Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
:omg:

Super gemacht Willi und Krissi 😎

Ich denke Willi hat gezeigt, daß er selbst bestimmt, was er möchte - auf seine Art und in seinem Tempo. Deshalb würde ich einfach weiter abwarten was und wie es wird.
Über eine Vermittlung jetzt in diesem Stadium nach zu denken halte ich für verfrüht. Derzeit ist soviel grad in der Entwicklung in Willi, da wäre ein rausreißen kontraproduktiv, da es ihn verunsichern und in der Entwicklung zurückwerfen würde.

Sollte sich kein Arrangement zwischen den Katzen finden lassen auf Dauer, dann kann man immer noch darüber nachdenken.
Derzeit halte ich das wie gesagt schlichtweg für zu früh.

A

Werbung

wie hast du das gemacht Krissi? oder wollte er alleine rein?

Ja, er wollte rein und wenn er drin ist, dann will er doch raus. 🙄

Gestern Abend blieb er in seinem Körbchen vor der Tür. Ich konnte natürlich die ganze Nacht nicht schlafen und um vier Uhr dachte ich mir, ich schaue mal nach, ob er noch immer da ist, um wenigstens die restlichen zwei Stunden schlafen zu können.

Er war aber da und freute sich riesig. Nach ca. 5 Minuten war er auch drin und fühlte sich sehr wohl, drehte sich von einer Seite auf die andere. Er ging in die Küche und futterte, lief im Wohnzimmer rum, er lässt sich weiterhin streicheln, futtert aus der Hand und klar gebürstet werden, mag er auch immer noch.

Chester verhielt sich für seine Verhältnisse ganz ok aber noch lange nicht alltagstauglich. Seit gestern Abend bekommt er seine Homöopathie, hoffen wir mal, dass es anschlägt.

Um sechs Uhr rum wurde Willi unruhig und mauzte vor der Tür. Es war zwar eine schwere Entscheidung aber ich ließ ihn raus und er ging auch weg. Aber nur für eine halbe Stunde, dann saß er wieder vor der Tür und mauzte von draußen. Chester sprang an die Scheibe.

Ich wollte dann Willi wieder reinlassen, er wollte aber nicht so richtig, blieb aber mauzend vor der Tür. Das ging ca. eine Stunde so weiter, wo er dann wieder reinkam. Ich musste mich nun ganz schnell entscheiden, was passieren soll, denn ich musste zur Arbeit. So ist nun Willi in seinem Zimmer mit Gittertür geblieben, wobei er nicht unbedingt einen glücklichen Eindruck macht. Ich denke, er ist hin und hergerissen (ich übrigens auch) und kann sich nicht entscheiden. Ich werde jetzt erstmal sehen, wie die Lage heute Abend zu Hause ist.

Es fühlt sich im Moment auf jeden Fall gut an, dass er drin ist. 🙂

Also Krissi - deine Geduld ist wirklich bewundernswert! So toll, wie sich der Willi bei euch gemacht hat! :smile:

ich habe diese geschichte seit einiger zeit schon still mitverfolgt, mich mitgefreut, mitgelitten. und ich finde, dass du, krissi, das ganz toll machst. so eine geduld aufzubringen, ist echt ne leistung! und wie man sieht, scheint willi sich doch wieder anzunähern, toll! 🙂 er ist so ein knuffiges kerlchen :pink-heart:

Das wird noch eine ganz große Liebe - herrlich, dieser Thread!!!

Werbung:
Oh Mann, ist das super. Ich freue mich total, dass sich Willi nun entschieden hat, es mit Euch nochmal zu probieren.

Ich musste mich nun ganz schnell entscheiden, was passieren soll, denn ich musste zur Arbeit. So ist nun Willi in seinem Zimmer mit Gittertür geblieben, wobei er nicht unbedingt einen glücklichen Eindruck macht. Ich denke, er ist hin und hergerissen (ich übrigens auch) und kann sich nicht entscheiden. Ich werde jetzt erstmal sehen, wie die Lage heute Abend zu Hause ist.

Es fühlt sich im Moment auf jeden Fall gut an, dass er drin ist. 🙂

Das ist jetzt wirklich nicht einfach. Hätte es aber sicher genauso gemacht. Heute Abend dann wieder raus lassen. Kann natürlich sein, dass er erstmal wieder verschwindet, wieder kommt, das Ganze von vorne. Aber vielleicht - oder eher hoffentlich - versteht er dann, dass er zwar nicht gehen und kommen kann, wie er will, weil er auf Euch angewiesen ist, es aber als Kompromiss, eine offene Tür gibt, wenn jemand zu Hause ist.

Ich drücke die Daumen, dass er die Vorteile dieser Regelung einsieht 😀

Ansonsten gibt es erst einmal ein dickes :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

P.S. Ich glaube, ich könnte ihn auch nicht weggeben. Er hat sich nach all dem nun für Euch entschieden und dieses tolle Vertrauen könnte ich auch nicht enttäuschen. Daumen sind gedrückt, dass es für alle Beteiligten eine schöne Lösung gibt. Vielleicht braucht Chester auch einfach länger. Bei mir hats ja auch 1/2 Jahr gedauert und fauch- bzw. kampffrei sind wir hier auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja bei mir auch keine Katzenklappe, sondern bin "Türöffner" für meine Mietzen und sie haben es alle ratzfix gelernt, daß sie dann eben draußen oder drinnen warten müßen, bis wieder jemand zu Hause ist.
Bei meinem Ex-Wildchen Tara hatte ich zu Anfang auch Angst, daß sie denkt, sie ist dann ein bzw. ausgesperrt. Aber auch sie hat es recht bald verstanden, daß sie halt nur warten muß bis sie ihren jeweiligen rein oder rauswunsch erfüllt bekommt und so beides haben kann. Sie legt sich dann halt auf ihre Plätze und wartet - wie die anderen auch.
Für Willi ist das jetzt noch neu und er muß das System erst begreifen. Aber er lernt ja schnell - da mach ich mir keine Sorgen- und dann ist das bald für ihn Normalität und er weiß, daß er beides haben darf :smile:

Freu mich für Willi!😀

Ich danke Euch allen, freue mich auch riesig. :grin:

Wie gesagt, ich kann Willi leider keinen normalen Freigang bieten, nur eben Tür auf und wieder zu.

Wie wäre es momentan besser, wenn wir nicht Zuhause sind (solange es mit Chester nicht so richtig klappt), soll ich ihn lieber separiert drin behalten oder raus lassen?
(Willi ist da, wie ich auch, unschlüssig 😳)

Was meint Ihr, kann es überhaupt klappen, dass er rein kann, wenn wir Zuhause sind und ansonsten, draußen ist?

Und soll ich ihn heute Nacht rauslassen, wenn er es so möchte?

Ich hab vor ein paar Tagen eine Katzenhütte mit "Fußbodenheizung" gesehen. Wenn das für dich interessant ist, dann gib mir Bescheid, dann suche ich heute Abend den Link nochmal.

Ja, bitte und danke 🙂

Werbung:
Weder würde ich ihn zwingen raus zu gehen, noch würde ich ihn zwingen drin zu bleiben. Die Mietzen lernen wie gesagt, daß sie dann "da" bleiben müßen, wo sie sind, wenn man geht. Und ich kann feststellen, daß jede Katze so ihre Phasen hat, in denen sie lieber dann draußen ist oder lieber drin ist. Sprich: kurz bevor ich das Haus verlasse findet oft noch ein buntes wechseln statt, weil jeder halt sich entscheiden muß.
Deshalb würde ich nicht auf irgendwas bestehen, sondern darauf achten, was er will und danach gehen. Sonst fühlt er sich (zu recht) ein oder ausgesperrt.

Ob du ihn dann lieber separiert haben willst, wenn er dann während eurer Abwsenheit drin ist, das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen muß. Ich würde es aber wahrscheinlich nicht machen.

Ich habe meine Katzen jahrelang als Türöffner-Freigänger gehabt. Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran.

Im Moment muss Willi das erst noch lernen. Meistens gehört dazu, dass die Katze ungewollt mal wieder eine Nacht oder einen Tag draußen ist und dann hat sie bald raus, dass es klug ist, z.B. zu kommen, wenn Frauchen ruft, weil sonst muss man draußen bleiben oder sie gewöhnen sich eben feste Zeiten an.

Kann sein, dass Willi z.B. ein Nachtstromer wird. Dann wird er immer pünktlich zum Frühstück vor der Tür sitzen, sich tagsüber ein gemütliches Fleckchen drinnen zum Schlafen suchen und abends dann bitte wieder Tür auf 😀 Oder umgekehrt. Ich denke aber, Wildchen tendieren zu nachts raus, da ist einfach mehr los, mäusetechnisch 😉.

Zu der Sache mit dem Separieren drinnen kann ich leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe. Es fühlt sich für mich nicht so gut an, aber ich habe auch keine Alternativlösung anzubieten.

Gib ihm auf jeden Fall das Gefühl, dass er jederzeit raus kann wenn er das will, damit er erst einmal wieder richtig vertrauen bekommt. Dann würde ich ihn immer fragen bevor du schlafen oder zur Arbeit gehst was er will. 😀 Katzen gewöhnen sich doch da eigentlich ganz schnell dran.

Am besten wär natürlich eine Chipklappe falschrum eingebaut, so dass alle jederzeit rein können aber nur er raus kann!

Ich hatte hier mal gestöbert:

http://http://www.katzenhaus.biz/modules/wsShop/index.php?location_id=132

Am besten wär natürlich eine Chipklappe falschrum eingebaut, so dass alle jederzeit rein können aber nur er raus kann!

DAS wäre natürlich super!
So haben wir das auch gemacht als Wookie nicht raus durfte.

Werbung:
Ich habe für meine 5 Freigänger auch keine Katzenklappe.
Jede meiner Katzen hat in kürzester Zeit gelernt, dass die Tür zu bleibt, wenn keiner da ist.
Bevor ich das Haus verlasse oder zu Bett gehe, mache ich immer die Tür noch einmal auf und rufe die Katzen, die draußen sind, zusammen mit unserem bestimmten Pfiff.

Wenn es kalt und ungemütlich ist, kommen alle Katzen meist angesaust, weil sie wissen, dass es sonst dauern kann, bis sie wieder reinkönnen.
Im Sommer bleiben sie dann dagegen oft draußen.

Voraussetzung für diese Haltungsform ist natürlich, dass es für jede Katze einen geschützten, trockenen Ort gibt, an den sie sich zurückziehen kann, während der Abwesenheit.

Aber das Prinzip haben alle hier immer sehr schnell begriffen und es funktioniert einwandfrei.

Von daher würde ich, an deiner Stelle, Willi immer die Wahl lassen, abends und auch, wenn ihr aus dem Haus geht. Er wird bald wissen, wie die Sache funktioniert.

Ich würde ihn, wenn er drin bleibt, allerdings nicht mehr separieren.
Ich denke, dass er sich dadurch ausgesperrt vorkommt.
Und, meiner Meinung nach, sollten Chester und Willi jetzt lernen, sich zu arrangieren. Und das mal ganz unter sich ausmachen, ohne irgendein Eingreifen deinerseits.
Denn irgendwann müssen sie schließlich lernen, miteinander auszukommen und entweder funktioniert das jetzt in Bälde oder es wird, meiner Meinung nach, nie was daraus.
Langsame Zusammenführung ist notwendig und ratsam, aber irgendwann muss das Zusammenleben auch mal einigermaßen klappen.
Ständig die eine oder andere Katze zu separieren, halte ich nicht für richtig.

Wenn es dann gar nicht funktioniert, würde ich für Willi ein neues Zuhause suchen, wo er Freigänger sein darf.

Bei uns im Stall haben die Terrarienheizungen in den Katzenhäusern, klappt auch super und wird gerne angenommen.

Gib ihm auf jeden Fall das Gefühl, dass er jederzeit raus kann wenn er das will, damit er erst einmal wieder richtig vertrauen bekommt. Dann würde ich ihn immer fragen bevor du schlafen oder zur Arbeit gehst was er will. 😀 Katzen gewöhnen sich doch da eigentlich ganz schnell dran.

Ich hatte hier mal gestöbert:

http://http://www.katzenhaus.biz/modules/wsShop/index.php?location_id=132

das wäre die optimalste lösung. ginge das eventuell mit einer solchen klappe?