Wildchen Willi

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
So ein tapferer Kerl, und ganz sicher wird er weiter zunehmen, jetzt wieder Zuhause und du gibst ihm bestimmt ganz lecker fette Sachen...

Na ja, fette Sachen..........halt das gewohnte........NaFu von Catz Finefood, Grau, VetConcept, Ropocat, Cat&Clean.........und Leckerchenfutter Porta, Almo, Cosma und Gourmet Pastete (da ist aber an fettes nicht viel drin 😳).........und er könnte jetzt unmengen von TroFu vertilgen, bin aber da vorsichtig...........hinterher gebe ich ihm Milch mit Wasser verdünnt, damit er auch Flüssigkeit hat. Da dachte ich auch schon an Sahne.........aber ich will unbedingt Durchfall oder Erbrechen vermeiden.

Ich hoffe sehr, wenn dann der Appetit richtig da ist, dass es dann mit dem Gewicht von ganz alleine regelt.

Ein bisschen Zunahme habe ich schon erhofft..........die ganze Woche habe ich ihm den Napf nach dem futtern hinterhergetragen und es ging auch immer noch ein bisschen.
Nächste Woche muss ich auch wieder arbeiten........also es wird definitiv weniger.
 
A

Werbung

Hallo Krissi,

also 5.8 kg denke ich ist noch im "normalen Bereich" für eine Fellchen in seiner Größe. Wenn er noch weiter abnehmen würde, dann würde ich mir Sorgen machen.

Wenn du Sahne ihm gegen willst, vielleicht laktosefreie? Denn es ist ja die Laktose die bei Katzen den Durchfall bewirkt (wenn ich richtig informiert bin).

Wieviel hat Willy denn mengenmässig gefressen? Vermutlich war es nicht genug, um da was als Polster anzulegen.

Und nächst Woche - er bekommt morgens, frühen abend und dann noch mal ein Nachtmahl. Ich denke, das das schon reichen wird.

Wenn er gerne Trofu mag, mörser doch etwas von dem und streu es über das Nafu. Das mache hier hier bei Tina auch, wenn etwas an Nafu nicht "so genehm" ist.

Oder erst einige Brocken Trofu, dann das zermörserte über das Futter. Hier funktioniert das prima. Es scheint, das Tina dadurch den Geschmack und Geruch von Trofu "in der Nase/Mäulchen" hat, und dann wird das Nafu ohne gemecker gefressen.

Knuddel den Bub mal von mir. Du wohnst ja leider zu weit weg, um es mal persönlich zu machen.😀
 
Hallo Tina,

Willi ist jetzt viel zu klein, er kommt von 7 kg. Ihm sieht man es auch an. Er ist ein Schatten von dem normalen Willi........er ist klein, dünn und zerbrechlich, ihm fehlt jegliche Power..........deswegen ruht er wohl auch den ganzen Tag.

Und nächst Woche - er bekommt morgens, frühen abend und dann noch mal ein Nachtmahl. Ich denke, das das schon reichen wird.

Sie bekommen schon an normalen Arbeitstagen 5 Mahlzeiten 😉........am Wochenende noch mal 1-2 dazu, je nach Appetit.

Aber die laktosefreie Sahne ist eine gute Idee, werde mal morgen gleich danach suchen. 🙂

Knuddel den Bub mal von mir. Du wohnst ja leider zu weit weg, um es mal persönlich zu machen.😀

Knuddler gebe ich auch gerne weiter. 🙂
 
Krissi, ich weiss doch, das der Bub ein richtig stattlicher Kater war vor seiner Erkrankung. Er muss auf jeden Fall wieder zunehmen, aber das Gewicht würde ich im Moment nicht als "besorgniserregend" betrachten. Daher meinte ich, dass 5.8 kg noch OK sind.

Kannst du ihm anstelle von Wasser vielleicht Brühe mit unters Futter mischen und etwas Rinderfettpulver? Das bringt auch Energie.

Toll das du das so zeitlich einrichten kannst mit 5 Mahlzeiten. Dann "darfst" du nach der Arbeit ihm noch mehrere Male etwas zu futtern anbieten. Vielleicht als Alternative ihm in deiner Mittagspause noch etwas zu geben?

Ich komme hier auf 4 x am Tag als Regelfutterzeiten. OK, wenn Tina meine kleine Maus zwischendurch möchte gibt es auch was (sie ist nämlich eine Häppchenfresserin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinderfettpulver!..........danke, ist auch eine gute Idee 🙂

Wird es normalerweise auch gut vertragen?
 
Ich selber habe noch kein Rinderfettpulver benutzt. Da must du mal die BARFer fragen.
 
Werbung:
Heute früh wollte Willi gar nicht futtern...........ließ sich aber wieder wunderbar füttern.........ohne jegliche Probleme ist eine ganz normale Portion Frühstück drin.
Zur Verabschiedung gab es dann so ca. das 10fache Verabschiedungs-TroFu.....da steht er momentan voll drauf, obwohl er früher gar nicht viel aus TroFu machte.

Ich weiß nicht, vllt. war es zu früh an dem ersten Arbeitstag oder mag er nun lieber gefüttert werden. 😕

Laktosefrei Sahne habe ich bekommen..........es gibt dann heute leckerer dickmacher zum schlabbern.

Am Sonnabend haben wir einen Termin für die Kontrolluntersuchung. Ich wollte ihn eigentlich nicht wahrnehmen, um Willi zu schonen. Das wird aber so nicht klappen.......wir müssen hin.
Mal sehen, wie er sich benimmt. Er ist Zuhause aktuell total lieb, schmusebedürftig und voll zugänglich..........wenn der Anlass nicht so traurig wäre, wäre ich voll aus dem Häuschen.

Dauern Lebergeschichten immer so lange, ist das ein noch normaler Verlauf?
 
hm, ich weiß es nicht.

wie schaut denn das gewicht aus vom willi? hält er es denn? wenn er nicht weiter abnimmt, seid ihr sicher auf einem guten weg.

vermutlich dauert es, bis er wieder zulegt und richtig hunger verspürt....
 
Letzte Woche hat er sein Gewicht gehalten, also weder ab- noch zugenommen, obwohl ich ständig hinter ihm her war mit dem Futternapf und er auch gefuttert hat (und von den Mengen von TroFu, was ja dick machen soll, rede ich mal gar nicht). Diese Woche geht es nun nicht mehr so, ich muss arbeiten. Keine Ahnung, ob er von alleine an den Napf geht. TroFu kann ich sicher nicht da lassen, Floyd und Chester platzen bald.

Willi macht auf mich einen allgemein nicht sooo schlechten Eindruck, also hat m. E. keine Schmerzen oder Übelkeit..........halt nur absolut ohne Power, kraftlos, müde.......und überaus lieb. Er schläft fast den ganzen Tag.

Ich weiß nicht, kann schlecht einschätzen.........vllt. hat es doch auch was mit FIV zu tun. 😕
 
Letzte Woche hat er sein Gewicht gehalten, also weder ab- noch zugenommen, obwohl ich ständig hinter ihm her war mit dem Futternapf und er auch gefuttert hat (und von den Mengen von TroFu, was ja dick machen soll, rede ich mal gar nicht). Diese Woche geht es nun nicht mehr so, ich muss arbeiten. Keine Ahnung, ob er von alleine an den Napf geht. TroFu kann ich sicher nicht da lassen, Floyd und Chester platzen bald.

Willi macht auf mich einen allgemein nicht sooo schlechten Eindruck, also hat m. E. keine Schmerzen oder Übelkeit..........halt nur absolut ohne Power, kraftlos, müde.......und überaus lieb. Er schläft fast den ganzen Tag.

Ich weiß nicht, kann schlecht einschätzen.........vllt. hat es doch auch was mit FIV zu tun. 😕

....Krissi, meine zwei pennen auch den ganzen Tag 🙂.

Und Lebererkrankungen sind schon eine langwierige Sache, zumindest beim Menschen und dann doch wahrscheinlich bei Tieren genauso.

Wirst dem Willi wohl noch längere Zeit das Fresschen nachtragen dürfen und das machst Du doch eh gerne, stimmts :aetschbaetsch1:.
Alles Gute unserem Willi!!
 
Mal sehen, wie er sich benimmt. Er ist Zuhause aktuell total lieb, schmusebedürftig und voll zugänglich..........wenn der Anlass nicht so traurig wäre, wäre ich voll aus dem Häuschen.

Dauern Lebergeschichten immer so lange, ist das ein noch normaler Verlauf?
Willi war seeehr schwer krank. Da dauert Genesung einfach.
Die Zeit vor der OP, die OP und die Leber braucht auch Zeit; Gelbsucht ist keine Kleinigkeit.
Ich find sogar, dass er sich wirklich schnell berappelt hat🙂
Er macht das schon richtig - schlafen, erholen und sich verwöhnen lassen ist angesagt🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch.........wenn ihr sagt, dass es noch ein normaler Verlauf ist........das beruhigt. 🙂

Wir haben jetzt eine Kamera am Futternapf installiert, mal sehen, ob Willimaus am Tage futtert.

Die Sahne kam gut an, wird gerne geschlabbert.
 
Wenn die Leber noch nicht ganz in Ordnung ist, ist sehr fettiges Futter vielleicht eher kontraproduktiv? Ich würde da evtl. noch mal mit dem Tierarzt sprechen, womit man am besten päppelt (hab jetzt aber auch nur die letzten zwei Seiten gelesen und weiß nicht, ob du das schon getan hast).

Gute Besserung 🙂
 
Quelle http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/erkrankungen-der-leber
Fett sollte in geringen bis mäßigen Mengen in der Diät enthalten sein. Dabei sind langkettige Fette vom Rind oder Schwein zu bevorzugen, mittellangkettige Fette wie Butter-, Kokos- und Palmenfett sollten gemieden werden.

Bei Erkrankungen der Leber sollte vor allem natriumarm (kochsalzarm) gefüttert werden - mit einem erhöhten Anteil an Vitaminen, da diese für die Erholung der Leber von großer Bedeutung sind.

Das find ich ganz nachvollziehbar, was das richtige Futter betrifft - Abschnitt Ernährung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal...........also doch keine Sahne 🙄 *obwohl lecker war sie schon* 😉

Das ist alles noch ein Grund mehr, am Samstag den Kontrolltermin wahrzunehmen, da kann ich dann alles besprechen. Auch wie normalerweise die Zunahme ablaufen sollte.

Danke 🙂
 
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich "blöde", dass die TÄ einem nicht sagen wie gefüttert werden muß😡 Mir hat das damals auch keiner gesagt....es hieß nur "Hauptsache sie isst"

Grad jetzt (Link) ist mir klar geworden, dass meine Zwiebel damals zB zuviel Eiweiß abgebaut hat und diverse andere Symptome...hätte ich da mal schon Internet gehabt😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich "blöde", dass die TÄ einem nicht sagen wie gefüttert werden muß😡

ist ja bekannt 😉..........TA haben meist von richtigen Ernährung nicht so viel Ahnung 🙄 so können sie ja auch nicht beraten 😛


Willi geht´s gut.......mir mitunter weniger.
Heute früh war er nach knapp drei Wochen wieder auf Streife..........nach zwei Stunden habe ich schon befürchtet, dass ich ihn heute draußen lassen muss (wir mussten ja zur Arbeit).............er kam dann GsD kurz vor Ultimo voll zufrieden zurück :zufrieden:
 
der Bub wurde erwischt :grin:

Bei mir sagt er, dass NaFu jetzt bähhh ist und er nur noch TroFu futtern möchte. Dank Kamera sehen wir, dass er ohne uns ganz normal NaFu futtert. :zufrieden:

Ein bisschen Schonzeit bekommt er noch..........aber ab 6,5 kg wird er leiden, es gibt dann wieder kein TroFu mehr.
 
😀😀😀😀😀😀😀

Ja, Ja. Gib den Fellchen ein mal den kleinen Finger, und sie nehmen gleich die ganze Hand.😀

Krissi, ich freu mich riesig, das der Bub wieder normal frisst, das er wieder sein Revier erkundet.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Weiter so Willy. Bis zum Jahresende hast du dein altes Gewicht wieder erreicht.
 
Das klingt gut - weiter so:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
23K
anjaII
anjaII
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
482
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben