Hier wird vermutlich eine vierte Katze einziehen - den Katzen stehen 81qm zur Verfügung (Whg hat 95qm, aber das kleinste Zimmer mit 14qm gehört einem rauchenden Mitbewohner und ist daher tabu).
Allerdings sind hier die Räume super aufgeteilt: vier Zimmer von je 15-16qm und Flur+Küche+Bad mit zusammen 35qm. Der Flur ist recht breit und über 9m lang.
Dann ist es noch ein Altbau, sodass in zwei der zugänglichen Zimmer auch noch Hochbetten stehen (mit stabilen Holzplatten an Kopf-und Fußende, wo bei mir z.B eine Leseecke eingerichtet ist, macht das gut 4,5qm pro Hochbett. Und von den Hochbetten gehts natürlich weiter auf die Regale, Schränke und Catwalks.
Damit auch ein bissel Privatsphäre für uns Menschen bleibt, sind Katzenklappen in den Wohnungstüren - die Mitbewohner sind draußen, die Katzen können kommen und gehen.
Im Zimmer ohne Hochbett sind die 3 eigentlich nie. Meistens sind die 3 gemeinsam in einem Zimmer, in der Regel da, wo ich gerade bin (es sind meist nur die qm in einem nahen Radius um mich herum toll). Oder sie liegen alle 3 auf einem Sessel oder dem Sofa (platzsparende Stapelkatzen).
Beweisfotos:
Also unter Bedingungen ist auch wenig Platz ok, dann muss aber die Gruppe aneinander hängen und gut harmonieren, die Katzen müssen den entsprechenden Charakter haben (z.B. Stapel- und Klebekatzen), die Wohnung muss gut geschnitten und katzengerecht eingerichtet sein.
Wenn davon irgendwas nicht erfüllt ist, geht es eben nicht mit wenig Platz pro Katze.
Bei zwei Katzen liegt bei mir auch das Minimum bei 40-50qm je nach Wohnung und Katzen.