Ich habe heute wieder mit unserer TH´in gesprochen, ihr die Entwicklung der letzten Wochen erzählt. Sie machte sich in dieser Zeit auch um Willi und Chester weiter Gedanken, hat über meine Einschätzungen nachgedacht.
Ich glaube, wir haben nun das Problem wirklich erkannt. Und ja natürlich, Chester ist das Hauptproblem aber der Willi, er trägt auch schon einen erheblichen Teil bei.
Chester ist ein sensibler, ängstlicher und sehr anhänglicher Kater, der unbedingt Beständigkeit braucht, mit Unregelmäßigkeiten, Veränderungen nicht umgehen kann. Deswegen ist er auch so ein Kontrollfreak……..alles muss seine Ordnung haben.
Uns bleiben da fast keine Möglichkeiten, ihn zu ändern, da er halt dieser Typ ist, er kann nicht aus seiner Haut. Wir können ihn nur unterstützen, was wir auch tun, damit er mit den Gegebenheiten besser klar kommt.
Und nun kommt der Willi.
Willi macht eine wahnsinnige Entwicklung durch. Er entwickelt sich auf einen sehr schlauen Art. Neue Situationen beobachtet er zuerst, wägt ab und dann wandelt er sich. Dies (Beobachten, Abwegen, neue Verhaltensweise) dauert meist so 3-4 Wochen. Er entwickelt sich nicht schleichend sondern macht stetig Sprünge nach vorne - ich nenne es immer „bei Willi wurde wieder die nächste Stufe gezündet“-.
Und das ist das Problem. Willi entwickelt sich seit 8 Monaten in diesem 3-4 Wochen Rhythmus, er ändert ständig sprunghaft sein Verhalten. Eh dass Chester sich beruhigt hat, er Willis Verhalten als Normal (Beständig) empfindet, entwickelt (ändert) sich Willi erneut. Also geht das ganze Theater wieder von vorne los. Chester kann ihn einfach nicht einschätzen und ihn in seine „Ordnung“ eingliedern, Willi ist immer plötzlich anders.
Es hört sich zwar erst mal als nicht so schön an aber es gibt mir wieder Hoffnung. Irgendwann muss sich doch der Willi fertig entpuppt haben, irgendwann muss er doch mit seiner Entwicklung fertig sein. Und ich hoffe, dies geschieht bald, denn dann haben wir endlich RUHE.
Also bitte nochmal, keine Veränderungen mehr, bitte, bitte, bitte........lieber Willi, du bist toll wie du bist.