Wie soll ich meinen Freund überzeugen? :(

• Themenstarter Themenstarter davaj
  • Beginndatum Beginndatum
davaj

davaj

Benutzer
Hallo liebe Dosis

ich stehe vor einem großen Problem und bin mehr oder weniger ganz schön traurig deswegen. 🙁
Heute habe ich den zweiten Kratzbaum mal richtig fertig zusammengebaut und der kommt mir doch sehr wackelig vor (genau wie der erste). Ich bin der Meinung die müssen auf jeden fall an der Wand befestigt werden, mit Winkeln z.B.
Aber mein Freund wird jedes mal total sauer und will davon nichts hören! 🙁
Er ist schon total angenervt von dem Catwalk, den ich bauen will...wegen der ganzen Löcher in der Wand und der Kratzbaum wäre dann nicht wegzurücken und das würde ihn nerven. 🙁
Er sagt, er kennt sooo viele Katzenbesitzer und keiner hat sowas "Komisches" an der Wand und seinen Kratzbaum festgeschraubt, geschweigedenn überhaupt zwei davon! Auch sagt er, das zweite Katzenklo für die Beiden Katzen sei schon zu viel des Guten, seine Schwester habe nur eins und klappt.
Auch ist er sauer, weil ich einige Pflanzen weggeben will, er sagt das ist total krank was die "Katzenfreaks" im Forum sagen, da muss ich mich nicht dran halten, da passsiert schon nichts keine Sorge! Die Katzen sind ja nicht dumm und die Katzen seiner Schwester gehen auch nie an Pflanzen und haben nur 1 Kratzbaum und 1 KaKlo und sind die ganze Zeit in einem Raum eingesperrt, wenn sie arbeitet (sie ist immer erst Nachmittags wieder da). Kippschutz hat sie auch nirgends. Die Katzen hat sie aus einer Pflegestelle, ich wette wenn die wüssten dass die den ganzen Tag in 1 Raum sind würden die das auch nicht gut finden.
Auch über den Kippschutz regt er sich auf. Er sagt die sind doch nicht doof, sowas kommt ihm nicht ans Fenster.

Wir streiten die ganze Zeit. 🙁
Was soll ich denn nur tun? Bitte helft mir, wie kann ich ihn überzeugen dass das alles notwendig ist? 🙁

Es werden zwei Sibirer, die sind ja schwerer und grade daher müssen doch zumindest die Kratzbäume gesichert sein. 😡

Liebe Grüße
davaj

A

Werbung

Möchte dein Freund denn auchKatzen? Oder hat er einfach nur zugestimmt, damit du zufrieden bist?

Was gibts da zu überzeugen? Ihr wollt Katzen bei euch aufnehmen und dazu gehört eben auch, ihnen einen katzengerechten Lebensraum zu bieten (Catwalks und Kratzbäume) und für ihre Sicherheit zu sorgen (richte Befestigung). Das sind einfach zentrale Bestandteile der Entscheidung mit Katzen zu Leben, so wie eben einen guten Catsitter zu haben, genügend Klos aufzustellen und für anständiges Futter zu sorgen.

Wenn er ja zu Katzen sagt, muss er auch ja dazu sagen, die Katzen artgerecht zu halten. Wenn er dafür nicht bereit ist, sollte er die Entscheidung besser generell nochmal überdenken.

Zum Thema Stabilität noch kurz: Meistens lohnt es sich, mehr Geld auszugeben und einen Baum z.B. von PetFun oder Kristin zu kaufen. Die muss man nicht festdübeln, die sind stabil und halten sehr lange. Bei billigen Bäumen, muss man häufig, gerade bei großen Katzen, nach 6 Monaten schon austauschen!

Huhu!
Puh, also ich musste erstmal tief durchatmen, bevor ich schreibe 😉
Mir scheint, der Herr würde sich nicht viel aus Überlegungen zu artgerechter Haltung machen, was?
Wie ist seine Einstellung überhaupt zu den Katzen? Notwendiges Übel oder schon "zum liebhaben und wichtig"?
Ich denke, dass man das wissen sollte, um eine Argumentation aufzubauen.
Als erstes einmal würde ich ihn bitten, dich nicht mit seiner Schwester zu vergleichen. Wenn dann eher mit Menschen, die etwas mehr Wert auf das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Tiere legen.

Gibt es irgend etwas, was ihm wichtig ist, ein Hobby, das er gern ausführt? Dann könnte man vielleicht Vergleiche ziehen.
Im Grunde würde ich ihn fragen (überspitzt!) ob es für ihn auch oki wäre, in Zukunft von Wasser und Brot zu leben und auf nem Haufen Stroh zu schlafen, denn das wäre ja auch ausreichend.. 😉

Bringe ihm näher, dass ihr beide mit dem Einzug der Katzen nunmal Verantwortung übernommen habt, wozu eben auch gehört, mal selber Abstriche zu machen und den Tieren das bestmögliche zu bieten und nicht nur die Minimalanforderungen oder gar weniger.

Frag ihn, was er gegen Löcher in den Wänden hat: die kann man innerhalb 2 Minuten wieder zuschmieren und überstreichen.

Warum soll seiner Meinung nach der Kratzbaum verschiebbar sein?

Für mich hört sich das nach vorgeschobenen Gründen an, vielleicht ist da Eifersucht im Spiel?

Da bin ich ja mal gespannt was er sagt, wenn das erste Sofa kaputt ist und er das erste mal in Kotze getreten ist.

Guten Abend,

danke für eure Antworten! Also.. Mein Freund will die Katzen ja auch UNBEDINGT.
Im Grund war ICH diejenige, die erst nicht wollte, da er leicht allergisch ist. Er sagte aber, das nimmt er in Kauf, er will unbedingt auch Katzen. (Ich wollte seit dem Ableben meines Katers immer wieder welche, ohnehin.)
Ich sagte ihm dazu klar und deutlich, dass ich dann die Katze ins Schlafzimmer lasse. Denn ich sehe es nicht ein bei 55m² die Katzen auch noch aus diesem Raum zu bannen, nö nö nö.
Also macht er nun parallel ne Hyposensibilisierung gegen diese Allergie.
Wenn er reagiert, hat er Pech und muss eben seine Tabletten schlucken, ich nehme keine Katzen auf und schicke sie dann wieder weg.
Das alles war vorher besprochen!
Allerdings konnte ich ja NICHT ahnen, dass er soo wenig wert auf den Komfort der Schätze legt. *wütend bin*
Er kommt immer wieder mit dem Argument, dass im Forum nur Katzenfreaks unterwegs sind und man das alles nicht braucht. Die Katzen sind gechillt und zufrieden mit nem Kratzbaum und ihrem Spielzeug.
Die Argumente sind gut und ich werde sie gleich mal probieren, danke!!

Werbung:
Ok, er sagt, das ist was Anderes.
Natürlich wolle er nicht von Wasser und Brot leben und nicht auf seine HD GLOTZE verzichten, aber Fakt ist Nunmal: Die Katzen haben darüber nicht zu entscheiden, daher auch kein Gesprächsthema. 😉
Die sollen zufrieden sein das sie hier sein dürfen und das sind sie auch, die brauchen das alles nicht, ihr seid Freaks.

Jetzt isst ihr bescheid! 😡 😡 😡 🙁

Ich liebe ihn echt, sonst ist er auch lieb, ich weiß nicht warum er glaubt die Katzen brauchen das alles nicht..

Er kommt immer wieder mit dem Argument, dass im Forum nur Katzenfreaks unterwegs sind und man das alles nicht braucht. Die Katzen sind gechillt und zufrieden mit nem Kratzbaum und ihrem Spielzeug.
Die Argumente sind gut und ich werde sie gleich mal probieren, danke!!

Es kommt drauf an, wie man das auslegt (das hervorgehobene). Sicherlich gibts hier die einen oder anderen, die päpstlicher als der Papst sind, aber die meisten, so würde ich sagen, lassen auch mal "Fünfe gerade sein".
Hat er sich denn hier schonmal eingelesen?

Weisst du, ich denke, ein "Katzenfreak" im übertriebenen Sinne würde mehr, weitaus mehr machen als das, was du tust. Das, worauf du Wert legst, sind eben Grundbedürfnisse. Dass vielleicht 2 Kratzbäume nicht unbedingt nötig sind, darüber kann man streiten, aber Fakt ist ja, dass es auch bei anderen Themen scheinbar Uneinigkeit gibt.

Mit Kratzbaum und Spielzeug und irgendeinem Billigfutter können sie sicher auch überleben, das mag sein. Aber sie sollen sich ja vor allem auch wohlfühlen und dazu gehört nunmal mehr als Grundversorgung. Es ist eben nicht immer nur bequem und einfach, Verantwortung zu übernehmen. Manche Seiten sind vielleicht auch unangenehm, wobei ich dich und deine Wünsche echt harmlos finde! Ganz ehrlich.

Ich bin auch niemand, der extrem fanatisch ist, was meine Katzen angeht. Ich "vergöttere" sie, ja.. Aber: Ich brauch keine 5 Kratzbäume, spezielles Katzenwasser und gebe auch mal "Snickers" (Futter, dass zwar nicht hundertpro wertvoll ist, aber eben manchmal schmeckt).
Man sollte immer einen Mittelweg finden. Du setzt Prioritäten, die sich (noch) vernünftig anhören, er scheint aber mit Minimalvorraussetzungen für die Tiere zufrieden zu sein. Da solltet ihr euch einigen.

Edit:
Ok, er sagt, das ist was Anderes.
Natürlich wolle er nicht von Wasser und Brot leben und nicht auf seine HD GLOTZE verzichten, aber Fakt ist Nunmal: Die Katzen haben darüber nicht zu entscheiden, daher auch kein Gesprächsthema. 😉
Die sollen zufrieden sein das sie hier sein dürfen und das sind sie auch, die brauchen das alles nicht, ihr seid Freaks.

Jetzt isst ihr bescheid! 😡 😡 😡 🙁

Ich liebe ihn echt, sonst ist er auch lieb, ich weiß nicht warum er glaubt die Katzen brauchen das alles nicht..
Netter Zeitgenosse 😀
Im Ernst: bei manchen Menschen kommt es vor allem auch drauf an, wie und wann man mit ihnen über solch sensible Themen spricht.
Die HD Glotze ist ne gute Einstigsargumentation: Warum reicht ihm kein Kleinbildfernseher in schwarz-weiss. Das Grundbedürfnis "glotzen" ist damit auch befriedigt.

Versuche einfach mal, ihm zu sagen, dass du deinen Katzen einfach eine gewisse Lebensqualität bieten möchtest. Und das vor allem Sicherheit (vernetzte Fenster) sehrwohl ein Muss und kein "Kann" sind! Das wird definitiv gebraucht!
Ich denke nicht, dass ich oder die anderen hier Freaks sind, nur weil sie das bestmögliche (nicht das Übertriebene) für ihre Mitbewohner möchten.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall bin ich sogar sehr gerne ein Freak 😀

Was ist daran freakig den befellten Familienmitgliedern ein angenehmes Leben zu gestalten?
Dein Freund hätte auch keine Lust in einem Haus mit nur einem Stuhl und einem Tisch zu sein.Ein wenig Abwechslung brauchen auch Katzen, nicht nur der Mensch.

Weil Dein Freund genauso wie seine Schwester wenig Ahnung von Katzen und deren Haltung hat. Bei Lesen Deiner Beiträge habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass Ihr Euch beide wirklich einig geworden seid Katzen aufzunehmen. Wenn Du nicht willst, dass Eure Beziehung leidet und die Katzenhaltung ein echtes Disaster wird, dann musst Du unbedingt vor dem Einzug der Tiere mit ihm reden, was er will und er sollte ein vernünftiges Katzenbuch lesen, wenn er den Leuten im Forum nicht glauben will.

Lebt Ihr zusammen in SEINER Wohnung?

Werbung:
.., dann musst Du unbedingt vor dem Einzug der Tiere mit ihm reden, ....

Hab ich überlesen, dass die Katzen noch gar nicht da sind? *schäm*
In dem Fall und bei dieser Einstellung "wird nicht gemacht und nicht geredet" würde ich mir, so weh es tut, den Wunsch nach Katzen erstmal aus dem Kopf schlagen. Und zwar so lange, bis er sich mal etwas mehr dafür interessiert und nicht nur die angenehmen Seiten "mitnehmen will".

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt nun, ich solle machen was ich will. Ihm ist es kackegal, aber er hat halt ne andere Meinung. Katze = unter ihm in der Nahrungskette, BASTA.

Es tut mir total weh das er sowas sagt und diese lieben Wesen so herabstuft... Ich denke nun darüber nach, dem Züchter abzusagen. Diese lieben Tiere haben etwas Besseres verdient, als so ein sch*** Herrchen, selbst wenn Mami lieb ist. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt nun, ich solle machen was ich will. Ihm ist es kackegal, aber er hat halt ne andere Meinung. Katze = unter ihm in der Nahrungskette, BASTA.

Das ist ne verdammt kindische Masche! "wenns nicht nach meiner Nase geht und mir keine Argumente mehr einfallen, dann werd ich trotzig"
Vermutlich wird sich das als roter Faden durch eure Katzenhaltung ziehen, wenn ihr euch nicht wirklich einig werdet. SO würde ich jedenfalls kein Lebewesen in mein Zuhause holen!

Es tut mir leid für dich !

Er sagt nun, ich sei total lächerlich weil ich nun dran denke das erstmal abzublasen Er sagt doch ja er machts nur er hat ne andere Meinung, weil die Viecher unter ihm stehen. Ich soll nicht rumheulen und das Recht wütend zu sein hab ich auch nicht, es steht mir nicht zu, weil ich im Unrecht bin.

Soviel dazu, super Sache. Ok das wars für mich! Kommt nicht die Jahrhundertwende, werde ich die Tiere vor ihm verschonen.

P.S.: Wir leben zusammen in MEINER Wohnung.

Das war's dann erstmal von mir.. 🙁

Irgendwie würde ich da einiges überdenken,aber es tut mir sehr leid für dich.
Für die Fellnasen wohl besser.

Werbung:
Wohnt Ihr denn schon lange zusammen? Manchmal lernt man sich úber solche Dinge ja erst richtig kennen. Es scheint mir das Beste, dass mit den Katzen momentan erst noch mal zurückzustellen bis Ihr das mit Euch beiden geklärt habt. Gerade Kitten können ja selbst Katzenfans manchmal in den Wahnsinn treiben mit dem was die anstellen und kaputt machen. Wenn Dein Freund eh schon so anti ist, dann ist das Drama ja vorprogrammiert. An Katzen herrscht ja in Deutschland leider kein Mangel. Wenn Du die Entscheidung verschiebst, dann heisst das ja nicht für immer. Ihr könnt das ja jederzeit nachholen, wenn Ihr Euch beide geeinigt habt.

Er sagt nun, ich sei total lächerlich weil ich nun dran denke das erstmal abzublasen Er sagt doch ja er machts nur er hat ne andere Meinung, weil die Viecher unter ihm stehen. Ich soll nicht rumheulen und das Recht wütend zu sein hab ich auch nicht, es steht mir nicht zu, weil ich im Unrecht bin.

Bitte was? 😀 😀 😀
Das ist ja ein ganz schuckeliger!
Ob Unrecht oder nicht ist immer subjektiv in dem Fall und im Grunde ist es doch wurscht, ob du oder er im Unrecht sind, aber dir das Recht abzusprechen, wütend zu sein? Hui, da hat wohl jemand nen extremen Egoschub!
Ich finde dir Wortwahl echt respektlos! Auch, dass eine vernünftige Diskussion so kindisch abgewürgt wird, halte ich für ein Armutszeugnis.

Ich denke, dass es der richtige Weg ist, erst einmal zu verzichten und die Anschaffung von Haustieren aufzuschieben, zumindest so lange, bis ihr beide Kompromisse findet. Dass du jetzt enttäuscht bist, kann ich absolut verstehen, aber ich denke, in diese angespannte Situation jetzt auch noch Kitten zu setzen, würde das ganze explodieren lassen. Kitten sind ja nicht immer ganz einfach, da geht was zu Bruch, da muss man mal was aufwischen.. Ich denke, da wirds einfach zu viel Reibung geben.

Eine vernünftige, wenn auch schmerzhafte Entscheidung!

😀

Er sagt nun, ich solle machen was ich will. Ihm ist es kackegal, aber er hat halt ne andere Meinung.

Erstens sieht er wahrscheinlich Arbeit auf sich zukommen und reagiert so: 😱 Und dann scheint mir der Gute auch ein wenig eifersüchtig zu sein, weil du halt so ein "Gscher" um die Katzen machst und um ihn nicht. Es gibt genug Männer, die selbst auf die eigenen Kinder eifersüchtig sind. Red ihm das schleunigst aus! Katzen und Mann sind andere Arten der Beziehung, da gibts dann halt keine Reihenfolge!
(also für uns Freaks schon, aber das geht ihn ja nichts an *g*)

Ich soll nicht rumheulen und das Recht wütend zu sein hab ich auch nicht, es steht mir nicht zu, weil ich im Unrecht bin.

Das allerdings würde ich mir niemals absprechen lassen! Und zwar egal, wer im Recht ist - keiner darf jemanden anderen die Gefühle absprechen!! 😱

... total krank was die "Katzenfreaks" im Forum sagen, da muss ich mich nicht dran halten, da passsiert schon nichts keine Sorge!

Eine Forine hat hier im Forum vor einiger Zeit in einem anderem Thread etwas geschrieben, das sehr gut auch zu Deiner Thematik passt:

"Ja, wir hier im Forum sind die Freaks. Wir sind die Irren. Wir sind die "Katzenmuddis". Aber genau deshalb wissen wir auch mehr wie der Otto-Normal-Katzenhalter.
Wenn Du Deinen PC repariert haben willst, dann gehst Du zum Computerfreak. Beim Auto zum Autofreak.
Auch bei Katzen lohnt es sich auf die Freaks zu hören. Sie haben viel Zeit, Erfahrung und teilweise Geld investiert, um dieses Wissen zu erlangen."
Quellennachweis bzw. Original-Post.

Probiers doch mal damit. Vergleiche mit Computern oder Autos verstehen die meisten Männer in der Regel. 😉

Aber im Ernst, wenn es schon an so Grunddingen wie 'ner Fenstersicherung scheitert, dann würde ich mir das mit den Katzen wirklich nochmal überlegen. Auch wenn mir das für Dich sehr leid tut. Genau wie die arme Katze der Schwester Deines Freundes. :sad:

Es kann natürlich sein, dass das alles blödes Machogehabe ist und Dein Freund im positiven Sinne "den Schwanz einzieht", wenn die Katzen erstmal da sind. Das musst Du einschätzen können. Aber wenn er so Dinge wie "die Viecher stehen unter ihm" wirklich so meint wie das rüberkommt, dann sollte er tatsächlich keine Katzen halten.