Wer von Euch hält eine Einzige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Nessicat
  • Beginndatum Beginndatum
könnte man , das ist leider wahr.

genau wie hier das gefühlte 54487526632656 mal das thema einzelkatze angesprochen wird.

ich sehe das bei freigängern deutlich entspannter. es ist toll, wenn man da auch mehrere katzen hat, aber das ist meiner meinung nach kein MUSS.

ich denke in dem zusammenhang immer an einen ehemailgen pflegling von mir. den habe ich mal besucht, dann ist er raus auf tour, auf die andere straßenseite und hat dort seinen kumpel für die streifzüge abgeholt. 😀

ergo braucht er keinen kumpel daheim, oder?

A

Werbung

Es geht einfach nur darum, dass man Kritik an Einzelhaltung in einem vernünftigen Maße und in einer angemessenen Art und Weise übt.
Das tun viele, aber manche sind von ihrem hohen Roß ja nicht runterzuholen.
Die schweben über alle Themen und wissen alles. Sagen zum einen, dass man ja "nicht in die Katze hineinschauen kann um zu wissen wie es ihr geht", aber die wissen was das absolut, unumstoßbar Beste für das Tier ist.

Damit kann man sich arrangieren - muss man aber zum Glück nicht.

Gruß

zum Thema: Katzen sind in freier Wildbahn nunmal Rudeltiere.

Gruß Nicimouse

Echt?Dachte immer das Wildkatzen doch eher Einzelgänger sind anders als Hunde (die ja def. Rudeltiere) und auch da kann ein Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen

Hallo Nessicat. 🙂

Ich hatte bis vor 2 Wochen nur eine Hauskatze und das ganze 1,5 Jahre lang..
Doch endlich konnte ich mich durchsetzen eine zweite kleine dazuzuholen und ich muss sagen, dass es unserem Kater jetzt auch viel besser geht 🙂

Ich würde auch niemals wieder eine Katze alleine in der Wohnung halten, weil jetzt wo man den vergleich vor Augen hat, sieht man, dass es der Katze vorher wirklich nicht wirklich gut ging 🙁
Aber aus Fehlern lernt man zum Glück ja.. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo ersteinmal! Ich bin Nessi(cat) und hab Mich schon seit längerem anmeldet! Hab Eine Katze 11 Wochen ev. alt jetzt bald und Wollte mal nachfragen Wer von Euch noch nur Eine hält!

Ich möchte noch klarstellen, dass Ich NICHT gegen Mehrkatzen in Einer Wohnung-Haltung bin!

Naja, man kann hin- und herdiskutieren wie man will - was da veranstaltet wird: nämlich die Einzel-Kitten-Haltung!! 😱 ist ja wohl alles andere als artgerecht!! 😡

Wobei es mittlerweile aufgrund des Alters des Threads eh fast schon wurscht ist -- denn das arme kleine Babykätzchen ist mittlerweile ALLEIN aufgewachsen
:reallysad::reallysad::reallysad:

Werbung:
ich hab auch nur eine Katze und kein Paltz für ne 2. ausserdem find ich gehts ihr allein auch gut, sie geht mir nciht die Wände hoch aus langeweile

Die Frage ist aber,on DEINE KATZE findet,daß es ihr in Isolationshaft gut geht

Ich habe auch eine Einzelkatze bzw. Kitten (8Monate) *duck*

Seit Maya Tod an Weihnachten lebt Lui alleine bei uns. Und Lui ist seitdem ein Monster, wahnsinnige anstrengend, unausgeglichen, aber wen wundert es.

Durch seine Epilepsie darf er nicht raus und wir sind den halben Tag auf der Arbeit, ich an seiner Stelle wäre noch viel unaustehlicher.

Aber zum Glück zieht nächste Woche "Floh" bei uns ein. Dann wird alles besser 😉.

Auch bei Ironie sollte man zumindest ein wenig darauf achten nicht maßlos zu werden. Um deine Aussage hier eventuell passend zu sehen, hätte der TE eine Katze in einem 3x3x3m Aquarium mit eiskaltem Salzwasser halten wollen - und das auch noch in Einzelhaltung!

Deine 5 Katzen auf deinem Anwesen mit 10.000qm Freigang haben es logischerweise am besten. Zumindest muss es ja bei dir zumindest in die Richtung aussehen, damit es dich in die Position bringt, solch utopische Vergleiche zu ziehen.
Gruß

Das Stilmittel der Hyperbel ist dir unbekannt, oder?

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher meine 2 Katzen haben es im Freigang besser als eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung. So anmaßend bin ich jetzt einfach mal :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Das Stilmittel der Hyperbel ist dir unbekannt, oder?

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher meine 2 Katzen haben es im Freigang besser als eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung. So anmaßend bin ich jetzt einfach mal :aetschbaetsch1:

Ein Glück, dass du so clever bist...
Es ging mir nicht darum, ob es Katzen mit Freigang besser haben. Das liegt auf der Hand... aber ich klink mich hier raus. Es macht keinen Sinn mit solch arroganten und engstirnigen Leuten zu "diskutieren".

Gruß

Meinst Du mit engstirnig und arrogant mich?! 🙁

Bei meinem ersten Post konnte ich mich einfach nicht zusammenreißen, normal ignorier ich dieses "meinem Einzelkitten gehts gut"-Posts auch einfach. Aber diesmal ging's irgendwie nicht, da musste es raus. 😳

Werbung:
Moin,

wir halten auch einen Kater allein zuhaus. Ich kenn des auch nicht anders, Freunde die Katzen haben halten sie alle allein.

Meine Freundin is schon täglich wieder am andeuten, dass sie eine 2. Katze will, aber ich kann mich zurzeit nich dazu durchringen, unser Kater is ja auch erst seit Donnerstag bei uns.

Was ist denn eigentlich besser? Zunem Kater (kastriert issa) ne Katze zu holen oder auchn Kater??

Was ist denn eigentlich besser? Zunem Kater (kastriert issa) ne Katze zu holen oder auchn Kater??

Also ich würde dir raten zu dem Kater einen Kater dazuzuholen. Bei uns ging zu Kater Katze etwas schief. Er wollte immer raufen, sie war genervt und wollte ihre Ruhe.
Jedoch sollte der Kater auch kastriert sein, mind 2 Wochen.
Warte nicht zu lange umso länger die wartest umso schwieriger wird die Zusammenführung. Und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung 😉.

Aber ich finde es gut, dass du den Gedanken an eine 2. Katze nicht grundsätzlich ablehnst.
ich würde es aber auch schnellstmöglich machen. 2 Katzen machen auch nicht unbedingt mehr Arbeit.

Da kann ich Picalena nur recht geben. Sie nehmen dir so viel Arbeit, dass du das bisschen Mehrarbeit gerne machst 😉.

Moin,

wir halten auch einen Kater allein zuhaus. Ich kenn des auch nicht anders, Freunde die Katzen haben halten sie alle allein.

Meine Freundin is schon täglich wieder am andeuten, dass sie eine 2. Katze will, aber ich kann mich zurzeit nich dazu durchringen, unser Kater is ja auch erst seit Donnerstag bei uns.

Aaaalso,

wir hatten unsere Kleine auch erst alleine, da sie von den Geschwistern und der Mama gleichermaßen gemobbt wurde.
Allerdings merkten wir schon, dass ihr was fehlte, auch wenn es ihr gesundheitlich ganz gut ging.

Ich hab mir die Frage mit Kater oder Katze auch gestellt, bin dann aber einfach ins Tierheim marschiert mit meinem Freund und hab gesagt, dass wir eine kleine scheue Katze zuhause haben und einen passenden Partner dazu möchten, gut sozialisiert und geduldig, da die Kleine eben recht wild spielt, mitunter. So sind wir zu Tom gekommen.

Mir haben zuerst auch viele das mit gleichgeschlechtlich gesagt. Glaub ich auch sofort, dass es in anderen Fällen wahrscheinlich einfacher ist.
Allerdings haben wir es trotzdem probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
Bei Tom kann ich das ja nicht beurteilen, ich kannte ihn nicht alleine.
Aber Lilly ist seither sehr viel glücklicher.

Also, bei uns passt gemischt ganz gut (ich hoffe, das bleibt auch so wenn sie mal erwachsen ist)

VG

Moin,

Nur weil man etwas nicht anders kennt, heisst das nicht, dass man es anders (und besser) machen kann! 😉

Mir ist so ein engstirniges Verhalten ganz oft aufgefallen (jetzt nicht auf dich bezogen, weil ich dich nicht kenne sondern andere Leute). Sie kennen es nicht anders, viele Leute halten Einzelkatzen, man sieht ihnen die Traurigkeit nicht an und und und.

Mittlerweile ist es aber doch erwiesen, dass gerade junge Katzen in Wohnungshaltung zu zweit viel Glücklicher sind!

Ich habe auch zuerst nur ein Kitten gehabt. Dann versuchte ich mein schlechtes Gewissen (kriegt man automatisch, wenn man sich im Internet darüber schlau liest) auch damit zu beruhigen, dass zb meine Eltern Einzelkatzenhaltung befürworten, dass etliche Bekannte Einzelkatzen halten.
Ich habe trotz allem ein zweites Kitten dazu geholt und kann jetzt aus Erfahrung sagen: Das war das BESTE und RICHTIGSTE was ich tun konnte!

Die beiden zusammen zu sehen... ist toll! Da mache ich auch gern 1 Katzendose mehr auf, ich mache 1x öfter das Klo sauber und nehm die Zweite gerne mit zum Tierarzt. Auf die paar Euronen kommt es in so einem Fall nämlich nicht an.

Werbung:
Nur weil man etwas nicht anders kennt, heisst das nicht, dass man es anders (und besser) machen kann! 😉

Mir ist so ein engstirniges Verhalten ganz oft aufgefallen (jetzt nicht auf dich bezogen, weil ich dich nicht kenne sondern andere Leute). Sie kennen es nicht anders, viele Leute halten Einzelkatzen, man sieht ihnen die Traurigkeit nicht an und und und.

Ich habe auch zuerst nur ein Kitten gehabt. Dann versuchte ich mein schlechtes Gewissen (kriegt man automatisch, wenn man sich im Internet darüber schlau liest) auch damit zu beruhigen, dass zb meine Eltern Einzelkatzenhaltung befürworten, dass etliche Bekannte Einzelkatzen halten.
Das "Problem" kann ich mir echt gut vorstellen. 🙁 Ich plane, zwei Katzen aufzunehmen, kann aber jetzt schon die Stimmen hören, die sagen werden, zwei Katzen wären übertrieben, 'eine reicht doch in der Wohnung' und so weiter.

Das "Problem" kann ich mir echt gut vorstellen. 🙁 Ich plane, zwei Katzen aufzunehmen, kann aber jetzt schon die Stimmen hören, die sagen werden, zwei Katzen wären übertrieben, 'eine reicht doch in der Wohnung' und so weiter.

Du machst Deine Entscheidungen von anderer Leute Stimmen abhängig?🙂 Dann hast Du aber viel zu tun in Deinem Leben, allen gerecht zu werden.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht dieses Thema Einzelhaltung sowas von auf den S... ehrlich!
Ich versteh nichtmal, wie man überhaupt drauf kommen kann!

Ich hab nichts gegen Freigänger die alleine gehalten werden und auch nichts gegen solche, bei welchen sich eifach gezeigt hat, dass sie sich nicht mit Artgenossen verstehen.

Aber Himmel, warum tut man sowas einem kleinen Kätzchen an?

Hier in der Schweiz gibts ein Gesetzt, welches besagt, dass jede Katze min. Anspruch auf täglichen (Sicht)kontakt mit Artgenossen hat.. (Ist nicht ganz so wie's eigentlich sein soll, aber es zeigt klar, wohin der Trend geht und wie's richtig wäre!)

Und Ausreden wie Geld oder Platz gibts nicht! Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz und wo Geld für eine Katze ist, ist auch Geld für zwei Katzen! (Wenn kein Geld da ist, sollte nichtmal Eine angschafft werden!)

Geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut euch die Kleinen an... glaub nicht, dass dann noch irgendjemand erzählen möchte, dass sein Einzelkitten glücklich ist...

Sorry für den Ton, aber mich macht das echt wütend... Jeder Tierhalter ist dazu verpflichtet, sein Tier Artgerecht zu halten. Und ein Kitten allein ist einfach NICHT Artgerecht..

Edit: und überhaupt, woher bekommt ihr immer diese Einzelkitten? Ich kenn nicht ein Tierheim, Tierschutzverein, Züchter, Pflegestelle etc. der so ein Würmchen alleine abgeben würde...!

Zuletzt bearbeitet:
Echt?Dachte immer das Wildkatzen doch eher Einzelgänger sind anders als Hunde (die ja def. Rudeltiere) und auch da kann ein Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen

Richtig, bei Wildkatzen ist es so. Sie treffen sich zur Paarungszeit, nach erfolgreicher Aufzucht des Nachwuchses muss dieser ab einem bestimmten Alter sich ein eigenes Revier suchen. Aber das ist schon fast eine andere Spezies, um es mal überspitzt auszudrücken. Diese Tiere sind sehr sehr scheu und benötigen sehr grosse Reviere, um ihr Überleben sichern zu können. Sie zeigen sich niemals freiwillig, auch nicht in grösster Not, dem Menschen.

Ich habe auch eine Einzelkatze bzw. Kitten (8Monate) *duck*

Seit Maya Tod an Weihnachten lebt Lui alleine bei uns. Und Lui ist seitdem ein Monster, wahnsinnige anstrengend, unausgeglichen, aber wen wundert es.

Durch seine Epilepsie darf er nicht raus und wir sind den halben Tag auf der Arbeit, ich an seiner Stelle wäre noch viel unaustehlicher.

Aber zum Glück zieht nächste Woche "Floh" bei uns ein. Dann wird alles besser 😉.

Das ist ja bei Euch auch ganz was anderes. Der Tod von Maya hat Lui vorübergehend zum Einzeltier gemacht.
Es tut mir sehr leid für Euch und Lui, dass die kleine Maya gestorben ist :reallysad:

Für die Zusammenführung mit Floh wünsche ich ganz viel Glück und Erfolg, vielleicht klappt's mit den beiden Jungs ja auf Anhieb 🙂