Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
boa mir gehts hier doch überhaupt nicht ums vögeln oder nicht vögeln sondern um die ansteckung und das vorsorge gewährleistet sein soll...das war lediglich ein beispiel ... mensch ey, man kann sich die worte auch gerne so legen, wie man will, das macht echt keinen spaß :grummel:

von mir aus auch AUSLAUF.... nur wirds aber affig... ihr wisst doch, was ich meinte, kann doch nicht so schwer sein 😎

A

Werbung

Meine Freigänger sind vor ihrem Freigang gestestet worden.
Seit dem nicht mehr.

Die Streuner, die ich kastriere werden immer getestet.

Bis jetzt musste ich noch mit keine meiner Katzen zum TA wegen Bisswunden.

Das romantische Theater mal außen vor ..

Diese Einstellung
Na und? Dann ist es eben so. Hast Du eine Ahnung, wie viele FIV-infizierte Katzen evtl. draußen rumlaufen, ohne dass die Besitzer das überhaupt wissen?
finde ich fragwürdig.

Außerdem ist so eine Einstellung ein totaler Freibrief - warum z.B. noch Kater kastrieren? Wenn sie Nachwuchs zeugen ist das halt so, geht dem Besitzer ja nichts an und mein Gott, wieviele potente Kater laufen draußen rum .. 🙄

Ich kann mit den unterschiedlichen Ansichten hier leben, ohne sie zu teilen oder gut zu finden, aber so eine Aussage finde ich kaltschnäuzig.

Wie handhabt Ihr es mit Euren "blutenden" Freigängern, werden sie so alle halbe Jahre auf FIV getestet?

Ich habe keine Freigänger, aber ja ich würde testen lassen.
Ich bin aber auch generell jemand, der immer und überall die Testkeule schwingt. Tiere nicht testen zu lassen geht für mich gar nicht. Folglich würde ich auch meine Freigänger in gewissen Abständen testen lassen.

Wenn sie sich angesteckt haben, kann ich's nicht ändern. Nein. Aber ich finde es wichtig, dass man darüber bescheid weiß, weil man gerade behandlungstechnisch bei einem FIVie eben schon auf ein paar Dinge achten muss.

Wie handhabt Ihr es mit Euren "blutenden" Freigängern, werden sie so alle halbe Jahre auf FIV getestet?

Nein. Ich wusste, bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, nichts von dieser Krankheit. Sobald Henry mit seinen diversen Behandlungen durch ist, werde ich das testen lassen.

(Kann man das mittesten lassen, wenn sowieso ein Blutbild gemacht wird? Das steht nämlich in 2 Wochen an)

Mich würde mal eine Umfrage im Forum interessieren, wieviele User ihre Freigänger und StreunerKatzen wie oft auf Fiv und Leukose testen lassen, bzw. wieviele User hier im Forum überhaupt ihre Katzen haben testen lassen.

Alle meine eigenen Katze und auch alle Pflegis, die jemals hier waren und sein werden, sind zweimal (Pflegis in manchen Fällen nur einmal) auf FIV/Leukose getestet.

Das erste Mal vor einer Zusammenführung, das zweite Mal Wochen später vor der ersten Leukoseimpfung.

Viel später erst geht es in den Freigang und danach lasse ich keine meiner Katzen mehr testen. Es sei denn, es gäbe irgendwann deutliche Hinweise auf eine solche Erkrankung.
Ich hatte hier schon mehrfach Bißverletzungen bei meinen Katzen, teilweise mit Abszeßbildung, die wurden behandelt und fertig.
Getestet wurde nicht mehr. Warum auch?
Wenn sie draußen, in unmittelbarer Umgebung, von dem Angreifer tatsächlich infiziert worden wären, dann würde der Angreifer weiter herumrennen und die anderen Katzen infizieren und ich soll meine kastrierten und durchweg friedlichen Katzen dann einsperren?

Nein.
Und deswegen macht ein erneuter Test bei meinen Katzen keinen Sinn.

Werbung:
(Kann man das mittesten lassen, wenn sowieso ein Blutbild gemacht wird? Das steht nämlich in 2 Wochen an)

Wenn sowieso Blut abgenommen wird, kannste gleich gleich sagen, du willst auch einen Test machen lassen.

Krissi ... mich würde immer noch interessieren - habt ihr Willi damals per Schnelltest testen lassen?

Krissi ... mich würde immer noch interessieren - habt ihr Willi damals per Schnelltest testen lassen?

Zuerst ja, dann habe ich gleich im Labor (keine Ahnung auf die schnelle, wie der Test heißt, der ist aber der richtige, nicht ELISA) nachtesten lassen. Und ja, er ist positiv.

Ich habe keine Freigänger, aber ja ich würde testen lassen.
Ich bin aber auch generell jemand, der immer und überall die Testkeule schwingt. Tiere nicht testen zu lassen geht für mich gar nicht. Folglich würde ich auch meine Freigänger in gewissen Abständen testen lassen.

Wenn sie sich angesteckt haben, kann ich's nicht ändern. Nein. Aber ich finde es wichtig, dass man darüber bescheid weiß, weil man gerade behandlungstechnisch bei einem FIVie eben schon auf ein paar Dinge achten muss.

und - du kannst ihnen höchstwahrscheinlich dann auch nicht mehr den freigang entziehen. oder?

Zuerst ja, dann habe ich gleich im Labor (keine Ahnung auf die schnelle, wie der Test heißt, der ist aber der richtige, nicht ELISA) nachtesten lassen. Und ja, er ist positiv.

Ah okay. Schade, ich hatte noch die leise Hoffnung. *sfz*

und - du kannst ihnen höchstwahrscheinlich dann auch nicht mehr den freigang entziehen. oder?

Habe ich dergleichen behauptet?
Siehe:

Finde nur man kann nicht pauschal sagen, dass jeder Nicht-Raufer-FIVie ohne Bedenken raus kann. Ich kann keine Katze auf Biegen und Brechen drinnen halten - der Versuch zählt halt. Wenn der scheitert, muss ich mich eben mit Freigang dann arrangieren. Seh ich in dem Fall durchaus gegeben.
EInen FIVie aber bewusst in den Freigang schicken, obwohl es auch anders ginge, halte ich für fatal.
Und die Aussage "dann steckt er halt andere an", bringt mich schier zum kotzen.

Für meine eigenen weiß ich nicht, wie es wäre. Ich würde probieren sie drinnen zu halten, bzw. im begrenzten Auslauf. Der Versuch wäre es mir das wert.
Klappt das nicht, müsste ich sie zwangsläufig wieder in den Freigang lassen.
(Wobei sich für mich die Frage nicht mehr stellt. Sollte Freigang irgendwann möglich sein, wird es keinen geben, denn Filou ist ja nun bereits positiv und egal wie sozial er ist, er hat meiner Meinung nach da draußen einfach nichts zu suchen. Zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz anderer Katzen.)

ABER ... ich habe hier nun auch wirklich mehrmals betont, dass ich im Falle Willi gar nicht gegen Freigang bin.
Ich finde nur dieses Pauschalurteil ala "dann stecken sie halt andere an" oder "kastrierte FIVies sind da draußen keine Gefahr" nicht richtig. (Oder noch besser: "Wozu soll ich testen lassen, da draußen rennen ja auch zig ungetestete Tiere rum" 🙄 Nur weil es zig Leute tun, muss es deshalb nicht richtig sein.)
Ich würde mich immer in der Pflicht sehen, es zumindest ohne Freigang zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nichts zu sagen und bin auch nicht der Nabel der Welt, ich finde aber, ich habe Recht und zitiere mich der einfachheithalber mal selbst:
Die Diskussion ist jetzt sehr theoretisch geworden. Es geht hier ja um Willi und das man Willi nicht einsperren kann, wissen wir ja nun. Er findet im Zweifel einen Weg. Also kann nur überlegt werden, wie man am Besten mit der Situation umgeht.

Ich war mit krissi's Entscheidung, nicht Suchen zu wollen, nicht einverstanden. Das heißt aber nicht, dass ich automatisch alles doof finde, was sie tut. Ich finde, ihre jetzigen Entscheidungen gut und habe den Eindruck gewonnen, dass sie auch für den Freigänger mit FIV die bestmögliche Lösung suchen wird.

Auch das heißt nicht, dass es nicht wieder passieren kann, dass ich nicht mit krissi einer Meinung bin. Aber so ist das Leben. So gehört es.

Und ich fände es schön, wenn jetzt in Willi's Sinne, dieses sinnlose auf einander Rumgehacke aufhören könnte.

Werbung:
@sue: ich habe das gar nicht negativ gemeint.

und nein, ich sage willi ist keine gefahr, nachdem was ich hier über ihn gelesen habe. pauschal sag ich das also nicht

Ich kann das ganze - bezogen auf Willi mal mit einer Tatsache hier schnell beenden: Krissi wohnt in Straßenkilometern gerechnet 10 km von mir entfernt - Luftlinie dürften es 6-7 sein maximal sein. Mein Dorf ist GESICHERT mit Fiv durchsetzt - alle Streunerkater die ich zur Kastra einfange sind Fiv-positiv!
Wer weiß wie weit unkastrierter Kater laufen kann sich ausmalen, daß damit die Streuner die hier unterwegs sind wohl kaum um ihren Ort einen großen Bogen machen - sprich: ob nu Willi als friedlicher kastrierter Fivie dort noch mit rumläuft neben den unkastrierten Fivies macht wohl kaum mehr nen unterschied... wenn irgendeiner von Krissys Nachbarn Angst um die Gesundheit seiner Freigänger haben sollte, sollte er zuerst ein Kastraprogram vor ort unterstützen - ansonsten ist das sinnlos 😉

Die Diskussion ist jetzt sehr theoretisch geworden. Es geht hier ja um Willi und das man Willi nicht einsperren kann, wissen wir ja nun. Er findet im Zweifel einen Weg. Also kann nur überlegt werden, wie man am Besten mit der Situation umgeht.

Dem möchte ich zustimmen. Willi wurde ja in den gesicherten Auslauf gelassen und sich davon nicht aufhalten lassen.

In welchen gesicherten Friegang wurde Willi entlassen😕
Ich weiss nur,daß Krissi doch wohl und verständlicherweise Angst hatte Willi würde ihre Katzen beissen,zumindest habe ich das so verstanden,da die Katzen in abwesenheit getrennt wurden.
Dann verstehe ich nicht warum ich Katzen generell FIV testen soll,dann anschliessend wenn sie positiv sind trotzdem in Freigang schicke weil FIV ja der Meinung mancher nach,bzw.die Katze nicht aggressiv ist,(wer kann das schon garantieren)nicht ansteckend ist.Können wir uns die Testerei doch sparen.
Und die Aussage,daß eh draussen FIV positive Katzen rumlaufen stimmt natürlich,das ist ein Risiko damit kann ich leben.Aber wenn ich wüsste,daß jemand seine FIV positive Katze unbeaufsichtigt draussen rum laufen lässt wäre ich stinksauer,das ist verantwortungslos.
Ich kann nur sagen,daß ich Wildlinge auf meinem Hof habe die den Teufel tun würden sich gemütlich auf meinem Sofa zu räkeln.
Auch mein jetzt mir gegenüber sehr verschmußter Kater Silver ist,als ich mal die Haustür hinter ihm zugemacht habe sofort die Wände hochgegangen und hat versucht durch die Glasscheibe in der Haustür zu flüchten.Dabei hat er sich vor Panik fast den Schädel eingerannt.Nie mehr mache ich die Tür hinter ihm zu.
Willi hatte mit Sicherheit mal ein zuhause und was ich nicht verstehe,ist daß er nicht mehr zurückkommt,bzw.jetzt plötzlich wieder scheu ist.
Ich habe einen Wildling aus einem Tierheim die 4 Wochen in einer Pferdebox eingesperrt war und danach geblieben ist,ich sehe sie schon mal schemenhaft die ist auch nicht panisch weggelaufen.

nein. für willi war der gesicherte freigang kein hindernis.

Werbung:
nein. für willi war der gesicherte freigang kein hindernis.

Hallo Minna🙂Ist der Garten gesichert?Ich hatte jetzt nicht alles gelesen.
Es ist wirklich ein Riesenproblem wenn man seine Katzen oder Pflegis testen lässt und dann kommt das positive Ergebnis.
Die letzte FIV positive Pflegekatze(auch Halbwild) konnte ich mit Hilfe engagierter Leute in ein grosses Gehege vermitteln,aber solche Plätze sind rar:sad:

der garten ist gesichert, aber offensichtlich (was ja eh nicht wirklich machbar) nicht 100 % sicher.

und das hat willi erkannt und ist entwischt.

aber er ist ja wieder gesehen worden und ich denke, er findet seinen anschluss sehr bald wieder

der garten ist gesichert, aber offensichtlich (was ja eh nicht wirklich machbar) nicht 100 % sicher.

und das hat willi erkannt und ist entwischt.

aber er ist ja wieder gesehen worden und ich denke, er findet seinen anschluss sehr bald wieder

Ach so,dann nehme ich einen Teil meiner Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil😀
So was kann passieren,das kann man dann nicht ändern.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man ein Wildchen einsperren kann???

Mein Charly war ja schwer Zuckerkrank und ich hätte ihn eigentlich nicht rauslassen dürfen wegen der Spritzen. Niemals hätte er die Gefangenschaft ertragen, auch wenn er mit mir im Bett geschlafen hat!