Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, krissi, ich kann so gut verstehen, wie Du dich fühlst. Es tut mir sehr leid, dennoch bin ich sicher, dass er nicht weit weg ist und bald (dehnbarer Begriff) zurückkommt.

Hmmm, ich glaube, dann wäre er heute Morgen mitgekommen. Für den ist draußen kein Schock.

Ich mache mir eher Sorgen, dass er Dir wieder verwildert, wenn Du ihm kein vollwertiges Freigänger-Zuhause bieten kannst. Er scheint das zu brauchen. Evtl. war das auch der Grund, war der so soziale Willi in letzter Zeit so agro wurde.

Denk, wenn er wieder da ist und Du mehr Ruhe und Gelassenheit hast, nochmal nach, ob Du da nicht doch irgendwie eine Möglichkeit siehst. Dafür bist Du ja jetzt viel zu aufgelöst.

das sehe ich nicht so.

ich sehe es zwar auch so, dass willi offensichtlich durch seine plötzliche freiheit NICHT verunsichert ist, denn sonst wäre er nicht so zielgerade losmaschiert.

aber als einen unzufriedenen und aggressiven kater hab ich ihn während der ganzen beschreibungen nicht wahrgenommen.

wenn willi das auf dauer lernt, wird der katermann seinen freigang nutzen, auch ausgedehnter als die anderen katzen. aber er wird das leben MIT EUCH am allermeisten genießen.

bezüglich der anderen katzen sehe ich das im übrigen auch nicht sooooooo problematisch, wenn es so kommt.

es ist schließlich sicher keine denke der katzen: "menno, der darf viel länger raus, weiter weg, das ist aber gemein"

sicher nicht

A

Werbung

Ich hab leichte Sorge, das Willi sobald er draussen war, in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen sein könnte. 'Whaaa Menschen, schnell weg hier! Beute suchen, sich selbst versorgen, niemanden trauen.'
Hoffentlich hab ich unrecht :stumm:

Wiiilliii lauf doch bitte nach Hause :sad:

Kein Willi, Futter nicht angerührt.
Mein Bauch sagt mir, dass er nicht mehr kommen wird.

dein bauch irrt sich.

der kater weiß es doch zu schätzen, was er an euch hat, und so schnell geht das mit dem verwildern nicht.

ich drücke weiterhin feste die daumen

Liebe Krissi,

ich kann Deine Traurigkeit gut verstehen, aber Ihr seid das Beste, was dem Willi in seinem Kurzem Leben passiert ist.

Ich habe mir gerade seinen Vermittlungstext durchgelesen und Ihr habt großartiges geleistet und viel erreicht.
In dem Text steht auch, daß man ihn später in die Freiheit entlassen soll, vermutlich weil er als dauerhaft scheu eingeschätzt wurde.

Vielleicht muß Willi jetzt etwas nachholen. Vielleicht braucht er etwas Ruhe. Vielleicht möchte er selbst entscheiden was er möchte. Vielleicht steht er auch morgen vor der Haustür oder auf der Terasse.

Ihr habt dem Kater viel gegeben, Ihr habt ihm einen großen Glücks- und Liebesrucksack gepackt. Er wird diese Liebe in sich spüren und dann entscheiden, ob er mit Eurer Liebe im Herzen frei sein möchte oder mit Eurer Liebe im Herzen stromern und bei Euch den Bauch füllen und chillen möchte.

Werbung:
Nach Eingewöhungszeit sollte er dann in die Freiheit entlassen und dort versorgt werden.
Moment-a hat Recht. Das hat Willi dann vlt. gerade selber getan.

Ich bin weiterhin sicher, dass er wieder kommt. Er erobert gerade sein Revier. Unsere Morle ist nach unserem Umzug damals auch drei Tage weg gewesen. Wir sind damals sogar zu unserem alten Zuhause zurück gefahren (ca. 30 km) und haben gesucht. Sie hat ihr neues Revier abgesteckt und das dauerte anscheinend drei Tage.

Gib ihm also mindestens drei Tage. Er ist immerhin ein Kater und ein ehemaliger Streuner, der braucht vlt. sogar fünf. :zufrieden:

Moment-a: Danke für deinen Text - er drückt GENAU das aus, was ich fühle und was ich gefühlt habe als meine scheue Tara bei ihrem ersten Streifzug 4 Tage weg war.

Oh weh Chrissi das ist ja wirklich nicht schön das Willi ausgebüchst ist.
Vielleicht beruhigt es dich wenn ich dir sage das unser Opi Merlin zwar Freigänger ist aber als wir vor 4 Jahren umzogen musste er ja erstmal drinnen bleiben um sich zu gewöhnen und nach 3 Wochen drinnen ist er meinem Mann durch die Füsse ausgebüchst und war erst mal 3 oder sogar 4 Tage verschwunden...alles Dosenklappern und rufen half nix!
Ich dachte auch er kommt nicht wieder!
Plötzlich saß er vor der Türe, ganz von allein - bestimmt hat er erstmal die Gegend unsicher gemacht und alles ausgekundschaftet.
Willi kommt ganz, ganz bestimmt wieder...er weiß doch wer ihm gut ist...gib die Hoffnung nicht auf.

Ob es unfair ist wenn Willi den kompletten Freigang hat und die anderen nur den gesicherten weiß ich nicht aber ich finde es nicht schlimm.
Unser Merlin ist ja wie gesagt auch Freigänger (nach 16 Jahren kann man ihn nicht zum Wohnungskater umerziehen) und die 3 Kleinen die wir im letzten März mit knapp 4 Monaten von der Strasse geholt haben sind nur drinnen!
Manchmal denke ich mir auch wenn sie am Fenster stehen und Merlin draussen laufen sehen, was mögen sie denken und fühlen, ob sie leiden!?
Nein ich glaube nicht, sicher wäre es toll ihnen gesicherten Freigang zu bieten aber unser Garten liegt nicht am Haus...aber es geht ihnen gut, sie können über 2 Etagen toben(und wie sie das können), ihnen fehlt es an nix.

Ich drücke dir fest die Daumen das Willi bald wieder kommt!!!!

Ich danke Euch für Eure Zuversicht 🙂

Die Dame von der Katzenstation schrieb auch, dass ich keine großen Sorgen haben sollte, er kommt zurück.

Ich glaube, ich werde meine Erwartungen runterfahren, dann trifft es mich dann nicht so hart und vertraue, dass Willi schon weiß, was er tut. Er ist ja ein schlaues Kerlchen.

noch immer kein Willi 🙁

Trockenfutter war aber weg und wenn die Wahrscheinlichkeit doch nur gering ist, hoffe ich mal, dass es in Willis Bauch landete.

Werbung:
Hallo Krissi,

ich habe den Thread um Dein Wildchen Willi die ganze Zeit weiter verfolgt, habe gelesen wie die Zusammenführung gelaufen ist und welche Fortschritte ihr gemacht habt, habe aber eben lange nichts mehr dazu geschrieben.

Du erinnerst Dich, dass ich ja auch ein Wildchen mit dem Namen Willi habe? Habe Dir ja auch mal unsere Geschichte dazu geschrieben.

Ich bin davon überzeugt, dass Willi zu Euch zurück kommt; er weiß, wo er lecker Fütterchen bekommt und wo man ihn liebt. :pink-heart:Und das spürt er ganz sicher! Ich habe aber so leise Zweifel, ob Willi ein Leben als "Haus"-Katze genehm ist oder ob er nicht doch sein Maß an Freiheit braucht.

Das meine ich in keinster Weise negativ oder oberlehrerhaft, sondern soll vielleicht - aus der Erfahrung mit unserem Willi heraus - nur eine Überlegung sein.

Ich habe allerdings jetzt gerade ein wenig den Überblick verloren, wie ihr das mit den anderen Katzen handhabt.

Aber evtl. wäre Willi mit einem Kuschelplatz im Carport und regelmäßigen Streicheleinheiten einserseits, aber mit Freiheit andererseits doch glücklicher.

Viele liebe Grüße und ich warte auf "Willi-ist-wieder-da-Nachrichten"!

Beate

Liebe Krissi!
Auch ich habe diesen Fred still verfolgt und auch ich bin überzeugt davon, dass Willi zu dir zurückkommt. Du hast ihm gezeigt, was es heißt, ein Zuhause zu haben und ich glaube einfach nicht, dass er das jetzt schon wieder völlig vergessen hat. Vielleicht mag er ja keine Hauskatze sein, vielleicht braucht er auch seine Freiheit, aber ich glaube nicht, dass er völlig aus deinem Leben verschwunden ist. Du hast ihn gefüttert, ihm so viel Liebe und Geborgenheit gegeben und ich wünsche dir so sehr, dass er bald wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider noch immer kein Willi.
Bis jetzt war so 2-3 Mal TroFu weg, auch am Tage. Das war mit Sicherheit nicht Willi und wir haben hier in der Gegend auch bestimmt viele TroFu-Junkie Freigänger.

Aber letzte Nacht waren so TroFu wie auch NaFu alles weg. Das lässt mich zu hoffen, dass es wirklich Willi war, er mag sehr gerne NaFu.

Och Mensch... :-(

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst und drücke weiterhin alle Daumen, daß der Willi sich schnell wieder vor der Kälte ins Warme flüchtet...

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der olle Rumtreiber sich bald mal zumindestens zeigt!

Wenn er lieber draußen leben möchte, ist es ja auch gut, solange Du, krissi, weißt, dass es ihm gut geht, oder?

Eventuell eine Kamera an der Futterstelle aufbauen? Ich glaube, es gibt Kameras mit Bewegungsmelder, ich habe aber keine Ahnung, wie teuer sowas ist. Oder so eine einfache "ich beobachte Vögel"-Kamera. Gibt es - glaube ich - bei Pötschke und dann auf die Futterstelle gerichtet. Dann weiß man zumindest sicher, dass es nicht ein Igel oder eine Fremdkatze ist ...

Ach, ich weiß auch nicht. Man möchte einfach Gewissheit, oder? :sad:

OK, 129 Euro ist wohl etwas teuer 🙁 (Link: http://www.elv.de/Brinno-BWC-1,3-Me.../detail_10/detail2_31931/flv_/bereich_/marke_)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich danke für Eure Daumen aber Willi ist einfach nicht da.

Gestern habe ich mich auf die Lauer gelegt und auch den "Futterer" zwei mal erwischt. Er ist ein dicker, getigerter Freigängerkater und kommt nun regelmäßig.

Obwohl ich richtig spüre, dass Willi nicht mehr da ist, rufe ich ihn dennoch regelmäßig zu gewohnten Zeiten. Ich glaube aber nicht, dass er kommen wird :sad:

Gib nicht auf, ich kann mir gut vorstellen, daß er vielleicht erst in 2 - 3 Wochen vor der Tür sitzt und vorwurfsvoll miaut, weil er warten muß, daß Ihr die Tür für ihn öffnet... 😉

War er denn das erste Mal draußen in dem gesicherten Freigang oder vorher schon öfter?

Ich hatte dir glaub ich schonmal von meinen Fiv-Kater Linciko erzählt.
Ich fing ihn damals ein und er war 3 Monate bei mir zum auskurieren seiner akuten Infektion - danach sollte er wieder in seine Freiheit entlassen werden. Ich hatte einen Plan ausgeklügelt, wie das von statten gehen sollte: ich hab einen kleinen Holzgeräteschuppen mitten in einem Gebüsch stehen, der mal Kinderspielhaus war - das Häuschen baute ich katzengerecht um und hinten dran baute ich ein Mini-Freigehege. Dort sollte er für ca. 2 Wochen einziehen als Übergang, damit er das Häuschen als Futterplatz anerkennt und dann in Zukunft dort seinen Futter und Unterschlupfplatz hat. Ich setzte ihn also dahin um und noch in der ersten Nacht ging er stiften, in dem er das Holzgestell des Freigeheges anhob (hätte ich nie für möglich gehalten - drunter durchgraben ja, aber anheben??) - jedenfalls: er war weg und kam nicht wieder. Ein halbes Jahr stellte ich trotzdem weiter Futter hin - immer in der Hoffnung, er würde doch noch zurückommen... der Herbst kam und ging, der Winter kam und ging - und im Frühling stand er plötzlich wieder da - fit wien Turnschuh. Das ist jetzt 3 Jahre her und er kommt nach wie vor regelmäßig.
Katzen vergessen nicht, wo es ihnen gut ging... 😉

Willi war bei uns noch nicht draußen, seit er im Haus ist. Ich hätte ihn aber die nächste Zeit rausgelassen. Er wäre dann auch weg. Ich denke, er wollte mir die Schuldgefühle nehmen, die ich hätte, wenn ich ihn von mir aus rausgelassen hätte.
Vllt. wäre es anders gekommen, wenn ihn meine Katzen herzlicher aufgenommen hätten.

Ich hoffe sehr, dass es ihm gut geht, dass er nun das hat, was er sich gewünscht hat.
Ich hoffe, dass er zurechtkommt, dass er gesund bleibt und wenn nicht, dass er zurück kommt oder wenigstens gelernt hat, sich an Menschen wenden zu können.
Und dann hoffe ich, dass er sich an die richtigen Menschen wendet.