Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
hab da mal was interessantes gefunden

http://www.vetkom.de/download/schmidt_schmusekatze.pdf

Ist eine katzengerechte Wohnungshaltung möglich?
Kriterien für tiergerechte Haltungsformen von (Wildtieren in Gefangenschaft=)
Haustieren:
1. Gesundheitszustand
2. ungestörte Fortpflanzungsfähigkeit
3. Verhalten (=ungestörte Psyche)

wenn man danach geht ist kastration schon ein wiederspruch zum thema artgerecht. ich sehe aber auch die notwendigkeit (zumindest einen teil der katzen zu kastrieren), da sich die katzenpopulation aufgrund des eingriffs durch den menschen (rettungsaktionen, tierarzt)nicht natürlich regulieren kann. Jetzt bitte nich so auslegen, dass ich gegen versorgung beim tierarzt bin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artgerechte_Haltung

Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und ihnen somit ermöglicht, natürliche Verhaltensweisen beizubehalten. So versucht sie sich im Gegensatz zur konventionellen Haltung, beispielsweise der Massentierhaltung, an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und ihnen dadurch ein vergleichsweise naturnahes Leben zu ermöglichen.

die frage ist eben, wie naturnah möglich ist.

Dass kastration sinnvoll ist wegen überpopulation an katzen steht jetzt mal nicht zur debatte. die frage ist natürlich, wie weit durch die kastra die natürlichen verhaltensweisen noch eingeschränkt werden. ein kastrierter kater wird ruhiger und rauft weniger mit anderen katern, braucht ein kleineres revier und markiert meist nicht mehr. das alles mögen positive aspekte für den menschen bei der haltung sein, aber verändert eben seine natürliche verhaltensweise, was eigentlich nicht artgerecht ist.

http://www.vetkom.de/download/schmidt_schmusekatze.pdf

Sozialverhalten:
Viele Katzen genießen offensichtlich den Kontakt mit Artgenossen - zumindest
zeitweise - und schlafen gern in engem Körperkontakt. Ein solitäres Leben führt aber nicht zu erkennbaren körperlichen oder psychischen Störungen oder gar zum Tod, wie das bei obligat sozialen Lebewesen (Primaten) der Fall ist.
Die Reviergröße frei lebender Katzen (ebenso Katzen mit Freigang) variiert je nach Umweltbedingungen. Weibliche Katzen haben Reviergrößen von 0,02 - 170 Hektar,Kater von 0,4 - 990 ha angegeben.

das kann wohl keine wohnung bieten und kaum ein garten (soll ja ausnahmen mit 200m² gärten geben, aber ob die sich sichern lassen ist fraglich). also wäre es artgerecht, die katzen frei rumlaufen zu lassen. nun stellt sich die frage, was macht man mit wohnungskatzen im 5. stock oder bei leuten, die angst haben, ihren tieren könnte etwas passieren. von der warte artgerecht sollte man sich meiner ansicht nach dann keine katze zulegen. wenn ich strauße halten will geht das ja auch nicht artgerecht in ner wohnung. deshalb muß sich der halter anpassen und nicht das tier. katze, die jedoch keinen richtigen freigang kennen können sich dem gut anpasen.

auf der anderen seite steht in dem artikel, dass katzen nicht zwingend einen kumpel brauchen (kitten sind nicht explizit genannt). Nach ansicht dieses verhaltesforschers sprich also nicht zwingend etwas dagegen, eine katze auch einzeln zu halten. das wieder definieren hier ja alle als artgerecht.

abschließend möchte ich sagen, dass eine wirklich artgerechte haltung in vielen fällen nicht möglich ist und jeder selbst entscheiden sollte, wie artgerecht er sein tier hält. und ich glaube niemand hier sollte sich das recht herausnehmen, anderen vorschreiben zu müssen, wie er seine katze richtig zu halten hat.

A

Werbung

Und diejenigen, die meinen, dass nur Freigang um jeden Preis artgerecht ist, möchte ich mal fragen: Ist Autoverkehr artgerecht? Den gab es nämlich meines Wissens zu Zeiten, als Katzen ihrer Art gerecht durch riesige Wälder streiften, noch gar nicht.

LG Silvia

die gefahren, denen eine katze ausgesetzt ist fallen wohl kaum unter definitionen wie artgerecht. aber mit darwin wäre wohl zu sagen, dass eben nur die stärksten überleben und das sien in dem fall eben die, die clever genug sind, sich von hauptverkehrsstraßen fern zu halten oder schnell genug, den autos auszuweichen. außerdem sind katzen von natur her so fruchtbar, dass sie die paar überfahrenen katzen gut ausgleichen können.

von der emotionalen seiten her ist das ganze natürlich schlimm für den besitzer, die katzenpopulation juckt das wenig.

Wenn Du nicht den ganzen Tag im Büro sitzen willst, dann geh auf den Bau oder in die Schreinerei. Ist doch Deine Entscheidung. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich arbeite gerne mit Beispielen, dadurch wird es verständlicher. Aber es ist wirklich nicht das Thema, dass ich meinen einträglichen Beruf an den Nagel hänge und Zement anrühre. Davon habe ich nämlich keine Ahnung.

Sind wir dafür gemacht, 10 Stunden täglich sitzend in Büros mit klimatisierter Luft eingesperrt zu sitzen, zwischendurch in Kantinen denaturierten Fraß aus riesigen Trögen auf die Teller geschaufelt zu bekommen, abends zur Physiotherapie zu eiern, um unsere Rücken für einen erfolgreichen nächsten Tag wieder entspannen zu lassen und nachts mit Pillen in den Schlaf zu finden?

/QUOTE]
Das du den falschen Job ergriffen hast, ist dann wohl eher dein Problem und keine Begründung Katzen nicht artgerecht zu halten 😉

die katzenpopulation juckt das wenig.

Ich hab auch nie behauptet, dass es die Population juckt. Darum geht es gar nicht. Sondern darum, dass die Umweltbedingungen ein artgerechtes Leben im Freiland an vielen Orten nicht möglich machen. Katzen sind nun einmal nicht dafür konstruiert, bei der Jagd nach Mäusen Autobahnen und Bundesstraßen zu überqueren.

Zum artgerechten Leben einer Katze gehört es auch, dass sie warme Plätzchen bevorzugt. Wären wir in der Lage, mit ihnen zu kommunizieren, würden sie uns sicherlich mitteilen, dass sie im Winter lieber am Ofen schlafen, als unter irgendeinem Busch dem Frost zu trotzen. Denn eigentlich ist es schon gar nicht artgerecht, Katzen ein Leben in nordischen Breiten zuzumuten. Ihr genetischer Bauplan sieht nämlich eigentlich ein Leben im vorderen Orient vor.

Und was das artgerechte Leben des Menschen angeht: Auf dem Bau malochen, ist es sicherlich auch nicht. Wir sind nämlich eigentlich für etwas anderes konstruiert - wie unsere Katzen auch.

LG Silvia

Ich hab auch nie behauptet, dass es die Population juckt. Darum geht es gar nicht. Sondern darum, dass die Umweltbedingungen ein artgerechtes Leben im Freiland an vielen Orten nicht möglich machen. Katzen sind nun einmal nicht dafür konstruiert, bei der Jagd nach Mäusen Autobahnen und Bundesstraßen zu überqueren.

Zum artgerechten Leben einer Katze gehört es auch, dass sie warme Plätzchen bevorzugt. Wären wir in der Lage, mit ihnen zu kommunizieren, würden sie uns sicherlich mitteilen, dass sie im Winter lieber am Ofen schlafen, als unter irgendeinem Busch dem Frost zu trotzen. Denn eigentlich ist es schon gar nicht artgerecht, Katzen ein Leben in nordischen Breiten zuzumuten. Ihr genetischer Bauplan sieht nämlich eigentlich ein Leben im vorderen Orient vor.

Und was das artgerechte Leben des Menschen angeht: Auf dem Bau malochen, ist es sicherlich auch nicht. Wir sind nämlich eigentlich für etwas anderes konstruiert - wie unsere Katzen auch.

LG Silvia

Dann muss man eben den richtigen Job für sich wählen. Das eine Katze Freigänger ist, bedeutet nicht, dass sie kein warmes Plätzchen hat! Die Katzenklappe machts möglich. Unsere Katzen können selber wählen, das nenne ich artgerecht 😉

Werbung:
Dann muss man eben den richtigen Job für sich wählen. Das eine Katze Freigänger ist, bedeutet nicht, dass sie kein warmes Plätzchen hat! Die Katzenklappe machts möglich. Unsere Katzen können selber wählen, das nenne ich artgerecht 😉

...was ist denn an einer Katzenklappe artgerecht? Im genetischen Bauplan der Katze ist die sicherlich ebenfalls nicht vorgesehen.

LG Silvia

Das hast du aber gut erkannt! Richtig eine Katzenklappe ist nicht Artgerecht, aber sie ermöglicht insofern artgerechte Haltung, dass die Katzen zwar rausgehen können, aber auch jederzeit ihr warmes Plätzchen wieder einnehmen können.

Sehr informativer Beitrag, Tigerlilly.

abschließend möchte ich sagen, dass eine wirklich artgerechte haltung in vielen fällen nicht möglich ist und jeder selbst entscheiden sollte, wie artgerecht er sein tier hält. und ich glaube niemand hier sollte sich das recht herausnehmen, anderen vorschreiben zu müssen, wie er seine katze richtig zu halten hat.

Bei Katzen gibt es wohl nicht die artgerechte Haltung - ich glaube, allein schon meine Drei hätten verschiedene Vorstellungen von "artgerecht".🙄

Ich finde, man muß gegen wirklich schlechte Katzenhaltung und Tierquälerei kämpfen. Es gibt Zustände, die nicht einfach hingenommen werden können.
Allerdings sollte man doch ziemlich vorsichtig sein, bevor man Leute verurteilt, die eine andere Auffassung von Katzenhaltung haben wie man selbst. Alles in allem glaube ich, daß jeder in diesem Forum seine Katzen nach bestem Wissen und Gewissen so artgerecht wie möglich hält.

und du hast es leider auch nicht verstanden 😎

Was habe ich nicht verstanden? Mein Job macht mir Spaß und ich muss auch nicht im Büro sitzen ;-)
Arbeit ist für den Mensch artgerecht genauso wie für Katzen Revierverhalten und Jagd, aber auch die Möglichkeit ein warmes Plätzchen zu beanspruchen. Was schlägst du denn vor statt Arbeit? Hart IV und der Tag gehört dir?

Ich finde, man muß gegen wirklich schlechte Katzenhaltung und Tierquälerei kämpfen. Es gibt Zustände, die nicht einfach hingenommen werden können.
Allerdings sollte man doch ziemlich vorsichtig sein, bevor man Leute verurteilt, die eine andere Auffassung von Katzenhaltung haben wie man selbst. Alles in allem glaube ich, daß jeder in diesem Forum seine Katzen nach bestem Wissen und Gewissen so artgerecht wie möglich hält.

Wie heißt es immer so schön? Das unterschreib ich mal.

Natürlich muß man auch im Kleinen anfangen, gegen Mißstände anzukämpfen. Aber manche versuchen immer, anderen ihre Meinung aufzudrücken, weil sie meinen, es sei die einzig Wahre. Und gegen viele Studien gibt es auch Gegenstudien.

Gerade aus gucken und pauschalisieren ist immer am einfachsten 😉

Werbung:
es ist zwar müßig dir das zu erklären, aber es war ein BEISPIEL 🙄
wenn du genau gelesen hättest wäre dir dieses beim ersten hinsehen aufgefallen 😉
Kai hat es nur zur besseren/verständlicheren Erklärung angeführt

Diese Erklärung ist aber leider völlig aus dem Zusammenhangf gelöst und überhaupt nicht ergibig für die Lösungsfindung oder eine weitere Diskussion. Mit einfachen Worten: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Diese Erklärung ist aber leider völlig aus dem Zusammenhangf gelöst und überhaupt nicht ergibig für die Lösungsfindung oder eine weitere Diskussion. Mit einfachen Worten: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Schon mal etwas von einer Metapher gehört?

Ja aber nur von Metaphern, die es ermöglichen einen zutreffenden Vergleich zu ziehen. Dieser hier ist nicht konstruktiv für eine Lösung des Problems. @ Bienchen: Lösungen können sowohl eindeutig, als auch mehrdeutig sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Lösung zu dem Thema gibt, liegt doch nicht an der TE. Es liegt am Thema.

Jeder gibt seine Meinung Kund und am Ende bleibt es so wie vorher. Weil wir ja alle unsere Katzen nicht quälen. Ergo kein Grund zur Änderung

Ja aber nur von Metaphern, die es ermöglichen einen zutreffenden Vergleich zu ziehen. Dieser hier ist nicht konstruktiv für eine Lösung des Problems.

Es gibt kein Problem, dass es zu lösen gilt. Es ist eine Grundsatzdiskussion.
Und da sind Metaphern sehr üblich.
Ich kann Kai gut folgen. Seien es auch Apfel und Birnen, bin ich in der Lage, es als Obst zu erkennen.

Werbung:
Lecker Obstsalat, hihi sorry

Ich finde es nur irgendwie krass. Wo ich einen Kitten hatte, wurde ich hier von allen angegriffen und als egoistisch usw bezeichnet. Darauf habe ich mir einen zweiten angeschafft. Und ich muss diesen Foris rechtgeben: Es ist viel schöner mit zwei Kitten und egoistisch einen allein zu halten. Aber dann verstehe ich nicht, wieso so viele Katzen ihr ganzes Leben in der Wohnung gehalten werden. Ist es nicht genauso egoistisch, das natürliche Revierverhalten der Katze sowie die Jagd durch Wohnungshaltung zu unterbinden, wenn die Katze in einer Umgebung lebt, die Freigang zulassen würde? Es ist nicht beschuldigend oder böse gemeint, aber es wirkt auf mich etwas widersprüchlich.

Es gibt kein Problem, dass es zu lösen gilt. Es ist eine Grundsatzdiskussion.
Und da sind Metaphern sehr üblich.
Ich kann Kai gut folgen. Seien es auch Apfel und Birnen, bin ich in der Lage, es als Obst zu erkennen.

Eine Grundsatzdiskussion die mehrere Lösungen zulässt, richtig.

Ich finde es nur irgendwie krass. Wo ich einen Kitten hatte, wurde ich hier von allen angegriffen und als egoistisch usw bezeichnet. Darauf habe ich mir einen zweiten angeschafft. Und ich muss diesen Foris rechtgeben: Es ist viel schöner mit zwei Kitten und egoistisch einen allein zu halten. Aber dann verstehe ich nicht, wieso so viele Katzen ihr ganzes Leben in der Wohnung gehalten werden. Ist es nicht genauso egoistisch, das natürliche Revierverhalten der Katze sowie die Jagd durch Wohnungshaltung zu unterbinden, wenn die Katze in einer Umgebung lebt, die Freigang zulassen würde? Es ist nicht beschuldigend oder böse gemeint, aber es wirkt auf mich etwas widersprüchlich.

Sag mir, wo kann man Katzen noch raus lassen? Ich wohne in einem Dorf mit 800 und ein paar zerquetschen Einwohnern.
Hinter dem Haus nur Pampa. Direkt neben einem Bauernhof. Vorne eine wenig befahrene 30 Zone.

Totale Katzen-Idylle.

Denkt man. Fazit von 3 Jahren, ein Kater verschollen, warscheinlich überfahren, ein Beckenbruch durch ein Auto, ein verschobener Wirbel im Schwanz, warscheinlich durch ein Auto.

Und das was ich hier habe ist ein Ideal, was sonst fast keiner vorweisen kann.