Letztes Wochenende hatten wir ja die Zeitumstellung. Ich dachte schon, das wird mit Willi spaßig werden. Wie machen wir, dass er mitkriegt, dass wir nun eine Stunde eher zur Arbeit müssen und er vorher schon Zuhause ist und am Abend soll er ja auch nicht ewig draußen sein (20:00 Uhr gilt weiterhin, Zeitumstellung hin oder her).
Durch einen dummen Zufall durfte/musste Willi am Ostermontag früh um 4:00 einen Spaziergang machen, er war dann 2 Stunden weg und als er zurück war, strahlte er vom Kopf bis Fuss und erzählte mir, dass es ihm megasuper gefallen hat, endlich durfte er mit Erlaubnis im Dunkeln draußen sein.
Abends kam er dann relativ früh nach Hause, so 20:15, was zu alter Zeit ja 19:15 wäre, also überhaupt nicht Willis Zeit. Er war richtig zufrieden, ich fand es super……..so dass ich ihm einen neuen Deal vorgeschlagen habe:
- Wenn er ganz lieb ist und jeden Abend pünktlich zu Hause ist und sich auch weiterhin bereit erklärt, am Tage im Hause zu bleiben………………..dann darf er mich jeden früh um 4:00 Uhr wecken und ich lasse ihn dann raus.
Aber!
- um 4:00 Uhr gibt es kein Futter
- er muss ganz lieb sein, mir nicht auf die Nerven gehen, nicht zu laut sein und die Anderen dürfen nicht geweckt werden
- er muss dann zwischen 6:00 – 7:00 Uhr zurück sein
- und eben auf einen langen Abendspaziergang muss er verzichten
Während ich ihm das so alles erzählte, schnurrte er richtig wohlwollend und zufrieden vor sich. Ok dachte ich, wir könnten es so probieren.
Gleich am ersten Tag früh habe ich fast versagt.
😱
Willi kam in der Frühe und quackte mich zart an. Ich guckte auf die Uhr, es war 4:30 und sagte zu Willi aus dem Schlaf „Mausebacke, du musst noch warten, es ist noch nicht Aufstehzeit“. Er legte sich hin und wir schliefen. Um 5:00 quackte er mich wieder an und dann ist mir GsD unser Deal wieder eingefallen und ich ließ ihn raus. Er war pünktlich um 6:00 zurück als wir aufgestanden sind.
Dafür hält sich Saubacke nicht so richtig an die Abendabmachung...............aber nur fast nicht so richtig.
😉
Wenn er 20:30 noch immer nicht da ist, dann gebe ich ihm noch 10 Minuten und dann gehe ich raus und rufe ihn. Er hält sich zwar nicht von alleine an unseren Deal aber wenn ich ihn rufe, dann kommt er gleich Heim. Und das ist neu, früher war er taub, hörte nicht. Und es hält so schon die ganze Woche an, ein braver Junge ist er.
Und so darf Willi seinen Freigang in der Dunkelheit genießen und Muddi kann auch in Ruhe schlafen
😎…………………..wo ein Wille, da ist auch ein Weg
😉……………………….aber ob es auch für den ganzen Sommer auch reicht, das wissen wir noch nicht.
😳
Auf jeden Fall, glaube ich mittlerweile richtig fest, dass unsere Katzen viel mehr verstehen und zu viel mehr bereit sind………..als was wir ihnen zutrauen.
Zwischen den Katzen tut sich auch was, darüber schreibe ich ein anderes Mal.