Wie soll ich meinen Freund überzeugen? :(

  • Themenstarter Themenstarter davaj
  • Beginndatum Beginndatum
erm... wie wohnt Ihr denn? Kriegen die Katzen Freigang? Gibts einen Balkon oder Garten? Habt Ihr viele Möbel auf denen sowieso getobt und geschlafen werden kann?
Und wie alt sind die beiden überhaupt?

Was du schreibst klingt zwar nicht danach, aber sollte es sowas geben muss natürlich die Wohnung weniger katzengerecht eingerichtet sein weil die sich draussen austoben können.

Wenn er ein völlig anderes Bild von Katzenhaltung hat (zu den Ideen seiner Schwester äussere ich mich erst gar nicht) als du hilft die Holzhammermethode vermutlich auch nicht weiter. Also mal ein paar praktische Ideen:

Wir (2MCs) haben nur einen großen KB, der steht in einer Ecke und ist nicht angeschraubt. Wodrüber ich ziemlich froh bin, denn ich habe den schon 3x umgestaltet. Bei euch gings um Sibierer, hab ich das richtig im Kopf? Die sind ja auch nicht grad klein und zierlich, da braucht Ihr sowieso einen großen und stabilen KB. Vielleicht kannst du aus zwei einen machen und den so ausbalancieren das er stabil steht. Dann kommt an der 3. Seite ein günstig positioniertes Möbelstück und fertig. -> keine Winkel, aber ein sicherer KB. Auf Katzen, die ihre Krallen nicht am KB zufriedenstellend wetzen können, wirkt das Sofa, der Teppich oder die Tapete übrigens wesentlich attraktiver als auf Katzen, die auf den KB sinnvoll zurückgreifen können...

Mit dem Catwalk kannst du auch erstmal warten bis die beiden da sind und sich in sein Herz geschlichen haben. Die ästhetischen Bedenken (ich find die 'reinen' Catwalks auch nicht grad dekorativ) räumst du aus indem Ihr einfach statt einem Brett an der Wand zwei übereinander (oder ein Rechteck) nehmt und den Zwischenraum mit euren Sachen füllt. Oder du stattest Schrank- und Regaldecken mit Teppich aus. Da kann man vielleicht sogar vom KB aus hoch. Die Wohnung sieht also nicht auf den ersten Blick 'freakig' aus. -> Stauraum und ne schöne Wohnung für euch, Spazierweg und Tobemöglichkeit für die Katzen.

Katzenklo kommt auf die Katzen an. Wir haben auch nur eins, das macht man dann halt morgens und abends sauber um den Hygienestand zu halten. Unsere kannten das nicht anders und ich hab die Gelegenheit genutzt das so zu lassen. Wenns nicht funktioniert bleibt euch eh nichts anderes übrig als ein zweites Klo aufzustellen 😉

Fenstersicherung: wie lüftet Ihr denn und was kennen die Katzen? Wir lüften nur auf Kipp in Räumen wo die Katzen nicht rein dürfen (Ist eigentlich kein korrektes Lüften, aber diese Fenster sind kaputt und gehen nicht mehr ganz auf). Ansonsten machen wir vorbildlich Stoßlüften mit ganz offenem Fenster. Da steht man die 2 mins eh daneben und kann das auch geschickt timen wenn die Katzen grad nicht interessiert sind. Und das fenster schnell zuschmeißen wenn eine ankommt. Das nervt auf Dauer, ein Katzennetz ist auf lange Sicht einfach entspannter... Denn: eine Fliege verfolgt und die Katze ist schneller 2Stockwerke tiefer als du gucken kannst. Passiert uns Menschen in anderen Situationen ja auch (über Bordsteine stolpern, geschlossene Türen nicht mitkriegen, vor Laternen laufen, miteinender zusammenstoßen...). Wenn Ihr im EG zum Garten hin wohnt könnt ihr die Sicherung uU auch weglassen.


Was ich damit sagen will: stresst euch nicht jetzt schon so, es gibt für alles eine Lösung und auch für eure zwei Extreme einen Mittelweg. Ein ernstes Gespräch vorab solltet Ihr aber auf jeden Fall noch mal führen. Lasst seine Schwester mal aussen vor, die hat bei euren Katzen nix zu sagen, und versuch mal herauszufinden wieso er sich so dagegen sträubt deine Ideen bezüglich Katzenhaltung anzunehmen.
Solange ihr euch nicht einig seid wäre es verantwortunglos Katzen aufzunehmen, denn sie werden, bei immer mindestens einem von euch, ein nagender Quell der Unzufriedenheit und Frustration sein. Unter den Umständen sollte wirklich kein Tier leben müssen.
 
A

Werbung

Ähm wie ist der denn drauf und vor allem, was lässt Du dir bitte sehr alles gefallen?

Nurmalso zum drüber nachdenken:
DEINE Wohnung - DEINE Regeln wenns um die Katzen geht. Basta aus. Wems nicht passt - da vorne hat der Maurer nen Loch in der Wand gelassen - wird allgemein ais Haustür bezeichnet.

Warum zum Henker lassen sich in der heutigen aufgeklärten Zeit die Mädels eigentlich immer noch jeden Scheiss von den Kerls gefallen?
 
Überleg Dir das wirklich sehr gut. Bei Anschaffung von Haustieren sollten alle im Haushalt lebenden hinter der Entscheidung und den evtl. Konsequenzen stehen.

Du sagst, es ist Deine Wohnung? Hat er selber eine eigene oder ist es Eure gemeinsame Wohnung?

Wenn es Deine Wohnung ist, hat er Dir eigentlich nicht vorzuschreiben, wieviele Kratzbäume oder Catwalks Du einrichtest. Da würde ich auch deutlich darauf beharren. Ist bei mir dasselbe. Wir wollten beide die Katzen, aber wir leben in meiner Wohnung (er hat aber auch eine eigene), darum sind es auch meine Katzen (im Falle einer Trennung) und was immer hier für die Katzen angeliefert wird, er muss es akzeptieren.

Und wenn er die Katzen wirklich unbedingt will, soll er sich erstmal über artgerechte Katzenhaltung informieren. Sie sind nämlich keine Gegenstände, sondern Lebewesen. Selbst für lapidare HD-TV Geräte gibt es Bedienungsanleitungen. Wie gründlich sollte man sich da erst informieren, wenn man sich ein oder mehrere Lebewesen ins Haus holt?

Und was Deine Schwägerin betrifft: ich würde das knallhart der Pflegestelle, von der sie die Katzen hat, mitteilen.

Und zur Fenstersicherung: eine Bekannte von mir, jahrelange Katzenhalterin, hatte ein einziges Mal das Fenster gekippt gelassen während sie in der Arbeit war, abends fand sie dann ihre tote Katze im Fenster. Ihre Knochen waren gebrochen, der ganze Körper war nur noch "Matsch". Der Anblick muss grauenhaft gewesen sein. Wie lang ihr Todeskampf gedauert hat, wir wissen es nicht. Also, wenn es vorkommt, dass ihr Eure Fenster hin und wieder kippt, geht an einem Schutz kein Weg vorbei. Zu schnell ist es mal vergessen und 1000 x kann es gut gehn und beim 1001. Mal passiert es dann.

Wir kippen generell nicht, wir lüften Stoßweise, und dann auch nur über die Balkontüren, das machen wir schon immer so, darum haben wir auch keine Fenstersicherung. Der Fall unserer Bekannten wird uns zudem für immer eine Warnung sein und Fenster auf Kippstellung wird es bei uns nie geben, da sind wir uns einig.
 
Hallo davaj,

das tut mir wirklich leid für dich. 🙁 In dem anderen Thread hattest du ja schon alles geplant und dir auch viele Gedanken gemacht.

Die Äußerungen von deinem Freund finde ich respektlos.

Ich kenne sowas auch aus meiner Familie, aber das geht links rein und rechts wieder raus, wie man so schön sagt.

Es geht hier ja auch nicht um freakig oder nicht, sondern um Verantwortungsbewusstsein.

Die Einstellung deines Freundes, seiner Schwester und vielen anderen liegt möglicherweise daran, dass Katzen lange Zeit eben nur "mitgelaufen" sind in der Familie, nicht als "richtige Haustiere" galten und keiner so recht auf sie geachtet hat. Bei manchen ist das dann noch drin, weil sie es selber so kannten, von anderen Leuten so kannten oder gehört haben...

Dabei sollte es selbstverständlich sein, die Wohnung dann auch haustiergerecht zu gestalten, wenn man sich für eines entschieden hat. Es müssen natürlich keine fünf Kratzbäume sein.
Aber eine Fenstersicherung als Quatsch abzuschreiben? Hält er es dann auch für unnötig, bei einem Kleinkind Herd und Teich zu sichern (es weiß ja, dass es nicht schwimmen kann und da besser nicht rein sollte)?! Das ist kein optionaler Schnickschnack, sondern eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, die man verdammt nochmal beachten sollte. Entschuldige bitte meine Wortwahl.

Hier ist ein Thread zu den Gefahren bei ungesicherten Fenstern:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...sicherung-von-gekippten-fenstern-wichtig.html
Zeig ihm den doch mal, vielleicht geht ihm ja dann ein Licht auf.

Es klingt für mich irgendwie paradox, dass er zwar unbedingt Katzen haben möchte, aber deine Pläne alle so boykottiert. Wenn ich Katzen möchte, dann doch, weil ich diese Tiere liebe. Wenn ich sie liebe, möchte ich auch, dass sie sicher und möglichst artgerecht aufwachsen?! Oder wie?

Ach so, für die Anderen: Mir fällt grad ein, dass es keine Kitten mehr sind. Der Kater ist glaub ich ausgedienter Zuchtkater. Da kann davaj aber sicher mehr zu sagen. 🙂

Viele Grüße.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

puh, das sind aber viele Antworten. Also bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas übersehe.
Hmm, also diese Wohnung gehört mir, sowie eben alle Möbel etc.
Er hat keine andere Wohnung, aber er wohnt(e) auch noch bei seinen Eltern..
Daher ist das so ein bisschen kompiziert.

Das Problem ist nicht, dass er die Katzen nicht liebt (er bläst seit gestern Abend, als ich ihm sagte, es gibt keine Katzen mehr ganz schön trübsal), viel mehr ist es so, dass er nicht WEIß was die Katze haben möchte bzw. überhaupt braucht! Er glaubt, diese haben nicht solche Ansprüche.
Ich zitiere "Ahhhhjaaaaaaaaaaaaaaaaa, hast nen Blog gelesen und bist Miss Expertin? 😉 " Ich sehe es eher so, dass er NICHTS gelesen hat, im Gegensatz zu mir und daher zu Unrecht solche Sachen äußert "brauchen die nicht". "Erst mal nur ein Klo aber mit Haube sonst stinkts", "Keiner hat sowas an den Fenstern, braucht man nicht", "Nein anbohren mit Winkeln sieht kacke aus, machen wir nicht", bla bla bla. Na ja, er sagte ja nun, er duldet es aber er hat eine andere Meinung darüber! Ich finde es SOWAS von mies. Ich meine, wie kann man eine Meinung über etwas haben, worüber man keine Ahnung hat? Er sagt Erfahrungswerte.. Achja fein! Man kann doch auch sein Leben lang etwas falsch machen und ich für meinen Teil habe noch nie eine Katze gesehen, die ankommt und sagt "Hmmm, also ehrlich gesagt find ichs scheiße hier, aber ne andere Wahl hab ich ja nicht", sondern nur "miau"!
Ohhh guck mal ist die süüüß fühlt sich sicher wohl, nur weil sie KEINEN Ärger macht. 😡 😡
Übrigens wären die Katzen schon älter gewesen, 2 und 3 Jahre. Ist zwar kein Alter, aber auch keine Kitten mehr. Ehemals Zuchtkatzen, das ist auch richtig. So lieb. :pink-heart:

Naja, ich spiel mal den Buhmann, weil ich die pppöse Katzenverppieterin bin! Die die Katzen ja gar nicht soo sehr wollte! 😉
Ich denke, das Thema hat sich erledigt. Kann er solange traurig gucken wie er lustig ist. Solange da kein Meinungswechsel eintritt oder er sich überhaupt MAL ein bisschen informiert anstatt nur zuzuhören, wenn ich ihm was erkläre (ihn überzeugen muss!).
Nö.

P.S.: Danke Tynwe und auch an alle Anderen für eure guten Vorschläge. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow!! Das nenne ich mal konsequent. Respekt.

Dein Freund sollte sich dringen über Katzenhaltung informieren.
Vielleicht tut er das ja doch noch und dann können zwei Fellnasen in eine für sie angenehme Umgebung einziehen 🙂

Merkwürdig, dass Männer auf Katzen (und hier sind sie noch in Planung!) häufig mit Eifersucht reagieren.
 
Ich soll nicht rumheulen und das Recht wütend zu sein hab ich auch nicht, es steht mir nicht zu, weil ich im Unrecht bin.

Ähm, also sowas würde ich mir von meinem Lebensgefährten NICHT sagen lassen. Ich bin in der gleichen Situation, mein Freund wohnt in meiner Wohnung, und im Zweifel habe ich das letzte Wort, was meine Wohnung und das Inventar darin angeht. Wenn ich Fenstersicherung anbringen will, dann tu ich das (und nur die Vermieterin hat ein Wörtchen mitzureden 😉 ).
 
Guten Morgen,

Er sagt nun, ich solle machen was ich will. Ihm ist es kackegal, aber er hat halt ne andere Meinung. Katze = unter ihm in der Nahrungskette, BASTA.

Es tut mir total weh das er sowas sagt und diese lieben Wesen so herabstuft... Ich denke nun darüber nach, dem Züchter abzusagen. Diese lieben Tiere haben etwas Besseres verdient, als so ein sch*** Herrchen, selbst wenn Mami lieb ist. 🙁
Unter den von Dir geschilderten Umständen, wäre es, so sehe ich es, sicherlich für die Tiere das beste sie (vielleicht vorerst) nicht zu euch zu holen.

Du kannst Dich noch so gut vorbereiten, wenn ein Teil der Revierbewohner nicht adäquat mitzieht, wird es für keinen eine schöne Sache, wenn Katzen einziehen.

*nebenbei bemerkt, finde ich die Einstellung Deines Freundes unmöglich!*

Sollte er zur Besinnung kommen, gib ihm dieses Buch zu lesen:
Katzenhaltung mit Köpfchen . Und erst, wenn er das durch hat und bereit ist seine (bisher uninfomierten und daher ungebildeten) Ansichten zu ändern ist es Zeit über die Anschaffung von Katzen nachzudenken.
So hart das klingt 🙁

Keine Wohnungskatze wurde gefragt, ob sie hier oder da wohnen möchte.
Sie ist ihren Haltern im Prinzip immer ausgeliefert, weil abhängig.
Sie nur mit dem allernötigsten zu versorgen, kommt Vernachlässigung gleich und ist mehr als verantwortungslos.

Wäre er, wenn Du schwanger wärst, auch so stumpfsinnig und sähe die Notwendigkeit von Sicherungen und Änderungen nicht ein?

Nur, weil die Katzen seiner Schwester ein schreckliches Dasein fristen müssen und er viele andere Katzen kennt, die in offenbar alles andere als artgerechter Haltung leben müssen, ist das kein Freifahrtschein für ihn sich auch so schlecht zu kümmern...

*ich muss aufhören....ich werde echt sickig....*
 
*lach*
Ich kann gut verstehen, dass ihr an die Decke geht. Glaubt mir, das passiert mir bei ihm auch des öfteren! 😳
Die Nachbarn sagen untereinander schon, ich wäre krank, weil ich ihn manchmal so anschreie. 😳
Er ist wirklich unglaublich!!! stur und dickfällig, was seine Meinung angeht. Im Unrecht sein will er sowieso nicht ,auch wenn er es ist.
Da sagt er lieber "Ja mach was du willst, aber meine MEinung bleibt". Naja!

Ich habe schon versucht ihn zu überreden so ein Buch zu lesen, nebenbei danke für den Tipp Anja, aber er meint, das braucht er nicht, denn er stimmt ja nun zu und "gut ist". Irgendwie fehlen mir auch die Worte, ihm zu erklären, was mich denn "immer noch" stört! 🙄
Es ist einfach diese komische Meinung und das Unwissen..
Ach Leute, ich kann es ihm nicht erklären, er kapiert es nicht. Aber dennoch bin ich jetzt der Teufel weil ich Nein gesagt habe. (Ich glaube, das tut mir mehr weh, als ihm)
Wenns nicht anders geht, muss er sich eben ne eigene Wohnung suchen.
Hmm ich muss mich entscheiden? Katze! Sorry 😉
(Zumindest wenn die andere Wahl "so einer" ist) Kann ja wieder kommen, wenn er sich das überlegt hat. 🙂
*lach* Ja das gefällt mir!
 
Ach Leute, ich kann es ihm nicht erklären, er kapiert es nicht. Aber dennoch bin ich jetzt der Teufel weil ich Nein gesagt habe. (Ich glaube, das tut mir mehr weh, als ihm)
Wenns nicht anders geht, muss er sich eben ne eigene Wohnung suchen.
Hmm ich muss mich entscheiden? Katze! Sorry 😉
(Zumindest wenn die andere Wahl "so einer" ist) Kann ja wieder kommen, wenn er sich das überlegt hat. 🙂
*lach* Ja das gefällt mir!
Sehr nett! 😀

Weißt Du, ich kenne solche ´Männer`.
Die haben ein ganz besonderes Talent immer andere als Buhmann hinzustellen, ohne, dass sie sich einen einzigen Zacken aus der Krone brechen müssten. Undzwar IMMER! Auch dann, wenn sie eigentlich schon lange als ´Keine-Ahnung-Haber´erkennbar sind.

Manchmal beneide ich diese Fähigkeit. Andererseits ist es eine Gabe, die im Grunde keinen moralischen Wert hat.

Toll ist immer "mach was Du willst", weil die Argumente fehlen und der jenige eigentlich schon enttarnt ist.
Auf solche Äußerungen KANN man nichts sinnvolles mehr sagen 🙄
 
Werbung:
Hab jetzt nicht alles gelesen, also sry, falls was doppelt kommt.
Also mein Freund wollte Anfangs auch GAR KEINE Katze, schon gar nicht 2.
Ich war dann so traurig, dass er bei einer zugestimmt hat. Da ich es auch nicht besser wusste, kam dann Lilly zu uns. Dazu ein Kratzbaum, billiges Futter und ein Klo.
Dann habe ich das Forum gefunden und fing an mich zu informieren und stellte Stück für Stück meine Katzenhaltung um.
Bei JEDER Neuerung musste ich drum kämpfen. Kratzsäule als Deckenspanner (wäre vielleicht für euch auch ne Lösung um den Baum zu stabilisieren), Barf, Spielzeug (Fummelbret, …), Clickern, zweite Katze. Dauernd durfte ich mir anhören, dass ich mich nicht so von den Freaks im Forum beeinflussen lassen soll.
Habe es aber durchgesetzt und ihm immer wieder erklärt, dass es hier PROFIS sind, die ganz genau wissen, wie eine Katze richtig gehalten wird und dass Oma vielleicht nicht die beste Referenz ist.
Als ich ihm dann noch das Buch Katzenseele vor die Nase geknallt habe, hat er dann eingesehen, dass wohl einiges dran ist an dem, was ich sage.
Mittlerweile ist er froh über jede Änderung, die ich vorgenommen habe.
Wenn Besuch kommt, zeigt er ganz stolz, wie unsere Große sich „erschießen“ lässt oder dir winkt. Den dritten KB hat ER jetzt im Blick, weil „es ja so schöne gibt und die Lilly doch sicher noch ne Liegemulde möchte“. Das Barf findet er zwar immer noch eklig, aber das Klo stinkt jetzt nicht mehr so, findet er toll. …
Trotzdem versucht er mich zu bremsen, wenn ich es übertreibe (und das tue ich wirklich manchmal) und das ist auch gut so.

Versuche deinem Freund die Neuerungen einfach mit logischen Argumenten schmackhaft zu machen.
Catwalk: So haben die Katzen mehr Abwechslung und du vergrößerst die Wohnung für sie damit, wodurch die Tiere ausgeglichener werden und nicht mal so das teure Regal erklimmen.
2 Klos (wenn du die wirklich willst, wir haben auch nur eins): Du kümmerst dich darum, er wird damit keine Arbeit haben und ihr könnt damit mal locker für 2 Tage weg, ohne, dass die Tiere dann den Teppich als Alternative verwenden (geht zwar auch mit einem, aber das musst ihm ja nicht verraten).
Fenstersicherung: Ja, bei den Katzen der Schwester geht es gut, aber was ist WENN es bei euch nicht gut geht??? Das Risiko eingehen??
2. Kratzbaum: ich baue meine KB z.B. immer mal wieder um und mit 2 Bäumen hat man auch mal die Möglichkeit, die Bäume aufzuteilen (oder eben einen draus zu machen).
Bohren: Deine Wohnung, deine Entscheidung (wenn die Vermieter zustimmen). Aber als Alternative kannst du Deckenspanner besorgen und den Baum schön festklemmen.
Unsere Norwegerin rackt da ohne ein Wackeln hoch.


Wichtig ist halt, dass du deinem Freund ein bisschen Zeit lässt, sich mit einer artgerechten Haltung zu arrangieren. Es soll mal ruhig ein Buch (z.B. Katzenseele) lesen. Mach es vielleicht zur Bedingung. Und jetzt stell dir mal vor, du gehst in ein Computerforum, wo die „Freaks“ dort dazu raten, regelmäßig die Platten und Karten aus dem Tower zu schrauben um sie zu reinigen. Da würden wir auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und die Augen verdrehen. Aber da sind eben Profis am Werk, die ihre PCs lieben und daher ganz anders mit umgehen. So wirkt es auf ihn mit dem Katzenforum dann wohl auch.
 
Das Barf findet er zwar immer noch eklig, aber das Klo stinkt jetzt nicht mehr so, findet er toll. …


Hatte meiner auch. Bis ich die Geheimwaffe gekauft habe....🙂 - seit wir den elektrischen Wolf haben, wolft er das Fleisch für die Herrn Kater, weil das Spaß macht 😀
 
Hatte meiner auch. Bis ich die Geheimwaffe gekauft habe....🙂 - seit wir den elektrischen Wolf haben, wolft er das Fleisch für die Herrn Kater, weil das Spaß macht 😀

Jungs 🙄 ^^
Sie sind eben doch wie Kinder ^^


Zur TE

Da hast du aber ein ganz besonders "nettes" Exemplar an Mann...
Ich finde es schon eine Unverschämtheit dass er uns alle ungelesen beleidigt
Wobei ich in der Hinsicht gerne ein freak bin
Hat er ein Hobbie? Etwas wo er sich im internet beliest?
Games? Auto tunen?
 
Kannst du deinem Männchen ein Buch hinknallen und als Bedingung für die Anschaffung das Lesen fordern? Meinst das macht er?
Und auch er sollte so grundlegendes Wissen über Katzen haben. Z.B. Katzen sind hochspezialisierte Karnivoren (Fleischfresser) --> wichtig wegend er Ernährung, sie markieren mit den Krallen unter anderem ihr Revier --> Erklärung für mehrere Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, Katzer markieren, Katzen werden rollig --> wegen Kastration (NICHT Sterilisation!!!), Katzen jagen so und so --> um zu wissen, wie man eine Katze artgerecht bespielt, ....
Sind halt wirklich die absoluten Grundlagen und die sollte jeder lesen oder sich zumindest erklären lassen.

meiner wollte erst auch nichts lesen. Mittlerweile hört er sich meine Erklärungen an (und akzeptiert sie meistens) oder liest sich im Internet selber ein.
Aber die Katzen gehören zu mir, also muss ich mich auch um sie kümmern. Er macht bei den spaßigen Sachen mit (Spielen, Schmusen, Füttern). Aber das ist ok so für mich. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch und du ziehst ihn dann immer mehr in die richtige Katzenhaltung rein.
 
*lach*
Ich kann gut verstehen, dass ihr an die Decke geht. Glaubt mir, das passiert mir bei ihm auch des öfteren! 😳
Die Nachbarn sagen untereinander schon, ich wäre krank, weil ich ihn manchmal so anschreie. 😳
Er ist wirklich unglaublich!!! stur und dickfällig, was seine Meinung angeht. Im Unrecht sein will er sowieso nicht ,auch wenn er es ist.
Da sagt er lieber "Ja mach was du willst, aber meine MEinung bleibt". Naja!

Ich habe schon versucht ihn zu überreden so ein Buch zu lesen, nebenbei danke für den Tipp Anja, aber er meint, das braucht er nicht, denn er stimmt ja nun zu und "gut ist". Irgendwie fehlen mir auch die Worte, ihm zu erklären, was mich denn "immer noch" stört! 🙄
Es ist einfach diese komische Meinung und das Unwissen..
Ach Leute, ich kann es ihm nicht erklären, er kapiert es nicht. Aber dennoch bin ich jetzt der Teufel weil ich Nein gesagt habe. (Ich glaube, das tut mir mehr weh, als ihm)
Wenns nicht anders geht, muss er sich eben ne eigene Wohnung suchen.
Hmm ich muss mich entscheiden? Katze! Sorry 😉
(Zumindest wenn die andere Wahl "so einer" ist) Kann ja wieder kommen, wenn er sich das überlegt hat. 🙂
*lach* Ja das gefällt mir!

Erstmal ich finde Dich sehr konsequent. Respekt. Was man hier manchmal von anderen Frauen lesen muss im Forum, die z.b. kein Katzenfutter per Internet kaufen können weil der Mann, das dann auf dem gemeinsamen Konto sieht oder die ihre Männer "umschmeicheln" müssen, da denke ich die Emanzipation hat nie stattgefunden.
Egal ob es Deine Wohnung ist, Ihr habt Euch ja entschlossen zusammen zu wohnen (wobei ich immer das Glück hatte, dass meine Freunde vorher allein gelebt habe, jemand, der direkt aus Hotel Mama zieht ist immer ein kleiner Problemfall) und daher solltet Ihr schon einig sein was so ein wichtiges Thema wie Katzenhaltung angeht oder eben auch Gestaltung der Wohnung. Ihr sollt Euch ja Beide wohlfühlen , insofern kann man ja nicht immer darauf drängen zu sagen, "Das ist meine Wohnung und wenn es Dir nicht passt,...." Das wäre ja das Ende Eurer Beziehung und so sollte man seinem Partner auch nicht drohen. Solange Dein Freund kein einziges Katzenbuch lesen will (das empfohlende Buch von C. Hausschild ist übrings klasse und sehr lehrreich und locker geschrieben) will er auch nicht unbedingt Katzen.
Kann es sein, dass Ihr noch nicht so lange zusammen wohnt? So wie Du das mit den Auseinandersetzungen bescheibst, klingt das für mich danach als ob Ihr Euch gerade beide erstmal richtig kennenlernt und "zusammenrauft". Zusammenwohnen ist ja immer noch was anderes als nur Zusammensein. Wenn dem so ist würde ich erstmal abwarten, dass sich Eure Beziehung soweit stabilisiert, dass Ihr gemeinsam entscheidet die Verantwortung für 2 Katzen zu übernehmen. Ist ja fast wie mit Kindern, eine Katze wird auch 15-20 Jahre bei Euch wohnen wenn alles gut geht.
 
Werbung:
Hallo ich hatte mal eine Bekannte Arbeitskollegin die musste auch immer fragen bei Ihren Mann und auch eine Antwort kam nur Zögerlich oder nach Rücksprache mit Mama.Nun da ich dann öfters bei Ihr war bekam ich vieles mit unter anderem das er nicht richtig lesen konnte trotz 10 Jahren in der Schule.Bei Pc zocken braucht man nicht und im Beruf oder so kann man fragen und sichs zeigen lassen.Er hat auch immer so reagiert wie Hier beschrieben.Nachdem ich es erkannt habe und er es merkte das ich es weiß wurde er Gewalttätig gegenüber seiner Freundin.Ich habe es nie ausgeplaudert nur Ihn mal gefragt und Hilfe angeboten.Dann fing er an zu trinken und die Freundin zog aus und weit weg.Ich sehe Ihn öfters mal an einer Trinkerbude stehen wenn ich zur Arbeit fahre.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

puh, das sind aber viele Antworten. Also bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas übersehe.
Hmm, also diese Wohnung gehört mir, sowie eben alle Möbel etc.
Er hat keine andere Wohnung, aber er wohnt(e) auch noch bei seinen Eltern..
Daher ist das so ein bisschen kompiziert.

Das Problem ist nicht, dass er die Katzen nicht liebt (er bläst seit gestern Abend, als ich ihm sagte, es gibt keine Katzen mehr ganz schön trübsal), viel mehr ist es so, dass er nicht WEIß was die Katze haben möchte bzw. überhaupt braucht! Er glaubt, diese haben nicht solche Ansprüche.
Ich zitiere "Ahhhhjaaaaaaaaaaaaaaaaa, hast nen Blog gelesen und bist Miss Expertin? 😉 " Ich sehe es eher so, dass er NICHTS gelesen hat, im Gegensatz zu mir und daher zu Unrecht solche Sachen äußert "brauchen die nicht". "Erst mal nur ein Klo aber mit Haube sonst stinkts", "Keiner hat sowas an den Fenstern, braucht man nicht", "Nein anbohren mit Winkeln sieht kacke aus, machen wir nicht", bla bla bla. Na ja, er sagte ja nun, er duldet es aber er hat eine andere Meinung darüber! Ich finde es SOWAS von mies. Ich meine, wie kann man eine Meinung über etwas haben, worüber man keine Ahnung hat? Er sagt Erfahrungswerte.. Achja fein! Man kann doch auch sein Leben lang etwas falsch machen und ich für meinen Teil habe noch nie eine Katze gesehen, die ankommt und sagt "Hmmm, also ehrlich gesagt find ichs scheiße hier, aber ne andere Wahl hab ich ja nicht", sondern nur "miau"!
Ohhh guck mal ist die süüüß fühlt sich sicher wohl, nur weil sie KEINEN Ärger macht. 😡 😡
Übrigens wären die Katzen schon älter gewesen, 2 und 3 Jahre. Ist zwar kein Alter, aber auch keine Kitten mehr. Ehemals Zuchtkatzen, das ist auch richtig. So lieb. :pink-heart:

Naja, ich spiel mal den Buhmann, weil ich die pppöse Katzenverppieterin bin! Die die Katzen ja gar nicht soo sehr wollte! 😉
Ich denke, das Thema hat sich erledigt. Kann er solange traurig gucken wie er lustig ist. Solange da kein Meinungswechsel eintritt oder er sich überhaupt MAL ein bisschen informiert anstatt nur zuzuhören, wenn ich ihm was erkläre (ihn überzeugen muss!).
Nö.

P.S.: Danke Tynwe und auch an alle Anderen für eure guten Vorschläge. 🙂

Wenn mein Mann so mit mir reden würde, könnte er seine Koffer packen.

Ich hab ja schon mal geschrieben, setz ihn vor die Tür, der Junge hat überhaupt keinen Respekt vor dir. Das hat auch überhaupt nichts mit einer Katze zu tun, der ist einfach noch nicht reif für eine gleichberechtigte Beziehung.
 
Ich würde ihn mal fragen, ob er zukünftig auch z. B. beim Handykauf oder Autokauf oder Kauf eines Herdes/Waschmaschine, Digitalkamera, etc. nicht mehr informiert?!
Ist doch unnötig, sind doch nur Geräte. Und Erfahrungen hat er mit den Dingen auch sicher schon gemacht, wozu also informieren?! 😉
Dann würde ich ihn fragen, warum man sich über den Kauf solcher Dinge so intesniv informiert/vergleicht, bei einem Lebewesen es aber nicht für nötig erachtet, sich über die Haltung zu informieren.

Das mit dem Hobby ist auch eine gute Idee! Kann man da nicht noch irgendwie ansetzen?!

Ich finde es auch gut, dass du die Konsequenz ziehst: Entweder informieren und artgerecht halten oder halt nicht informieren und auf die Haltung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willienchen ganz meine Meinung.
Verzogenes Mamasuckele fällt mir zu dem nur ein.

Also ICH würde sagen:
Wohnung und 2 Katzen passt. Will ich.
Wohnung und DIESER Freund - passt nicht, will ich NICHT.

Davaj: Setz den Kerl vor die Tür, der soll erst mal erwachsen werden und den nötigen Respekt vor anderen Menschen und anderen Lebewesen generell lernen.
 

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
28
Aufrufe
4K
Lumpenfee
Lumpenfee
davaj
Antworten
18
Aufrufe
7K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
N
Antworten
105
Aufrufe
15K
Nico1234
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben