Wieviel Katzen maximal auf 60 qm ???

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Katzen man artgerecht in einer 60 qm Wohnung ohne Balkon halten kann??? Natürlich katzengerecht gestaltet (mehrere Kratzbäume, Spielzeug, Beschäftigung, gutes Futter...).
Ich frag nur, weil ich 3 habe und STÄNDIG angesprochen werde, ob das nicht zu viele sind :oha:

Was ist eure Meinung?

lg

A

Werbung

Hallo,

ich habe dazu letztens einen tollen Spruch gelesen, lautete in etwa so:

"Hunderte von qm² ohne Klettermöglichkeiten sind nichts wert gegen 20qm² mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten"

Also ich finde da ist was wahres dran! Denn nicht der Raum zählt sondern die Abwechslung!

Naja. Pauschal lässt sich das mal wieder nicht sagen. Drei Katzen sind, finde ich, aber schon die äußerste Grenze.

Also das kann mann jetzt nicht so sagen. Wir hatten auf ca.60m² ohne Balkon später 66m² mit Balkon zwei Katzen und es hat ausgereicht also noch eine hätte ich mir nicht geholt. Aber ich denke drei sind noch Okay.

War ja auch nicht geplant mit dem Straßenkitten 😳

Ich denke drei Katzen für 60 qm sind ganz ok. Mehr Katzen würde ich persönlich auch bei katzengerechter Gestaltung (welche ich für selbstverständlich halte) nicht auf diesem Raum halten.
Ich habe etwa 90 qm mit Balkon, wobei die Katzen auch zeitweise durchs ganze Haus (etwa 300 qm) laufen können. Manchmal habe ich aber schon den Eindruck, dass selbst meine Wohnung zu klein für 2 Katzen ist, trotz Catwalk und 5 Kratzbäumen sowie diversen Liegemöglichkeiten auf Schränken.

Werbung:
Wie bei mir wir sind ins Haus gezogen und keine zwei Monate später kamLuis zu uns.Und nun haben wir vier Rabauken...😳

27. :d :d :d

"Hunderte von qm² ohne Klettermöglichkeiten sind nichts wert gegen 20qm² mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten"

Also ich finde da ist was wahres dran! Denn nicht der Raum zählt sondern die Abwechslung!

Auf 20qm kannst du alle paar Zentimeter einen Kratzbaum aufbauen, es wäre trotzdem zu klein. Katzen sind keine Affen, die wollen auch mal rennen.
Ab 40qm gehts los. Alles darunter ist nur für alte, ruhige Katzen ok.

Hallo,

ich habe dazu letztens einen tollen Spruch gelesen, lautete in etwa so:

Halte ich für Blödsinn. Ich habe mal auf 31 qm gewohnt. Beim Gedanken, da noch zwei Wohnungskatzen drin... nee, tut mir leid. Der Kratzbaum und die "vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten" wollen schließlich auch untergebracht sein.
Ich habe jetzt 56 qm mit Balkon und finde das für meine 2 Katzen (7 - ca. 8 Jahr) ok. Aber größer wär schon schöner.

Hmm....Ich habe 4 Katzen.
Wobei meine Omakatze Kira mit ihren 20 Jahren recht " anspruchslos " geworden ist.
Ihr reicht ihr Körbchen 😀

Werbung:
Die Frage passt grad wie die Faust aufs Auge.

Ich komm grad von einem Arbeitskollegen, der leider seine 2 1 1/2 Jährigen BKH´s abgeben muss. Ich bin nun am überlegen, ob ich diese Übernehme. Abgesehen von den Überlegungen, ob sich seine mit meinen Verstehen würde, ist die Frage der Wohnungsgröße am schwerwiegensden.

Ich hätte dann 4 Katzen, 2 EKH´s (ca. 4 Jahre all- normal aktiv) und 2 BKH´s (1 1/2 Jahre alt- sehr ruhig) auf 60 qm. Hab Angst, dass es für die Katzen zu eng wird und sie sich nicht wohl fühlen....

Was meint ihr?

Kann klappen. Kann auch nicht klappen. Genau kann dir das keiner vorhersagen.

Ich hab drei Katzen auf 60 qm.

Das Kinderzimmer ist allerdings nachts und inzwischen auch meistens tagsüber zu, weil mein Sohn nicht möchte, dass die Katzen "Unordnung" in seinem Zimmer machen (als ob es noch schlimmer werden könnte... 🙄😀)

Auch wenn eine Zicke dabei ist, passt es so ganz prima, aber eine vierte würde ich nicht mehr dazunehmen. Ich finde, eine gewisse "Rennfläche" sollte schon vorhanden sein. Salvador z.B. klettert gar nicht, aber wenn er seine dollen 5 Minuten hat, flitzt er gerne herum.

Also hier leben mittlerweile vier Kater im Alter von 20 Wochen, 4 J., 7 J. und 16 J. und zwei Dosis (mein Sohn 9 J. und ich) auf 77 qm mit vernetztem Balkon. Einzig das recht kleine Bad ist Katzentabuzone.
Bis auf den Kleinsten, ein Findelkind, waren alle Katerlis geplant und bewußt angeschafft.

Der Senior schläft recht viel, die anderen sind munter und fit, wenn sie rennen wollen fegen sie den Flur (6 m) runter, und sämtliche Kratzbäume hoch.
Bis auf das Schlafzimmer (wg. Platzmangel) können alle Räume in die Höhe genutzt werden, Kratz- Kletter- und Schlafmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen.

Meine Erfahrung was die Mitmenschen betrifft:

Als im April unsere Tarzan starb und nur noch zwei Kater hier wohnten, war die erste Frage: "Und kommt wieder eine dritte? Ne oder?"
Für mich war recht schnell klar, daß auf jeden Fall wieder eine dritte einzieht ;-)
Bevor Nummer drei einzog (Sergi aus Ägypten, wir haben sehr lange auf einen Flug gewartet), fiel uns Nummer 4 vor die Füße.......... ein Findelkitten. Während ich noch haderte ob er bleiben darf, hatte der Kleine schon alle Herzen im Sturm erobert ;-)

Für fast den kompletten Rest der Welt gelte ich - nett umschrieben - als völlig verrückt................. vier Kater, einer mit `nem Pipi-Problem.......... tz tz!!!!

Aber damit kann ich leben 🙂)

Es ist wichtig, dass man Katzen hat die sich so wohlfühlen. Wieviel qm man da hat ist nicht wirklich entscheidend, sondern was man daraus macht. 😉

Werbung:
Es kommt neben den Spielmöglichkeiten auch auf den Schnitt der Wohnung an. Wenn sich alles in einem großen Raum abspielt, ist das denke ich nicht so ideal, wie wenn es mehrere abgetrennte Räume gibt, die es den Katzen ermöglichen, sich auch mal von allem zurückzuziehen.
Ich habe mal gelesen, dass es für Katzen ziemlich langweilig ist, wenn sie ihr ganzes Revier von einem Punkt aus beobachten können. Mehrere Räume animieren da zum Erkunden und Umherstreifen und genau das kann ich bei meinen Fellnasen beobachten.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Es kommt neben den Spielmöglichkeiten auch auf den Schnitt der Wohnung an. Wenn sich alles in einem großen Raum abspielt, ist das denke ich nicht so ideal, wie wenn es mehrere abgetrennte Räume gibt, die es den Katzen ermöglichen, sich auch mal von allem zurückzuziehen.
Ich habe mal gelesen, dass es für Katzen ziemlich langweilig ist, wenn sie ihr ganzes Revier von einem Punkt aus beobachten können. Mehrere Räume animieren da zum Erkunden und Umherstreifen und genau das kann ich bei meinen Fellnasen beobachten.

So denke ich auch und zum Glück hat meine kleine Wohnung eine sehr schöne Raumaufteilung.

Ich habe 3 BKHs auf gut 50 qm, die natürlich in alle Zimmer dürfen, insgesamt 4 Kratzbäume haben und auch den Flur benützen, dort steht ein schmaler Kratzbaum, der ihnen Zugang auf die Gardrobenschränke ermöglicht. Im Wohnzimmer steht ein großer Petfun, in der Küche liegen sie gerne auf der Eckbank oder schauen zum Fenster raus, im Schlafzimmer steht auch nochmal ein deckenhoher, großer Kratzbaum und ein mittelgroßer. Natürlich sind auch die Fensterbänke im Wohn- und Schlafzimmer für die Katzen freigeräumt. Die Katzenklos stehen im Bad, hier wird auch gerne mal im Waschbecken und in der Badewanne gespielt.

Ich hab mal gelesen, die Faustregel wäre:
1 Zimmer (Rückzugsmöglichkeit) pro Katze.

Wir haben 3 ZKBB, wovon weder Bad, Küche, noch das 3. Zimmer (Büro) als "fester" Katzenschlafplatz (Rückzugsmöglichkeit) dient, da Bad und Küche zu klein sind und das Büro nachts (oder wenn wir nicht daheim sind) geschlossen ist.

Bleiben also nur Wohnzimmer und Schlafzimmer. So gesehen, wäre der Platz hier für 2 Fellnasen genug. Die Wohnung hat rund 68 m² und ich finde die obige Faustregel gar nicht mal so schlecht, schließlich möchte sich Katze & Katze auch mal nicht sehen und aus dem Weg gehen.

Aber ich denke, es kommt natürlich auch auf die Katzen selbst an. Wenn zwei ohnehin schon stets aneinander "kleben", dann sollte es auf Deinen 60 m² auch mit mehr Katzen klappen.

Ich hätte dann 4 Katzen, 2 EKH´s (ca. 4 Jahre all- normal aktiv) und 2 BKH´s (1 1/2 Jahre alt- sehr ruhig) auf 60 qm. Hab Angst, dass es für die Katzen zu eng wird und sie sich nicht wohl fühlen....

Was meint ihr?

Ich habe hier 60 qm (allerdings mit Terrasse und Freigangsmöglichkeit) und frage mich gerade, ob sich hier 4 Wohnungskatzen wohlfühlen würden. Das Schlafzimmer wäre dann tagsüber belegt, und die Katzen würden sich schon in den Füssen rumlaufen. Innerhalb der Katzengruppe dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben.

Hast Du einen Balkon?