Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Vorsicht Ironie..... nix TH. Die lassen wir einfach alle frei.

Ich wusste das irgendeiner das wieder auf dieses Niveau runterspielt. Aber ich werde es für euch besonders Geistreiche nochmals konkretisieren: Ich sagte: "Ich würde es schön finden, wenn Katzen, bei denen es die Umgebung ermöglich Freigang zu haben, diese Option wahrnehmen könnten". Ich sagte NICHT: Bringt alle Wohnungskatzen ins Tierheim.

Ich wusste das irgendeiner das wieder auf dieses Niveau runterspielt. Aber ich werde es für euch besonders Geistreiche nochmals konkretisieren: Ich sagte: "Ich würde es schön finden, wenn Katzen, bei denen es die Umgebung ermöglich Freigang zu haben, diese Option wahrnehmen könnten". Ich sagte NICHT: Bringt alle Wohnungskatzen ins Tierheim.

Ich bin Geistreich. Danke, das Du das noch mal betonst, aber ich weiß das.🙂

Und beantworte mir doch auch die Frage - was soll mit den ganzen, "nicht argerecht gehaltenen" Wohnungskatzen passieren? Und auch in Zukunft mit den vielen Katzen, die in Tierheimen sitzen?

Ach Silvia,
/Ironie on
da mach Dir mal keine Sorgen, wenn alle Katzen rausdürfen, braucht "man" ja alle 2 bis 3 Wochen eine neue, weil die alte liegt zermantscht auf der Autostrada.....dann regelt sich der Überschuss doch wie von selbst und erspart uns die teuren Kastrationen und Impfungen...
/Ironie off

lgRikki

Genau, Tierheim ist ja auch keine Lösung.

Schmeiße mal ein neues Wort ein: Evolution

Wir, Tiere, Umwelt, Natur usw. entwickeln uns doch weiter. Und der Mensch ist eh ein Gewohnheitstier. Also gewöhnen sich Katzen auch über Generationen an ihre Haltung.
Und ein bißchen gut ist auch schlecht. Man kann an jeglicher Tierhaltung etwas bemängeln. Egal ob mit oder ohne Katzenklappe

Meine Kinder in der Grundschule haben sinnentnehmendes Lesen schon gelernt. Manche hier, die nun wieder mit diesem Mist anfangen, sollten sich die mal als Vorbild nehmen!:aetschbaetsch2:

Werbung:
Meine Kinder in der Grundschule haben sinnentnehmendes Lesen schon gelernt. Manche hier, die nun wieder mit diesem Mist anfangen, sollten sich die mal als Vorbild nehmen!:aetschbaetsch2:

Im Moment lese ich hier eine wohltuende Diskussion. Nur einer stänkert. Aber das ist eben das Salz in der Suppe.

Bleibe einfach sachlich, das zeugt viel eher von Stärke.

Ich habe Deine Denke einfach konsequent weitergeführt, um Dir vor Augen zu führen, dass wir aus dem Paradies vertrieben wurden und wir jetzt einfach mit Kompromissen leben müssen.😉

gut, mit diesem Satz kann ich dich jetzt gar nicht mehr Ernst nehmen 😉
aber das fiel mir eigentlich schon in vielen deiner Freds sehr schwer 😀

Ich finde es nur schade, dass wichtige Themen, bei denen viele dazu beitragen können wirklich eine konstruktive, auch für mich sehr ergibige Diskussion zu führen, immer irgendwann auf dieses ironische, nicht gerade für einen Fortgang förderliche Niveau runtergebrochen werden müssen. Das versperrt doch beiden Parteien nur den Weg .

Dann bleibt doch einfach beim Thema😉* vorschlag*

ICH LIEBE MEINE ARBEIT! ICH HABE EIN NORMALES ANGESTELLTENVERHÄLTNIS! ARBEIT IST EINE ZWECKMÄSSIGE TÄTIGKEIT. WAS WILLST DU DENN DEN GANZEN TAG ZU HAUSE MACHEN? DA WIRST DU DOCH DEPRESSIV. WENN DU DEINE ARBEIT NICHT ALS ERFÜLLEND EMPFINDEST,MUSST DU ÜBERLEGEN, WELCHE TÄTIGKEIT, DICH ERFÜLLEN KANN. ICH GEBE DIR INSOFERN RECHT, DASS ES VERLORENE ZEIT WÄRE SICH ZU QUÄLEN, NUR FÜR GELD.

Über meinen Job haben wir hier nie geredet, sondern über die Frage, ob Mensch generell artgerecht lebt und arbeitet - bzw. ób Mensch oder Katze artgerecht lebt. Was ist denn an einem klassischen Angestelltenverhältnis ártgerecht? Zweckmässig mag es vielleicht sein, es bringt die Miete ins Haus, finanziert das Katzenfutter, aber ist es wirklich so sinnstiftend? Ich kenne Deinen Job nicht, vielleicht machst Du wirklich etwas, das Sinn macht - aber wir reden hier ja von artgerechter Haltung - sowohl auf Menschen, als auch auf Katzen bezogen.

Und nöö, warum sollte man depressiv werden, wenn man den ganzen Tag zu Hause, bzw. nicht in einem festen Job ist? Es gibt so viele sinnstiftende Dinge, die ein Mensch mit seinem Leben anfangen kann. Die meisten Jobs, die ich kenne, sind da eher sinnentleert...

Mir ist das einfach zuviel schwarz-weiß: Glückliche Freigänger versus frustrierte Wohnungskatzen - glückliche Malocher versus chipsfressende Hartz IV-Empfänger - das Leben funktioniert nur leider selten so.

LG Silvia

die gefahren, denen eine katze ausgesetzt ist fallen wohl kaum unter definitionen wie artgerecht. aber mit darwin wäre wohl zu sagen, dass eben nur die stärksten überleben und das sien in dem fall eben die, die clever genug sind, sich von hauptverkehrsstraßen fern zu halten oder schnell genug, den autos auszuweichen. außerdem sind katzen von natur her so fruchtbar, dass sie die paar überfahrenen katzen gut ausgleichen können.

von der emotionalen seiten her ist das ganze natürlich schlimm für den besitzer, die katzenpopulation juckt das wenig.

Ja, diese zynische Einstellung erwarten wir von einer hemmungslosen Vermehrerin, die hier anscheinend Absolution für ihre kruden Anschauungen sucht...

Da aber auch andere User hier lesen, sei angemerkt: das naive Verständnis der Mechanismen der Evolution war selbst zu Darvins Zeiten nicht so naiv, wie hier gezeigt.
Bitte, Tigerlilly, lies doch mal ein Fachbuch, bevor du hier rumschwafelst...

Werbung:
Man kann aber auch seine durchaus sinnvolle Arbeit nicht (mehr) mögen......

Stimmt. Man selbst verändert sich, die äußeren Bedingungen verändern sich und es gibt eine Menge Jobs, die sehr sinnvoll sind, die ich trotzdem niemals machen könnte, weil sie mir viel zu hart wären.

LG Silvia

Über meinen Job haben wir hier nie geredet, sondern über die Frage, ob Mensch generell artgerecht lebt und arbeitet - bzw. ób Mensch oder Katze artgerecht lebt. Was ist denn an einem klassischen Angestelltenverhältnis ártgerecht? Zweckmässig mag es vielleicht sein, es bringt die Miete ins Haus, finanziert das Katzenfutter, aber ist es wirklich so sinnstiftend? Ich kenne Deinen Job nicht, vielleicht machst Du wirklich etwas, das Sinn macht - aber wir reden hier ja von artgerechter Haltung - sowohl auf Menschen, als auch auf Katzen bezogen.

Und nöö, warum sollte man depressiv werden, wenn man den ganzen Tag zu Hause, bzw. nicht in einem festen Job ist? Es gibt so viele sinnstiftende Dinge, die ein Mensch mit seinem Leben anfangen kann. Die meisten Jobs, die ich kenne, sind da eher sinnentleert...

Mir ist das einfach zuviel schwarz-weiß: Glückliche Freigänger versus frustrierte Wohnungskatzen - glückliche Malocher versus chipsfressende Hartz IV-Empfänger - das Leben funktioniert nur leider selten so.

LG Silvia

Ich finde, dass der Mensch doch etwas mit sich anfangen muss. Wenn du 24 h nur zu Hause bist wird dir sicherlich irgendwann langweilig. Anfangs ist es sicherlich toll, aber irgendwann braucht man doch auch eine Aufgabe im Leben, die einen erfüllt. Einen Zweck, der das Leben lebenswert macht.
Nochmal: Wenn es nicht geht, dass die Katzen Freigänger sein können - ok, dann Wohnungshaltung und wie viele hier betont haben Herausforderungen für die Katze schaffen, es ihr so schön wie möglich machen. Aber wenn es doch geht, warum ihnen die Möglichkeit verwehren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese zynische Einstellung erwarten wir von einer hemmungslosen Vermehrerin, die hier anscheinend Absolution für ihre kruden Anschauungen sucht...

Wieso ist das denn zynisch? Der Stärkste überlebt. Das ist doch eine Erfindung von Gott, aber das führt jetzt zu weit So viel Einfluß gestehe ich der TE nun auch wieder nicht zu

Was ist denn an einem klassischen Angestelltenverhältnis ártgerecht?

Naja, zumindest das Arbeiten in der Herde ist für uns Menschen artgerecht, oder?

Zweckmässig mag es vielleicht sein, es bringt die Miete ins Haus, finanziert das Katzenfutter, aber ist es wirklich so sinnstiftend? Ich kenne Deinen Job nicht, vielleicht machst Du wirklich etwas, das Sinn macht - aber wir reden hier ja von artgerechter Haltung - sowohl auf Menschen, als auch auf Katzen bezogen.

Ich schreib es auch gerne ein drittes Mal... wir sind auf Sinnesreize von außen angewiesen, haben wir die nicht, werden wir deppert 😉 Ob wir uns die jetzt in der Arbeit oder im Internet oder beim Streiten mit der Nachbarin holen, ist dabei schnurz.
Katzen brauchen auch Futter für den Geist, wenn es nicht möglich ist, einer Maus aufzulauern, muss eben der Mensche eine Fellmaus anschaffen usf.

Werbung:
Naja, zumindest das Arbeiten in der Herde ist für uns Menschen artgerecht, oder?

Ich schreib es auch gerne ein drittes Mal... wir sind auf Sinnesreize von außen angewiesen, haben wir die nicht, werden wir deppert 😉 Ob wir uns die jetzt in der Arbeit oder im Internet oder beim Streiten mit der Nachbarin holen, ist dabei schnurz.
Katzen brauchen auch Futter für den Geist, wenn es nicht möglich ist, einer Maus aufzulauern, muss eben der Mensche eine Fellmaus anschaffen usf.

Genau das ist eben die Lösung, man muss das beste daraus machen. Wenn es nicht möglich ist die Katze rauszulassen, ist es wichtig sie trotzdem herauszufordern und alles so gut es geht zu ermöglichen. Lässt man sie aber aus reinem Egoismus nicht raus, finde ich das irgendwo sehr schade.

Genau das ist eben die Lösung, man muss das beste daraus machen. Wenn es nicht möglich ist die Katze rauszulassen, ist es wichtig sie trotzdem herauszufordern und alles so gut es geht zu ermöglichen. Lässt man sie aber aus reinem Egoismus nicht raus, finde ich das irgendwo sehr schade.

😕
du wiedersprichst dir gerade selbst.

Ich finde die Diskussion hier aber eigentlich recht spannend. Und mir ist es eigentlich egal, wer einen Thread eröffnet, wenn ich das Thema interessant finde.

Wobei es der Katze ja eigentlich egal sein wird, aus welchem Grund sie nicht raus darf, oder? 😉