alex2005
Forenprofi
@teufeline: Bevor ichs falsch versteh: Wieso bitte hast du allenthalben Jungtiere? Bist du eingetragene Züchterin und Mitglied im Zuchtverband - sprich züchtest du Rassekatzen oder was?
Und mit wieviel Wochen gibst du sie denn ab, wenn du schon erwähnst, dass sie dann noch gesäuget werden???
12-14 Wochen sind nämlich in Züchterkreisen als auch bei jedem Tierschutzverein die allerfrüheste Abgabezeit. Züchter behalten ihre Kitten oft noch bis zur 18. Lebenswoche.
@all: Also die Katze meiner Mutter ist Freigängerin, wird aber nur entwurmt, wenn sie trotz großen Hungers abnimmt oder deutlich Würmer zu sehen sind. Sie ist 14 und im Sommer mehr Streuner als Hauskatze. Ganz ehrlich: Bis zu einem gewissen Grad kommen Katzen mit Würmern ohne Probleme zurecht - erst wenns überhand nimmt würde ich was machen.
Bei Wohnungstigern würde ich generell erst mal testen lassen, bevor die was abbekommen.
Und Kitten dermaßen früh so oft zu entwurmen klingt in meinen Ohren wie Vergiftung. ABs gibt man ja auch nicht alle viertel Jahr einfach so *an den Kopf fass* Und beim Menschen werden z.B. Fungizide auch nur verabreicht, wenn Stuhlproben vorliegen und nicht nur weil man mal nen Magen- Darm-Infekt hat. Und selbst da rät einem meine Hausärztin eher zur Unterstützung der Darmflora mit E.Coli statt zum Funghizid - eine starke Darmflora kommt mit so was nämlich gut zurecht - wenn man das jetzt auf die Kitten überträgt, sind so viele Wurmkuren einfach nur kontraproduktiv und schädlich für deren Darm.
Warum klickst du nicht einfach mal auf die Links in Teuflines Signatur, dann hättest du dir diesen Beitrag sparen können. Die Fragen beantwortet sie alle auf ihrer Homepage.
http://www.euro-grx.com/