Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
9298179iku.jpg

Bhoaaa! Wirklich ein Traum von einem Garten! Wunderwunderschön :pink-heart:

A

Werbung

Habt Ihr noch Ideen, wie ich Willi mehr an uns/unser Grundstück binden kann?

Ich werde erstmal die Hütten mehr da verteilen, wo ich ihn schon beobachtet habe. Vllt. guckt er da mal rein und lässt sich nieder. In den Hütten habe ich schon ein paar Tropfen Baldrian verteilt.

Snuggle Safe kommt heute, werde ins Futterhaus packen. Die ist die einzige Hütte, wo er definitiv schon reingegangen ist. Vllt. zieht ihn dann die Wärme an und er packt sein Popesch da drauf.

Der rausgelegte Kong war aus einer Hütte rausgeholt und ist nun klitsche nass. Ob das Willi war, der damit spielen wollte? Ob er beim Sauwetter überhaupt Lust zu spielen hat?

Ich glaube ihn an dich bzw. an euer Grundstück mehr binden kannst du nur über eure Verbindung zueinander.
Du müßtest schaun, daß du vielleicht demnäxt schon draußen bist, wenn er kommt, so daß er sich nicht erschreckt, wenn du die Tür aufmachst, sondern, daß er dich vorher schon wahrnehmen kann. Und dann halt mit ihm reden und Leckerlies hinlegen...

Ich glaube ihn an dich bzw. an euer Grundstück mehr binden kannst du nur über eure Verbindung zueinander.
Du müßtest schaun, daß du vielleicht demnäxt schon draußen bist, wenn er kommt, so daß er sich nicht erschreckt, wenn du die Tür aufmachst, sondern, daß er dich vorher schon wahrnehmen kann. Und dann halt mit ihm reden und Leckerlies hinlegen...

Das wäre auch meine Idee. Futter kann er von jedem bekommen, aber Deine Liebe und Zuneigung bekommt er nur bei Euch. Er kennt Dich ja und auch wenn er erst vlt. etwas besorgt ist, dass Du in einfangen und einsperren willst, baut er bestimmt schnell wieder vertrauen auf, wenn er merkt, dass Du nur reden und evtl. mal streicheln willst.

Willi hat ja nicht vergessen, wie nett er Dich fand. Und es war ja auch nichts vorgefallen, warum er das Vertrauen in Dich verloren hätte. Deshalb denke ich, wenn er merkt, dass Du ihn nicht ins Haus zwingen willst, freut er sich sicher über Deine Gesellschaft. Und irgendwann setzt er vorsichtig sein Pfötchen über die Schwelle. Mal kucken, wie's den anderen so geht.

Meinst Du, dass könnte ich jetzt schon tun? Nicht dass ich ihn erschrecke, dass er gar nicht mehr kommt.

Also ich bin eine halbe Stunde vor ihm draußen, verteile alles hübsch und kommentiere natürlich auch alles. Ich könnte natürlich auch auf ihn warten. Nur nicht dass er sich dann gar nicht mehr rantraut.

Toller Garten, gefällt mir auch sehr gut!

Und mit Willi, das hört sich doch auch prima an. Ich wüsste gar nicht, was Du da noch mehr machen könntest/solltest. Was mich bissl wundert ist, dass er bei dem Sauwetter draußen ist, aber er wird wissen warum. Vielleicht will er einfach nur sicher gehen, dass er auch die Freiheit haben kann die er möchte, und wenn er da überzeugt von ist, kommt er sicherlich auch wieder ins Haus (oder wenn das Wetter noch schlechter wird).
So ist mein Gefühl, aber am besten kennst Du ihn natürlich.

Hach, ein toller Kater, eine spannende Geschichte :pink-heart: ach ja, und natürlich eine super Dosi :pink-heart:

Werbung:
Ja, ich denke du kannst es jetzt schon machen. Ich hätte eher Angst, daß er sonst die Bindung wieder verliert und noch mehr verwildert.

giovanna: Das Sauwetter stört die echten Draußenkatzen nicht. Hier sind derzeit nach wie vor Plusgrade - es regnet zwar zeitweilig, aber das ist nicht schlimm für die meisten Mietzels. Meine Mietzen benehmen sich mit ihrem Freigang nach wie vor als sei Frühling oder Herbst und sind viel draußen - auch Nachts. Mein Ex-Wildchen Tara schläft fast jede Nacht draußen unterm Balkon...

genau. willi dürfte es dann ziemlich bald als normal empfinden, wenn krissi draußen ist / oder herauskommt.

Meinst Du, dass könnte ich jetzt schon tun? Nicht dass ich ihn erschrecke, dass er gar nicht mehr kommt.

Also ich bin eine halbe Stunde vor ihm draußen, verteile alles hübsch und kommentiere natürlich auch alles. Ich könnte natürlich auch auf ihn warten. Nur nicht dass er sich dann gar nicht mehr rantraut.

keine sorge, er kennt dich. ich glaube auch nicht, dass er verschwinden würde, solltest du tatsächlich erst rausgehen, wenn du willi entdeckst.

Ja, ich denke du kannst es jetzt schon machen. Ich hätte eher Angst, daß er sonst die Bindung wieder verliert und noch mehr verwildert.

giovanna: Das Sauwetter stört die echten Draußenkatzen nicht. Hier sind derzeit nach wie vor Plusgrade - es regnet zwar zeitweilig, aber das ist nicht schlimm für die meisten Mietzels. Meine Mietzen benehmen sich mit ihrem Freigang nach wie vor als sei Frühling oder Herbst und sind viel draußen - auch Nachts. Mein Ex-Wildchen Tara schläft fast jede Nacht draußen unterm Balkon...

genau das. und das wetter könnte willi trotzdem "stören". im grunde genommen liegen sie doch alle eher gern war und trocken.

Na dann, werde ich heute Abend mit Schabefleisch bepackt auf Willi warten 😉

Drückt bitte die Daumen, dass er überhaupt kommt bzw. nicht sofort kehrt macht.

Also das bringt nichts, höchstens eine Erkältung, Blasen- oder Nierenentzündung und dass der Willi nicht futtern kann.

Über eine Stunde saß ich draußen, bis um neun. Nichts, rein gar nichts passierte. Also gab ich auf und 10 Minuten später war der Willi da und futterte 🙄 🙂

Er hat sicherlich darauf gewartet, dass ich endlich verschwinde, da ihm wohl der Magen knurrte.

ok. dann probier es morgen abend anders.

wenn du ihn ausmachst, geh mit dem schabefleisch und einem freundlichen "hallo" raus.

er wird nicht vor panik drei ortschaften weiter fliehen 😉

Werbung:
ok. dann probier es morgen abend anders.

wenn du ihn ausmachst, geh mit dem schabefleisch und einem freundlichen "hallo" raus.

er wird nicht vor panik drei ortschaften weiter fliehen 😉

Das habe ich auch probiert 😉
Ob es drei Ortschaften sind, weiß ich nicht, aber bis "Hallo" komme ich gar nicht, denn wenn ich draußen bin, gibt es keinen Willi mehr 😳

was für ein drecks*** 🙄 😀

er ist schlau, und weiß auch sicher, wenn du in der nähe bist.

ok. versuch´s einfach weiter, er verhungert ja nicht.

nur nicht den anschluss verlieren

Ich würde auch sagen Versuchs weiter - ruhig so wie heute - das Türöffnen und rauslaufen ist meist zuviel TamTam. Er soll das Futter wieder mit dir verbinden. Auch wenn er jetzt erstmal nur frisst, wenn du weggehst - er gewöhnt sich so doch wieder mehr an deine Anwesenheit - ähnlich wie zu Anfang im Carport... Geduld und einfach so weitermachen...

Ich würde einfach ein bißchen draußen Rummuckeln, ihn gar nicht beachten.

Schade, daß nicht Frühjahr und Zeit zum Blumen pflanzen ist... 😉

Auch wenn er jetzt erstmal nur frisst, wenn du weggehst - er gewöhnt sich so doch wieder mehr an deine Anwesenheit - ähnlich wie zu Anfang im Carport... Geduld und einfach so weitermachen...

Wie Taskali schrieb habe ich meine Gartenkatze anfangs nur regelmäßig gefüttert (in Abständen mit einem besonderen Leckerchen dazu z.B. roher Hühnerflügel, mal Tartar..damit es sich lohnt zu kommen 😉), erst bei den Nachbarn unter dem Balkon und als sie das akzeptieren konnte, wurde sie nach und nach in Richtung unseres Gartenhauses gebracht, wo sie dann "ihr eigenes Zuhause" hatte.
In unserem Fall waren ständig Nachbarn unterwegs, es liefen ständig Menschen umher, aber die Tiere checken wer wann wie und wo unterwegs ist und sie sind ja auch immer fluchtbereit.

Das Wichtigste ist m.E. Liebe, Vertrauen und Geduld.
Krissi und Willi haben bereits eine Bindung und er weiß, daß er bei Krissi Futter, Versteckmöglichkeiten und Schlafplätze hat.

Wenn Willi sich nicht an dieses Haus und an diese Menschen anschließen möchte, kann man es nicht erzwingen.
Aber Willi will doch, er macht das nur in dem Tempo, das für ihn richtig ist.

Krissi, Euer Garten ist großartig, es Paradies für Katzen wie Willi. Der Kater weiß, daß er einen Glückstreffer gelandet.

Werbung:
Gibt's Neuigkeiten von Willi? Oder war er das WE gar nicht da?

Am Sonnabendabend, nach der abendlichen Aktion vom Vortag, kam er gar nicht, habe über 3 Stunden auf ihn gewartet. Futter war zwar bis früh weg, kann aber nur hoffen, dass es Willi war.

Gestern habe ich auch schon fast aufgegeben aber dann kam er zum Glück und futterte gut, verweilte sogar für kurze Zeit (10 Minuten) im Futterhaus. Ich hoffe, dass ihm der Snuggle Safe gefallen hat.

Ich traue mich momentan nicht, besondere Aktionen zu starten, habe Angst, dass er dann komplett abwandert, wenn ich ihn störe und bin froh, wenn er überhaupt kommt und ich ihn kurz sehen kann.

Oha. Willi macht ja Sachen. Muss sagen, hätte nicht gedacht, dass er tatsächlich SO scheu ist. Also lieber ganz behutsam. Toi toi toi und weiterhin alles Gute.

Ich würde auch erstmal gar nichts forcieren.

Er muß in aller Ruhe lernen, daß sein Platz in Eurem Garten ist - Und das vor dem Frühling, bevor Ihr Euch selbst wieder mehr draußen aufhaltet.