Wie viel gebt ihr für Futter pro Monat aus?

• Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
Gut, dann schreib ich was zum Thema, ohne alles gelesen zu haben 😳

Ich brauche pro Nase 4,5 kg Fleisch (Barf). Wenn ich pro kg 5 € rechne, was recht hoch gerechnet ist, je nach dem, wo ich das Fleisch kaufe, und noch ein wenig für Suppies dazu rechne, komme ich auf maximal 25 € / Katze.

:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Jetzt wollt ichs auch mal wissen.
Mit Rohfleisch, 800 gr Dosen Grau, zum Monatsende auch mal Lux😛
400 gr Trockenfutter und Streu (wenig, da Freigänger)

lieg ich bei knapp 100€ für 2 Katzen.
Gefällt mit!

Mach dir nix draus. Das ist mal wieder die Gruppendynamik. Alle auf einen. Ich find's ok.

Ich finde es auch ok. Und nun auch nachvollziehbar, wie 2 Miezen 300€ an "normalem" Futter im Monat brauchen können.

Tja JUIK,aber du siehst,ich habe mir mal die Mühe gemacht es auf zudröseln und dann werde ich der Beweihräucherung bezichtigt.
Manchen kann man es eben nie Recht machen.

Mir ist nur Schleierhaft wie man bei einem solchen Thema so oft aus der Spur laufen kann😕

Letztendlich ist es doch einfach nur ein Austauschfred und an für sich doch egal wieviel letzten Endes jemand für seine Katzen ausgibt.

Wenn ich noch gemosert hätte und geschrieben hätte das die Leute die weniger brauchen ihre Katzen minderwertig füttern würden oder so,dann hätte ich die ganze Aufregung ja noch verstanden aber so bin ich diesbezüglich echt ratlos.

Ich denke nur,ich werde was meine Kosten betrifft diesbezüglich nichts mehr posten ,denn erhitzt ja doch jedesmal die Gemüter und ich muß mich dann indirekt der Provokation bezichtigen lassen und darauf habe ich keine Lust.

An für sich schade,denn ich fand so einen Fred recht interessant.🙁

Find ich auch🙂 Hätte mich sonst schon ganz ängstlich gefragt, ob ich meine hier nicht ordentlich ernähre😱
,Auf die Summe komme ich nämlich auch bei weitem nicht, und der Durchschnitt an Dosen liegt hier bei 160 - 180 pro Monat, dazu Trofu und Leckerlies, und Streu.

Werbung:
Also, ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so genau, denn führe darüber nicht Buch. Andererseits denke ich schon, dass ich so ca. 2 x imMonat beim Fressnapf bin (meistens kaufe ich das Futter dort ein, lasse mir nur das Katzenstreu liefern), und da jedesmal so ca. 40 €. Daher, nur das Futter allein, somit wohl um die 80 €.

Nun kaufe ich allerdings wirklich die höherwertigen und teureren Sorten, da ich es mir zum Glück leisten kann. Verstehe jeden, der nicht 80 Cent oder gar über 1 € pro 100g-Dose ausgeben will oder kann. Die mittleren Sachen wie Felix, Whiskas, Kitekat, Sheba usw. sind durchaus akzeptabel. Hatte selbst sogar mal Fit&Fun für nur 29 Cent die Dose - solange die Katze es aß, was sie inzwischen nicht mehr tut, das verwöhnte kleine Ding.

Von anderen höre ich seit Jahren, dass Aldifutter sehr oft gerne problemlos von den Miezen angenommen wird, während z.B. Dosen von Reichelt (jetzt Edeka) meist nicht angerührt werden. Das ist eben schwierig zu ermessen, was da gut und richtig ist. Die Katzen kennen den Preis ja nicht.

Wenn aber Futter schon beim Öffnen der Dose oder Tüte unangenehm riecht, ekelt es mich selbst. Das nehme ich dann einfach nicht, selbst wenn es die Katze nicht stören würde - es stört eben mich.

Ansonsten scheint es mir grundsätzlich logisch, dass hochwertiges Futter einfach nicht so billig sein kann wie das schlechtere Futter, das aus Resten oder minderwertigen Sachen hergestellt wird. Das ist bei uns Menschen ja ähnlich - lieber ein, zweimal die Woche weniger Fleisch und Wurst und dafür halbwegs gute Qualität zu einem höheren Preis, als jeden Tag Gammelfleisch, auch wenn wir es nicht direkt merken würden.

Wie denkt ihr so über diese Dinge?

:smile:

Tja JUIK,aber du siehst,ich habe mir mal die Mühe gemacht es auf zudröseln und dann werde ich der Beweihräucherung bezichtigt.
Manchen kann man es eben nie Recht machen.

Mir ist nur Schleierhaft wie man bei einem solchen Thema so oft aus der Spur laufen kann😕

Letztendlich ist es doch einfach nur ein Austauschfred und an für sich doch egal wieviel letzten Endes jemand für seine Katzen ausgibt.

Wenn ich noch gemosert hätte und geschrieben hätte das die Leute die weniger brauchen ihre Katzen minderwertig füttern würden oder so,dann hätte ich die ganze Aufregung ja noch verstanden aber so bin ich diesbezüglich echt ratlos.

Ich denke nur,ich werde was meine Kosten betrifft diesbezüglich nichts mehr posten ,denn erhitzt ja doch jedesmal die Gemüter und ich muß mich dann indirekt der Provokation bezichtigen lassen und darauf habe ich keine Lust.

An für sich schade,denn ich fand so einen Fred recht interessant.🙁

Manche Leute brauchen es einfach, dass sie auf jemandem rumhacken können. Setz die einfach auf Igno, mache ich auch so 😉.

Oder einfach Kopfigno einschalten. Manchmal ist ja doch was sinnvolles dabei ;-)

Bei 4 Katzen sind wir im Monat bei 130,- Euro.
Ist dann was besonderes oder wenn einer was spezielles braucht, so wie jetzt, dann habe ich das jetzt nicht hinzu gerechnet.

Werbung:
Die mittleren Sachen wie Felix, Whiskas, Kitekat, Sheba usw. sind durchaus akzeptabel. Hatte selbst sogar mal Fit&Fun für nur 29 Cent die Dose - solange die Katze es aß, was sie inzwischen nicht mehr tut, das verwöhnte kleine Ding.

Da ist aber Fit und Fun deutlich besser als die anderen genannten Sorten.
Ja, Futter misst sich nicht immer am Preis, denn viele der Suprmarktfutter (Sheba, Gourmet...) sind deutlich teurer als Hausmarken wie Cachet select und viel schlechter. Wobei man durch große Dosen und Packs viel sparen kann. z.b. 800er Grau kostet dann nur 31 Cent/100g.

Grad wieder bei ZP bestellt, wehe die Viecher essen die großen Dosen nicht.😀 (3 Katzen und 200er Dosen kaufen *an den Kopf pack*, das treibe ich denen auch noch aus 😀:aetschbaetsch1:).

Hm, also ich gebe wohl auch ziemlich viel Geld für meine zwei Kater aus. Sie fressen zusammen etwa 400gr am Tag.

Aber ich kaufe auch viele Beutel. Zum Beispiel Mac's. Ich weiß, sauteuer, aber ich verstehe auch nicht, warum sie die Dosen nicht so sehr mögen, außer dem Kittenfutter (natürlich auch 100gr Döschen).
Ansonsten gehen hier nur die 200gr Dosen. Bin wohl schon gut erzogen...

Also bei uns sind es nur für Futter etwa 150€ im Monat.

Dabei wird Mac's (nur Beutel oder Kitten), Catz Findefood, Auenland, hin und wieder PetNatur verfüttert. Achja und wenn ich zu spät bestelle, kaufe ich das Real Nature beim Fressnapf, das wird aber nicht sonderlich gemocht, schade eigentlich, am Anfang fanden sie es ganz toll...

ZiwiPeak löst das große Kotzen aus. Pfotenliebe ist mir zu aufwendig zum Bestellen (direkt beim Hersteller), ebenso VetConcept.