Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlilly94

Tigerlilly94

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
2.046
Ort
zu hause (nähe leipzig)
ich bin hier schon öfter in diskussionen über die aussage gestolpert "das ist nicht artgerecht". da stellt sich mir allgemein die Frage, wie artgerecht man sein tier, speziell seine katze, halten muß. und wer die genauen kriteiren dafür festlegt. Hier werden leute angegriffen, dass sie ein einzelnes kitten halten, weil das eben nicht artgerecht ist. auf der anderen seite verteidigen sich alle wohnungskatzenhalter, dass sie ihre tiere ja artgerecht halten, weil sie eben zwei oder mehr katzen haben und das deshalb artgerechter ist. letztendlich ist doch aber wohnungshaltung auch nicht artgerecht, aber dafür werden die meisten ja nicht angegriffen (sie wollen ja nur das beste für ihre Katze). wenn man es ganz genau nimmt ist sogar kastration nicht artgerecht(auch wenn ich hier nicht wieder darüber sprechen will, dass meine katze nicht kastriert ist), da auch ungestöhrte fortpflanzungsfähigkeit ein kriterium für artgerechtist.
also wer bestimmt denn, in welchen bereichen man artgerecht einhalten muß und wo nicht?
 
A

Werbung

Der Mensch entscheidet
 
ja, ich weiß, und absolute verstöße gegen artgerechte haltung sind ja auch im tierschutzgesetz verboten (katze im Käfig...).

Aber einzelkittenhaltung, welche hier verteufelt wird wegen nicht artgerecht, wird eben schlimmer angesehen als wohnungshaltung, welche letztendlich auch nicht artgerecht ist.
 
ich frage mich manchmal ob du Langeweile hast 😕
deine Freds laufen doch alle immer auf ein Thema hinaus 😎

vielleicht weil leute wie du gar nicht über das nachdenken wollen, was ich schreibe sondern mich sowieso schon verurteilt haben und anstatt konstruktiv mitzudiskutieren nur beiträge wie diesen bringen können.
 
Nicht schon wieder.
 
Ich denke, viele entscheiden nach "gut dünken". Wenn ich zu egoistisch bin, meine Katze raus zu lassen, ist Wohnungshaltung artgerecht. Lebe ich ruhig, ist Wohnungshaltung nicht artgerecht. Immer so, wie man es braucht. Und viele quatschen eh nur nach, was sie mal irgendwo gelesen haben. Ob nun fundiert oder nicht. Geht ja auch nicht anders. Macht ja nicht jeder für sich eine Studie.

Tierhaltung ist nie artgerecht. Es sei denn, man wohnt in Afrika und nennt einen Nationalpark sein Eigen 😉
 
Werbung:
Ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit der TE habt, aber im Grunde finde ich, dass sie nicht ganz unrecht hat...

Ist Wohnungshaltung artgerecht? Ist einzelkittenhaltung artgerecht? Ist Kastration artgerecht?

Ich denke das eine folgt immer auf das andere.

Sicher ist Wohnungshaltung im Ursprung nicht artgerecht, aber so ist es in der heutigen Zeit numal. Wenn einem das nicht passt, dann sollte man keine Katzen halten.

Einzelkittenhaltung folgt erst darauf. Wären Katzen noch wild würde auch kein Kitten allein leben...

Kastration. Tja, das ist natürlich nicht artgerecht aber NOTWENDIG! Hätte der Mensch nicht in die Katzenpopulation eingegriffen hätten wie keinen "Katzenüberfluss"... Haben wir aber, also sollte man seine Tiere kastrieren lassen....
 
Meine Katzen leben artgerecht, auch wenn sie noch Wohnungstiger mit Balkon sind. Wir werden im Sommer in eine Wohnung mit Garten ziehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Yuma auch dort keinen Freigang einfordern wird. (Gracie wird ihn kriegen) Manche Katzen sind auch so glücklich.

Außerdem sehe ich mich als Katzenhalterin in der Verantwortung meine Katze/n kastrieren zu lassen, um nicht das Katzenelend in Deutschland zu fördern und sinnlos Kitten produzieren zu lassen
DieTierheime sind schon voll genug. Also ist auch eine Kastration sicherlich artgerecht
 
Sag ich doch, der Mensch entscheidet, was fürs Tierchen gut ist.
Vielleicht sollte man erst mal den Begriff "artgerecht" auseinander klamüstern. Das scheint auch nicht klar zu sein. Artgerechte Tierhaltung gibt es nicht. Paradox
 
Ok,... ich bin heute gut gelaunt und mich kann heute nichts erschüttern. Hab endlich das Streunerbaby von nebenan erwischt und beim TH abgeliefert. Dort wird es nun versorgt, ist brotfertig , aber nicht wild und ich hatte den Eindruck, dass es ganz froh ist, dass es nun in einem warmen Körbchen kuscheln kann.:pink-heart:

Aber nun:


Artgerechte Haltung eines Freigängers:

~ gewährleistung von medizinischer Versorgung:

Dazu gehört für mich, dass man dem Tier die notwendigen Impfungen zukommen lässt, damit es nicht krank wird.
Das es regelmässig auf Flöhe und würmer behandelt oder untersucht wird.
Das man es kastriert, damit kein unerwünschter Nachwuchs entsteht. Damit die Katz/ der Kater nicht in hormonelle Stresssituationen gerät.
Damit das Tier sich beim Geschlechtsakt keine Krankheiten zuzieht und damit es nicht unnötigen und gefährlichen Revierkämpfen ausgeliefert wird.
Ein kastrierter Freigänger läuft in der Regel auch nicht kilometerweit um einen potenten Partner zu finden.


~ Ausreichend Futter

Ein Freigänger hat weniger Gewichtsprobleme, da er ganz andere Möglichkeiten hat, wie ein Wohnungstiger.

~ Haltung der Tiere in Gruppen oder Einzeln

WEIL!!! Ein Freigänger kann es sich aussuchen, ob er kätzische Gesellschaft wünscht oder nicht.

Argerechte Haltung eines Wohnungstigers.

Diese unterscheidet sich im wesentlichen nur in zwei Punkten.

Der Gestaltung der Wohnung ( diese ist meist aufwendiger als bei Freigänger, durch Catwalk, KaKlos,Kratzbäumen, Spielsachen)
Auch muss man hier verstärkt auf Grünpflanzen achten, da Wohnungstiger da meist keine Unterschiede machen.
Hier muss man auch beachten, dass Wohnungstiger durch Spiele ( Laserpoint) aktiviert werden.

Bei der Ernährung muss man hier bedenken, dass die Katzen absolut vom Menschen abhängig sind.

Gruppenhaltung:

Katzen, die in einer Wohnung gehalten werden , haben keine Möglichkeiten sich Partner zu suchen. Deshalb ist es gerade bei Kitten unerlässlich, dass man sie mindestens zu Zweit hält. Sicherlich sind Katzen anpassungsfähig, aber wer schon mal erlebt hat, wie sich Katzen wandeln, wenn sie plötzlich kätzische Gesellschaft haben, der weiss, wovon ich hier schreibe.




Ausnahmen gibt es in beiden Haltungsformen, aber generell sind Katzen keine geborenen Einsiedler, sondern werden in der Regel dazu gemacht.

Artgerechte Katzenhaltung ist für mich, dass ich mich um meine Katzen kümmere und dafür sorge, dass sie ein gutes katzenmässiges Leben haben, ohne die Nachteile eines Katzentieres aus der Wildbahn.
 
Werbung:
Tja, ich würde sagen, es kommt darauf an, wie das Wort "artgerecht" interpretiert wird.
Allgemein könnte man wohl sagen, die Natur hat es vorgesehen, daß nur die Stärksten überleben. Nur ein kleiner Teil der Tiere erreicht die Geschlechtsreife und kann sich erfolgreich fortpflanzen - der Rest stirbt auf mehr oder weniger grausame Weise. Meinen wir das mit artgerecht?

Wenn wir also mit artgerecht möglichst naturnah meinen, dann wären in der Tat Wohnungshaltung und Kastration alles andere als artgerecht. Die Natur hat es nun mal vorgesehen, daß die Species Katze viel mehr Nachwuchs erzeugen kann als sie zum Überleben braucht - nur so konnte die Hauskatze Hungersnöte, Hexenverfolgungen etc. überstehen.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Für die Katze im Schlechten (Autos) wie im Guten (bessere Fütterung, medizinischer Fortschritt). Ich glaube, was über Jahrtausende für die Katze artgerecht war gilt für die moderne Hauskatze nicht mehr. Also muß der Begriff "artgerecht" wohl neu definiert oder durch Begriffe wie "tiergerecht" oder "katzengerecht" ersetzt werden.
 
Wer lebt denn schon artgerecht? Was ist artgerecht?

Sind wir dafür gemacht, 10 Stunden täglich sitzend in Büros mit klimatisierter Luft eingesperrt zu sitzen, zwischendurch in Kantinen denaturierten Fraß aus riesigen Trögen auf die Teller geschaufelt zu bekommen, abends zur Physiotherapie zu eiern, um unsere Rücken für einen erfolgreichen nächsten Tag wieder entspannen zu lassen und nachts mit Pillen in den Schlaf zu finden?

Nöööö. Aber wir machen das Beste für uns draus. Und für unsere Tiere ebenso.
 
Woher wissen wir, was für das Tier das Beste ist?
 
Wer lebt denn schon artgerecht? Was ist artgerecht?

Sind wir dafür gemacht, 10 Stunden täglich sitzend in Büros mit klimatisierter Luft eingesperrt zu sitzen, zwischendurch in Kantinen denaturierten Fraß aus riesigen Trögen auf die Teller geschaufelt zu bekommen, abends zur Physiotherapie zu eiern, um unsere Rücken für einen erfolgreichen nächsten Tag wieder entspannen zu lassen und nachts mit Pillen in den Schlaf zu finden?

Nöööö. Aber wir machen das Beste für uns draus. Und für unsere Tiere ebenso.

Sehr gut geschrieben, Kai 😉
 
Kommt Ihr nicht ein wenig vom eigentlichen Thema ab ? :aetschbaetsch2:
hauptsache alle singen im Chor ^^:oha: hoffe ich habe jetzt niemanden angegriffen.

:stumm:
 
Werbung:
Woher wissen wir, was für das Tier das Beste ist?

Um ehrlich zu antworten, müsste der Thread von einer anderen Userin erstellt sein. Hier läufts doch letztlich wieder darauf hinaus, dass permanente Würfe, fehlende tierärztliche Versorgung, Supermarktfutter, Streunerdasein etc. artgerechter sind als menschliche Fürsorge.
 
Danke Kai. 🙂
Liebe Grüße
Liane
 
@Sappho+Kai:

Ihr nehmt mir gerade die Worte aus dem Munde.

Selbst als meine Katzen noch reine Wohnungstiger waren, lebten sie artgerechter als meine Wenigkeit.

Und diejenigen, die meinen, dass nur Freigang um jeden Preis artgerecht ist, möchte ich mal fragen: Ist Autoverkehr artgerecht? Den gab es nämlich meines Wissens zu Zeiten, als Katzen ihrer Art gerecht durch riesige Wälder streiften, noch gar nicht.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht den ganzen Tag im Büro sitzen willst, dann geh auf den Bau oder in die Schreinerei. Ist doch Deine Entscheidung. Aber das ist ja nicht das Thema.

Zum Glück ist Animal-Farm nur eine Fabel 😉

Ich finde, artgerecht und Tierhaltung (Gefangenschaft) gehen nicht konform. Heißt ja nicht, daß alle domestizierten Tiere unglücklich sind. Aber entweder oder. Natürlich möchte (fast) jeder nur das Beste für sein Tier. Aber was das Beste ist, entscheidet doch jeder für sich selber.
Barfer sagen, Dosenfutter ist schlecht. Freigängerhalter sagen, Wohnungshaltung ist schlecht usw. Der Eine hält 3 Katzen auf 30 qm, dem anderen wäre das viel zu wenig Platz

(Im Chor zu singen klingt am harmonischsten 🙂)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
51
Aufrufe
88K
Neol
Neol
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Nephelin
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nephelin
Nephelin
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben