wie lange dauert eine AB behandlung?

• Themenstarter Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also ich habe eben nochmal angefragt per telefon :grummel:
ganz nett war die :grummel: grr..so was von unfreundlich..
die geben mir keine auskunft, nur an tierärzte.. soll es einschicken und dann bekomme ich eine rechnung. privatpersonen bekommen gernerell keine auskunft😕
ja ganz toll, wollte jetzt ein grosses kotprofil machen lassen das ich alles mal ausschliessen kann, nur so?! tztz..
und sie hat mir auch keine auskunft erteilt was jetzt bei den 15,26 inbegriffen ist..
ja und nun? was würdet ihr machen auf blöd einfach hinschicken und dann auf eine rechnung warten?

A

Werbung

Hö? Ruf nochmal an, vll haste nen anderen an der Strippe.

Bei mir waren die immer total freundlich.
Versteh ich nicht.....

Vor allem, als Privatperson kann ich da einschicken, also hab ich auch das Recht zu erfahren was das alles kostet und welche Möglichkeit besteht worauf ich testen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich nochmal versucht, ging wieder die tussi ran :massaker:
sie geben keine auskunft, nur an tierärzte.
habe mal gegoogelt, kennt jemand exomed? http://www.exomed.de/index.php/laborprogramm
werde wohl da mal anfragen..
wieso die so unfreundlich war keine ahnung 🙁
habe ihr auch gesagt das ich ja schon eine auskunft gestern erhalten habe , und nur wissen möchte was die untersuchung für 15,26 beinhaltet.
voll blöd die tussi:grummel::reallysad:

so , habe jetzt nochmal per mail angefragt.
das ist die antwort:

Hallo, das ist gut so. Alle Würmer und auch Protozoen wie Giardien und Kokzidien sind dabei. Sonst ist alles so okay. Die Rechnung wird ihnen mitgeschickt. Sie dürfen nur Ihre Adresse und eventuell Ihre Email-Adresse oder Faxnummer nicht vergessen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Dorothee Geier-Dömling
Bakteriologie

LABOKLIN GmbH&Co.KG
Steubenstr. 4
97688 Bad Kissingen
Tel +49 (0)9 71 - 72 02 0
Fax +49 (0)9 71 - 68 54 6

Werbung:
Kostenpunkt?

kostenpunkt: 15, 26 €
verstehe nicht warum es bei mailanfragen beantwortet wird und sonst nicht? werde die mail einfach ausdrucken und mitschicken fertig. oder?

Am besten wäre es, du würdest auch auf Clostridien und E- Colis testen lassen.
Dann wird's aber teurer.
Ansonsten, wenn der Giardientest negativ sein sollte, kannst du das noch nachträglich in Auftrag geben.
Die müssen den Kot 7 Tage lang aufbewahren.

Klar kannst du das mitschicken.🙂

Kenn ich nicht.

Das hier soll auch sehr gut sein.

http://www.labor-freiburg.de/

Barutzki ist super. Hab da auch schon telefonisch sehr nette Auskunft bekommen, und sogar der Prof persönlich hat mir per Mail ein paar Fragen beantwortet.

Entsprechende Formulare kann man auf der Webseite runterladen zum ausfüllen. Da kannst Du auch ganz gezielt ankreuzen was gemacht werden soll.

Großes Kotprofil mit allem kostet aber schon mehr als 20 oder 30 Tacken. Und wenn Du eh nochmal testen willst (wieso eigentlich jetzt doch?), würde ich neben Giardien auf jeden Fall gleich noch Kokzidien und evt. Tritrichomonas Foetus mitmachen lassen.

Bakterielles (also Clostridien & Co.) macht momentan nicht so viel Sinn, wenn Du erst AB gegeben hast, da wäre das Ergebnis verfälscht.

so habe jetzt auch antwort von exomed...
gebe es einfach mal ein.. vielleicht ist es ja auch interessant für andere user.😉 gefragt war grosse kotprobe und giarda-antigen

Sehr geehrte Frau ....

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Ihrer Fragestellung empfiehlt sich
Das Fleischfresserprofil Erweitert I :
Parasitologische Untersuchung (kombinierte Sedimentation/ Flotation) zum Nachweis von Endoparasiten sowie Giardia- Antigen (ELISA)
Benötigtes Material: Kotprobe für 33,50 €

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Exomed- Team

Werbung:
Barutzki ist super. Hab da auch schon telefonisch sehr nette Auskunft bekommen, und sogar der Prof persönlich hat mir per Mail ein paar Fragen beantwortet.

Entsprechende Formulare kann man auf der Webseite runterladen zum ausfüllen. Da kannst Du auch ganz gezielt ankreuzen was gemacht werden soll.

Großes Kotprofil mit allem kostet aber schon mehr als 20 oder 30 Tacken. Und wenn Du eh nochmal testen willst (wieso eigentlich jetzt doch?), würde ich neben Giardien auf jeden Fall gleich noch Kokzidien und evt. Tritrichomonas Foetus mitmachen lassen.

Bakterielles (also Clostridien & Co.) macht momentan nicht so viel Sinn, wenn Du erst AB gegeben hast, da wäre das Ergebnis verfälscht.

testen möchte ich es lassen ob die biester wirklich da sind, will sie nicht unnötig behandeln. habe kinde rhier die geschützt werden müssen. wann is das ab draussen? diva hat eh ivomec bekommen, das einzigste was sie haben könnte wären bandwürmer und giardien.

testen möchte ich es lassen ob die biester wirklich da sind, will sie nicht unnötig behandeln. habe kinde rhier die geschützt werden müssen. wann is das ab draussen? diva hat eh ivomec bekommen, das einzigste was sie haben könnte wären bandwürmer und giardien.

Ich weiß leider nicht wielange die Wartezeit nach AB-Gabe ist. Das müssten die im Labor doch aber wissen, würde da einfach mal fragen. Oder beim TA.

Was mir noch einfällt: Bei Barutzki (könnte mir vorstellen, anderswo auch) kann man auf dem Formular auch ankreuzen, dass eine bakterielle Untersuchung NUR gemacht werden soll, falls keine Parasiten gefunden werden.
Ich hab im Zweifelsfall immer alles testen lassen, auch das Bakterielle, aber so könnte man eben erstmal nur Parasiten machen lassen. Muss aber, wenn das negativ ist, nicht nochmal fürs Bakerielle sammeln, sondern dann machen sie das eben automatisch noch dazu.

Ich fürchte aber (hatte ich Dir im anderen Thread ja schon geschrieben), dass, wenn der Test schonmal positiv war, auch Giardien da sein werden. Falsch negativ kommt häufig vor, aber von falsch positiv hab ich wie gesagt noch nie was gehört (zumindest nicht VOR einer Behandlung).
Drücke aber natürlich die Daumen und würde es Dir wünschen, dass es in Deinem Fall doch so war. 🙂

Ich weiß leider nicht wielange die Wartezeit nach AB-Gabe ist. Das müssten die im Labor doch aber wissen, würde da einfach mal fragen. Oder beim TA.

Was mir noch einfällt: Bei Barutzki (könnte mir vorstellen, anderswo auch) kann man auf dem Formular auch ankreuzen, dass eine bakterielle Untersuchung NUR gemacht werden soll, falls keine Parasiten gefunden werden.
Ich hab im Zweifelsfall immer alles testen lassen, auch das Bakterielle, aber so könnte man eben erstmal nur Parasiten machen lassen. Muss aber, wenn das negativ ist, nicht nochmal fürs Bakerielle sammeln, sondern dann machen sie das eben automatisch noch dazu.

Ich fürchte aber (hatte ich Dir im anderen Thread ja schon geschrieben), dass, wenn der Test schonmal positiv war, auch Giardien da sein werden. Falsch negativ kommt häufig vor, aber von falsch positiv hab ich wie gesagt noch nie was gehört (zumindest nicht VOR einer Behandlung).
Drücke aber natürlich die Daumen und würde es Dir wünschen, dass es in Deinem Fall doch so war. 🙂

danke 🙂 mache es ja auch wegen checker.. der war negativ. in wenn ich einmal sende dann mache ich gleich beide.. werde das einfach dazu schreiben. danke.. meint ihr es ist sinnvoller die grosse kp zu machen oder reicht die kleine wenn man genau sagt was man will?
30 euro finde ich in ordnung?, da gibt es auch so ein formular.

Ich kenn ja aus eigener Erfahrung nur Barutzki. Und da würde ich, wenn man mal dieses Formular hernimmt, folgendes wählen:

"Parasitologie + Bakteriologie 15g (Kot alle Verfahren + Giardia-AG + BU)
BU
nur, wenn parasitologisch negativ"
(Seite 1, linke Spalte - ob Du nun bakterielle Untersuchung (BU) nur machen lässt wenn keine Parasiten gefunden werden, musst Du schauen)

Und evtl. noch zusätzlich:
" Tritrichomonas foetus (InPouch TF-Feline-Test) 5g "
(Seite 2, auch linke Spalte, Bereich "Einzelanalysen").

Wie es bei den anderen Laboren ist vom "Paket" her, weiß ich nicht.
Aber, wie gesagt, zumindest bei Barutzki liegst Du da deutlich über 30 Euro. Ich glaube das waren so an die 90 Euro. Wenn Du Tr. Foetus weglässt, müssten es etwa 65-70 sein.
Ohne Bakteriologie ist es natürlich weniger.

Wichtig: falls Du Barutzki machst, schreib auch Deine E-Mail aufs Formular und den Vermerk, dass Du die Ergebnisse per E-Mail möchtest. Dann geht das schneller. Rechnung kriegt man dann separat per Post.

PS: Mal was nettes nebenbei: Sehr süße Mäuse hast Du! Besonders Checker ist ja eine kleine Zuckerschnute! :pink-heart:

uii danke, ja sind zuckerschnuten :pink-heart::pink-heart:
dann müsste ich noch fragen was das grosse kotprofil beinhaltet oder.. dachte da wäre dann alles dabei..

Werbung:
Ich kenn ja aus eigener Erfahrung nur Barutzki. Und da würde ich, wenn man mal dieses Formular hernimmt, folgendes wählen:

"Parasitologie + Bakteriologie 15g (Kot alle Verfahren + Giardia-AG + BU)
BU
nur, wenn parasitologisch negativ"
(Seite 1, linke Spalte - ob Du nun bakterielle Untersuchung (BU) nur machen lässt wenn keine Parasiten gefunden werden, musst Du schauen)

Und evtl. noch zusätzlich:
" Tritrichomonas foetus (InPouch TF-Feline-Test) 5g "
(Seite 2, auch linke Spalte, Bereich "Einzelanalysen").

Wie es bei den anderen Laboren ist vom "Paket" her, weiß ich nicht.
Aber, wie gesagt, zumindest bei Barutzki liegst Du da deutlich über 30 Euro. Ich glaube das waren so an die 90 Euro. Wenn Du Tr. Foetus weglässt, müssten es etwa 65-70 sein.
Ohne Bakteriologie ist es natürlich weniger.

Wichtig: falls Du Barutzki machst, schreib auch Deine E-Mail aufs Formular und den Vermerk, dass Du die Ergebnisse per E-Mail möchtest. Dann geht das schneller. Rechnung kriegt man dann separat per Post.

PS: Mal was nettes nebenbei: Sehr süße Mäuse hast Du! Besonders Checker ist ja eine kleine Zuckerschnute! :pink-heart:

so und hier noch mal die mail von freiburg 🙂

Kot-Profile, allgemein Euro
Parasitologie
Kot alle Verfahren + Giardia AG 36,40
Kot alle Verfahren + Cryptosporidium AG 36,40
Kot alle Verfahren 24,70
Parasitologie + Bakteriologie 57,20
(Kot alle Verfahren + Giardia-AG + BU)
Parasitol. + Bakteriol. + Mykologie 70,20
(Kot alle Verfahren + Giardia-AG + BU + MU)
Parasitol. + Bakteriol. + Mykol. + Virologie 91,00
(Kot alle Verfahren

die qual der wahl lach

Da haben sich doch tatsächlich seit einem Jahr die Preise NICHT geändert. (habe eben nochmal meine letzte Rechnung rausgekramt) Erstaunlich. Wird wohl doch nicht alles teuer. 😀

Aber achtung: Obiges ist ohne Steuer. D.h. auf der Rechnung kommen dann noch 19% Steuer drauf. Dann biste ungefähr bei "meinen" Zahlen.

Ich war wie gesagt mit Barutzki immer zufrieden, hab aber auch schon viel gutes von Laboklin gehört. Auch mein TA hält viel auf beide.

Kannst ja würfeln. 😉

Da haben sich doch tatsächlich seit einem Jahr die Preise NICHT geändert. (habe eben nochmal meine letzte Rechnung rausgekramt) Erstaunlich. Wird wohl doch nicht alles teuer. 😀

Aber achtung: Obiges ist ohne Steuer. D.h. auf der Rechnung kommen dann noch 19% Steuer drauf. Dann biste ungefähr bei "meinen" Zahlen.

Ich war wie gesagt mit Barutzki immer zufrieden, hab aber auch schon viel gutes von Laboklin gehört. Auch mein TA hält viel auf beide.

Kannst ja würfeln. 😉

was bedeutet das ? Kot alle Verfahren 24,70

Also bei Laboklin ( hatte den Link ja schon gepostet) gibt es verschiedene Profile:
- Großes Kotprofil: Bakteriologie, Mykologie, fakultativ pathogene Bakterien, Salmonellen, Clostridium perf., Enterotoxin und Clostridium diff., Toxin A und B, inkl. PH-Wert und Keimdifferenzierung.

- Kleines Kotprofil: Bakteriologie, Mykologie, obligat und fakultativ pathogene Keime, Gasbildner und PH-Wert und Keimdifferenzierung. (War hier zuletzt bei 33,21 Euro ohne MwSt).

- Durchfallprofil: Bakteriologie, Mykologie, Parvovirus, Parasiten

- Parasitologische Untersuchung

- Giardien immer extra ( sind auch in den Profilen nicht enthalten)

Dann gibt es noch verschiedene wählbare Einzelparameter.