Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Wie wäre es mit Rücksicht auf andere und Verantwortung gegenüber dem Tier und anderen Katzen?

Rücksicht:
Sieh Dich mal hier im Forum oder in anderen Foren um und Du findest div. Beiträge, in denen Besitzer von Freigängern (kastrierten Tieren übrigens) vor der Wahl stehen, ihre Tiere permanent einzusperren oder sie täglich zum TA zu karren, weil ein potenter Kater sie verprügelt.

Verantwortung gegenüber dem Tier
Kastrierte Kater streunen weniger weit und geraten in weniger Kämpfe mit potenten Konkurrenten. Beides schützt vor Gefahren.

Verantwortung gegenüber anderen Katzen
Auch wenn es manchen Besitzern sch***egal ist, was mit ihren Katzen geschieht oder sie es sogar auf Trächtigkeiten anlegen, wird Dein Kater jedenfalls nicht daran beteiligt sein und zur Kittenschwemme beitragen.

P.S. Nicht überall beschweren sich Nachbarn .. da wird halt auch zur Selbsthilfe gegriffen (sagt Dir ein Eimer Wasser übers Tier schütten in eiskalter Nacht z.B. etwas?) und mitunter kommt der potente Kater halt eines Tages einfach nicht mehr heim.
Na, ist halt auch natürliche Auslese ..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In der Regel neigen sie jedoch dazu zuzunehmen und die Kater der bekannten sind allesamt muskulös, während die kastrierten Kater gerade in der Bauchpartie leicht Fett ansetzen. Von ihren Katern wurden bisher auch keine überfahren. Sie zeigen sich, soweit ich es beobachtet hab (der eine besucht uns sehr gerne mal) Respekt gegenüber dem Verkehr und dessen Gefahren. Sie streunen zwar, jedoch kommen sie immer wieder zurück. So ein überzeugendes Argument habe ich leider immernoch nicht gefunden. Dass sich hier keiner beschwert, könnte auch daran liegen, das hier sehr tollerant mit den Tieren umgegangen wird. Der Nachbarshund beispielsweise klefft und jault den ganzen Tag, keiner beschwert sich... und im Gegenzug beschwert sich auch keiner gegen markierende Kater.

Ganz einfach. Es gibt Bienchen und Blümchen....

Kurz, ohne Sperma keine Kitten. Halter von Katern können sich nicht aus der Globalen Verantwortung stehlen.

Wir haben die Verantwortung die Kittenflut einzudämmen.

In der Regel neigen sie jedoch dazu zuzunehmen und die Kater der bekannten sind allesamt muskulös, während die kastrierten Kater gerade in der Bauchpartie leicht Fett ansetzen. Von ihren Katern wurden bisher auch keine überfahren. Sie zeigen sich, soweit ich es beobachtet hab (der eine besucht uns sehr gerne mal) Respekt gegenüber dem Verkehr und dessen Gefahren. Sie streunen zwar, jedoch kommen sie immer wieder zurück. So ein überzeugendes Argument habe ich leider immernoch nicht gefunden. Dass sich hier keiner beschwert, könnte auch daran liegen, das hier sehr tollerant mit den Tieren umgegangen wird. Der Nachbarshund beispielsweise klefft und jault den ganzen Tag, keiner beschwert sich... und im Gegenzug beschwert sich auch keiner gegen markierende Kater.

Mamamia, was ist vielleicht ein bisschen Bauchspeck gegen ein paar hundert gezeugte Kitten? Bist Du so äußerlich?

Mein kastrierter Kater war schlank wie eine Bohnenstange. Meine Katzen auch.

Ganz einfach. Es gibt Bienchen und Blümchen....

Kurz, ohne Sperma keine Kitten. Halter von Katern können sich nicht aus der Globalen Verantwortung stehlen.

Wir haben die Verantwortung die Kittenflut einzudämmen.

Also muss ich deiner Meinung nach meinen Kater einem operativen Eingriff unterwerfen nur weil andere Leute nicht in der Lage sind ihre weiblichen Tiere zu kastrieren?

Also muss ich deiner Meinung nach meinen Kater einem operativen Eingriff unterwerfen nur weil andere Leute nicht in der Lage sind ihre weiblichen Tiere zu kastrieren?
Nicht nur deshalb, aber auch. Ja.
Wenn Du Verantwortungsbewußtsein hast.

Oder mach es nicht, fahr vor Kindergärten und Schulen mit 80 km/h, ist ja nicht Deine Schuld, wenn andere Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen.
Und Männer tragen sowieso keine Verantwortung für ihre Kinder, war ja nicht ihre Schuld, wenn die Frau zu blöd oder geizig für Verhütung ist.
Nur als vergleichende Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vorsicht Metapher!
Ich habe eine Freundin, die kennt einen Typ, der von einem Arbeitskollegen gehört hat, das dessen Opa 100 Jahre alt geworden ist, obwohl er geraucht hat.

Es gibt nun mal Risiken, wenn man den Kater nicht kastriert. NATÜRLICH gibt es auch Ausnahmen, denen nichts passiert.

Es gibt sowohl für kastrierte als auch unkastrierte Kater Risiken. Rauchen ist eine Entscheidung aus freien Zügen. ;-) Kastration weniger.

Ich habe eine Freundin, die kennt einen Typ, der von einem Arbeitskollegen gehört hat, das dessen Opa 100 Jahre alt geworden ist, obwohl er geraucht hat.
Ich kenn den auch über einen Kollegen, dessen Neffe seine Exfrau ist die Enkelin von dem.
Der Opa ist ja auch der, der den 26jährigen Kater hat, der immer nur Trockenfutter bekam und ungeimpft und unkastriert rumläuft.

Wieso? Ich dachte immer, Du als Mensch entscheidest?
Scheinbar hat bei euch der Kater die Hosen an.

Findest Du so eine Argumentation nicht selbst ein bißchen lächerlich?

LoL du Witzbold. Nein, wenn es wie hier um artgerecht geht, finde ich dies eben fraglich. Ein Mensch entscheidet aus freien Zügen zu rauchen, der Kater wird einfach kastriert, primär um auf ANDERE, die ihre Aufgabe nicht erfüllen (weibl. Tiere kastrieren) Rücksicht zu nehmen. Ich werde mir diese Entscheidung noch gut überlegen und abwägen.

Werbung:
Das Kastrieren eines Katers ist wesentlich einfacher und schonender als die Kastration einer Katze. Der kommt kurz in Narkose, dann wird der Hodensack geöffnet und die Eier entfernt - dauert keine 5 Minuten.

Und dannach läuft er nicht mehr ständig wie unter Strom herum. Vielleicht kommt deswegen auch mal ein Wohlstandsbäuchlein zu tage.

Stell dir mal vor du bist ständig auf der Suche nach einer Katze um dich Fortzupflanzen, neben bei musst du deine Nebenbuhler in Schach halten....

Womit wir jetzt da wäre, wo uns die TE haben wolllte: Laßt alle Katzen sich draußen munter vermehren.😀

Geht es uns als Menschen nicht geauso? :omg:

Ach, du läufst 24 Stunden stockgeil in der Gegend rum? 😛

Das tun Kater.

Ähnlich ist es schon, aber Tiere sind, glaub ich triebgesteuerter. Bei Menschen hoffe ich immer auf Hirn und Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schlicht und ergreifend ein Märchen, dass kastrierte Kater fett werden. Tiere werden fett, wenn man sie falsch ernährt und das ist meiner Meinung nach noch weniger artgerecht, als so ein simpler Schnitt.
Falsche Ernährung führt zu Krankheiten. Falsche Ernährung macht auch unkastrierte Kater fett. Es gibt keine Statistiken darüber. Fettleibigkeit bei kastrierten Tieren ist nur eine Ausrede , damit man sich nicht um seine Tiere kümmern muss.

Es gibt sowohl für kastrierte als auch unkastrierte Kater Risiken. Rauchen ist eine Entscheidung aus freien Zügen. ;-) Kastration weniger.

Der Tot beim überqueren einer Strasse ist auch keine freiwillige Entscheidung sondern ein Zwang, dem ein unkastrierter KAter nachgeben muss, weil er nicht anders kann.

Im übrigen werden genausoviel kastrierte wie unkastrierte Katzen überfahren. Die Autos machen da keinen Unterschied und mit dem kastrieren amputiert man nicht das Gehirn eines Tieres^^Dieser Eingriff hat also keinen Einfluss auf die Intelligenz eines Tieres * lächel*

Werbung:
der Kater wird einfach kastriert, primär um auf ANDERE, die ihre Aufgabe nicht erfüllen (weibl. Tiere kastrieren) Rücksicht zu nehmen.
Das hast Du Dir ja jetzt sehr bequem rausgepickt.

Was Du nicht verstanden und schön überlesen hast, ist, daß das nur ein Teil der Verantwortung ist, die jeder Katzenhalter trägt.

Deine primäre Verantwortung gilt Deinem Kater und die Gründe, warum er kastriert werden soll, wurden Dir zur Genüge aufgezählt.

Hältst Du den Gedanken nicht aus, daß Dein Kater eine Spritze bekommt? Denkst Du, er vermißt seine Männlichkeit? Kannst Du nicht zwischen Mensch und Tier trennen? Ist es das Geld?

Wenn Du schon beim Überlegen und Abwägen bist, solltest Du Dich fragen, was Deine wahren Beweggründe sind.

In der Regel neigen sie jedoch dazu zuzunehmen und die Kater der bekannten sind allesamt muskulös, während die kastrierten Kater gerade in der Bauchpartie leicht Fett ansetzen.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Viele Kater werden auch erst im Alter - weil bequemer - dicker. Soll man sie deswegen nicht altern lassen?
Wenn ein kastrierter Kater nur die Hälfte an Bewegung macht wie sein unkastrierter Kollege, dann muss man eben auch seine Rationen an den Energiebedarf anpassen.

Sie streunen zwar, jedoch kommen sie immer wieder zurück. So ein überzeugendes Argument habe ich leider immernoch nicht gefunden.

Was würde dich denn überzeugen? Gesundheitliche Gründe willst du nicht gelten lassen, Rücksichtnahme ist was für andere, und die Katzenpopulation interessiert dich auch nicht.
Für Leute wie dich ist das Kastrationsgesetz geschaffen worden, dann kann man dir sagen: es ist einfach so vorgeschrieben und basta.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht...ich züchte kein Tier heran, dass meinen Vorstellungen entspricht, sondern nehme ein Tier an, das bereits existiert und biete ihm ein Zuhause. Ich lass die Katze Katze sein, soweit es die Umstände zulassen, begleite sie und übernehme Verantwortung. Sie wird niemals mir 'gehören'. Ich versuch, das Beste für sie zu tun, besser als das, was sie vorher hatte.

Unser erster Famileinkater, der Mikesch kam durch Vermittlung einer Katzenhilfe zu uns. Er war damals ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt, verwurmt, verwahrlost, verängstigt, dreckig und grad erst kastriert durch die Katzenhilfe. Wir haben lange gebraucht, ihm zu vermitteln, dass wir ihm nichts tun...irgendwann hat er begriffen. Er war immer allein bei uns und hat das genossen. Wir wollten niemals eine 2. Katze dazu, er war Freigänger. Die letzten 9 Monate seines Lebens hatte er durch den Einzug unserer Tochter erst drei, dann zwei Katzen mit im Haus, auch das war dann okay für ihn.
Seht das Ganze doch individuell, solange ich die Tiere respektiere und auf ihr Wohl bedacht bin, ist es doch okay 🙂