Liebe Krissi,
Willi ist ein gestandener Kater mit Erfahrungen und er ist so erfahren, daß er selbst entscheiden kann, was er möchte.
Für einen Wildling hat er sich im Haus ungewöhnlich friedlich gezeigt, friedlich in Bezug auf seinen Wohnraum (ohne Möbel zerlegen, markieren, wild pinkeln), friedlich in Bezug auf die Katzen (meine Gartenkatze hätte meinen Katzen das Fell über die Ohren gezogen
🙄) und friedlich in Bezug auf Menschen, weil er den Kontakt nicht kannte und zu Euch ungewöhnlich schnell einen Bezug aufgebaut hat.
Willi ist ein Kater, der sehr wohl weiß, was er tut und das auch gezielt einsetzt. Sein Verhalten ist wohlüberlegt, der Kater macht Kompromisse und entscheidet, wo seine Grenzen sind.
Dass bei uns Willi die Freiheit gewählt hat, zeigt mir jetzt in Nachhinein sein Verhalten. Er ist am Abend nicht einfach verschwunden, er wartete bis früh und sagte dann Danke und Adieu.
Genau das bestätigt meine Annahme.
vielleicht war es ein Abschied für immer, vielleicht auch nur für eine bestimmte Zeit.
Er hat auf Dich gewartet, er hat gezeigt, daß er gehen wird.
Ihr habt Willi mit allem versorgt, was sich ein Katzenherz nur wünschen kann, aber es gibt auch Dinge, die ein Mensch nicht stillen kann....die Sehnsucht nach Freiheit.
Lieben heisst manchmal loslassen und momentan hat Willi Euch ortsmäßig losgelassen, aber sicher nicht im Herzen.
Es gibt Katzen, die sich irgendwann über einen warmen Platz freuen. Das sind m.E. häufig ältere Katzen, die viel zu oft gefroren und gehungert haben. Diese Katzen klopfen manchmal an Türen und hoffen Einlaß zu finden.
Jungkatzen stehen in der Blüte des Lebens. Sie haben ein dickes Fell, ein gutes Ego und ihr Herz schlägt für die Freiheit. Und diesen Katzen sollte man dann die Freiheit ermöglichen, denn sie anders würden sie evt. sehr unglücklich sein.
Willi wird sich entscheiden für das, was für ihn richtig ist, aber ganz sicher niemals gegen Eure Liebe, sondern wenn, dann für seinen unruhigen Geist.