Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Er ist so ein hübscher Kerl - Hast Du Suchplakate aufgehängt? (Kannst Du ja kostenlos bei Tasso ordern.)

Vielleicht hat jemand ihn aufgegriffen oder evtl. kann Dir jemand sagen, wo er sich jetzt aufhält, falls er gesehen wurde... Viele Menschen (und auch Tierärzte) gucken nicht nach einem Chip...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke zwar auch, er wird wiederkommen, aber Suchplakate wären wirklich nicht verkehrt!

Ja, Suchplakakte aufhängen, Tasso informieren. Halt alles, was man macht, wenn einem ein Nicht-Wildchen abhanden kommt. Er kann ja auch irgendwo eingesperrt sein. Oder angefahren, zum TA gebracht und hockt nun in irgendeinem TH, der arme Kerl.

Wenn er kann, kommt er wieder. Soooo schlimm war es bei Dir nun nicht, auch nicht mit den Katzen.

Danke, es ist wirklich lieb von Euch.
Vllt. hänge ich noch Suchplakaten als letztes Verzweifelungsversuch aus, wobei viel Sinn sehe ich darin nicht.

Willi ist kein „Nicht-Wildchen“ sondern ein richtiges Wildchen. Wenn er zu mir nicht zurückkommt, dann wird ihn erstmal kein Mensch zu Gesicht bekommen. Am Tage wird er sich irgendwo verziehen und schlafen. In der Nacht rumstromern und nach Futter suchen. Nein, er wird nirgendwo eingesperrt sein, denn er geht nirgendwo rein. Und angefahren wird er auch nicht, denn bei Geräuschen läuft er in die andere Richtung, macht sich klein und guckt nicht neugierig, was das sein könnte. In der Nacht haben wir fast gar keinen Autoverkehr.

Und nein, soooooooo schlimm war es bei uns nicht, auch nicht mit den Katzen, er hat sich sichtlich wohl gefühlt, konnte sogar richtig schnurren.
Es hat dennoch nicht ausgereicht, ihm eine andere Lebensweise schmackhaft zu machen.

Unsere Gegend ist schon ziemlich Wildchengerecht, wenigstens das. Viele Einfamilienhäuser mit großen Grundstücken und Holzvorräte mit Mäuse, unfern (500m) ein Naturschutzgebiet und auch ein Pferdekoppel (1km), Wald und Wiesen.

Danke, es ist wirklich lieb von Euch.
Vllt. hänge ich noch Suchplakaten als letztes Verzweifelungsversuch aus, wobei viel Sinn sehe ich darin nicht.
Doch, bitte mach das! Und möglichst bald!
Und bei Tasso solltest Du ihn auch als vermisst melden.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten wo er sein könnte, da würde ich nix ausschließen. Und je eher Du was unternimmst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit was erfahren zu können - ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

Ich glaube, Du siehst das zu negativ. Wenn er ein typisches Wildchen wäre, hätte er kein Interesse daran gehabt, den Carport zu verlassen und im Haus das Leben einer Hauskatze überhaupt auch nur ansatzweise zu leben. Er wäre eben wild geblieben. Er aber hat sich angeschlossen und Vertrauen gefasst.

Man kann gar nicht so doof denken, wie es passieren kann und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, ist es eben alles auch nicht unmöglich. :zufrieden:

Werbung:
Und je eher Du was unternimmst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit was erfahren zu können - ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

Es tut mir leid.
Hast Du auch ein Wildchen gehabt, welches statt die menschliche Obhut die Freiheit vorgezogen hat? Was hast du erfahren, was ist aus ihm geworden?

Dass bei uns Willi die Freiheit gewählt hat, zeigt mir jetzt in Nachhinein sein Verhalten. Er ist am Abend nicht einfach verschwunden, er wartete bis früh und sagte dann Danke und Adieu.

Liebe Krissi,

Willi ist ein gestandener Kater mit Erfahrungen und er ist so erfahren, daß er selbst entscheiden kann, was er möchte.

Für einen Wildling hat er sich im Haus ungewöhnlich friedlich gezeigt, friedlich in Bezug auf seinen Wohnraum (ohne Möbel zerlegen, markieren, wild pinkeln), friedlich in Bezug auf die Katzen (meine Gartenkatze hätte meinen Katzen das Fell über die Ohren gezogen 🙄) und friedlich in Bezug auf Menschen, weil er den Kontakt nicht kannte und zu Euch ungewöhnlich schnell einen Bezug aufgebaut hat.

Willi ist ein Kater, der sehr wohl weiß, was er tut und das auch gezielt einsetzt. Sein Verhalten ist wohlüberlegt, der Kater macht Kompromisse und entscheidet, wo seine Grenzen sind.

Dass bei uns Willi die Freiheit gewählt hat, zeigt mir jetzt in Nachhinein sein Verhalten. Er ist am Abend nicht einfach verschwunden, er wartete bis früh und sagte dann Danke und Adieu.

Genau das bestätigt meine Annahme.
vielleicht war es ein Abschied für immer, vielleicht auch nur für eine bestimmte Zeit.
Er hat auf Dich gewartet, er hat gezeigt, daß er gehen wird.

Ihr habt Willi mit allem versorgt, was sich ein Katzenherz nur wünschen kann, aber es gibt auch Dinge, die ein Mensch nicht stillen kann....die Sehnsucht nach Freiheit.

Lieben heisst manchmal loslassen und momentan hat Willi Euch ortsmäßig losgelassen, aber sicher nicht im Herzen.

Es gibt Katzen, die sich irgendwann über einen warmen Platz freuen. Das sind m.E. häufig ältere Katzen, die viel zu oft gefroren und gehungert haben. Diese Katzen klopfen manchmal an Türen und hoffen Einlaß zu finden.
Jungkatzen stehen in der Blüte des Lebens. Sie haben ein dickes Fell, ein gutes Ego und ihr Herz schlägt für die Freiheit. Und diesen Katzen sollte man dann die Freiheit ermöglichen, denn sie anders würden sie evt. sehr unglücklich sein.

Willi wird sich entscheiden für das, was für ihn richtig ist, aber ganz sicher niemals gegen Eure Liebe, sondern wenn, dann für seinen unruhigen Geist.

Es tut mir leid.
Hast Du auch ein Wildchen gehabt, welches statt die menschliche Obhut die Freiheit vorgezogen hat? Was hast du erfahren, was ist aus ihm geworden?
Ich hatte zwar auch Wildchen, aber hierbei ging es um meine zahme Katze, die überfahren wurde. Ich hatte wegen Wochenende erst zwei Tage später Flyer aufgehängt, und wenn ich die nur noch einen Tag später aufgehängt hätte, hätte ich nie erfahren was passiert war.

Also wenn das Dein Gefühl ist - sein kann es natürlich. Aber er war doch bei Euch gar nicht mehr so "wild". Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er einfach nur sein neues Revier endlich richtig auskundschaften möchte.

Das ist ja alles gut und schön. "Er hat ein Leben in Freiheit gewählt"

Könnt Ihr das wirklich mit Eurem Gewissen vereinbaren, bloß weil Ihr GLAUBT zu wissen, dass das so ist, wenn er in Wahrheit gerade Hilfe braucht?

Krissi, Du hast die Verantwortung für Willy übernommen und diese Verantwortung beinhaltet auch, dass Du JETZT für ihn da bist. Er ist eine KATZE = ein kleines Kind. Das würdest Du auch nicht auf dem Spielplatz lassen, weil es es so will. Bitte versuch ihn zu finden!

Hi Madam Mim,

Er ist eine KATZE = ein kleines Kind.

Katzen sind keine kleinen Kinder, sondern, wie bei Willi, gestandene Persönlichkeiten, die selbst entscheiden können.

Ich habe nicht geschrieben, daß Krissi ihn abschreiben soll. Natürlich würde ich auch weitersuchen, aber ein Wildling braucht keinen Menschen zum Überleben, sondern Futter und einen sicheren Platz.
Willi weiß, daß bei Krissi die Tür für ihn offensteht.

Katze = kleines Kind....auf diese Idee bin ich selbst nach 16 Jahren Katzenhaltung noch nie gekommen

Werbung:
Weil Willy da draußen so toll zurecht kommt, war er in dem Zustand, in dem er eingefangen und aufgepäppelt wurde?

Moment-a, das ist doch Dummtüch.

Außerdem geht es nicht darum. Wenn er irgendwo eingesperrt ist, oder angefahren wurde, hilft ihm das alles auch nicht weiter.

Es ist eine feige Art sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich kann nicht glauben, dass hier ein Tier, für das man die Verantwortung übernommen hat, nach aufkommenden Schwierigkeiten einfach wieder sich selbst überlassen wird. So nach dem Motto "Der kommt schon zurecht!".

Der Kater hat soviel mitgemacht und er verdient die Möglichkeit in geschützer Umgebung zu Ruhe zu kommen und die Erfahrungen zu verarbeiten. Krissi, du solltest alles in deiner Macht stehende versuchen, das die vertraute Tier zurückzubekommen. Das schuldest du ihm.

Weil Willy da draußen so toll zurecht kommt, war er in dem Zustand, in dem er eingefangen und aufgepäppelt wurde?

Moment-a, das ist doch Dummtüch.

Ich habe kein Interesse zu streiten. Dann habe ich halt keine Ahnung und davon eine ganze Menge. 🙄

Katzen sind keine Huschipuschi-Tierchen, die vom Menschen betüddelt werden müssen....leider meinen aber viele Menschen, daß sie genau das tun müssten.

Wenn hier ein Newbie einen Thread aufmachte:

"Mein Kater ist aus dem gesicherten Auslauf entlaufen, was soll ich nur tun"

Würdet Ihr dann antworten: Er hat sich so ausgesucht, lass ihn?

Man sucht, hängt Plakate auf, verständigt den Tierschutz, die Ärzte, Tasso und Co.

Da ist es vollkommen egal, was für eine gestandene, selbstsichere Persönlichkeit der Kater ist. Das ist es, was man tut. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung.

Sorry,aber man hat eine Veranwortung für seine Katze und die wird hier einfach abgetan mit den Worten:"Jaja,der wollte es so,dem wirds schon gut gehen!".
Das ist doch nur um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber was,wenn es dem Kater wirklich schlecht geht im Moment und doch etwas passiert ist?
Vielleicht ist er auch nur total verwirrt weil es in der letzten Zeit so unterschiedliche Situationen gab...
Und wenn der Kater ein Wildchen sein will,warum ist er dann erst in menschliche Obhut gekommen,bestimmt nicht,wenn er es nicht so gewollt hätte...
Klar,vielleicht findet er sich draussen wieder zurecht aber das muss er ja dann auch.
Schonmal drauf gekommen,das er dann keine andere Wahl hätte?
Ich finde es einfach nicht gerechtfertigt alles hier so abzutun und es sich so zu drehen,wie man es gerade braucht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen sind keine Huschipuschi-Tierchen, die vom Menschen betüddelt werden müssen....leider meinen aber viele Menschen, daß sie genau das tun müssten.

Es geht nicht darum, dass dem Kater ein Bettchen aus Brekkies und Leberwurst gebaut werden soll, sondern darum absolute Grundbedürfnisse (Sicherheit, Wärme, Nährung) dieses Tieres, für das man die Verantwortung übernommen hat, zu erfüllen. Wenn du das als betüddeln siehst, weiß ich nicht, wie du deine Kartzen hälst.

Es ist eine feige Art sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Eine solche Unterstellung finde ich unverschämt!

Zumal Krissi ihn ja sucht. Auch wenn man versuchen sollte, ihn zu finden, sollte man es gleichzeitig akzeptieren können, falls er nicht zurückkommen möchte.

Wenn er kommt, dann muß es von sich aus geschehen. Aber wenn man weiß, wo er sich aufhält, kann man zumindest (größtenteils) sicherstellen, daß es ihm gut geht - Einen Futterplatz einrichten, einen warmen Platz zurechtmachen etc.

Klar,vielleicht findet er sich draussen wieder zurecht aber das muss er ja dann auch.
Schonmal drauf gekommen,das er dann keine andere Wahl hat?
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Er hat ja die Wahl, definitiv. Ich denke nicht, dass Krissie sich verantwortungslos verhält. Sie kennt außerdem Willi am besten.
Natürlich kann man nie ausschließen, dass etwas passiert ist. Deshalb würde ich auch empfehlen, Flyer aufzuhängen und Tasso zu informieren und evtl. eine Zeitungsanzeige machen.
Aber es kann auch Willis freier Wille (hihi, was für ein Wortspiel 😉 ) sein.

@krissi
Du hast soviel Kraft in diesen Kater gesteckt und darfst jetzt nicht aufgeben. Wenn Du so stark bist, Dich nächtens auf die Lauer zu legen, wer das Futter frisst, hast Du auch die Kraft, nicht aufzugeben.

Willi braucht Dich! Bedenke bitte, auch wenn Katzen draußen zurecht kommen, sie leben gefährlich und sterben früh. Manchmal muss man jemanden auch zu seinem Glück zwingen. Wenn ihm das jetzt alles zuviel war, suche ihn, und biete ihm nochmal den Carport an. Oder sein Zimmer mit immer freien Zugang nach Draußen. Ich bin mir absolut sicher, wenn er ein warmes Zuhause mit immer Freilauf wählen kann, wählt er das und nicht das Leben da draußen.

Es gibt nur ganz wenige Katzen, die so ein Angebot nicht annehmen. Er hat es ja auch einmal angenommen, deshalb bin ich sicher, er will gar nicht total frei das draußen leben. Bitte, gib ihm eine zweite Chance.