Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Willi geht es leider gar nicht gut. 🙁

Vor ca. 2 Wochen habe ich bemerkt, dass er trinkt. Dies ist bei uns ungewöhnlich, da die Katzen ihr NaFu mit reichlich Wasser bekommen und sie normalerweise nicht mehr zusätzlich trinken. Also habe Willi mit Argusaugen beobachtet. Er war auch etwas durch den Wind, nervös, unruhig.

Letzte Woche Montag zeigte mir Willi dann, was bei ihm nicht stimmen könnte. Ganz ungewöhnlich hockte er sich vor mir im gesicherten Garten hin und machte einen Kaka-Fladen. Am Dienstag wiederholte er es mehrmals. Er hatte schlimmen flüssigen Durchfall.

Hab schön Kot gesammelt und war am Dienstagabend beim TA. Das Ergebnis war Spulwürmer. Er bekam Milbemax und sollte die Angelegenheit eigentlich erledigt sein. Zum Futtern bekam er Schonkost und leckere Hühnerbrühe.

Am Mittwoch und Donnerstag war auch alles gut.

Am Freitagabend hat sich Willi sehr schlecht gefühlt, hat sich zurückgezogen, wollte nicht futtern. Sein flüssiger Durchfall verschlechterte sich, es kam aus ihm nur noch braunes Wasser.

Bis Mittag am Sonnabend ging es ihm wieder einigermaßen gut, wobei er weiterhin nicht futtern wollte. Am Abend habe ich mit dem Schonkost aufgehört und ihm alles an Futter angeboten, was ich hatte, Hauptsache, er futtert. Er nahm ein bisschen NaFu, Katzenpudding und auch TroFu. Und er trinkt weiterhin recht viel.

Am Sonntag ging ich wieder zum TA, weil Willi mittlerweile am Tage (wörtlich!) stündlich aufs Klo muss und es ist weiterhin nur braunes Wasser.

Wir bekamen Reconvales-Tonikum, Tropfen gegen Übelkeit und ein Nahrungsergänzungsfutter, was seinen „Kot“ etwas andicken sollte.

Reconvales nahm er 1x, mehr will er nicht. Die Tropfen konnte ich ihm verabreichen, das Nahrungsergänzungsfutter lehnt er ab.

Gestern nahm ich einen Tag Urlaub, da sein Befinden mich schon sehr beunruhigt, es wird einfach nicht besser. Willi geht auch gar nicht mehr weg. Er geht raus, um „KaKa“ zu machen, ist nach 5 Minuten zurück und ruht. Die Futteraufnahme ist sehr dürftig, bisschen NaFu und etwas TroFu geht, wenn ich ihm den Napf hinterher trage und ihm das Futter ins Maul schiebe. Was ich noch sehr ungewöhnlich finde ist, dass er die Nacht durchschläft, also ohne aufs Klo zu müssen. 😕

Ich habe natürlich wieder „Kot“ gesammelt und war heute wieder beim TA, obwohl sein Befinden heute wieder etwas besser war. Das Ergebnis ist diesmal Giardien.
Nach meiner Schilderung zu der Entwicklung der letzten Tage wurde mir empfohlen, Willi zum TA zu bringen, damit er Infusionen bekommen kann. Was er an Feuchtigkeit verliert ist enorm, er ist sicher bereits jetzt schon ausgetrocknet. PiPi hat er m. E. seit 3-4 Tagen nicht mehr gemacht.
Da Willi aber nur unter Narkose behandelt werden kann, meinte auch der TA, das es sehr schwierig sei. Einerseits kann er den Feuchtigkeitsverlust mit nur trinken nicht ausgleichen, andererseits wäre eine Narkose im Moment überhaupt nicht anzuraten. Ich kann ihn mit Sicherheit auch nicht piksen.

Nun soll er Panacur Tabletten bekommen, futtern soll er alles bekommen, was ihm lieb ist, sein Wasser werde ich mit Traubenzucker anreichern.

Habt Ihr noch Ideen, was ich noch Gutes für ihn tun könnte?…………und ja, wir brauchen ganz, ganz viele Daumen, damit Willi wieder auf die Pfoten kommt.

A

Werbung

Armer Schatz.
Kann dir da leider nicht helfen. Kennst du vielleicht jemanden, der ihm ein Flüssigkeitsdepot setzen koennte. Krankenschwester oder so

:reallysad: oh weh.... das kann ja wohl nicht wahr sein.

hm, was kann man raten? ich denke, er soll zwar futtern, was er mag, versuch aber trotzdem möglichst wenig trofu. davon profitieren die giardien.

wenn er viel trinkt, ist das sehr gut. ich denke nicht, dass ihr das so hinbekommt mit einem flüssigkeitsdepot.... sch***

was ist mit brühe? gekochtes huhn z. b. , inkl. der brühe.

Beim Tierarzt (ggfs auch Apotheke?) gibt es ein Elektrolyt-Pulver von Royal Canin, welches man ins Trinkwasser einrührt.
Es wird gerne genommen (schmeckt also nicht bitter oder so) und bietet eine gute Versorgung.
Als der Schröder so krank war hat ihn das prima wieder gepäppelt. Ich kann es wirklich empfehlen.
Alles Gute für Willy.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das der TA nach Hause kommt, und Willi dort spritzt? (Vielleicht ist er ja so etwas ruhiger)?

Wenn es nicht besser wird mit seinem Durchfall, und er auf jedenfall Flüssigkeit braucht um nicht auszutrocknen, vielleicht könntet ihr ja mit ein wenig "Betäubungstropfen" arbeiten, damit der TA ihn dann zuhause behandeln kann?

Ja ich weiss, ich kann mich noch an die Story mit dem Handwerker und Willis Reaktion erinnern. :sad:

Hoffentlich sind es wirklich nur Giardien und es geht ihm schnell wieder besser.

Wie schaut es mit Joghurt aus - vielleicht Joghurtwasser machen und da dann die Elektrolythe etc. mit rein?

Werbung:
Armer Schatz.
Kann dir da leider nicht helfen. Kennst du vielleicht jemanden, der ihm ein Flüssigkeitsdepot setzen koennte. Krankenschwester oder so

Ich würde es selber setzen, hätte damit kein Problem, wenn er es zuließe. Und wenn er es mir nicht zulässt, dann anderen erst recht nicht.
Im Moment kann ich ihm nichts geben, was er nicht möchte, nicht mal Reconvales direkt ins Maul, er währt sich.
Ihm geht es dazu noch zu gut. 🙁

:reallysad: oh weh.... das kann ja wohl nicht wahr sein.

hm, was kann man raten? ich denke, er soll zwar futtern, was er mag, versuch aber trotzdem möglichst wenig trofu. davon profitieren die giardien.

wenn er viel trinkt, ist das sehr gut. ich denke nicht, dass ihr das so hinbekommt mit einem flüssigkeitsdepot.... sch***

was ist mit brühe? gekochtes huhn z. b. , inkl. der brühe.

TroFu, im Wasser schwimmend, nimmt er am liebsten, eigentlich ist es nur Leckerlie und ist wenigstens mit wenig Kohlenhydraten (also wegen den Giardien).

Schonkost will er nicht, auch keine Brühe.
Ich biete es dennoch die ganze Zeit an, die anderen futtern es auch.

Beim Tierarzt (ggfs auch Apotheke?) gibt es ein Elektrolyt-Pulver von Royal Canin, welches man ins Trinkwasser einrührt.
Es wird gerne genommen (schmeckt also nicht bitter oder so) und bietet eine gute Versorgung.
Als der Schröder so krank war hat ihn das prima wieder gepäppelt. Ich kann es wirklich empfehlen.
Alles Gute für Willy.

oder sowas in der art vom TA:

http://www.vetena.de/Multi-Elektrolyte-Virbac.html

EDITH sagt: da hatte schon jemand die idee

Danke, ich fahre dann auf dem nach Hause Weg nochmals beim TA vorbei und hole es für ihn.

Wir hatten auch schon Giardien, Willi auch als er zu uns kam.
Mir ist das alles nicht so geheuer, sein Benehmen und auch der Kot ist sehr untypisch.
Die Giardien hatten damals die Katzen fast gar nicht belastet, bis auf Durchfall. Sie hatten weiterhin guten Appetit.
Auf Grund der Beschaffenheit, Farbe und Geruch vom Kot wäre ich nicht auf Giardien gekommen. Es sieht und riecht eben anders als damals. Es sieht viel schlimmer aus, dafür riecht es "besser".
Tja, aber der Test war nun mal positiv.

Ich habe Angst, dass da noch mehr dahinter steckt.

Och nein, Willichen, mach keinen Unsinn!!

Wenn alles andere nichts bringt - Wäre ein Beruhigungsmittel und dann beim TA in den Quarantänekäfig was bringen?

Wäre sicherlich für ihn schlimm und Euch im Verhältnis vielleicht etwas zurückwerfen, aber wenn gar nichts anderes geht...? 🙁

Gute Besserung!!

(Behandelst Du die anderen auch mit?)

Danke Dir auch.

Hoffentlich sind es wirklich nur Giardien und es geht ihm schnell wieder besser.

Ja, das ist eben meine Angst, dass da noch mehr dahinter ist. 🙁

Willi war zuletzt im April beim TA wegen Zähne.
Es wurde auch ein großes BB gemacht und auch Röntgen...........war alles i. O.

Wie schaut es mit Joghurt aus - vielleicht Joghurtwasser machen und da dann die Elektrolythe etc. mit rein?

Joghurt bekommt er auch, laktosefrei.

Es ist halt blöd, dass ihn der TA ohne Narkose nicht mal angucken kann.
*und ja, mit den Handwerkern und Besuchern hat sich nichts geändert, Willi mag keine anderen Menschen*

och armer Willi :sad:. Hast Du ein BB machen lassen, oder ist das nicht möglich? Vllt. hat er ja auch mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, was man aber nur über eine Blutuntersuchung rausfinden kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das bald wieder in den Griff zu bekommen ist!!!

Außer alle vorhandenen Daumen zu drücken kann ich leider nix hilfreiches beisteuern😳
Willi, ganz schnell wieder gesund werden und vor allem: Essen!!!

Werbung:
Wenn alles andere nichts bringt - Wäre ein Beruhigungsmittel und dann beim TA in den Quarantänekäfig was bringen?

Ich würde es schon schaffen, ihn zum TA zu bringen............aber dann? Ohne Narkose geht wohl im Moment gar nichts. Willi ist ein großer und kräftiger Kater, er ist dazu noch "zu fit". 🙁

Gute Besserung!!

(Behandelst Du die anderen auch mit?)

Danke auch Dir und ja klar, die anderen bekamen auch Milbemax und werden jetzt auch Panacur kriegen.
Sie sind GsD unauffällig, *was meine schlimme Vorahnung, dass Willi auch noch was anderes hat, nur verstärkt* 🙁

missimohr und tiedsche...........euch auch danke.

Ich habe von solchem braunen Wasser statt Kot noch nie gehört, geschweige denn gesehen. 🙁

...hat er vllt. was giftiges gefressen?

keine Ahnung, zumindest nicht Zuhause.

Er ist jetzt dann seit 2 Wochen immer mehr auffällig. Weiß nicht, passt das zur Vergiftung?
Kötzeln muss er nicht, was denke ich, bei Vergiftung auch eher wäre. 😕

Werbung:
Ist der Stuhl denn gelblich verfärbt?

Nein gar nicht, eher dunkelrotbraun, riecht etwas süßlich..........und halt flüssig wie Wasser.

Bei Giardien roch es damals sehr krass übel (zum ko....en) und die Farbe war hellbeige, Konsistenz cremig.

Aktuell ist es ganz anders. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Nein gar nicht, eher dunkelrotbraun, riecht etwas süßlich........
Das deutet auf jeden Fall auf Blut im Stuhl hin.
Also ich würde ihn auf jeden Fall untersuchen lassen. Vielleicht hat er auch was verschluckt, was den Darm verletzt hat. Oder er hat eine Darmentzündung.🙁

Mach doch mal ein extra Posting mit Willis Symptomen. Vielleicht hat jemand anderes ja schon sowas mal erlebt.