Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, zumindest das Arbeiten in der Herde ist für uns Menschen artgerecht, oder?
Ich schreib es auch gerne ein drittes Mal... wir sind auf Sinnesreize von außen angewiesen, haben wir die nicht, werden wir deppert 😉 Ob wir uns die jetzt in der Arbeit oder im Internet oder beim Streiten mit der Nachbarin holen, ist dabei schnurz.
Katzen brauchen auch Futter für den Geist, wenn es nicht möglich ist, einer Maus aufzulauern, muss eben der Mensche eine Fellmaus anschaffen usf.
Unser kleiner Chucky darf z.B. noch nicht raus, weil ich das so auf dem Vertrag mit dem Tierheim unterschrieben habe. Aber er guckt immer schon am Fenster nach seinem Kumpel Charly. Er tatzt auch immer an der Fensterscheibe als wolle er raus.
...ich weiß nicht, ob das Arbeiten in der Herde für Mensch so artgerecht ist😉 Das hängt sicher, wenn ich da mal ein Bild bemühen darf, auch von den anderen Schafen und vom Schäfer ab. Ich persönlich arbeite lieber alleine, andere brauchen Kollegen um sich herum - nichts davon ist jetzt richtig oder falsch, sondern einfach sehr individuell. Mich stört einfach nur die Aussage, dass Mensch im klassischen Sinne arbeiten muss, um ein erfülltes Leben zu führen. Was ist dann mit Menschen, die "nur" ehrenamtlich tätig sind und damit viel Sinnvolleres tun, als jemand, der den ganzen Tag im callcenter sitzt, um Leuten irgendetwas aufzuschwatzen?
also wer bestimmt denn, in welchen bereichen man artgerecht einhalten muß und wo nicht?
Der arme, das ist nicht schön. Wie lange muß er denn noch gefrustet zu Hause hocken?
...ich weiß nicht, ob das Arbeiten in der Herde für Mensch so artgerecht ist😉 Das hängt sicher, wenn ich da mal ein Bild bemühen darf, auch von den anderen Schafen und vom Schäfer ab. Ich persönlich arbeite lieber alleine, andere brauchen Kollegen um sich herum - nichts davon ist jetzt richtig oder falsch, sondern einfach sehr individuell. Mich stört einfach nur die Aussage, dass Mensch im klassischen Sinne arbeiten muss, um ein erfülltes Leben zu führen. Was ist dann mit Menschen, die "nur" ehrenamtlich tätig sind und damit viel Sinnvolleres tun, als jemand, der den ganzen Tag im callcenter sitzt, um Leuten irgendetwas aufzuschwatzen?
Um dann wieder zum topic zurückzukommen - genauso differenziert ist das meiner Meinung nach, was die artgerechte Haltung von Katzen angeht. Genauso, wie man für einen einzelnen Menschen nicht beantworten kann, was ihm wirklich entspricht, kann man das für die einzelne Katze. Die eine ist hardcore-Freigängerin, die andere mag am liebsten gar nicht raus...Wir sollten da einfach viel mehr differenzieren und damit aufhören, dass es "die Katze und die katzentypischen Bedürfnisse" überhaupt gibt. Die sind genauso unterschiedlich gestrickt wie wir auch.
LG Silvia
Und nöö, warum sollte man depressiv werden, wenn man den ganzen Tag zu Hause, bzw. nicht in einem festen Job ist? Es gibt so viele sinnstiftende Dinge, die ein Mensch mit seinem Leben anfangen kann. Die meisten Jobs, die ich kenne, sind da eher sinnentleert...
Mir ist das einfach zuviel schwarz-weiß: Glückliche Freigänger versus frustrierte Wohnungskatzen - glückliche Malocher versus chipsfressende Hartz IV-Empfänger - das Leben funktioniert nur leider selten so.
Katzen sind zwar domestiziert, hat sich aber im Kern viel ursprüngliches bewahrt.
Das stimmt sicher, aber ich glaube auch, dass Katzen sehr felxibel sind, was ihre Lebensumstände betrifft!
Bleibt ihnen was anderes über? Die Fenster sind ja gesichert.😉
Katzen sind zwar domestiziert, hat sich aber im Kern viel ursprüngliches bewahrt.
Weißt du, diese ironischen Kommentare kannst du dir echt sparen! Ich werde sie ab sofort ignorieren. Sie bringen hier keinem etwas oder?
Man muss wirklich differenzieren. Kriterien sind dabei: Was ermöglicht die Umgebung? UND Was will möchte meine Katze/ ist das Beste für sie?
keine "Umgebung" wird eine 100%ige Sicherheit für die Katze ermöglichen.Was ermöglicht die Umgebung?
Das wiederum liegt wohl teilweise auch am Halter, welche Lebensbedingungen schaffe ich. Fragen können wir sie wohl nicht.🙂UND Was will möchte meine Katze/ ist das Beste für sie?
keine "Umgebung" wird eine 100%ige Sicherheit für die Katze ermöglichen.
Wobei ja auch innerhalb der Wohnung Gefahren niemals ganz auszuschließen sind
... die ich aber eher beeinfussen kann.