Wilde Kitten eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Inana
  • Beginndatum Beginndatum
So, dann will ich mal wieder berichten... Noch bin ich leider an der Arbeit und kann erst ab morgen Urlaub machen.
Ich habe jetzt bei einigen Tierärzten angerufen und immer das gleiche, auch wenns "scheue" Katzen sind, möchten die alle eine Voruntersuchung haben. Und nicht erst am Tag der Kastration.
Eben habe ich mit der Tierarztpraxis Dr. Dunkhorst telefoniert und die waren echt nett. Sie meinten, dass es für die beiden mehr Stress ist, über Nacht weg von mir zu sein (weil sie ja vor anderen so panische Angst haben) sie sagt, da ist es besser, wenn ich sie lieber 2 mal einfange. Ne Decke und vielleicht etwas mit dem sie gern kuscheln, in den Kennel packe.
Gestern hab ich Keks mal versucht hoch zu heben, die beiden Furchen in meiner rechten Hand, beweisen, dass das keine gute Idee war 🙁

Och mensch ich bin so unsicher. Und dabei entwickeln sie sich doch grad so gut. Keks hat sich heut Nacht, das erste Mal von meinem Freund streicheln lassen, obwohl er das letze mal vor 3 Wochen da war...

Hätt ich doch bloß 2 gleichgeschlechtliche Katzen, dann würde das alles jetzt nicht so eilen :sad:

A

Werbung

Das wird schon werden. Ich leiste mir hier mal ein gewisses Maß an Zuversicht, da ich ja ähnliche Erfahrungen mit rund 7 Monaten Vorsprung gemacht habe. Ich habe einen Riesen-Bimmbamm aufgeführt mit Training, Leckerlie in die Box usw, usf. Am Tag, als wir zum ersten TA-Termin wollten, ging gar nix. Der Kennel war plötzlich BÄH! und das ganz mächtig. Die wussten einfach, das was im Busch war. Wahrscheinlich habe ich mir meiner Aufgeregtheit auch dazu beigetragen. Am K-Tag ging´s dafür vergleichsweise problemlos. Castro hat zwar arg geweint und Fidel mir höflich an die Hand gepinkelt, doch abends war alles wieder gut und sie waren ihrem Dosi wohl dankbar, weil er sie vom bösen TA auch wieder abgeholt hat. Auch wenn ich mich wiederhole: Das wird schon werden.

Das wird schon werden. Ich leiste mir hier mal ein gewisses Maß an Zuversicht, da ich ja ähnliche Erfahrungen mit rund 7 Monaten Vorsprung gemacht habe. Ich habe einen Riesen-Bimmbamm aufgeführt mit Training, Leckerlie in die Box usw, usf. Am Tag, als wir zum ersten TA-Termin wollten, ging gar nix. Der Kennel war plötzlich BÄH! und das ganz mächtig. Die wussten einfach, das was im Busch war. Wahrscheinlich habe ich mir meiner Aufgeregtheit auch dazu beigetragen. Am K-Tag ging´s dafür vergleichsweise problemlos. Castro hat zwar arg geweint und Fidel mir höflich an die Hand gepinkelt, doch abends war alles wieder gut und sie waren ihrem Dosi wohl dankbar, weil er sie vom bösen TA auch wieder abgeholt hat. Auch wenn ich mich wiederhole: Das wird schon werden.

Danke für die Beruhigung, ich such ja immer noch ne Möglichkeit, sie am morgen der kastra Untersuchen zu lassen. Hab nochmal ein paar Tierärzte genannt bekommen, bei denen das wohl möglich ist.

so, samstag 12 uhr sind die beiden mit der kastra dran. hab selbst mit der tierärztin telefoniert und hab einen super tollen eindruck von ihr. nu bin ich echt beruhigt!!!

Dann drück ich schon mal die Daumen für Samstag!!!

Am Wichtigsten ist, dass du selbst ruhig bleibst, dann klappt das auch mit dem Einkenneln...

Haben die beiden schon mal Baldriankissen kennen gelernt? Wenn nicht (und auch, wenn), leg am Samstag mal je so ein Baldriankissen in den Kennel, vielleicht haut das hin... *daumendrück*

ja, da fahren sie voll drauf ab, sie haben ne Baldrianmaus, da fährt lui voll drauf ab, is ne gute Idee 😀
Also Baldrian, Gouda und viel Glück 😀

Werbung:
so, samstag 12 uhr sind die beiden mit der kastra dran. hab selbst mit der tierärztin telefoniert und hab einen super tollen eindruck von ihr. nu bin ich echt beruhigt!!!

Ich bin jetzt irgendwie irritiert :verstummt: ich hab Tom zur Kastra angemeldet und gleich gesagt, dass ich ihn wieder mitnehme hinterher, also war an dem Tag die Voruntersuchung, dann Kastra, dann noch gewartet, bis er anfing aufzuwachen, eingepackt, nach Hause gefahren ?!

Tom war allerdings etwas älter als 10 Monate, die Bömmelchen also gut zu sehen ..

Was ist der Grund für eine Voruntersuchung ? oder sind die beiden noch gar nie untersucht worden und auch nicht geimpft ???

genau das ist es, die beiden waren noch nicht beim tierarzt einfach, weil ich sie ja bis vor ner woche nicht antun konnte. sie sind entwurmt und entfloht....aber das wars dann auch..deswegen kann ichs ja sogar verstehen 😉

Ich habe ja Praktikum in einer Praxis gemacht und auch mit klastriert, also zur Erklärung wies da ablief.

50% der Katzen waren wilde Bauernhofskatzen, eine wurde sogar in der Lebendfalle angeliefert. Die anderen 50% waren zahme Hauskatzen. Alle wurden am morgen der Kastra noch einmal untersucht, so weit das möglich war. Bei den zahmen ging das natürlich schnell und einfach, sie waren ja auch schon geimpft und vorher unterssucht worden.
Die wilden waren einfach zu wild. Die haben wir uns angeschaut und narkotiersiert und möglichst schnell kastriert. Bei ihnen wurde aktiver Tierschutz betrieben. (Zum Glück).
Aber alle haben die Narkose und alles gut überstanden und haben es uins nicht übel genommen. ich glaub Katzen sind so oder so der Meinung, dass man als Dosi sie daraus holt daran dass ´der böse Dosi sie da ja erst hingebracht hat, denken (zumindest Merlin) gar nicht mehr.

genau das ist es, die beiden waren noch nicht beim tierarzt einfach, weil ich sie ja bis vor ner woche nicht antun konnte. sie sind entwurmt und entfloht....aber das wars dann auch..deswegen kann ichs ja sogar verstehen 😉

au au :verstummt: dann würde ich auf alle Fälle VOR der Kastra die Impfungen machen lassen ! Das Risiko, dass sie sich in der Praxis einen Katzenschnupfen-Virus einfangen könnten, zumal der Körper dann duch die OP geschwächt ist, wäre mir zu groß !!!

Soooo eilt die Kastra ja nun auch wieder nicht, sollte die Katze rollig werden, kann sie auf jeden Fall immer noch kurz danach kastriert werden.

Und da jetzt sicher wieder die üblichen Forums-Einwände mit "stiller Rolligkeit" und "Frührolligkeit mit 4 Monaten" kommen ... .... Die Tiere wären dann zum Impfen ja jeweils beim TA, der sie dann im Blick hat und entscheiden kann über Kastration wie und wann.

Ich werd mal mit der Tierärztin reden, was am sinnvollsten ist und dann schauen wir mal weiter. Danke für den Tipp Irm 🙂

Werbung:
ich glaub lui in den kennel zu bekommen, wird gar nicht mal so das problem werden. gestern ist er ganz von allein reingehüpft. allerdings glaub ich net, dass das samstag auch so klappt. die beiden sind mittlerweile morgens nach dem aufstehen solche schmusebacken... nur wenn ichmich bewege oder im wohnzimmer sitze sind sie noch viel zu ängstlich, aber mit geduld wird das schon

Okay, wenn ich mal behauptet habe, meine Katzen sind nicht schmusig, dann muss ich das jetzt zurücknehmen.
Leider entdecken sie ihre Liebe zu mir und dann auch zu meinem Freund immer erst nachts.
Was zur Folge hat, dass mein Freund seit 2 Tagen nachts kaum ein Auge zumacht und sie wohl heute ne Nacht vor der Tür schlafen müssen.

Mich störts ja nicht so, wenn sich nachts was Felliges in meinen Nacken legt und da einschläft.
Sogar Lui kommt mittlerweile an und lässt sich streicheln. Besonders gern, wenn meine eifersüchtige Keks nicht in der Nähe ist.
Gott sei dank hab ich ja 2 Hände.

Ich muss sie jetz nur noch dazu bekommen, sich auch zwischendurch streicheln zu lassen, nicht nur wenn ich im Bett bin. Auf der andern Seite, lassen die beiden sich wirklich so lang knuddeln, bis ich aufstehe... Von alleine gehen die höchstens mal ne Minute weg:pink-heart:

😀 😀 😀

Na also... geht doch!

Die Kleinen sind angekommen :pink-heart:

keks macht mir irgendwie grad sorgen, seit vorgestern frisst sie irgendwie viel weniger. sie ist immer noch schmusig, spielt, tobt mit ihrem bruder. aber ihr napf ist heut morgen schon wieder nicht angrührt. und das obwohl sie morgens schon wartet, wenn ich das futter einfülle. aber gefressen hat sie bisher kaum was.
muss ich mir sorgen machen? Ich bin ja morgen sowieso beim tierarzt.

Achso und gleich noch ne frage, die beiden dürfen ja um 22 Uhr das letzte fressen, weil sie morgen nüchtern hinkommen müssen. kann ich sie trotzdem mit ner halben scheibe käse in den kennel locken, weil das funktioniert schon ganz prima...

na ja, dass sie nüchtern sein sollen ist deshalb, weil sie bei der Narkose kotzen könnten und evtl. dran ersticken. Entsprechend klein muss halt das Käsestückchen sein, so dass da nix passieren kann :smile: Halbe Scheibe pro Tier wäre zu viel, kleines Stückerl für jeden wäre ok.

Werbung:
keks macht mir irgendwie grad sorgen, seit vorgestern frisst sie irgendwie viel weniger. sie ist immer noch schmusig, spielt, tobt mit ihrem bruder. aber ihr napf ist heut morgen schon wieder nicht angrührt. und das obwohl sie morgens schon wartet, wenn ich das futter einfülle. aber gefressen hat sie bisher kaum was.
muss ich mir sorgen machen?
So lange sie spielt und tobt musst Du Dir keine Sorgen machen. Beobachte halt, bis Du morgen ja eh beim TA bist ! Falls Du Malzpaste da hast, kannst Du davon was geben, dann gingen evtl. verschluckte Haare besser durch .. :smile:

Ich würde das mit dem Käse sein lassen. Es ist wirklich wichtig, dass sie KOMPLETT nüchtern sind, damit nicht evlt. Erbrechen zu Ersticken führt! Ich wäre da seeehr vorsichtig.

Alles Gute für morgen!

Zuletzt bearbeitet:
ohhhh okay, dann lasse ich das wohl ganz, dann muss ich sie notfalls fangen.
im moment liegt sie hier bei mir im arm und schläft.
wird schon alles gut werden

Ich würde das mit dem Käse sein lassen. Es ist wirklich wichtig, dass sie KOMPLETT nüchtern sind, damit nicht evlt. Erbrechen zu Ersticken führt! Ich wäre da seeehr vorsichtig.

Alles Gute für morgen!

oh bitte. keine hysterie 😉

es ist natürlich günstig, wenn die katzen nüchtern sind, wenn sie in narkose gelegt werden, aber nicht unbedingt strikt zu machen.

wie sonst soll das funktionieren bei einem echten notfall? die sind ja dann auch nicht nüchtern...

wenn die kleinen ein ministück käse bekommen und dann in die box gehen ist das meines erachtens günstiger, als die beiden durch fangaktionen unnötig hochzufahren.

denn aufregung ist sicher auch nicht das wahre vor einer op.

wenn es also funzt mit dem käse, mach es ruhig.