über artgerechte haltung von menschen braucht man meiner meinung nach nicht zu reden, da wir nicht gehalten werden. wir entscheiden selbst darüber, wie wir leben. wenn man sich nicht in die gesellschaft mit ihren zwängen wie arbeit eingliedern will muß man eben aussteigen, sich eine hütte im wald bauen und von abfällen und dem leben, was die natur bietet.
Da die meisten für dieses artgerechte leben aber zu bequem sind müssen sie eben arbeiten.
zum thema kastration:
aufgrund der tatsache, dass es in deutschland ein problem mit überfüllten tierheimen gibt finde ich es auch sinnvoll, dass ein großteil der katzen kastriert wird. jedoch wäre das auch durch sterilisation zu erreichen.
ansonsten ist in meinen augen kastration nicht wirklich artgerecht. es kommt zu verhaltensänderungen des tieres. natürlich kann dies vorteile haben (weniger verletzungen, keine geschlechtskrankheiten), aber es ist eine manipulation des natürlichen verhaltens des tieres. die abwägung, welches gesundheitliche risiko ich meiner katze aussetze muß jeder selbst treffen.
und dass katzen eben nicht mehr markieren und nicht mehr so weit streunern sind vorteile für den menschen nicht für die katze. also egoistische argumente. Und die aussage mit weniger stress ist in meinen augen ein zeichen für vermenschlichung. Woher wissen wir, dass die katze den "stress" mit weibchen suchen und revierkämfe nicht als positiv empfindet.
Zu thema gewichtszunahme:
http://www.tierheim-viernheim.de/katzenwissen.html
Der bekannteste - und wohl auch gefürchtetste – Nebeneffekt einer Kastration ist die Gewichtszunahme. Kastrierte Tiere sind grundsätzlich schwerer und stämmiger als potente! Das kann man nicht verhindern. Wogegen man jedoch sehr wohl vorbeugend etwas tun kann, ist das Übergewicht. Kastrierte Katzen haben einen wesentlich niedrigeren Bedarf an Energie, bedingt durch einen „heruntergeschraubten“ Stoffwechsel.
es ist also schon so, dass es aufgrund von kastration zu körperlichen veränderungen kommt. die negativen effekte kann man durch umstellung des futters abwenden, jedoch sollte man sie nicht immer wegdiskutieren wollen.
@ Chucky: die sache mit der kastrationspflicht gilt in Österreich und in einigen städten in deutschland.
ich will hier keine absolution für die haltung meiner katze. ich will mich einfach über dieses thema unterhalten. wem das nicht passt, der soll eben hier nicht mitschreiben.