Wilde Kitten eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Inana
  • Beginndatum Beginndatum
Ich könnt heulen und bitte lacht mich jetzt nicht aus...

Nächste Woche Donnerstag hab ich für die beiden nen Kastratermin. Vorher muss ich sie zur Untersuchung vorbei bringen.

Ich hab tierisch Angst, nicht nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die beiden in den Kennel bekomme... Ich hab auch Angst, dass ich danach wieder von vorn anfange.

Grad jetzt wo sie anfangen mir zu vertrauen, setz ich sie ihren Ängsten vor fremden Menschen aus. Transportiere sie durch die Gegend, wieder zurück und dann dafür, dass sie nächsten Donnerstag wieder hin müssen:sad:

Ich hab einfach tierisch Angst, dass ich sie dann nach dem ersten mal nicht mehr in die Transportbox bekomme. Ich weiß nicht was besser ist, sie gleich morgen, oder übermorgen vorszustellen und ihnen ne Woche "ruhe" zu gönnen, oder sie Mittwoch hinzubringen und ihnen den "Stress" 2 Tage hintereinender anzutun.

Hätt ich jetzt zahme Hauskätzchen, hätt ich nur Angst, dass bei der Narkose was schief geht (hab ich jetzt natürlich auch), aber so hab ich solche Zweifel.

Mir gehts grad richtig schlecht...

A

Werbung

Hi Ina,

das gleiche Problem hatte und hab ich mit Jack auch. Tierischen Schiss vorm Kennel und ich such immer noch nach dem ultimativen Transportkorb, das nur mal am Rande.

Unsere TÄ ist supernett und wenn Du so eine Angst hast, dann mach es wie ich.

Pack beide Kätzchen abends vor der Kastra ein, fahr zur TÄ, besprich alles mit ihr und lass die Kleinen über Nacht dort. Es geht ihnen bei Frau Doktor wirklich gut! Morgens werden sie dann in aller Ruhe untersucht und danach kastriert, nachmittags kannst Du sie wieder abholen.

So ersparst Du den Katzen auch den Stress, dass Du als Nervenbündel danebenstehst oder so. Und glaub mir, die überstehen eine Nacht im TA-Käfig ganz prima. Meine 2 hat es gar nicht weiter gestört.

Und als ich sie abgeholt und daheim rausgelassen hab, hatten sie einfach nur Kohldampf. Nachtragend - kein Stück!

huhu,

danke für deinen Tipp, also die Tierärztin die ich angerufen hatte, will unbedingt dass ich mindestens einen Tag vorher komme. Hab auch grad kurz mit Gerlinde telefoniert und sie meint auch, dass das mit der Nacht da lassen ne gute Idee ist. Himmel wird das der Horror, aber andererseits habt ihr auf jeden Fall recht, dann muss ich ihnen auch das Futter nicht den Abend vorher verweigern...

Dann werd ich auf jeden Fall morgen früh noch ein wenig telefonieren und hoffe mal, dass ich nen Tierarzt findet, der die kleinen über Nacht behält, oder sie zumindest direkt vor der Kastra untersucht 😉

@djurmel: Der Kennel steht mitten im Flur, hab jetzt einen nach oben offenen geholt in den beide rein passen. Nur dass da meistens nur eine von beiden drin liegt/sitzt/ schläft die gehen nicht gern in beengtes...

Merlin schläft sogar in seiner Transportbox. Das ist sein Lieblingsplatz. Klar wenn er rein soll, dann ist er erstmal nicht zu finden und beim Tierarzt benimmt er sich ...
aber wenn er fertig ist, ist der erste Fluchtort mein Arm. Naja wird schon werden, die beiden werden dich garantiert nicht dafür hassen.

Ich lese den Thread "heimlich" mit & finde deine beiden Wildfänge echt wunderschön :pink-heart: Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich die beiden so entwickeln & was sie noch so alles anstellen *g*

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für die anstehende Kastration!

Werbung:
Hey Kace, das ist ja lieb 🙂
Nach dem Telefonat mit Gerlinde und den Tipps hier bin ich echt beruhigt...

Das ist schön zu lesen. Man macht sich ja immer so seine Gedanken... Ich kann deine Zweifel schon verstehen, die Angst, die du hast, vielleicht wieder von vorn anfangen zu müssen... Aber ich glaube das wird schon werden!

Hatte nicht auch ein anderer Fori halbwilde Katzen, die mittlerweile kastriert sind? Da ist auch alles gut gegangen 🙂

Ich glaub das haben ganz viele hier 😉

Bin von natur aus, ein echter schisser was meine tierchen angeht...Liegt wahrscheinlich daran 😉

Naja wir warten erstmal nächste woche ab und wahrscheinlich lach ich dann wieder, weil ich mir ganz umsonst sorgen gemacht habe 😉

Bestimmt! 🙂

Das ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber da wir gerade am "Plaudern" sind:

Bei deinen Fotos ist mir aufgefallen, dass das Bild nicht so ganz "klar" ist. Hatte mir mal eins gespeichert und nach den Eigenschaften geguckt. Da war der ISO-Wert relativ hoch eingestellt, deshalb "rauscht" das Bild dann auch so. Ich weiß nicht, ob du da an der Kamera was verstellen kannst (Automatik?)/ob das Absicht war wegen den Lichtverhältnissen...
Bei meiner Schwester war der ISO versehentlich so hoch eingestellt, sie hatte sich immer gewundert, warum die Bilder so aussehen, wie sie aussehen und sie hat sich sehr über den Hinweis gefreut. Daher wollte ich das jetzt doch mal erwähnen 🙄

Ach ja- und stell doch mal wieder neue Bilder ein :pink-heart:

Werbung:
Boah gut dass du mir das sagst, ich bin schon völlig irre gewesen deswegen. Die Kamera hab ich vor 2 Jahren noch von meinem Ex bekommen und damals hat sie noch um die 400 euro gekostet, wollt sie schon reparieren lassen, aber dann probier ich das mal aus.

1000 dank für den tollen Tipp 😀

Bilder schau ich mal, dass ich heut Abend welche mache... Die stell ich dann natürlich gleich online 😉

Supi! 😀

Ach schön... dann ist ja gut, dass ich es angesprochen hab. Dachte es könnte vielleicht belehrend rüberkommen oder so 😎

welch schönheit - und das könnte tatsächlich hinkommen

und ich will sie:

http://www.tierheim-bad-wildungen.de/Vermittlung/Katzenseiten/Shakira.htm

Und Walker...

Oh man ich glaub ich hab Tendenzen zum Katzenmessi :sad:

ABER ich bin vernünftig und bleib bei meinen beiden 😉

*fg* ja, wer einmal anfängt... 🙂 wie war das noch? katzen sind wie chips, man kann unmöglich nur eine wollen 😉

Das ist schön zu lesen. Man macht sich ja immer so seine Gedanken... Ich kann deine Zweifel schon verstehen, die Angst, die du hast, vielleicht wieder von vorn anfangen zu müssen... Aber ich glaube das wird schon werden!

Hatte nicht auch ein anderer Fori halbwilde Katzen, die mittlerweile kastriert sind? Da ist auch alles gut gegangen 🙂

hab ich.

mein paradebeispiel ist luka, und da war das bei der kastra leider sogar so, dass er ein zweites mal hin musste zum ta... 😱 und das war dann dort auch gar nicht schön 😡

erschwerend kam dazu, dass er damals sogar noch im tierheim war und ich habe sein vertrauen mühsam gewonnen. aber das war trotz des stresses nicht weg. er vertraut mir immer noch. 😎

nur das ich diesen heini auch nur mit list und tücke in die box bekomm 😳 er weiß, dass er dann zum ta muss.

Quatsch kompetent Klugscheißen find ich prima und mir hilfts ja auch.

Minna e: Hätt ich 20 qm mehr und wär er schon kastriert, würden wir nächste Woche evtl. Katzentauschen :grin:
Später kommen auch auf jeden Fall noch mehr dazu, da besteht jetzt schon kein Zweifel mehr dran 😉

Zum Thema Transportkorb:

Ich lass ihn nicht nur immer hier stehen, damit er für die Katzen was Gewohntes ist.
Ich schmeiß auch immer mal ein Leckerchen rein, so verbinden sie ihn mit etwas Positivem.
Und dann mach ich auch immer mal die Tür zu.
Erst mal ein paar Mal nur zu und sofort wieder auf.
Dann lass ich einen Moment zu, ein paar Sekunden nur. Auch mehrmals.
Die Zeit, wo er zu bleibt, wird immer mal länger, bis ich auch mehrere Minuten zu mache.
Dann nehm ich ihn mal hoch und setz ihn gleich wieder ab.
Später nehm ich ihn hoch und geh eine Runde durch's Zimmer.
Noch später durch den Flur bis in's Treppenhaus.
Und ich bin auch schon mit meinen Katzis nur zu Übungszwecken ein paar Mal um den Block gefahren....

Hört sich anstrengend an, ist es aber nicht wirklich.
Der Vorteil: Ich hatte sonst auch immer nur Streunerle oder misshandelte Katzen, die man nie und nimmer einfach hochnehmen konnte :dead:.
So konnte ich einfach ein Leckerchen in die Transportbox werfen, Katze ging rein, Tür zu und ab zum TA....:aetschbaetsch1:

Das hat meine Hände doch immer seeeeehr geschont....
Muss man natürlich lange vorher trainieren, zwei Tage vor dem Termin klappt das nicht mehr.... Es sei denn, du hast soooo verfressene Katzen, die hinter Leckerchen hinterhersprinten, egal wohin :aetschbaetsch2: Einen Versuch ist das allemal wert.

Ich mach das übrigens auch bei meinen jetzigen Katzen, die sich problemlos hochnehmen lassen, so.
Und übe das immer wieder mal, besonders NACH einem TA-Besuch....bis ich sicher bin, dass sie das unangenehme Erlebnis wieder "vergessen" haben.

Werbung:
Danke für den Tipp 🙂

Für Gouda tun die beiden alles 😀 ich glaub ich probiers dann mal damit 😀

Mach das, vielleicht klappt es ja.
Wenn ja, aber bitte nicht gleich Tür zu und ab zum TA, sonst hat das möglicherweise einmal geklappt und nie wieder.

Versuch einfach nur immer mal was reinzuwerfen, kannst du ruhig fast stündlich machen.
Wenn das gut klappt, mal kurz die Tür anlehnen.

Weiter wirst du jetzt auf die Schnelle wohl eher nicht kommen, aber wenn das schon mal klappt, wär das schon klasse.
Dann kannst du zumindest, wenn es so weit ist, die Tür zumachen und sie zum TA bringen.

Und wenn sie wiederkommen vom TA, gleich weiterüben nicht vergessen!!
Damit sie lernen, dass es nicht jedesmal, wenn sie da drin sind, zum Onkel Doc geht. Sondern meistens gar nichts aufregendes passiert....

Quatsch kompetent Klugscheißen find ich prima und mir hilfts ja auch.

Minna e: Hätt ich 20 qm mehr und wär er schon kastriert, würden wir nächste Woche evtl. Katzentauschen :grin:
Später kommen auch auf jeden Fall noch mehr dazu, da besteht jetzt schon kein Zweifel mehr dran 😉

wenn du walker meinst, der ist kastriert 😀

Danke für den Tipp 🙂

Für Gouda tun die beiden alles 😀 ich glaub ich probiers dann mal damit 😀

das ist sicher eine option, versuch macht kluch 😉

drücke alle daumen, dass es klappt

Maaaaaaaaaan NEIN DER IST NICHT KASTRIERT, NEIN DER IST NICHT KASTRIERT :grummel: :grin:

Muss ich mir nur lang genug einreden und außerdem würde er sich ganz sicher nicht mit meinen stinkern verstehen....:omg: