Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
- aus meiner sicht ist das, was ich tue nichts weiter als bloße Logik mit Katzenpsychologie mit gutem zuhören und beobachten und einfühlen in die Katzen kombiniert -

Das ist ja eine Katzenflüsterin 😉

Ich möchte zu deinen Ausführungen auch nichts mehr dazufügen, sie treffen schon zimlich genau zu.

Mir tut es sehr, sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Willi wird ein großes Stück von meinem Herzen mitnehmen.

Mir grault es davor, für Willi ein neues Zuhause zu suchen und ihn jemanden zu übergeben. Hilft uns bitte für Willi ein schönes Zuhause zu finden, ein tolles Zuhause für einen besonderen Kater, wo er glücklich werden kann.

A

Werbung

Ich hoffe, ihr findet was Schönes für den kleinen Kerl. Lasst es uns bitte wissen!

Ich bin sprachlos. Armer Willy!
Hä, wieso das denn?
Ich denke, krissi hat die einzig richtige Entscheidung getroffen. Es gibt einfach Konstellationen, die nicht funktionieren, und was hat es für einen Sinn, wenn auf unabsehbare Zeit alle irgendwie leiden?

Denn dass der Kater sich so toll entwickelt hat, das ist ganz allein dein Verdienst.
Und du wirst immer diejenige sein, die ihm ein Leben gegeben hat, egal, wie du dich nun entscheidest.
Denk daran, vielleicht wird es dann ein bißchen leichter.
*vollunterschreib*

Das tut mir sehr leid, Krissi, aber vielleicht ist es wirklich das Beste... :-(

Wenn Du magst, stell ich ihn gern auf Couch gesucht vor - Schick in dem Fall bitte alles Relevante per Mail.

Hallo Krissi
Wollte nur mal fragen wie so geht und ob sich in sachen Suche schon was getan hat?

Hallo Krissi
Wollte nur mal fragen wie so geht und ob sich in sachen Suche schon was getan hat?

Wir halten noch Ausschau 😉
9926397uac.jpg

9926409ddj.jpg

9926415qzf.jpg

9926417day.jpg

9926405nlj.jpg

9926418yxh.jpg

9926420kpo.jpg

9926421bih.jpg

9926422enn.jpg

Werbung:
:stumm:
Ich hoffe ja noch immer das ein kleines Wunder geschieht :pink-heart:

Und das letzte Bild sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...?

... nun. das wetter wird ja besser und besser.

ich bin ja auch nach wie vor der meinung, dass es sehrwohl klappt 😳 aber das wissen ja alle hier.

schöne bilder vom schönen willi 🙂 er sieht sehr zufrieden aus

Man Willi ist echt ein sooo hübscher :pink-heart:
Zum verlieben schön

Schöne Fotos und sie sehen alle so aus, als ob sie wirklich schauen, ob jemand so rein zufällig vorbeikommt

Der „soziale“ Willi ist wohl eine Einzelkatze.
Und seit dem wir es in Erwägung gezogen/begriffen haben und auch danach handeln, geht es bei uns schon friedlicher zu.

@Miriam
In einem Punkt hast Du dich geirrt, nämlich, dass Willi raufen und mit anderen Katzen spielen möchte. Das möchte er nicht, gar nicht, Null Interesse an anderen Katzen.
Er schaut zwar bei den Anderen zu aber nur aus der Ferne, mitmachen möchte er nicht, Spielversuche lehnt er ab. Er spielt zwar gerne aber nur alleine, sobald die Anderen dazu kommen, hört er auf.

Sein Verhalten ist wohl auf Grund seiner Vorgeschichte gar nicht so ungewöhnlich. Männliche, unkastrierte Wildchen haben bestimmt nicht viele Freunde (wenn sie überhaupt welche haben) und wenn sie doch Kontakt zu Artgenossen haben, dann wohl meist nicht so friedlich, denn die anderen sind ja alle Rivalen an Futter, Weibchen und schöne Schlafplätze.

Ob sich seine Einstellung noch ändern kann? ............... keine Ahnung, schlau und anpassungsfähig ist er und auch noch jung.

Werbung:
hm. ich versteh zwar, was du meinst.... aber ich sehe das tatsächlich nach wie vor ein bisschen anders.

eher bin ich der meinung, dass willi eine hohe soziale kompetenz hat und dementsprechend die distanz- wünsche der anderen akzeptiert und auch toleriert.

aber wie schon mehrfach hier geschrieben, es bilden sich ja alle ihre meinung. und ich kann das natürlich nicht "sehen", vor ort seid ihr schließlich

Der „soziale“ Willi ist wohl eine Einzelkatze.
Und seit dem wir es in Erwägung gezogen/begriffen haben und auch danach handeln, geht es bei uns schon friedlicher zu.

Wie handelt man denn da entsprechend?

Und vermittelt ihr ihn dann jetzt nur in Einzelhaltung?

Also ich denke auch eher er "fügt sich" in das von ihm erwartete. Eine Einzelkatze hat nicht ein derartiges Sozialverhalten drauf. Natürlich hat er draußen das Spielen mit anderen Katzen verlernt, aber er würde es wieder lernen (wollen), wenn er denn dürfte.
Ich bin mir sicher, wenn ich ihn z.B. in meine Katzengruppe setzen würde, würde es erst hoch hergehen, bis die Rangfolge geklärt ist und dann würde er genauso heftig an den Jage-, Fange und Raufespielen teilnehmen....

Wie wolt ihr jetzt weitermachen?

Warum müssen Katzen miteinander spielen?
Das Spielen dient der Beschäftigung und der Befriedigung des eigenen Interesses. Wenn dieses Bedürfnis aber nicht besteht und die Katzen dazu noch Freigang haben und dort die wahren kätzischen Bedürfnisse befriedigen können, dann können sie sich - auch ohne gemeinsame Interaktion - wohlfühlen.

Moment-a: Niemand sagt, daß sie spielen MÜSSEN - nur wenn sie es gern wollen würden, aber nicht dürfen bzw. nicht so wild, wie sie es gern würden, dann ist das genauso wenig gut, wie eine Katze die nicht spielen will zum spielen zu zwingen.

Werbung:
Moment-a: Niemand sagt, daß sie spielen MÜSSEN - nur wenn sie es gern wollen würden, aber nicht dürfen bzw. nicht so wild, wie sie es gern würden, dann ist das genauso wenig gut, wie eine Katze die nicht spielen will zum spielen zu zwingen.

Ok, so gesehen hast Du natürlich auch wieder recht 🙂

eher bin ich der meinung, dass willi eine hohe soziale kompetenz hat und dementsprechend die distanz- wünsche der anderen akzeptiert und auch toleriert.

Distanzwünsche in allen Ehren, soll er seinen Wunsch bekommen ………… aber gar kein Kontakt, NULL, all die Zeit ……………. das hat nichts mehr mit „nur Distanzwünschen“ zu tun.
Die anderen haben keine Distanzwünsche, was er respektieren müsste. Sie rennen sich über den Haufen, das führte hier noch nie zu Problemen.

Willi will nicht spielen oder irgendwas mit den anderen zusammen machen. Floyd versucht noch hin und wieder, ihn zum Spielen zu animieren. Er hüpft vor ihm, wie ein kleiner Steinbock, um ihn aus der Reserve zu locken. Oder er hockt sich vor ihm hin, steckt den Popo in die Höhe und wackelt damit. Nix passiert seitens Willi, höchstens große Augen kriegt er. Es wird dann Floyd irgendwann zu doof und sucht sich jemand anderen oder wenn er sich doch zu nah an Willi wagt, bekommt er einen Tatzenhieb.

Und vermittelt ihr ihn dann jetzt nur in Einzelhaltung?

Wenn es nach uns geht, würden wir Willi nach wie vor nicht weitervermitteln wollen. Es darf aber keine leiden und muss ein, wenn auch nicht miteinander, wenigstens ein friedliches Nebeneinander geben.

Wie wolt ihr jetzt weitermachen?

Wir schauen weiterhin zu, was passiert. Der Garten tut allen gut.
Willi schaut auch den Anderen zu, wie sie sich jagen, spielen und wie sie miteinander so umgehen. Vllt. kommt irgendwann in seinem kleinen Hirn ein Erinnerungsbrocken aus Kittenzeiten wieder hoch, wie schön es mal war, ausgelassen zu sein. Vllt. braucht er dazu noch mehr Sicherheit.

Wenn er es patu nicht möchte, kann er bei uns auch gerne eine Einzelkatze sein, Hauptsache, die anderen belasten ihn nicht zu sehr und er die anderen ertragen kann. Wir hatten auch schon so eine Einzelkatze mit einer andere zusammen, das ging auch.
Und noch wichtig! Muddi ist für alle da, wenn auch nichts anderes, mich müssen sie miteinander teilen können. Die zwei anhänglichsten, die stets um mich herum sein möchten, sich für alles interessieren, was ich mache, sind Chester und Willi – oder Nitro und Glyzerin, wie mein Mann sie vor einigen Wochen umgetauft hat.

Wir werden es sehen und im Sinne der Tiere entscheiden. Willi fühlt sich momentan wohl, sehr wohl sogar und die anderen kehren auch zu ihren gewohnten Alltag zurück. *aufHolzklopf,dassessobleibt*

Kommt Zeit, kommt Rat.

Na dann drück ich die Daumen, das alls sich so entwickelt, wie es für alle gut ist :smile:

Na dann drück ich die Daumen, das alls sich so entwickelt, wie es für alle gut ist :smile:

Danke 🙂

Du hast mich erschreckt, sehr erschreckt...........dass wir Willi zu viel zumuten und es kippen könnten. Dass er mal explodieren könnte.

Momentan sieht hier nix nach Explosion aus, der Bub entspannt immer mehr (er schläft mittlerweile neben mir auf der Couch und an mich gewandt(!))........an deine Worte muss ich dennoch oft denken, wenn es hier zu atmosphärischen Störungen kommt.