Wie oft werden Kitten entwurmt??

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Unsere beiden haben immer wieder weichen Stuhl.Giardien usw. war negativ.

Der Tierarzt meinte, sie wären auch arg oft entwurmt worden und die Darmflora könnte hinüber sein.
Sie wurden bis zum 16. Woche von der Züchterin 6 mal entwurmt, erst mit B...(Name entfallen, Impfpass gerade nicht zur Hand) 3 mal, dann mit Panacur und dann zwei Mal mit MilbeMax.

Ist das normal?? Ich hab echt keine Ahnung...
 
A

Werbung

Das find ich auch viel!
Unsere wurden 2 mal entwurmt bisher(morgen 12 Wochen),also eigentlich 1 x richtig(also nach 2 Wochen Wiederholung).
Hier wär Raupenmama eine gute Ratgeberin.
Vielleicht ist noch jemand anderes hier,der sich gut mit Kitten auskennt!
 
Meine Einstellung ist nach wie vor, daß jegliche Routinegabe von Wurmmittel zuviel ist, sondern immer nur dann gegeben werden soll, wenn Würmer da sind (oder zumindest sehr hoher Verdacht besteht).

Die Züchterin will wohl kranke Katzen züchten? Ich finde diese massive Gabe von Medizin in die jungen, noch nicht ganz ausgebildeten Katzenorganismen mehr als sträflich. Das ist dumm und unverantwortlich!

Zugvogel
 
Ich meine einmal vor der ersten Impfung und dann noch 2 mal bis zur zweiten Impfung.
6 find ich definitiv zuviel.
 
Danke!

Kam mir auch sehr heftig vor, ich kannte von einer entfernten Verwandten -hat mal MC gezüchtet- dass die Kitten zweimal entwurmt wurden.
Kann also wirklich sein, dass sie damit die Darmflora erstmal so richtig "erwischt" hat...😡 und die armen Mäuse baden es jetzt aus...

Nun ja, sie kriegen ja nun etwas dafür (serimmung pet), zusätzlich gibts lactosefreien probiotischen Joghurt (den esse ich auch 😉 passt also prima).
Wenn es "nur" daran liegt, kriegen wir das auch wieder hin, hoffe ich...
 
Also ich habe meine zwei Kleinen zweimal entwurmt bzw. entwurmen lassen. Sprich einmal in der 8. Woche und einmal in der 11. Woche. Mehr fände ich auch nur sinnvoll, wenn wirklich ein akuter massiver Befall vorliegen würde. Alles andere wäre übertrieben.

EDIT: Perenterol soll gut zum Aufbau der Darmflora helfen - gibts für ca. 7.-€ in jeder Apotheke - du kannst da auch Yomogi nehmen - ist das selbe Produkt nurmit anderem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe meine 2 mal entwurmt/entwurmen lassen und ein 3 mal kommt noch, einmal wurden sie mit ca, 7/8 Wochen entwurmt, noch von der Vorbesitzerin, 2 Wochen später habe ich sie entwurmt und 4 Wochen später (Jetzt noch 2 Wochen) müssen sie nochmal entwurmt werden. 2-3 mal ist die Norm, mehr nicht. Ansich ist es richtig, man sollte nur entwurmen, wenn man sicher ist sie haben Würmer oder den Verdacht, bei Kitten ist das allerdings anders, wie bei Hunde Welpen ist das so, das die Babys schon mit Würmern geboren werden, das heisst, die ersten 2-3 Wurmkuren sind Pflicht. Danach muss man nicht, sollte man die ausgewachsenen Tiere aber mindestens 2 mal im Jahr entwurmen, auch ohne Wurmverdacht.
 
. Danach muss man nicht, sollte man die ausgewachsenen Tiere aber mindestens 2 mal im Jahr entwurmen, auch ohne Wurmverdacht.

Ersteres unterschreib ich - aber ich lass eine reine Wohnungskatze nicht ohne begründeten Verdacht 2x im Jahr entwurmen - auch eine Wurmkur ist Stress für den Körper und schwächt zweitweise das Immunsystem 😉 Bei Freigängern ist das natürlich ne ganz andere Sache.
 
Ich spreche da nur aus Erfahungen und Ratschlägen meiner TÄ. Wir züchten seit langem Huskys 😉 Wir haben jetzt gerade erst wieder Husky Welpen 😉 Und bei Hunden ist dies so ziemlich das gleiche, sicher, Hunde sind ständig draussen, Hauskatzen natürlich nicht, es sei denn der Besitzer geht mit ihnen raus (wie ich), man kann aber diese bestimmten Infektionen mit nachhause tragen, du musst nur in Kot treten der mit Würmern befallen ist und schon ist es passiert. Die Wurmkur ist auch als Vorbeugung gedacht, aber jeder kann das anders machen, so wie er will 😉
 
Die Wurmkur ist auch als Vorbeugung gedacht, aber jeder kann das anders machen, so wie er will
Das Gift einer Wurmkur wirkt dann, wenn es im Organismus drin ist, es verbleibt nicht längere Zeit im Darm. Daraus ergibt sich, daß man Wurmkuren nicht vorbeugend geben kann.
Man spüht kein Mückenspray, wenn keine Fliegen da sind, man entlaust nicht den Kopf ohne Befall...
In der Regel wird Medizin dann gegeben, wenn der akute Fall eingetreten ist und so sollte man es mit Wurmkuren auch halten.

Ein gesunder und unbelasteter Hundeorgansimus wird oft unbemerkt mit Wurmbefall selber fertig, aber jede Wurmkur beeinträchtigt diese körpereigene Abwehr. Immerhin ist immer Gift mit drin, das sowohl den Darm sehr heftig belastet und immer wird die Leber damit auch konfrontiert, selbst wenn es im Moment so scheint, als würden diese Belastungen gut ausgehalten.

Spätere unerklärliche Probleme werden meistens nicht mit diesen (oft unnötigen) Wurmkuren in Verbindung gebracht, leider.

Zugvogel
 
Guten Morgen!

Meine Kleinen werden auch 2x entwurmt. Einmal mit 8 Wochen und dann nochmal 6 Wochen später. So hat es mein Tierarzt gesagt.
 
Werbung:
Hallo Lacey,

so sagen Tierärzte das immer, aber sie sagen nicht, daß man zumindest drauf gucken soll, ob die Kleinen verwurmt sind, denn das sind sie nicht automatisch!

Ich finde es nach wie vor bedenklich, ohne gezielte Diagnose in die kleinen Körperchen Gift zu geben, wenn es nicht nötig ist, aber um der eigenen, aber leider oft trügerischen Sicherheit wegen.

Wirst Du Deinen TA mal fragen, wieso das schon fast 'Gesetz' ist, solch kleinen Dingelchen mit Entwurmen zu belasten?

Zugvogel
 
Ersteres unterschreib ich - aber ich lass eine reine Wohnungskatze nicht ohne begründeten Verdacht 2x im Jahr entwurmen - auch eine Wurmkur ist Stress für den Körper und schwächt zweitweise das Immunsystem 😉 Bei Freigängern ist das natürlich ne ganz andere Sache.

Warum?
Meine beiden wurden als Kitten 2 x entwurmt, ich persönlich habe sie noch nie entwurmt, obwohl es Freigänger sind. Ich sehe das so wie Zugvogel. Warum sollte ich sie damit belasten, wenn gar kein Wurmbefall vorliegt?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so die riesige Katzenerfahrung habe, deshalb bin ich an anderen Meinungen immer sehr interessiert. Meine Hunde habe ich jedenfalls auch nicht prophylaktisch entwurmt...
 
Hallo -
da ich viel mit kleinen Kitten zu tun habe (wir haben in der Nähe eine Streunerkolonie) und beruflich und privat viel mit Katzen erlebe, kann ich nur aus meiner Erfahrung und in Zusammenarbeit mit meiner TÄ sagen - Kitten werden meist 2mal entwurmt - und dann nur nach einer Kotprobe - alles Andere ist meiner Ansicht nach (und auch die meiner TÄ -zum Glück) die chemische Keule und belastet nur den Organismus.....Ich barfe meine Drei und auch da wird nicht einfach so entwurmt - warum auch?
Bei dem Goldy Welpen meines Bruders wird 2mal bis zur Abgabe entwurmt und dann basta.....

TÄ verdienen Geld mit all diesen Dingen - sie verdienen Geld wenn ein Tier Behandlung benötigt, nicht wenn der Tierhalter mitdenkt und selber mitentscheidet wann was nötig ist...
Wenn ich einen Verdacht habe, sammle ich 3 Tage hintereinander den Stuhlgang und bringe ihn und wenn nix ist, dann muss auch nix gemacht werden.

lg Heidi
 
hm, jetzt bin ich verwirrt.
also meine beiden kleinen haben jetzt die 2 wurmkuren bekommen, die sie als kitten bekommen sollen. die tierärztin, man entwurmt ca jedes viertel jahr. wär es denn dann sinnvoll jedes viertel jahr ca mal ne kotprobe zum tierarzt zu bringen und nachschauen zu lassen? oder ist das zu riskant, weil ich bezweifel, dass cih als anfänger einen wurmverdacht erkenne 😵 also doch lieber entwurmen? es werden übrigens freigänger.
bitte in paar meinungen...
😕
 
hm, jetzt bin ich verwirrt.
also meine beiden kleinen haben jetzt die 2 wurmkuren bekommen, die sie als kitten bekommen sollen. die tierärztin, man entwurmt ca jedes viertel jahr. wär es denn dann sinnvoll jedes viertel jahr ca mal ne kotprobe zum tierarzt zu bringen und nachschauen zu lassen? oder ist das zu riskant, weil ich bezweifel, dass cih als anfänger einen wurmverdacht erkenne 😵 also doch lieber entwurmen? es werden übrigens freigänger.
bitte in paar meinungen...
😕

Jedes Viertel Jahr empfinde ich auch bei Freigängern viel zu viel...
Meine Mutter hat einen Freigänger und ich auch in der Arbeit 2 - die werden so maximal einmal im halben Jahr entwurmt.....wenn wir keine Stuhlprobe bekommen, ist ja schwierig bei Freigängern....
Wenn Du sie Nachts drin lässt? ich weiß ja nicht, wie Du es vorhast, stehen die Chancen an Stuhlgang zu kommen wohl höher....😀

Und dann kommt es auch noch drauf an ob die Tiere sehr empfänglich dafür sind, es gibt Tiere, die haben wirklich ständig Würmer und andere fast nie, obwohl sie Freigänger sind....es gibt wohl auch so was wie eine Disposition dafür.

Interessant wäre in dem Fall auch noch wie eine Tierheilpraktikerin das sieht - es gibt auch sehr gut wirksame homöopathische Dinge....

lg Heidi
 
Werbung:
Meine Großen sind keine Freigänger und werden 1x im Jahr entwurmt.
Trotzdem hören sich alle 3 Monate viel zu viel an.
 
Die Birmazüchterin, wo ich Loui her hab, entwurmt immer 3 mal.
Das Entwurmen erolgt immer zwischen den Impfungen.
 
Wird vorm Entwurmen auf Würmer getestet?

Zugvogel
 
Bei den Kitten wird normalerweise nicht vorher getestet. Aber sie sollen grundsätzlich entwurmt werden, meinte meine TÄ. Ich will beim nächsten Termin mal fragen warum und woher sie denn die Würmer bekommen können, wenn die Eltern keine haben 😕
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
502
Mellanlara
Mellanlara
seven
Antworten
106
Aufrufe
18K
Katze Carla
Katze Carla
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
ferufe
F
K
Antworten
11
Aufrufe
6K
Cassis
Cassis
S
Antworten
44
Aufrufe
14K
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben