Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Aber dann verstehe ich nicht, wieso so viele Katzen ihr ganzes Leben in der Wohnung gehalten werden. Ist es nicht genauso egoistisch, das natürliche Revierverhalten der Katze sowie die Jagd durch Wohnungshaltung zu unterbinden, wenn die Katze in einer Umgebung lebt, die Freigang zulassen würde? Es ist nicht beschuldigend oder böse gemeint, aber es wirkt auf mich etwas widersprüchlich.

Weil wir hier nicht von der ursprünglichen Wildkatze sprechen, sondern von domestizierten Haustieren. Auch wenn alle unsere Katzen hin und wieder den Tiger raushängen lassen 😀 sind sie doch ein Erebnis einer Selektion Richtung Haustier. So wie wir es nicht mehr sehr gemütlich finden würden, in Höhlen zu hausen, wissen auch die meisten Katzen ein warmes Ofenplätzchen sehr zu schätzen.

A

Werbung

Wir wohnen an der Durchfahrtsstraße des Dorfes. In 20 Jahren Katzenhaltung ist keine einzige überfahren wurden. Man muss versuchen einzuschätzen, wie die Katzen auf Autos reagieren. Ist es nicht schöner für die Katze in Freiheit zu leben und ein erfülltere, auch wenn es möglicherweise aber auch kürzeres Leben zu haben, statt in Gefangenschaft?
Ich finde diese Frage schwierig zu beantworten. Ich habe auch immer diese Befürchtung aber ich möchte sie auch nicht aus reinem Egoismus einsperren, denn wir haben hier viele Wiesen und Weiden, die es ihnen ermöglichen den natürlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Weil wir hier nicht von der ursprünglichen Wildkatze sprechen, sondern von domestizierten Haustieren. Auch wenn alle unsere Katzen hin und wieder den Tiger raushängen lassen 😀 sind sie doch ein Erebnis einer Selektion Richtung Haustier. So wie wir es nicht mehr sehr gemütlich finden würden, in Höhlen zu hausen, wissen auch die meisten Katzen ein warmes Ofenplätzchen sehr zu schätzen.

Man kann aber doch beides vereinbaren, wie gesagt unsere Katzen haben die Wahl, wann sie ihr gemütliches Plätzchen einnehmen und wann sie ihr Revierverhalten und die Jagd ausleben können.

Wir wohnen an der Durchfahrtsstraße des Dorfes. In 20 Jahren Katzenhaltung ist keine einzige überfahren wurden. Man muss versuchen einzuschätzen, wie die Katzen auf Autos reagieren. Ist es nicht schöner für die Katze in Freiheit zu leben und ein erfülltere, auch wenn es möglicherweise aber auch kürzeres Leben zu haben, statt in Gefangenschaft?
Ich finde diese Frage schwierig zu beantworten. Ich habe auch immer diese Befürchtung aber ich möchte sie auch nicht aus reinem Egoismus einsperren, denn wir haben hier viele Wiesen und Weiden, die es ihnen ermöglichen den natürlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Ich für mich habe entschieden, dass mir für die Katzen die Qualität wichtiger ist als die Quantität.
Aber ich habe sehr oft und sehr schlimme Angst um meine Mäuse.
Würde ich in der Stadt wohnen, wäre es keine Frage das sie drin bleiben müssen.

Man kann aber doch beides vereinbaren, wie gesagt unsere Katzen haben die Wahl, wann sie ihr gemütliches Plätzchen einnehmen und wann sie ihr Revierverhalten und die Jagd ausleben können.

So wie ein Großteil der Westeuropäer in verkehrsreichen Gegenden wohnt, so wohnen eben auch die Katzen. Nicht, dass ich euch die naturnahe Gegend nicht neide, aber auch euch Priviligierten *g* muss klar sein, dass nicht jeder in einem Häuschen im Grünen wohnen kann. Würden wir alle auf Katzen/ Hunde/ Meerschweinchen usf. verzichten, sähe es traurig aus. Oder aber wir ziehen alle zu euch aufs Land, und ihr könnt eure verkehrberuhigte Natur vergessen 😉

Aber dann verstehe ich nicht, wieso so viele Katzen ihr ganzes Leben in der Wohnung gehalten werden. Ist es nicht genauso egoistisch, das natürliche Revierverhalten der Katze sowie die Jagd durch Wohnungshaltung zu unterbinden, wenn die Katze in einer Umgebung lebt, die Freigang zulassen würde?

Da sind wir genau beim Punkt. Die meisten Katzenhalter leben nun einmal nicht in einer Umgebung, die "artgerechten" Freigang zulassen würde. Siehe Freigang an einer Bundesstraße...

Was also wäre die Alternative: Keine Katzen mehr in reine Wohnungshaltung? Okay, dann spinn das doch mal weiter. Was wird dann aus dem "Katzen-Überschuss?".

Und artgerecht ist eine Katzenklappe auch nicht wirklich. Katzen bauen nun einmal keine Häuser und gehen dort aus únd ein. Ganz streng betrachtet, hältst auch Du Deine Katzen damit nicht artgerecht. Denn artgerecht wäre, sie sich selbst zu überlassen - und als Mensch in keinster Weise mehr einzugreifen. Und wenn sie dann bei Minusgraden keine ausreichende Speckschicht haben, dann haben sie halt Pech gehabt. Wie sagte Tigerlilly so schön: Das juckt die Population überhaupt nicht.

Ich hoffe, Du fütterst Deine Katzen nicht auch noch und womöglich auch noch mit Dosenfutter. Artgerecht wäre nämlich nur Selbstversorgung. Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt deutlich machen, worauf ich hinaus will - wenn man über artgerechte Haltung von Katzen diskutieren will, dann sollte man sich auch klar machen, was artgerecht wirklich ist.

Und was den Menschen angeht: Es ist für uns weder artgerecht, in einem engen zeitlichen Korsett für andere zu arbeiten, noch von Hartz IV zu leben. Dazwischen gibt es eine Menge mehr - aber das setzt die Erkenntnis voraus, dass es mehr als zwei Seiten gibt und sich das Leben nicht so einfach in schwarz-weiß einteilen lässt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So wie ein Großteil der Westeuropäer in verkehrsreichen Gegenden wohnt, so wohnen eben auch die Katzen. Nicht, dass ich euch die naturnahe Gegend nicht neide, aber auch euch Priviligierten *g* muss klar sein, dass nicht jeder in einem Häuschen im Grünen wohnen kann. Würden wir alle auf Katzen/ Hunde/ Meerschweinchen usf. verzichten, sähe es traurig aus. Oder aber wir ziehen alle zu euch aufs Land, und ihr könnt eure verkehrberuhigte Natur vergessen 😉

*lock* für Dich finde ich hier noch ein Plätzchen!:pink-heart:

Da sind wir genau beim Punkt. Die meisten Katzenhalter leben nun einmal nicht in einer Umgebung, die "artgerechten" Freigang zulassen würde. Siehe Freigang an einer Bundesstraße...

Was also wäre die Alternative: Keine Katzen mehr in reine Wohnungshaltung? Okay, dann spinn das doch mal weiter. Was wird dann aus dem "Katzen-Überschuss?".

Und artgerecht ist eine Katzenklappe auch nicht wirklich. Katzen bauen nun einmal keine Häuser und gehen dort aus únd ein. Ganz streng betrachtet, hältst auch Du Deine Katzen damit nicht artgerecht. Denn artgerecht wäre, sie sich selbst zu überlassen - und als Mensch in keinster Weise mehr einzugreifen. Und wenn sie dann bei Minusgraden keine ausreichende Speckschicht haben, dann haben sie halt Pech gehabt. Wie sagte Tigerlilly so schön: Das juckt die Population überhaupt nicht.

Ich hoffe, Du fütterst Deine Katzen nicht auch noch und womöglich auch noch mit Dosenfutter. Artgerecht wäre nämlich nur Selbstversorgung. Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt deutlich machen, worauf ich hinaus will - wenn man über artgerechte Haltung von Katzen diskutieren will, dann sollte man sich auch klar machen, was artgerecht wirklich ist.

Und was den Menschen angeht: Es ist für uns weder artgerecht, in einem engen zeitlichen Korsett für andere zu arbeiten, noch von Hartz IV zu leben. Dazwischen gibt es eine Menge mehr - aber das setzt die Erkenntnis voraus, dass es mehr als zwei Seiten gibt und sich das Leben nicht so einfach in schwarz-weiß einteilen lässt.

LG Silvia

Mit artgerecht ist gemeint, so artgerecht wie möglich. Durch eine Katzenklappe wird eben die freie Entscheidung der Katze möglich. Ich barfe meine Katzen! Ich achte sehr darauf sie gut und so artgerecht wie möglich zu halten. Mhh, mir macht meine Arbeit nichts aus. Ich liebe meinen Job! Arbeit ist sinnvoll für den Mensch und eine ihn erfüllende Tätigkeit.

Ist es nicht schöner für die Katze in Freiheit zu leben und ein erfülltere, auch wenn es möglicherweise aber auch kürzeres Leben zu haben, statt in Gefangenschaft?

Und auch dazu noch etwas: Meine beiden haben fünf Jahre in der Wohnung gelebt, seit drei Jahren sind sie Freigänger. Ob sie wirklich ein erfüllteres Leben haben, wie soll ich das beantworten? Klar, ist es toll, wenn sie draußen herumstromern, auf Bäume klettern, Mäusen hinterherjagen...Aber: Es ist auch ungleich stressiger. So ein Revier zu verteidigen, das ist auch Schwerstarbeit. Meine Katzen kommen mir weder glücklicher, noch unglücklicher vor - ihr Leben hat sich einfach verändert.

Wir können das nicht beantworten, wir denken, dass es so oder so besser ist, aber wer sind wir denn, dass wir meinen, da den Stein der Weisen gefunden zu haben?

LG Silvia

Mhh, mir macht meine Arbeit nichts aus. Ich liebe meinen Job! Arbeit ist sinnvoll für den Mensch und eine ihn erfüllende Tätigkeit.

Aber artgerecht im wahrsten Sinne des Wortes wäre Arbeit wahrscheinlich nur, wenn du jagend durch die Wälder streifen würdest 😉
Du kannst das aber kompensieren, und findest Erfüllung in einer anderen Art Arbeit - vielleicht können das Katzen auch?

Werbung:
Ich denke mir, dass es sonst irgendwie langweilig für die Katzen wäre, jagen ist doch in diesem Sinne auch eine geistige Herausforderung. Diese ganzen Herausforderungen machen das Leben doch auch vielfältig und facettenreich. Vielleicht lernen sie draußen auch neue Artgenossen und Spielkameraden kennen. Ich würde es auch langweilig finden den ganzen Tag in der Wohnung zu sein. Ich fände es schön, wenn die Katzen, wo es die Umgebung zulässt, wenigstens die Gelegenheit zum Freigang hätten.

Ich glaube, selbst dann würde ich meine Katzen nicht raus lassen. Hab keine Lust auf Sorgen und Kopfkino, wenn sie nicht nach Hause kommen

Mhh, mir macht meine Arbeit nichts aus. Ich liebe meinen Job! Arbeit ist sinnvoll für den Mensch und eine ihn erfüllende Tätigkeit.

Macht Dir Deine Arbeit nichts aus oder liebst Du sie? Definiere Arbeit...Und warum ist Arbeit sinnvoll? Ich rede jetzt mal von einem normalen, reglementieren Angestelltenverhältnis. Was ist daran sinnvoll für einen Menschen, im tiefsten Winter morgens um sechs Uhr aufstehen zu müssen, auf überfüllten Autobahnen im Stau zu stehen, um pünktlich die Stechuhr bedienen zu können?

Warum empfindet Mensch nur bezahlte Arbeit als sinnvoll? Selbst wenn sie daraus besteht, den ganzen Tag am Band zu stehen und Schrauben in die Autotür zu drehen? Ist das artgerechte Haltung?

Und beantworte mir doch auch die Frage - was soll mit den ganzen, "nicht argerecht gehaltenen" Wohnungskatzen passieren? Und auch in Zukunft mit den vielen Katzen, die in Tierheimen sitzen?

LG Silvia

Ja, wie gesagt diesem Problem habe ich mich dabei auch gestellt. Ich will ihnen dies aber nicht aufgrund von Egoismus verwehren, sondern das Beste für meine Katzen. Und das ist für mich so artgerecht wie möglich.

Nö, da bin ich lieber egoistisch. Und ich meine, daß Wohnungskatze nicht = ungücklich ist

Werbung:
Ich denke mir, dass es sonst irgendwie langweilig für die Katzen wäre, jagen ist doch in diesem Sinne auch eine geistige Herausforderung.

Natürlich hast du recht. Und genau deswegen sind wir Wohnungskatzenhalter ja auch ständig auf der Suche nach dem ultimativen Kratzbaum, dem spannensten Spielzeug, der aufregendsten Angel usf.
Das erspart ihr euch mit Freigängern!

Wenn ich ein Bedürfnis - hier geistige Anregung - nicht so erfüllen kann, wie es die Natur vorgesehen hat, muss ich halt Mittel und Wege finden, diese so gut wie möglich zu ersetzen.
Viele Menschen leben heutzutage in einer ziemlich sicheren, ruhigen Umgebung, offensichtlich fehlt ihnen dann auch was - sie kompensieren das dann ja auch.

Macht Dir Deine Arbeit nichts aus oder liebst Du sie? Definiere Arbeit...Und warum ist Arbeit sinnvoll? Ich rede jetzt mal von einem normalen, reglementieren Angestelltenverhältnis. Was ist daran sinnvoll für einen Menschen, im tiefsten Winter morgens um sechs Uhr aufstehen zu müssen, auf überfüllten Autobahnen im Stau zu stehen, um pünktlich die Stechuhr bedienen zu können?

Warum empfindet Mensch nur bezahlte Arbeit als sinnvoll? Selbst wenn sie daraus besteht, den ganzen Tag am Band zu stehen und Schrauben in die Autotür zu drehen? Ist das artgerechte Haltung?

ICH LIEBE MEINE ARBEIT! ICH HABE EIN NORMALES ANGESTELLTENVERHÄLTNIS! ARBEIT IST EINE ZWECKMÄSSIGE TÄTIGKEIT. WAS WILLST DU DENN DEN GANZEN TAG ZU HAUSE MACHEN? DA WIRST DU DOCH DEPRESSIV. WENN DU DEINE ARBEIT NICHT ALS ERFÜLLEND EMPFINDEST,MUSST DU ÜBERLEGEN, WELCHE TÄTIGKEIT, DICH ERFÜLLEN KANN. ICH GEBE DIR INSOFERN RECHT, DASS ES VERLORENE ZEIT WÄRE SICH ZU QUÄLEN, NUR FÜR GELD.

Und beantworte mir doch auch die Frage - was soll mit den ganzen, "nicht argerecht gehaltenen" Wohnungskatzen passieren? Und auch in Zukunft mit den vielen Katzen, die in Tierheimen sitzen?

LIES BITTE MEINE BEITRÄGE GENAU!

LG Silvia

Vorsicht Ironie..... nix TH. Die lassen wir einfach alle frei.

ICH LIEBE MEINE ARBEIT! ICH HABE EIN NORMALES ANGESTELLTENVERHÄLTNIS! ARBEIT IST EINE ZWECKMÄSSIGE TÄTIGKEIT. WAS WILLST DU DENN DEN GANZEN TAG ZU HAUSE MACHEN? DA WIRST DU DOCH DEPRESSIV. WENN DU DEINE ARBEIT NICHT ALS ERFÜLLEND EMPFINDEST,MUSST DU ÜBERLEGEN, WELCHE TÄTIGKEIT, DICH ERFÜLLEN KANN. ICH GEBE DIR INSOFERN RECHT, DASS ES VERLORENE ZEIT WÄRE SICH ZU QUÄLEN, NUR FÜR GELD.

LIES BITTE MEINE BEITRÄGE GENAU!

Was schreist Du denn jetzt so?:glubschauge: