Wie oft werden Kitten entwurmt??

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen
Aber sie sollen grundsätzlich entwurmt werden, meinte meine TÄ
Das hieße ja, daß Kleinkatzen grundsätzlich Würmer haben - aber dem ist nicht so!

Ich wills hoffen, daß eine Züchterin immer drauf bedacht ist, ihre Zuchtobjekete gesund zu halten, also auch auf Würmer zu untersuchen und ggf. zu entwurmen. Woher also sollten in die Kinderstube Würmer kommen?

😡 Kleine Kätzen in Routine zu entwurmen ist genau so schlimm wie Trockenfutter als Diät bei Struvitkatzen geben. 😡

Zugvogel

A

Werbung

Woher also sollten in die Kinderstube Würmer kommen?

Das ist mir eben auch nicht klar. 😕
Habe ja gerade eine gute beue TÄ gefunden und werde sie mal beim nächsten Besuch (Murphys Zahn-op in 10 Tagen 🙁) fragen.

Ja, bitte frag die neue TÄ mal, ich bin gespannt, was sie dazu meint.

Murphy alles Gute für die OP - und er ist ja hoffentlich bis auf die Zähne gesund?

Zugvogel

Also meine wurden vom Tierheim (soweit ich weiß) auch 2mal entwurmt.
Ich allerdings würde nicht im Traum auf die Idee kommen einfach mal so gift in den Körper meiner Katzen zu pumpen, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist 😱.

Murphy alles Gute für die OP - und er ist ja hoffentlich bis auf die Zähne gesund?

Ja, er ist topfit bis auf seine Kinnakne und die kann ja auch vom Zahn kommen. Das mit dem Zahn hat die TÄ festgestellt, als ich mit der Kinnakne da war. Mein alter TA hats 6 Wochen vorher nicht gesehen 🙁
Er hat leider sehr schlechte Zähne und die meisten sind schon raus. Sind nur noch 6 oder 8 Stück da, bald noch einer weniger 😱

Das hieße ja, daß Kleinkatzen grundsätzlich Würmer haben - aber dem ist nicht so!

Dem ist wohl so, ich weiss ja nicht wo du deine ganzen Infos her sammelst, aber mit Welpen und Jungtieren kenne ich mich aus. Und Welpen haben immer Würmer wenn sie auf die Welt kommen, ob Hunde oder Kätzchen, die werden durch die Muttermilch übertragen und so lange sie gestillt werden, werden sie die Würmer immer haben, nicht um sonst soll die erste Wurmkur mit 2 Wochen gemacht werden, 2 Wochen darauf nochmal eine und die letzte nochmals 2 Wochen darauf.
Informiere dich mal richtig, aber nicht alle TÄ sind so und wollen nur Kohle scheffeln. Ich bin bei meiner TÄ seit über 5 Jahren und ich bin so zufrieden mit ihr, wenn wir Kosten sparen können dann sorgt sie dafür, vieles berechnet sie mir garnicht.... Also bitte.
Und mir ist es wesentlich lieber eine Wurmkur mehr zu machen, als das meine armen Tiere mit Würmern rumlaufen, mal daran gedacht was gefährlicher oder schädlicher ist???? Würmer oder Wurmkur ?? 😱 Eine Wurmkur ist nicht vergleichbar mit einem Antibiotika, ich finde das wird zu überbewertet.

Werbung:
Ich hatte Jungkatzen, von denen nicht eine einzige verwurmt war. Diese Erfahrung hat mich schreiben lassen, das dem nicht so ist, daß jede junge Katze automatisch Würmer hat.
die werden durch die Muttermilch übertragen und so lange sie gestillt werden, werden sie die Würmer immer haben, nicht um sonst soll die erste Wurmkur mit 2 Wochen gemacht werden,
Hat denn jede Mutterkatze immer Würmer???

Es wäre ganz einfach zu klären, wenn man den Kot von den Kleinchen draufhin untersuchen lassen würde, aber das wird sicher nicht gemacht, auch wohl aus Kostengründen?

Und mir ist es wesentlich lieber eine Wurmkur mehr zu machen, als das meine armen Tiere mit Würmern rumlaufen, mal daran gedacht was gefährlicher oder schädlicher ist???? Würmer oder Wurmkur ??
Wenn begründeter Verdacht auf Würmer besteht, laß ich Kot untersuchen und wenn Würmer nachgewiesen werden, wird entwurmt.
Diese 'eine Wurmkur mehr' ist das, was ich völlig ablehne. Es gibt keine 'Wurmkur mehr' als nötig ist.

Eine Wurmkur ist nicht vergleichbar mit einem Antibiotika, ich finde das wird zu überbewertet.
Antibiotika hat seine Nebenwirkungen, Wurmkuren auch, und ich vergleiche die Toxizität der beiden Medizinarten nicht miteinander. Sie addieren sich im Katzenkörper und jedes unnütze ist zuviel.

Ich bin bei meiner TÄ seit über 5 Jahren und ich bin so zufrieden mit ihr, wenn wir Kosten sparen können dann sorgt sie dafür, vieles berechnet sie mir garnicht.... Also bitte.
Es freut mich, daß Du uneingeschränkt zufrieden bist mit Deiner TÄ, nicht viele haben das Glück, eine solche zur Verfügung zu haben.

Zugvogel

Hallo Eva und alle anderen,

Ich hatte Jungkatzen, von denen nicht eine einzige verwurmt war. Diese Erfahrung hat mich schreiben lassen, das dem nicht so ist, daß jede junge Katze automatisch Würmer hat.
Hat denn jede Mutterkatze immer Würmer???

Leider ja. Das gehört zum Aufwchsen von jungen Kätzchen dazu, in freier Natur würden das nur die stärksten Kätzchen überleben.
Meine Viechels leben z.T. schon seit sechs Generationen bei mir und es kommt, wenn Junge da sind öfters zu Spulwurmbefall, wenn ich nicht schnell genug bin. Ohne Jungtiere wäre das nicht so! Leider ziehen sich Eier von Spulwürmern bei erwachsenen Katzen in die Gesäugeleisten zurück und werden durch die Laktation wieder frei gesetzt! Es ist also ein Problem säugender Katzen und deren Welpen: WElpen saugen, Mutter putzt sie--->Bingo
Züchter oder auch Jungkatzenbesitzer sollten wirklich alle 3-4 Wochen mit einem entsprechenden Mittel ab der dritten Woche Welpen und Mutter entwurmen, da kommt man dann auf drei max. vier Wurmkuren bis zur Abgabe. Bei unseren mache ich das mit Flubenol im Wechsel mit Panacur, da die Zwerge bei Abgabe meistens doch bei der Mutter trinken gibts bei Abholung noch eine Kittentablette Milbemax dazu.
Durchfall oder ähnliches gabs dadurch noch nicht!

LG, Kordula

P.S.: Ich habe jetzt von zwei Fällen gelesen, bei denen Jungtiere durch Spulwürmer verstorben sind (Pathologiebefund😱)Man soll das nicht unterschätzen! Bei erwachsenen, kastrierten und stabilen Katzen sollte der Kot untersucht werden, bevor entwurmt wird; meisten ist das gar nicht nötig😉

Hi Teufeline,

das hör ich zum ersten Mal, daß Wurmeier bei Katzenmädchen in der Gesäugeleiste überleben (und nur dort, warum werden sie beim Entwurmen dort nicht abgetötet?), und nur beim Säugen sollen sie wieder freigesetzt werden? Warum wird dann nicht die Milch getestet?

Leider ja. Das gehört zum Aufwchsen von jungen Kätzchen dazu, in freier Natur würden das nur die stärksten Kätzchen überleben.
Wie konnte dann die Katzenpopulatin zig-tausende von Jahren überleben? Und was war mit den stärksten Kätzchen, waren die ihr Leben lang verwurmt?

Wo gibt es glaubwürdige wissenschaftliche Abhandlungen dazu?

Das alles klingt mir aufn ersten Eindruck fast wie aus einem Werbesprospekt der Wurmmittelindustrie.

Ich habe jetzt von zwei Fällen gelesen, bei denen Jungtiere durch Spulwürmer verstorben sind (Pathologiebefund)Man soll das nicht unterschätzen!
Keine Frage, Wurmbefall muß behandelt werden. Ich bin sicher, auch bei Jungkatzen läßt sich der feststellen, bevor entwurmt wird.

Ich betone immer wieder, daß ich eine verwurmte Katze jederzeit angemessen behandeln würde; das was mir mißfällt, ist die Behandlung aufs Geratewohl und der Aussage 'könnte Würmer haben' als Behandlungsindikation.

Ich möchte nicht ausschließen, daß bereits neugeborene Katzen von der Mutter infiziert sind, aber es fällt mir schwer, zu glauben, daß es generell so ist, jede kleine Miez verwurmt. Es fällt mir schwer, zu glauben, daß jede Katze eine 'wurmstichige' Gesäugeleiste hat und daß bei jeder Aktivierung derselben alle Katzen gleich infiziert werden.

Zugvogel

Unsere beiden haben immer wieder weichen Stuhl.Giardien usw. war negativ.

Der Tierarzt meinte, sie wären auch arg oft entwurmt worden und die Darmflora könnte hinüber sein.
Sie wurden bis zum 16. Woche von der Züchterin 6 mal entwurmt, erst mit B...(Name entfallen, Impfpass gerade nicht zur Hand) 3 mal, dann mit Panacur und dann zwei Mal mit MilbeMax.

Ist das normal?? Ich hab echt keine Ahnung...

Nein, das ist nicht normal. Es ist eindeutig zu viel und zu oft - selbst bei einem nachgewiesenen Wurmbefall......😱

Meine Einstellung ist nach wie vor, daß jegliche Routinegabe von Wurmmittel zuviel ist, sondern immer nur dann gegeben werden soll, wenn Würmer da sind (oder zumindest sehr hoher Verdacht besteht).

Jupp, zustimm. 🙂

Ich finde diese massive Gabe von Medizin in die jungen, noch nicht ganz ausgebildeten Katzenorganismen mehr als sträflich. Das ist dumm und unverantwortlich!

Zugvogel

dito

Warum?
Meine beiden wurden als Kitten 2 x entwurmt, ich persönlich habe sie noch nie entwurmt, obwohl es Freigänger sind. Ich sehe das so wie Zugvogel. Warum sollte ich sie damit belasten, wenn gar kein Wurmbefall vorliegt?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so die riesige Katzenerfahrung habe, deshalb bin ich an anderen Meinungen immer sehr interessiert. Meine Hunde habe ich jedenfalls auch nicht prophylaktisch entwurmt...

Du hast sie aber doch auf Würmer testen lassen? (Voraussetzung für die Entscheidung, NICHT zu entwurmen - wäre ein negativer Test)

Alle Freigänger haben i. d. R. einen ständig auftauchenden Wurmbefall. Allein deshalb, weil Freigänger jagen und ihre Beute essen -- somit sind sie fast automatisch alle infiziert....

Auch jeder Flohbiss bzw. kurzfristiger, vielleicht sogar vom Besitzer unbemerkter Flohbefall der Katze führt zu (z. B.) Bandwurmbefall - da Flöhe diese lieblichen Parasiten übertragen.... zusätzlich zu dem Übel, das sie selbst anrichten.

Wenn jeder Freigänger daurnd Würmer bekommt und jedes Kitten immer befallen ist, dann ist mir völlig schleierhaft, wie die Tiere in der freien Natur überlebt haben. Die können doch nicht ihr Leben lang völlig verwurmt rumlaufen 😱😱😱😱😱.

Werbung:
Alle Freigänger haben i. d. R. einen ständig auftauchenden Wurmbefall. Allein deshalb, weil Freigänger jagen und ihre Beute essen -- somit sind sie fast automatisch alle infiziert....

Auch jeder Flohbiss bzw. kurzfristiger, vielleicht sogar vom Besitzer unbemerkter Flohbefall der Katze führt zu (z. B.) Bandwurmbefall - da Flöhe diese lieblichen Parasiten übertragen.... zusätzlich zu dem Übel, das sie selbst anrichten.
Ein gesunder Katzendarm hat eine eigene Abwehrkraft gegen Würmer, das hat sich im Laufe der Evolution so konzipiert.
Oder wie ist es sonst zu erklären, daß manche Katzen nie im Leben Würmer hatten, auch wenn sie ihre Beute selber gejagt haben?

Jede Entwurmung schwächt den Darm und macht ihn anfälliger, so kommt es, daß man immer und immer wieder entwurmen muß - der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Zugvogel

Du hast sie aber doch auf Würmer testen lassen? (Voraussetzung für die Entscheidung, NICHT zu entwurmen - wäre ein negativer Test)

Nein, dazu habe ich bisher noch keine Veranlassung gesehen.
Meine Katzen haben die Eigenart immer reinzukommen, wenn sie "müssen", insofern habe ich da eine ganz gute Übersicht. Der Kot ist fest und sieht für mich gut aus. Könnte man einen Wurmbefall denn nicht am Kot erkennen? Bzw. wäre er zumindest nicht etwas dünnflüssiger?
Bei Hunden ist es ja so, dass sie bei Wurmbefall auch auf dem Boden rumrutschen, weil's juckt. Ist das bei Katzen eigentlich auch so?
Wie gesagt, ich habe nicht so die Erfahrung und lasse mich gern belehren...

Meines Wissens können Katzen sehr wohl einige Zeit Würmer haben, bevor die ersten Anzeichen für Menschenaugen sichtbar sind, alsda sind:

Weicher oder flüssiger Kot, oft stinkend
Würmer drin
Wurmeier am Popo, daraus resultierend
Schlittenfahren
Nickhautvorfall
vermehrter Appetit aber leichte Gewichtsminderung
Gluckerbauch
Schlappheit

Wenn Du die Übersicht über die 'Geschäfte' hast, würde ich im Zweifelsfall immer mal 3 Tage lang sammeln und zum nachgucken geben. DAS würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig machen.

Mit Würmern hab ich keine Erfahrung, noch nie in meinem ganzen Katzenleben war eine davon infiziert, weder Wohnungsmiezen noch Dratzen.

Zugvogel

Ein gesunder Katzendarm hat eine eigene Abwehrkraft gegen Würmer, das hat sich im Laufe der Evolution so konzipiert.
Oder wie ist es sonst zu erklären, daß manche Katzen nie im Leben Würmer hatten, auch wenn sie ihre Beute selber gejagt haben?

Jede Entwurmung schwächt den Darm und macht ihn anfälliger, so kommt es, daß man immer und immer wieder entwurmen muß - der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Zugvogel

Ich habe in dreissig Jahren Katzenhaltung (Freigänger, Stallkatzen, Streunerle usw.) nicht eine einzige Katze ohne Würmer erlebt.... daher bezweifle ich sehr stark, daß es Katzen gibt, die "nie im Leben" Würmer hatten.

Die Nebenwirkungen der Wurmmittel sind unbestritten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Meine Pflegebabies z. B. sind durch den Katzenschnupfen, die Sekundärinfektionen und den massiven Parasitenbefall in- wie auswendig so derartig geschwächt, daß wir sie noch nicht entwurmen konnten; das Risiko ist z. Z. höher als der Nutzen.

Eva, wenn Du irgendwelche Tipps für mich hast, wie ich den Organismus der Kleinen stärken könnte, wäre ich Dir sehr dankbar dafür. Die kleine Victoria kämpft noch immer um ihr Leben:sad:momentan noch keine deutliche Verbesserung zu erkennen....

Wenn jeder Freigänger daurnd Würmer bekommt und jedes Kitten immer befallen ist, dann ist mir völlig schleierhaft, wie die Tiere in der freien Natur überlebt haben. Die können doch nicht ihr Leben lang völlig verwurmt rumlaufen 😱😱😱😱😱.

Ich kopier mal, weil ich darauf gerne eine Antwort hätte. Das würde mich wirklich interessieren, wie das geht :aetschbaetsch2:.

@Katie
Ich wünsch der Kleinen ganz viel Glück und drück alle Daumen, dass sie es schafft.

Werbung:
Leider sind auch die Tests der Kotproben nicht zuverlässig. Ich habe letztens gerade wieder von einer Cooniezüchterin gehört, dass mehrere Proben Falsch negativ getestet wurden, also trotzdem Wurmbefall vorlag, obwohl der Test o.k. war.
Diese Züchterin ist jetzt wieder zu einer "Sammelentwurmung" übergegangen.

Meine Freigänger werden ca. 4x im Jahr ohne weitere Nachfragen entwurmt, Kotproben kann ich auch nicht untersuchen lassen, sie gehen draußen auf's Klo.
Bisher hatte keine meiner KAtzen Probleme mit der Entwurmung!!

Meines Wissens können Katzen sehr wohl einige Zeit Würmer haben, bevor die ersten Anzeichen für Menschenaugen sichtbar sind, alsda sind:

Weicher oder flüssiger Kot, oft stinkend
Würmer drin
Wurmeier am Popo, daraus resultierend
Schlittenfahren
Nickhautvorfall
vermehrter Appetit aber leichte Gewichtsminderung
Gluckerbauch
Schlappheit

Wenn Du die Übersicht über die 'Geschäfte' hast, würde ich im Zweifelsfall immer mal 3 Tage lang sammeln und zum nachgucken geben. DAS würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig machen.

Mit Würmern hab ich keine Erfahrung, noch nie in meinem ganzen Katzenleben war eine davon infiziert, weder Wohnungsmiezen noch Dratzen.

Zugvogel

Diese Symptome haben meine Katzen alle nicht. Vorsichtshalber könnte ich den Kot aber tatsächlich mal untersuchen lassen.
Lässt du den Kot deiner Katzen denn auch ohne Symptome regelmäßig kontrollieren? Wenn ja, wie oft?
Und wenn ich 3 Tage sammel, lager ich die Ausbeute dann am besten so lange im Kühlschrank oder besser bei Zimmertemperatur?

Wenn es Dir hilft, mehr Sicherheit zu haben, dann laß Häufchen auf Parasiten untersuchen:

Ein sauberes, gut verschließbares Glas und z.B. mehrere hölzere Stiel von Eis am Stiel als Spachtelchen.
Von jedem Häufchen ein-zwei Spachelchen voll in das Glas tun, etwas Streu dabei ist nicht schlimm.
Das Glas immer wieder in den Kühlschrank stellen *lecker 😀*, um ein Vergären des Inhalts zu verhindern.

Wenn die Sammlung komplett ist, so schnell wie möglich zum TA und sagen, WAS ermittelt werden soll. Ich hatte letzens nur Würmer testen lassen.

Die TÄ meinte, sie wolle Mariechen jetzt mal entwurmen, aber ich hab das abhängig gemacht von dem Untersuchungsergebnis einer Sammlung.
Die Proben waren negativ, es wurde nicht entwurmt.

Ich laß generell nicht routinemäßig entwurmen, aber wenn ich den Verdacht hätte (Symptome) oder den Beweis (Würmer im Kaklo) käme ich wohl nicht dran vorbei.
Und selbst dann würde ich genau nachgucken lassen, um welche Wurmspezies geht, um gezielter therapieren zu können. Nicht jedes Mittel ist bei jeder Wurmart wirksam.

Zugvogel

Meine Viechels leben z.T. schon seit sechs Generationen bei mir und es kommt, wenn Junge da sind öfters zu Spulwurmbefall, wenn ich nicht schnell genug bin. Ohne Jungtiere wäre das nicht so!

Bei unseren mache ich das mit Flubenol im Wechsel mit Panacur, da die Zwerge bei Abgabe meistens doch bei der Mutter trinken gibts bei Abholung noch eine Kittentablette Milbemax dazu.
Durchfall oder ähnliches gabs dadurch noch nicht!

@teufeline: Bevor ichs falsch versteh: Wieso bitte hast du allenthalben Jungtiere? Bist du eingetragene Züchterin und Mitglied im Zuchtverband - sprich züchtest du Rassekatzen oder was?

Und mit wieviel Wochen gibst du sie denn ab, wenn du schon erwähnst, dass sie dann noch gesäuget werden???
12-14 Wochen sind nämlich in Züchterkreisen als auch bei jedem Tierschutzverein die allerfrüheste Abgabezeit. Züchter behalten ihre Kitten oft noch bis zur 18. Lebenswoche.

@all: Also die Katze meiner Mutter ist Freigängerin, wird aber nur entwurmt, wenn sie trotz großen Hungers abnimmt oder deutlich Würmer zu sehen sind. Sie ist 14 und im Sommer mehr Streuner als Hauskatze. Ganz ehrlich: Bis zu einem gewissen Grad kommen Katzen mit Würmern ohne Probleme zurecht - erst wenns überhand nimmt würde ich was machen.

Bei Wohnungstigern würde ich generell erst mal testen lassen, bevor die was abbekommen.

Und Kitten dermaßen früh so oft zu entwurmen klingt in meinen Ohren wie Vergiftung. ABs gibt man ja auch nicht alle viertel Jahr einfach so *an den Kopf fass* Und beim Menschen werden z.B. Fungizide auch nur verabreicht, wenn Stuhlproben vorliegen und nicht nur weil man mal nen Magen- Darm-Infekt hat. Und selbst da rät einem meine Hausärztin eher zur Unterstützung der Darmflora mit E.Coli statt zum Funghizid - eine starke Darmflora kommt mit so was nämlich gut zurecht - wenn man das jetzt auf die Kitten überträgt, sind so viele Wurmkuren einfach nur kontraproduktiv und schädlich für deren Darm.