Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Mach dich nicht verrückt, das Humpeln ist meist schnell wieder verschwunden.

A

Werbung

Was macht Ihr, wenn bei Euch sowas passiert?

Mit Zwang drin behalten oder gehen lassen?

Leider "muss" ich sie gehen lassen, die machen mich sonst verrückt. Rennen von einer Tür zur anderen, mauzen und verweigern im schlimmsten Fall ihr Katzenklo.
Da sie ja gerade nachts los möchten, wird an jeder Tür hinter der jemand liegt ewig gekratzt.
Willi wird sein Bein nur soviel belasten, das es ihm nicht weh tut. Wenn ich seh, aus welcher Höhe die manchmal springen, ist es kein Wunder, das ihnen was weh tut.

Ich versuche sie drin zu behalten. Aber das geht nicht immer.

Da verlaß ich mich sehr auf mein Bauchgefühl und handle je nach Situation sehr unterschiedlich. Hab ich den Eindruck, es könnte was ernsteres sein (z.B. Bißverletzung), so daß eventuell ein TA-Besuch von nöten werden könnte, dann kriegt das betroffene Mietz Hausarrest - allein schon, um es dann nachmittags/abends greifbar für einen TA-Besuch zu haben. Hab ich aber den Eindruck ist nur ne leichte Zerrung oder so und Katzi kommt gut damit klar, dann darf es weiterstromern.
Marou hatte sich ja mal das eine Vorderpfötchen (an)gebrochen - der TA riet von einer OP ab, da die Knochen gut zusammenlagen, er sollte den Fuß nur schonen - und das tat er: er benutzte ihn gar nicht und lief im sauseschritt auf 3 Beinen. Drinnenbehalten war eine Qual er schrie das Haus zusammen und turnte überall rum um nach einem Ausschlupf zu suchen... da kolnnte r genauso gut auch raus... 🙄 also biß ich in den sauren Apfel und ließ ihn laufen - sollte es schiefgehen und der Fuß dadurch dann ganz kaputt gehen, dann hätte man immer noch OP nebst Knastaufenthalt machen können - so gab es die Chance ihm das zu ersparen. Ich gab auch extra keine Schmerzmedis, damit er eben sellbst merkte, daß eine Belastung des Fußs nicht gut ist... und er war auf 3 Beinen genauso fix wie auf 4 draußen unterwegs... es ist so verheilt und gut zusammengewachsen...

Von daher: beobachten und aus dem Bauchgefühl entscheiden, wie man handeln will...

Hab hier ja auch 3 Etagen mit offener Galerie und wenn die verrückt spielen, kann ich da gar nicht hinsehen.

Werbung:
Ich danke Euch 🙂

Zum Glück ist morgen Feiertag, am Freitag habe ich nur einen kurzen Arbeitstag und dann Wochenende. Ich kann ihn die ganze Zeit beobachten, wenigstens wenn er Zuhause ist.

Ich hoffe, bis Montag ist es weg.

*ja, Schmerzmittel gebe ich auch mit Absicht nicht, da sie ja sonst nichts spüren und den Bein dann doch zuviel belasten würden*

Was, Du möchtest kuscheln?
10543474qr.jpg

Wieso glaube ich Dir bloß nicht?
10543546fd.jpg

Willi im Freigang 😎 endlich entspannt schlafen
10543480mn.jpg

und Zuhause, da braucht er immer Distanz
10543481bt.jpg

ausreichend Distanz
10543478cd.jpg

10543477lw.jpg

10543476mp.jpg

Tolle Bilder. :pink-heart:

Wie machen sich Willi und Chester?

Wie machen sich Willi und Chester?

Tja……..wie sie sich machen, ist schwer zu beurteilen. Im Großen und Ganzen soweit ok.

Willi ist und bleibt eine Einzelkatze. Nicht weil er Angst oder eine besondere Abneigung gegen Katzen hätte, er traut ihnen einfach nicht und sie sollen ihm von der Pelle bleiben. Er würde sehr gerne auf andere Katzen verzichten. M. E. wäre er nicht mal Freigänger, wenn wir keine anderen Katzen hätten, er würde mit Sicherheit ein alleiniges Zuhause vorziehen. Willi ist sehr, sehr anhänglich.

Und der Chester……mein sensibler Angsthase, der so sehr Gesellschaft mag. Er versteht einfach nicht, wieso er an Willi nicht ran darf. Das ist für ihn total unkätzisch und kann mit der Ablehnung nicht so richtig umgehen. Diese Unnahbarkeit frustriert ihn.
Z. B. er geht auf Willi zu, will ihn beschnuppern, Nasenküsschen geben. Wenn Willi es zulässt, dann ist alles ok, wenn Willi aber dann „scharf“ guckt (und das kann er, sehr eindrucksvoll, sogar auch bei mir) oder sich ablehnend abdreht, dann jault Chester auf und faucht ihn an.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Chester nach Lotti wieder eine Einzelkatze vor die Nase setze, war wohl ziemlich gering………ich habe es dennoch geschafft. :massaker:

Wenn Willi Zuhause ist, dann läuft alles ganz piano.
Chester und Elli dürfen nicht Fange spielen, denn es könnte ja ein Kampf sein und Willi muss es regeln, die „Streithähne“ auseinander treiben.
Floyd und Chester dürfen nicht balgen, denn es könnte ja ein Kampf sein und Willi…………
Wenn ich mal ein Knötchen bei einer der Katzen rauszupfe und sie quaken, dann kommt Willi auch und will die Situation regeln, sprich, mich als „Angreifer“ maßregeln.
Willi spielt nicht Zuhause, denn dann müsste er loslassen und vor allem ginge es auf seine Wachsamkeit, in dieser Zeit würde er die Kontrolle aus der Pfote geben.

Aber Willi geht ja in seinen Freigang, dann spielen die Drei wie früher miteinander. Mit Willi spiele ich vorne im Garten und da geht bei ihm auch die Post ab, er muss ja nicht aufpassen, da dort keine „Katzengefahr“ droht.

Ich hoffe noch immer, dass wir für unseren 3+1 Katzen eine gute Lösung bis Herbst/Winter finden, womit alle glücklich sind, mal sehen was noch der Sommer bringt.

EDIT:
Dieses Bild hier z. B.
10543546fd.jpg

Hier ist Willi auf den entpannt liegenden Chester zugegangen und wenn ich nicht dazwischen gehe oder Willi ablenke, dann würde Willi Chester verscheuchen bzw. gar anspringen.
Soviel Freizügigkeit darf doch eine ehrbare Katze nicht haben. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich bis zum Winter entspannen wird.
Vielleicht ist das Zauberwort "Zeit" und "Beständigkeit".
Katzen mögen ja keine Veränderungen. Vielleicht findet Willi die anderen dann gar nicht mehr so "störend" 😉

Meine Daumen dafür habt ihr natürlich und ich freu mich immer wieder über Berichte und Bilder.

Werbung:
Hallo Krissi,

Du hast ja schon einen Monat nichts mehr von Dir hören lassen - Ich hoffe, bei Euch ist alles in Ordnung und noch entspannter?

Hallo Marion,

bei uns ist soweit alles in Ordnung.

Ich habe lange nichts mehr geschrieben, da sich bei uns grundsätzlich nichts verändert hat. Auf und abs weiterhin. Zwischen den Katzen entspannt es sich zwar immer mehr…….aber Willi kann sich zwischen zwei Welten nicht so richtig entscheiden.

Soll er die gebotene heile Welt annehmen?
Die aber mit anderen Katzen teilen!
10919365vs.jpg

10919366rf.jpg

Oder halt seine Freiheit ohne Konkurrenz wählen, die aber auch ohne meine Nähe ist.

Er ist sehr oft Zuhause, ist glücklich und zufrieden………….bis ihn dann seine Unruhe packt und geht. Er geht aber nur für ca. 10-20 Minuten und kommt dann wieder, um im gesicherten Garten rumzutigern. Mitunter bleibt er auch bei der Nachbarin im Garten und schaut sehnsüchtig zu uns rüber. Ich kann seine Unruhe und Unentschlossenheit richtig spüren.

Er hat die Qual der Wahl und ich kann ihm nicht helfen, er muss seine Entscheidung selbst treffen.

nein. nicht die qual der wahl. willi hat beides und muss ja nicht schwarz oder weiß wählen.

er hat beides, und damit ein buntes leben 😉

er mag gerne bei euch sein und nutzt aber auch ein bisschen zeit für streifzüge. das machen viele freigänger.

und nicht wenige deutlich ausgiebiger als der süße willi

er hat beides, und damit ein buntes leben 😉

Schön wärs................er ist aber unruhig, stets ein hin und her.

Zuhause stören die Anderen und seinen Freigang kann er auch nicht genießen, sonst wäre er nicht nach einer viertel Stunde wieder zurück.

Er sucht und findet seinen Platz nicht.

Am glücklichsten ist er abends auf der Couch, wenn den ganzen Tag schönes Wetter war, sie sich alle ausgetobt haben. Die Drei verziehen sich iwo und Willi schaut mit uns alleine Fernseh. Dann ist seine Welt in Ordnung, keine Entscheidungen, alle außer Sicht, kuscheln, bürsten und sich seelig rekeln..............nur er alleine.

Schön wärs................er ist aber unruhig, stets ein hin und her.

nein, das interpretierst du so. der kater sieht das sicher nicht so "dramatisch" wie du 😉

Zuhause stören die Anderen und seinen Freigang kann er auch nicht genießen, sonst wäre er nicht nach einer viertel Stunde wieder zurück.

das heißt doch nicht, dass er das nicht genießt. es reicht ihm, die 15 minuten reichen ihm, dann mag er wieder bei euch sein. und das zeigt auch, dass die anderen ihn nicht stören.

es gibt sogar wildlinge, die sich standhaft weigern, vor die tür zu gehen.

und willi hat seinen für sich ausgeglichenen lebensverlauf sozusagen

Er sucht und findet seinen Platz nicht.

er hat den platz, davon bin ich überzeugt. 🙂

Am glücklichsten ist er abends auf der Couch, wenn den ganzen Tag schönes Wetter war, sie sich alle ausgetobt haben. Die Drei verziehen sich iwo und Willi schaut mit uns alleine Fernseh. Dann ist seine Welt in Ordnung, keine Entscheidungen, alle außer Sicht, kuscheln, bürsten und sich seelig rekeln..............nur er alleine.

kann sogar sein, genau das kenn ich bei meinen auch. und da tuen sich luka, filou und die blondine gar nichts. die anderen stören da auch, wenn sie mal mit mir in ruhe kuscheln / fernsehen wollen.

aber: sie können das "aushalten"

Werbung:
Ich denke auch, solange er kommen und gehen kann, wie er möchte und dazu auch noch seine Zeit mit Dir alleine hat... Was will er mehr?

Ach Krissi ein geniales Haus habt ihr da gebaut...TOLL

Ach Krissi ein geniales Haus habt ihr da gebaut...TOLL

Das war noch nicht mal fertig 😎

Aber jetzt:
11006233qi.jpg

Nicht, dass ihr denkt, hier darf jeder rauf........
11006235gj.jpg

weg mit dir..........
11006236kr.jpg

und du gehst gleich mit..............
11006237jr.jpg

endlich, MEINS..........
11006238od.jpg

denkste..........auch MEINS...........
11006239al.jpg

und MEINS........
11006240nl.jpg

und Wildchen findes es auch schön 🙂
11006242be.jpg

Mord und Totschlag

Willi ging heute wieder kurz aus. Stets wenn er von seinem Ausgang wieder nach Hause kommt, kündigt er sich schon von weitem an. Mau, mau……ich bin wieder da. So auch heute, allerdings sein „Mau“ hörte sich komisch an.

Ich guckte, was ist mit dir los, ist was passiert? Und da sehe ich schon, er hat was im Maul. Na toll, schnell die Küchentür zumachen, will keine Geschenke im Haus haben und zum Glück waren auch Floyd und Chester drin, nicht dass ihm jemand seinen Erfolg streitig machen will.

Willi legte mir dann einen toten Vogel vor die Füße und wieder mau, mau, mau…….Muddi guckt, ich bin ein großer Jäger. Ich habe ihn natürlich gelobt, obwohl mir schon schlecht war. Mordopfer in unserem Garten. Und Willi hörte nicht auf……………mau, mau, mau………..das habe ich doch toll gemacht. Ich lobte ihn wieder, er schleuderte den Vogel in die Luft. Da sagte ich ihm, dass er zwar ein sehr geschickter Kater sei aber Spielzeuge hätte er schon genug, braucht keins mehr nach Hause zu bringen. Ich guckte dann kurz, wo Elli sei und während dieser Zeit (ca. 30 Sekunden) war der ganze Vogel weg…………Willi hat ihn mit Haut und Haaren……..ähm Feder………..komplett verspeist. Nur ein kleines Füßchen ist übrig geblieben.

Mir war schlecht………………..wobei ich dann dachte, in der NaFu-Dose ist auch nichts anderes und dieser Vogel hatte wenigstens eine schöne Zeit……………bis dann Willi kam.

Ich muss mich hier noch an ganze Menge Sachen gewöhnen bzw. hoffe, dass ihn die Mordlust nicht allzu oft packt.

Willi liegt jetzt auf seinem Draußenkratzbaum und schlummert sehr glücklich und zufrieden.

Kleiner Vogel, komm gut rüber.