Ok,... ich bin heute gut gelaunt und mich kann heute nichts erschüttern. Hab endlich das Streunerbaby von nebenan erwischt und beim TH abgeliefert. Dort wird es nun versorgt, ist brotfertig , aber nicht wild und ich hatte den Eindruck, dass es ganz froh ist, dass es nun in einem warmen Körbchen kuscheln kann.
Aber nun:
Artgerechte Haltung eines Freigängers:
~ gewährleistung von medizinischer Versorgung:
Dazu gehört für mich, dass man dem Tier die notwendigen Impfungen zukommen lässt, damit es nicht krank wird.
Das es regelmässig auf Flöhe und würmer behandelt oder untersucht wird.
Das man es kastriert, damit kein unerwünschter Nachwuchs entsteht. Damit die Katz/ der Kater nicht in hormonelle Stresssituationen gerät.
Damit das Tier sich beim Geschlechtsakt keine Krankheiten zuzieht und damit es nicht unnötigen und gefährlichen Revierkämpfen ausgeliefert wird.
Ein kastrierter Freigänger läuft in der Regel auch nicht kilometerweit um einen potenten Partner zu finden.
~ Ausreichend Futter
Ein Freigänger hat weniger Gewichtsprobleme, da er ganz andere Möglichkeiten hat, wie ein Wohnungstiger.
~ Haltung der Tiere in Gruppen oder Einzeln
WEIL!!! Ein Freigänger kann es sich aussuchen, ob er kätzische Gesellschaft wünscht oder nicht.
Argerechte Haltung eines Wohnungstigers.
Diese unterscheidet sich im wesentlichen nur in zwei Punkten.
Der Gestaltung der Wohnung ( diese ist meist aufwendiger als bei Freigänger, durch Catwalk, KaKlos,Kratzbäumen, Spielsachen)
Auch muss man hier verstärkt auf Grünpflanzen achten, da Wohnungstiger da meist keine Unterschiede machen.
Hier muss man auch beachten, dass Wohnungstiger durch Spiele ( Laserpoint) aktiviert werden.
Bei der Ernährung muss man hier bedenken, dass die Katzen absolut vom Menschen abhängig sind.
Gruppenhaltung:
Katzen, die in einer Wohnung gehalten werden , haben keine Möglichkeiten sich Partner zu suchen. Deshalb ist es gerade bei Kitten unerlässlich, dass man sie mindestens zu Zweit hält. Sicherlich sind Katzen anpassungsfähig, aber wer schon mal erlebt hat, wie sich Katzen wandeln, wenn sie plötzlich kätzische Gesellschaft haben, der weiss, wovon ich hier schreibe.
Ausnahmen gibt es in beiden Haltungsformen, aber generell sind Katzen keine geborenen Einsiedler, sondern werden in der Regel dazu gemacht.
Artgerechte Katzenhaltung ist für mich, dass ich mich um meine Katzen kümmere und dafür sorge, dass sie ein gutes katzenmässiges Leben haben, ohne die Nachteile eines Katzentieres aus der Wildbahn.