Ja, Chester ist so wie er ist, daran hat sich nichts geändert.
Er provoziert und leider, er geht nicht deffensiv sondern offensiv vor. Also, er greift an.
Ich meine aber, es kommt alles aus seiner Angst/Verunsicherung.
Wenn er ein Dominanztier wäre, dann hätte er hier den Hut auf. Das ist nicht der Fall, der Chef unter den Katzen ist hier der Floyd und Chester fügt sich.
Gestern Nachmittag war es so schön, dass ich mir gedacht habe - eh wovor hast du Angst, vllt. passiert wirklich nichts - und habe Chester zu Willi gelassen.
Leider.
Chester kuschelte mich an, legte sich hin und schurrte. Dann stand er auf und schlenderte auf Willi zu, der in seiner Höhle war. Ich rief ihn sanft zurück, er kam und beschmuste mich rundum. Dann ging er wieder schlendernd auf Willi zu und ich wollte abwarten. Vor der Höhle haute er einfach auf Willi, ohne Vorwarnung, ohne dass sich iwas an seiner Ohrenstellung oder an seinem Fell verändert hat.
Wenn ich nicht wüste, dass Katzen sowas nicht können, würde ich sagen, dass er hinterhältig ist. Aber das können doch Katzen gar nicht sein.
Was bei dieser Zusammenführung anders ist, ist Willi. Er verhält sich suverän zurückhaltend und greift gar nicht an und provoziert auch nicht. Ich hoffe, dass es ihm iwann nicht zuviel wird und er sich nicht ändert.
Was auch noch anders ist, ist mein Verhalten.
Mit Sanktionen erreiche ich bei Chester nur das Gegenteil. Er wird übermäßig wachsam und will alles kontrollieren. Es ist wirklich wie ein Zwang. Bei stetigen Ermahnungen zeigt er auch ein Dominanzverhalten. Er besteigt Elli (die Kleinste) und beißt ihr in den Nacken.
Wenn ich ihn iwo einsperren würde, ob 2 oder 30 Minuten ist egal, dann würde er nach der Türöffnung wie ein Schießhund zur Gittertür rennen und daran zerren, jaulen.
Deswegen versuche ich Chester so wenig wie absolut nötig, zu ermahnen und stattdessen zu loben, wenn er etwas richtig macht.
So ist er auch nicht so verbissen und Elli hat auch ihre Ruhe. Er ist wesentlich entspannter.
Was meint Ihr?
Ich meine, wir brauchen einfach viel mehr Zeit.