uns nun eine zweit an🙂

ich hab auch nur eine Katze und kein Paltz für ne 2. ausserdem find ich gehts ihr allein auch gut, sie geht mir nciht die Wände hoch aus langeweile

Hi Ninalis,

ich hab auch nur eine Katze und kein Paltz für ne 2. ausserdem find ich gehts ihr allein auch gut, sie geht mir nciht die Wände hoch aus langeweile

Deine Katze ist erst 4,5 Monate. Natürlich geht sie jetzt nicht die Wände hoch, aber das bedeutet auch nicht, daß sie glücklich ist.
Viele Einzelkatzen schlafen auch viel oder sind ruhiger, nicht weil sie ruhig sind, sondern weil ihnen langweilig ist, weil sich nichts bewegt.

Der Mensch ist kein wirklicher Spielpartnerersatz.

Hier gibt es genug Gründe und Fotos, warum ein zweites Kitten immer besser ist.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/41071-warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind-21.html

LG
Claudia

Werbung:
aber gut dass es jedem Menschen selber überlassen ist wieviel Katzen er halten kann, will oder es für nötig hält.

meine katze ist eine die kaum schläft sondern den ganzen Tag aktiv ist für sie ist scheinabr nur die Nacht zum schlafen und von ruhige Katze ist bei ihr keine rede ;-)

aber gut dass es jedem Menschen selber überlassen ist wieviel Katzen er halten kann, will oder es für nötig hält.

Das ist richtig 😉, aber wenn eine Katze 15-20 Jahre in einer Wohnung, mit den gleichen Wänden, mit der gleichen Aussicht leben soll, dann sollte man ihr dieses wenig abwechslungsreiche und häufig reizarme Leben so erträglich wie möglich machen...und das ist bei einem Einzelkitten nicht der Fall...oder aber hunderte User machen in dem von mir genanten Thread alles falsch 😉

LG
Claudia

Weil ein Mensch entscheiden kann, ob die Katze glücklich ist oder nicht....

Und wenn jemand einen Goldfisch in einem Sandterrarium halten will, weil er das so gut findet, dann hat er natürlich auch damit Recht, und der Goldfisch wird ein langes und glückliches Leben führen. (Ironie off)

Mal ehrlich, wenn man sich eine 2. Katze angeblich finanziell nicht leisten kann, dann sollte man gar keine haben. Weil auch eine Katze kann horrende Summen beim Tierarzt kosten..

Nach alldem was ich hier gelesen habe und im Tierheim sehe steht für mich fest 2 Katzen ! Die brauchen einander einfach (außer ausgesprochene Einzelgänger, aber darum geht es ja hier nicht).

Auch wenns komisch klingt : zwei machen weniger "Schaden" als eine 🙂
Also her mit dem Doppelpackt !

@NettiFlo
Finde deine Entscheidung gut! 🙂

Und wenn jemand einen Goldfisch in einem Sandterrarium halten will, weil er das so gut findet, dann hat er natürlich auch damit Recht, und der Goldfisch wird ein langes und glückliches Leben führen. (Ironie off)

Auch bei Ironie sollte man zumindest ein wenig darauf achten nicht maßlos zu werden. Um deine Aussage hier eventuell passend zu sehen, hätte der TE eine Katze in einem 3x3x3m Aquarium mit eiskaltem Salzwasser halten wollen - und das auch noch in Einzelhaltung!

Deine 5 Katzen auf deinem Anwesen mit 10.000qm Freigang haben es logischerweise am besten. Zumindest muss es ja bei dir zumindest in die Richtung aussehen, damit es dich in die Position bringt, solch utopische Vergleiche zu ziehen.

Gruß

Werbung:
Auch bei Ironie sollte man zumindest ein wenig darauf achten nicht maßlos zu werden. Um deine Aussage hier eventuell passend zu sehen, hätte der TE eine Katze in einem 3x3x3m Aquarium mit eiskaltem Salzwasser halten wollen - und das auch noch in Einzelhaltung!
Du hast den Beitrag nicht verstanden, oder?

Wieviele Haltungsfehler werden aus Dummheit (ganz schlimm, wenn man da keine Ratschläge annimmt), Bequemlichkeit, Geldknappheit oder Egoismus gemacht:
- Gruppentiere in Einzelhaltung
- 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen zusammen
- einzelne Schwarmvögel
- und noch eins obendrauf gesetzt: das alles nur in reiner Käfighaltung

Man kann also überhaupt nicht davon sprechen, daß es dem individuellen Menschen überlassen werden sollte, wie er seine Tiere hält. Das führt zu nichs, außer zu Tierquälerei.

Ich oute mich einmal:

Ich halte nur eine Katze, allerdings nicht aus Überzeugung. (Bei einer 4-jährigen Freigängerin, bei der die Einzelhaltung Spuren hinterlassen hat, dürfte eine Zusafü leider zum Scheitern verurteilt sein.)
Sollte sie in vielen, vielen Jahren einmal nicht mehr sein, dann werde ich ebenfalls min. 2 Katzen halten.

Ich oute mich einmal:

Ich halte nur eine Katze, allerdings nicht aus Überzeugung. (Bei einer 4-jährigen Freigängerin, bei der die Einzelhaltung Spuren hinterlassen hat, dürfte eine Zusafü leider zum Scheitern verurteilt sein.)
Sollte sie in vielen, vielen Jahren einmal nicht mehr sein, dann werde ich ebenfalls min. 2 Katzen halten.

tja, kein thema 😎

es geht hier wohl um wohnungskatzen, wenn ich das ganze so richtig interpretiere.

und da finde ich es entscheidend, sie nicht alleine zu halten. das wäre isolationshaft, egal wieviel man als dosie das spaßprogramm versucht.

freigänger alleine finde ich sowas von im grünen bereich 🙂

es geht hier wohl um wohnungskatzen, wenn ich das ganze so richtig interpretiere.

Ja, aber ich stoße hier öfters auf die Aussage, dass auch Freigang einen Artgenossen im Haus nicht ersetzt.
Darüber kann man natürlich streiten...