Wie machen sich Willi und Chester?
Tja……..wie sie sich machen, ist schwer zu beurteilen. Im Großen und Ganzen soweit ok.
Willi ist und bleibt eine Einzelkatze. Nicht weil er Angst oder eine besondere Abneigung gegen Katzen hätte, er traut ihnen einfach nicht und sie sollen ihm von der Pelle bleiben. Er würde sehr gerne auf andere Katzen verzichten. M. E. wäre er nicht mal Freigänger, wenn wir keine anderen Katzen hätten, er würde mit Sicherheit ein alleiniges Zuhause vorziehen. Willi ist sehr, sehr anhänglich.
Und der Chester……mein sensibler Angsthase, der so sehr Gesellschaft mag. Er versteht einfach nicht, wieso er an Willi nicht ran darf. Das ist für ihn total unkätzisch und kann mit der Ablehnung nicht so richtig umgehen. Diese Unnahbarkeit frustriert ihn.
Z. B. er geht auf Willi zu, will ihn beschnuppern, Nasenküsschen geben. Wenn Willi es zulässt, dann ist alles ok, wenn Willi aber dann „scharf“ guckt (und das kann er, sehr eindrucksvoll, sogar auch bei mir) oder sich ablehnend abdreht, dann jault Chester auf und faucht ihn an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Chester nach Lotti wieder eine Einzelkatze vor die Nase setze, war wohl ziemlich gering………ich habe es dennoch geschafft.
Wenn Willi Zuhause ist, dann läuft alles ganz piano.
Chester und Elli dürfen nicht Fange spielen, denn es könnte ja ein Kampf sein und Willi muss es regeln, die „Streithähne“ auseinander treiben.
Floyd und Chester dürfen nicht balgen, denn es könnte ja ein Kampf sein und Willi…………
Wenn ich mal ein Knötchen bei einer der Katzen rauszupfe und sie quaken, dann kommt Willi auch und will die Situation regeln, sprich, mich als „Angreifer“ maßregeln.
Willi spielt nicht Zuhause, denn dann müsste er loslassen und vor allem ginge es auf seine Wachsamkeit, in dieser Zeit würde er die Kontrolle aus der Pfote geben.
Aber Willi geht ja in seinen Freigang, dann spielen die Drei wie früher miteinander. Mit Willi spiele ich vorne im Garten und da geht bei ihm auch die Post ab, er muss ja nicht aufpassen, da dort keine „Katzengefahr“ droht.
Ich hoffe noch immer, dass wir für unseren 3+1 Katzen eine gute Lösung bis Herbst/Winter finden, womit alle glücklich sind, mal sehen was noch der Sommer bringt.
EDIT:
Dieses Bild hier z. B.
Hier ist Willi auf den entpannt liegenden Chester zugegangen und wenn ich nicht dazwischen gehe oder Willi ablenke, dann würde Willi Chester verscheuchen bzw. gar anspringen.
Soviel Freizügigkeit darf doch eine ehrbare Katze nicht haben.
🙄