Wildchen Willi

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
TE: magst nicht mal n foto vom wieder eingetrudelten willi einstellen (viell wenn er grad beim fressen ist)...
 
A

Werbung

TE: magst nicht mal n foto vom wieder eingetrudelten willi einstellen (viell wenn er grad beim fressen ist)...

Klar, gerne oder wie er gerade Köpfchen gibt.
Ich bin erstmal froh, dass er da ist.


Als Willi sich damals so gut entwickelte und noch draußen war, habe ich mit unserer TH´in gesprochen und sie befragt, was nun für Willi das Beste wäre. Sie meinte, ich sollte ihn frei lassen und draußen versorgen, damit hätte er schon ein Lottoschein mit 5 richtigen und Zusatzzahl.
Klar, ich kann das zwar so nachvollziehen, fand aber nicht so schön. Aus meiner (menschlicher) Sicht schaut ein schönes Katzenleben schon anders aus. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich möchte, dass sich Willi entscheiden kann und ich ihn reinnehmen werde, um ihn zu zeigen, wie so ein Katzenleben drin ist. Wenn er keine Vergleichsmöglichkeit hat, dann kann er ja auch nicht entscheiden.

Nun ist es so wie es ist (der Mensch plant und die Katzen machen sowieso, was sie wollen), wobei mein Plan doch aufgegangen ist. Ich habe Willi gezeigt, wie es drin ist. Nun werde ich ihn draußen versorgen und mich um ihn kümmern und er hat die Wahl. Wenn er reinkommen möchte, dann wird er reinkommen und wenn er die Freiheit wählt, dann soll er sie bekommen.

Klar, ich könnte jetzt Willi mit einer Falle einfangen und wieder reinbringen. M. E. würde es aber nichts bringen, denn wenn es nicht von ihm kommt, dann wird er immer wieder ausbüchsen und vor mir auf der Hut sein, nicht dass ich ihn wieder einfange. Das möchte ich nicht, er soll keine Angst vor mir haben. Mir ist es wichtig, dass ich ihn gut versorgt weiß.

Am Wochenende werde ich noch die Verteilung der Hütten draußen verändern. Gestern konnte ich beobachten, aus welcher Richtung Willi kam und dort auch wieder das Grundstück verlies. Da möchte ich eine richtig schöne Hütte verstecken, damit er für seine Schlafzeit auch bei uns auf dem Grundstück bleibt. Momentan glaube ich, dass er Fremdschläft und nur zum Futtern kommt. Aktuell zeigt er leider auch keinerlei „ich möchte zu Dir“ Anzeichen.

Also, ich weiß wieder mal nicht, was passieren wird, ich warte es einfach ab und versuche Willi das Leben schön zu machen.
 
Ich freue mich sehr, dass es Willi wieder Richtung Zuhause zieht und ich werde weiter gespannt die Berichte verfolgen.

Mit Wildlingserfahrungen kann ich nicht dienen, deshalb lese ich hier ja die meiste Zeit still mit.
Ich hatte lediglich einmal eine Wildlingsdame für knapp 2 Tage bei mir, die in einem größeren Käfig nach der Kastration beobachtet werden sollte.

Der Käfig war (Marke Eigenbau des TSV) aus Holz.
Immer, wenn ich nach der Katze sah, verhielt sie sich mucksmäuschenstill, tatsächlich nach dem Motto, ich bin gar nicht da.
Nachts hörte ich dann plötzlich seltsame Geräusche aus dem Zimmer, ging nachsehen und Madame Katze war tatsächlich gerade dabei, sehr beharrlich ein Loch in den Holzboden zu scharren, um nur ja da raus zu kommen.
Am nächsten Tag, nachmittags, habe ich sie dann zu ihrer Futterstelle gebracht, die ist so schnell auf und davon, keiner wäre auf die Idee gekommen, dass sie am Tag vorher eine Kastra hatte.
Und der Käfig war nicht mehr zu gebrauchen, hatte viele, tiefe Kratzspuren.

Sie kommt jetzt, 1 1/2 Jahre später, immer noch regelmäßig futtern, ist aber noch kein Stück zutraulicher. 3-4 Meter Abstand sind immer noch ein Muss.
Davon unterscheidet Willi sich schon erheblich, ich drücke fest die Daumen, dass er bald Heimweh nach seinem gemütlichen Zuhause bekommt und freiwillig wieder reinkommt.

Hat er eigentlich eine Möglichkeit, jederzeit ins Haus zu gelangen, falls er das möchte?
 
Spätestens wenn er ein alter Opi ist, weiß er den Platz an Eurem Kamin sicher zu schätzen 😀
 
Hat er eigentlich eine Möglichkeit, jederzeit ins Haus zu gelangen, falls er das möchte?

Nein, das hat er nicht. Meine Drei sind ja keine Freigänger und in den Garten dürfen sie auch nur, wenn wir zu Hause sind, also kontrolliert.

Also, ich muss schon den Willi draußen wieder rumkriegen 😉
Ich habe aber keine Bedenken wenn er erstmal bei uns bleibt (mein Mann auch nicht, er sagt sowieso, dass ich alle Katzen rumkriegen kann 😎)
 
Werbung:
TE: magst nicht mal n foto vom wieder eingetrudelten willi einstellen (viell wenn er grad beim fressen ist)...

Warum? Am besten mit Blitz, damit er direkt wieder auf und davon ist...

Ich hoffe wirklich, das Krissi sich von so Aussagen / Fragen nicht verwirren lässt.

Ich bin immer noch der Meinung, das Krissi das richtig macht.

Willi einfangen? Das wäre das dümmste was man hier machen könnte.
Der Kater kam jetzt zwei Tage abends zum futtern. Der wird auch weiterhin zum futtern kommen.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Nicht jede Katze will rund um die Uhr mit Menschen und anderen Katzen zusammen eingesperrt sein.
Das mag bei einigen funktionieren, aber nicht bei allen!

Wenn ihr meine Katzen fragt, dann würden diese lieber Tag und Nacht alleine draußen sein, wie mit den anderen im Haus verbringen zu müssen. Einzig und alleine mein Egoismus stört sie daran (weil ich das nicht mache).
Und ich finde es super, das Krissi das so kann!

Wir wären hier so froh, wenn wir mehr so Stellen hätten, wo wir (ehemalige) Wildlinge hin vermitteln könnten. So sitzen sie ewig im Tierheim...
 
Ich freue mich immer über Fotos von Willi, habe aber vollstes Verständnis, wenn krissi wirklich anderes im Kopf hat, als ein Foto zu machen. Wenn ich an meine Lilly denke, die wäre vor Schreck auch weggelaufen und das will ja nun wirklich keiner, oder?
 
das warum ist geklärt locke! und im zeitalter unserer technik sollte es eig kein problem darstellen ein tier ohne größeres trauma zu verursachen abzulichten. sie soll sich nicht verunsichern lassen... darum geht es überhaupt nicht.

Ich werde mir Mühe geben 😉

Gestern habe ich schon versucht, die Futterstelle ist aber im Schatten, unfern daneben ist zwar eine Lampe, ich habe aber nur eine kleine Automatikkamera (kannst mir gerne was besseres spenden), so dass es momentan durch die Kamera nur düster ist 😳
 
Ahja, desswegen war er fort und hat sich nicht blicken lassen. Und wenn ihn in der Zeit was passiert ist, was ja nun keiner mehr nachvollziehen kann, dann ist es natürlich so, dass er erst wieder Vertrauen fassen muss.

Er war nicht nur mal eben paar Stunden weg.

Hast Du schon mal Extrem-Freigänger/Wildlinge/Streuner so zutraulich gemacht, daß sie Dein Haus als ihr Revier betrachten?

Wenn ja, dann erzähl mal wie Du es gemacht hast.


@Krissi

Mach es so, wie Du es für Euch richtig ist. Du kennst den Willi, Du hast ihm das Vertrauen geschenkt, er ist in Euer Nähe. 🙂


@paulinchen

wird Dein Leben erfreulicher, wenn Du ein "Beweisfoto" siehst?
 
Werbung:
Die anderen sind auch nicht wirklich besser.

Trotzdem freu ich mich das Willi wieder da ist. Ob mit oder ohne Foto!

Ich freu mich auch einfach nur.
Und klar, man würde den Kater am liebsten nehmen und endlos durchknuddeln.
Es ist schon ne Leistung, "nur" Futter und nen warmen Platz anzubieten und dafür nachts mal den Schatten des Lieblings zu sehen, ohne ungeduldig zu werden. Hut ab.
 
Für die Fotosüchtigen 🙂

Unser vorderer (nicht gesicherter) Garten oder Willis Wohnzimmer, wenn er es so möchte:
9298179iku.jpg


9298180lss.jpg


9298181kwh.jpg


9298182eyp.jpg


9298183rzc.jpg


9298185hzq.jpg


9298187dht.jpg


9298189uzd.jpg


9298191gyq.jpg
 
Toll angelegt, sieht nach viel Arbeit aus. Und hat Unmengen an Verstecke zu bieten😀
 
Toller Garten 🙂
Gefällt mir richtig gut
Und das Willi wieder zum fressen da war freut mich auch sehr :-9
Er ist ein so schöner Kater
Ihr macht das schon 🙂
 
Hallo Chrissi,
ich freue mich sehr für dich das du Willi sehen konntest.
Sicherlich wird er jetzt öfter kommen...er kennt dich ja und wird sicherlich auch irgendwann wieder schmusig angeschnurrt kommen.
Ich glaube ganz fest daran.


Unser alter Freigänger Kater ist auch FIV+, das wurde erst kürzlich herausgefunden. Trotzdem bleibt er Freigänger, denn nach 16 Jahren kann man den Opi nicht so einfach einsperren!
 
Werbung:
20:15 Uhr, Willi war da und futterte. Er kam kam heute zwar aus der entgegengesetze Richtung als gestern aber immerhin, er ist da 🙂

Zuerst zog er auch am Futter vorbei. Fast machte ich mir schon Sorgen, dass er schon wo anders den Bauch vollgeschlagen hat. Aber er drehte nur eine Runde auf dem Grundstück, recht frei und selbstverständlich, und kam dann zum Futtern.

Ich hoffe, wir kriegen da ein bisschen Beständigkeit rein.
 
Wow, schönen Garten habt ihr da. Das wird ihm sicher gefallen ... Versteck möglichkeiten sind ja auch reichlich vorhanden. *g*


Wie schaut es denn aus, wenn er futtert. Kannst du da in der Nähe sein, oder würde er sofort wieder weg huschen? Oder lässt er dich ruhig dabei sein und frisst trotzdem in Ruhe? 🙂
 
Mein Beobachtunsplatz ist drin, daran will ich erstmal auch nichts ändern. Er soll sich auf dem Grundstück sicher fühlen und vor allem den Bauch voll haben.

Wenn er in Ruhe gefuttert hat, dann gehe ich raus und rede wirres Zeug, fühle die Näpfe wieder voll. Er hört mich sicher.

Erstmal müssen wir wieder Beständigkeit und Sicherheit reinkriegen, dann können wir weitersehen.
 
20.15 Uhr ist ja auch ne angenehme Zeit für berufstätige Menschen, das kann er ruhig beibehalten.:smile:
Aber schön das er weiß wo er hin kann, geradebei dem Sauwetter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
23K
anjaII
anjaII
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
509
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben