Woher eine Katze nehmen? :)

• Themenstarter Themenstarter sehraphina
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Sehraphina,

ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und ein Tier aufnehmen willst, das es besonders schwer hat. Und ich kann nur zu gut verstehen, wie leid dir die griechischen Streunerchen tun.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle erst mal das Naheliegendere machen und mich in deutschen Tierheimen umsehen. Dort sitzen auch so viele ältere Tiere, die niemand will, weil Kitten "süßer" sind und weil vielfach fälschlich geglaubt wird, die älteren Tiere seien "verdorben", neurotisch oder was auch immer.

Außerdem hat das ja auch den sehr praktischen Vorteil, dass du die Katze vorher persönlich kennenlernen kannst und dass, falls es Probleme geben sollte, du mit dem Tierheim einen Ansprechpartner vor Ort hast.

In einem Tierheim hat man mir neulich erzählt, am schwersten hätten es die älteren, total unauffälligen Katzen, schwerer noch als behinderte Tiere - da finden sich aufgrund des Mitleidsfaktors wohl noch eher Interessenten als für diese "langweilig" wirkenden Katzen. Und gerade die sind oft so lieb und anhänglich.

Herzliche Grüße,
Margret

A

Werbung

Bei uns sind die schwarzen die absoluten Ladenhüter. Haben wir zig Stück in jedem Alter, in jeder Größe...
Wie wäre es mit einer schwarzen?? *lieb klimper*

Gefällt mir 😀

Ich war aber auch schon so "dumm" ... Dumm ist das falsche Wort... Ich kann es nicht richtig erklären... Ich hab mich einfach absolut in das Tier verliebt. Nur ein Blick und ich wusste sie ist es... aber trotz allem sag ich dass es schon egoistisch war....

aber überdenke das mit deiner allergie nochmals. Ich hab zwei Kurzhaarkatzen, eine fast nur in der Wohnung, die andere kommt nachts zum schlafen rein... Und trotzdem: Haare wohin man sieht... Überleg dir das nochmal. Der Katze zuliebe...

Und falls es doch eine ausländische Katze werden soll: mach dich auf einige Wochen richtig richtig Streß gefasst. Ich konnte den Tag der ankunft nicht erwarten und wurde dann bitterlichst enttäuscht da sie zwei Wochen lang unter dem Sofa wohnte... Und schnell kommen Meinungsverschiedenheiten zwischen den menschlichen Partnern auf - denn sind wir uns mal ehrlich: die meisten Männer dulden unsere Tiere aber finden es prinzipiell schon sehr merkwürdig was wir für die Tiere alles machen...

Und dann hast du den Salat: meckernden Mann auf und verängstigte Katze unter und in meinem Fall "vorhandene", fauchende Katze vor dem Sofa... Und du rennst in der Wohnung rum und probierst es jedem Recht zu machen

p.S. jetzt ist aber alles gut mit uns Vieren 🙂

hihi also mein Freund is da so "wähh doofe Katze..macht Dreck und stinkt...wozu braucht man sowas..blablabla.." aber immer wenn er dachte dass ihn niemand beobachtet hat er meine Katze auf den Arm genommen und gestreichelt und geküsst😀 Oder war der erste der zur Tür gerannt is um sie reinzulassen 🙄

Wegen der Allergie mach ich mir keine Sorgen 🙂 Wie gesagt nur bei Langhaarkatzen. Bei meinen letzten beiden Katzen war nie was :zufrieden:

Das mit der scheuen Katze kenn ich bereits..meine hat allerdings zwei Wochen unter der Heizung gelebt :grin:
danke für deine Antwort 🙂

Bei uns sind die schwarzen die absoluten Ladenhüter. Haben wir zig Stück in jedem Alter, in jeder Größe...

Ich find schwarze am schönsten..die sehen so ..elegant und edel aus :pink-heart: Meine erste Katze war auch schwarz und hatte son braunroten unterton im sonnenlicht :pink-heart: Man war diese Katze schön..

Hallo Sehraphina,

ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und ein Tier aufnehmen willst, das es besonders schwer hat. Und ich kann nur zu gut verstehen, wie leid dir die griechischen Streunerchen tun.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle erst mal das Naheliegendere machen und mich in deutschen Tierheimen umsehen. Dort sitzen auch so viele ältere Tiere, die niemand will, weil Kitten "süßer" sind und weil vielfach fälschlich geglaubt wird, die älteren Tiere seien "verdorben", neurotisch oder was auch immer.

Außerdem hat das ja auch den sehr praktischen Vorteil, dass du die Katze vorher persönlich kennenlernen kannst und dass, falls es Probleme geben sollte, du mit dem Tierheim einen Ansprechpartner vor Ort hast.

In einem Tierheim hat man mir neulich erzählt, am schwersten hätten es die älteren, total unauffälligen Katzen, schwerer noch als behinderte Tiere - da finden sich aufgrund des Mitleidsfaktors wohl noch eher Interessenten als für diese "langweilig" wirkenden Katzen. Und gerade die sind oft so lieb und anhänglich.

Herzliche Grüße,
Margret

danke für deine liebe Antwort 🙂
hmm wahrscheinlich hast du Recht.. eine ältere soll es sein =) aber auch nicht zu alt.. maximal 5? was hälst du davon? 🙂

Werbung:
alsoo ich bin 20 und studiere. Bin also ab mittags Zuhause =)

Schön. In ein paar Jahren arbeitest Du Vollzeit und bist kaum noch zu Hause. Was wird dann mit der Katze? Eine alleine geht nicht. Auch nicht bei Freigang.

Eine Langhaarkatze geht leider auch nicht da ich ne leichte Katzenhaarallergie hab. Allerdings nur bei Langhaarkatzen..komisch oder?😕

Teste bitte unbedingt VOR der Übernahme der Tiere, ob Du auf sie reagierst. Geht ganz einfach beim Allergologen mit einer Haarprobe. Das hat eigentlich nichts mit Lang- oder Kurzhaar zu tun.

und sie wartet schon so lange...
Keiner interessiert sich für sie...

Sie würde sich sehr über Besuch freuen 😉

Hör bloß auf! Ich will doch schon so lange unbedingt einen Schwarzen! (nur blöd, dass sich mir beide Male ein Tabby in den Weg gestellt hat und gemeint hat, er gehöre unbedingt zu mir :pink-heart:)

@RatzenKatze Hey, Dein Benutzerbild sieht unserem Anatol ausm Tierheim voll ähnlich.... Cool!

Hey,
Der einzige Hinweis, den ich dir gebe, ist:

9blvsl.jpg

Ansonsten, geh ins Tierheim oder schau dich hier in der Vermittlung um, geh zum Tierschutzverein in deiner Stadt (die arbeiten meistens mit Pflegestellen). Ob ich ne Katze von der Straße nehmen würde, weiß ich nicht, dazu hab ich mich mit der Thematik noch nicht weit genug befasst, um da einen qualifizierten Rat zu geben.

Wenn du dich entschieden hast, bitte Infos und Foootooos!

Werbung:
hallo sehraphina,
warum wollt ihr nur eine katze?
du bist zwar viel daheim aber die pure anwesenheit ersetzt ja keinen artgenossen.und in ein paar jahren ändert sich das ja auch bei dir.
freigang ist toll,freigänger sind schwerer zu vermitteln aber es ersetzt auch keinen partner denn die nachbarskatzen sind meist "revier-konkurrenten" und selten entstehen daraus freundschaften.
und 5 jahre ist eig nicht alt.10 jahre + schon eher... finde ich zu jung zum alleinleben.

denkt nochmal drüber nach ob es nicht besser wäre,ein aufeinander eingespieltes päärchen zu nehmen.die haben es nämlich auch schwer zusammen vermittelt zu werden und trauern richtig bei trennung :sad:

und wenn du die miezen aus kreta holen willst dann tu das! ich finde,es geht nicht immer um die gesamtheit sondern um jedes einzelne seelchen!

ich finde es egoistisch den blick nur aufs "eigene" leid zu richten und bei anderem elend wegzuschauen so auf die art: anderes land,andere sitten

Meine Katzen Bonnie & Sammy wurden aus einer spanischen Tötungsstation gerettet, wo sie schon im Alter von 3 Monaten vergast werden sollten.

Meinen vor 3 Jahren verstorbenen Kater Garfield fand ich vor 20 Jahren im Urlaub auf Mallorca halbverhungert auf der Straße. Er war damals erst 6 Wochen alt und bestand nur noch aus Fell und Rippen.

Mir ist es völlig egal, woher ein notleidendes Tier kommt. Und ich wüsste nicht, warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, weil ich Katzen aus dem Ausland adoptiert habe.

Gerade in Südeuropa, aber auch in Osteuropa geht es den Katzen und Hunden besonders schlecht. Straßentiere werden dort schon wie Müll behandelt, wenn sie noch leben. Und in Tötungsstationen werden jedes Jahr Hunderttausende von Tieren ermordet. - Und das meist nicht durch schmerzloses Einschläfern, weil dafür kein Geld ausgegeben wird. Meistens müssen diese Tiere sehr qualvoll sterben.

Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die auch diesen vergessenen und todgeweihten Seelchen die Chance auf ein Leben geben! In diesem Zusammenhang von "Import" zu sprechen, finde ich absolut unangemessen.

Das Leben eines ausländischen Tieres ist genau so viel wert wie das eines deutschen. Der Unterschied ist nur, dass die Tiere im Ausland meist überhaupt keine Chance haben. Deshalb finde ich es absolut legitim, Tiere aus dem Ausland zu adoptieren.

Im Gegenzug führen die Tierschutzvereine, die Tiere aus dem Ausland retten, vor Ort Kastrationsaktionen durch, um die unkontrollierte Vermehrung der Straßentiere einzudämmen und somit langfristig das dortige Tierelend zu bekämpfen.

ich schließe mich rili und zwillingsmama an: es ist egal, wo du die katze "herholst", es geht daraum, einem tier zu helfen!
ich habe meine erste katze, fiona, auch aus einem nahegelegenen tierheim hier in deutschland und meine zweite katze, amabel, kommt aus spanien. und ich bereue weder den einen, noch den anderen weg und möchte keine meiner zwei miezen missen :pink-heart:
außerdem möchte auch ich dir zu einer zweitkatze raten... es gibt nichts schöneres, als zwei (oder auch mehr 😛 ) katzen beim spielen, schmusen, etc. zusammen zuzuschauen :pink-heart: und wie meine vorredner auch schon gesagt haben: als mensch kannst du der katze keine kätzische gesellschaft ersetzten... oder möchtest du über das köpfchen deiner mieze lecken, mit ihr auch mal raufen, etc., halt alles, was katzen unter sich so miteinander machen :aetschbaetsch2:
dürfte ich mal fragen, warum du eine zweite katze ausschließt?

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

weil ich befürchte dass zwei katzen einfach zu viel sind für die wohnung..ich hab angst dass dann die ganze wohnung nur noch nach katzenklo riecht. ne freundin von mir hat auch zwei katzen und da stinkts so ekelhaft..

mein freund erlaubt mir auch nur eine. deswegen meinte ich ja auch es sollte eine sein die keine andere katzen neben sich haben will =)

weil ich befürchte dass zwei katzen einfach zu viel sind für die wohnung..ich hab angst dass dann die ganze wohnung nur noch nach katzenklo riecht. ne freundin von mir hat auch zwei katzen und da stinkts so ekelhaft..

Lies das mal bitte: http://haustierwir.blogspot.com/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html und überleg dir sehr gründlich, ob Katzen für dich wirklich die richtigen Haustiere wären.

Es ist nicht nur, dass das Katzenklo riecht. Da kommt noch viel mehr dazu. Massenhaft Haare überall, es wird dies und das kaputt gehen, eventuell sogar Möbel, an denen zu hängst.
Katzenstreu fliegt weiträumig ums Klo rum, Zimmerpflanzen und Deko können zerstört werden.......

Werbung:

Das liegt aber dann mit Sicherheit nicht an den Katzen, ich hab auch zwei, hatte für eine Zeit auch drei - da hat man absolut nichts gerochen, es kommt darauf an wie oft man das Klo saubermacht, welches Streu verwendet wird und vor allem was man füttert.

Ich rate auch von einer Einzelkatze ab, ich würde immer wenigstens 2 oder mehr nehmen

Lies das mal bitte: http://haustierwir.blogspot.com/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html und überleg dir sehr gründlich, ob Katzen für dich wirklich die richtigen Haustiere wären.

Es ist nicht nur, dass das Katzenklo riecht. Da kommt noch viel mehr dazu. Massenhaft Haare überall, es wird dies und das kaputt gehen, eventuell sogar Möbel, an denen zu hängst.
Katzenstreu fliegt weiträumig ums Klo rum, Zimmerpflanzen und Deko können zerstört werden.......

natürlich riecht n katzenklo aber zwei sind halt nochmal ne ecke schlimmer ne? dass dinge kaputt gehen usw. weiß ich alles... wird ja nicht meine erste katze =)

Man kann auch 11 Katzen haben, ohne, dass die Hütte wie ein Katzenklo riecht.
Das hängt ab von der Sauberkeit, vom Futter, vom Katzenstreu.

Wenn du gutes Katzenstreu nimmst und zweimal täglich die Klumpen rausholst und deine Katzen nicht mit billigem Mistfutter ernährst, dann riecht da nix.

Wenn es bei deiner Freundin so brutal stinkt, dann kann das nur daran liegen, dass deine Freundin ein Schweinchen ist.
Denn siffige Katzenklos stinken natürlich.

Das liegt aber dann mit Sicherheit nicht an den Katzen, ich hab auch zwei, hatte für eine Zeit auch drei - da hat man absolut nichts gerochen, es kommt darauf an wie oft man das Klo saubermacht, welches Streu verwendet wird und vor allem was man füttert.

Ich rate auch von einer Einzelkatze ab, ich würde immer wenigstens 2 oder mehr nehmen

aber es gibt doch katzen die keine andere neben sich wollen wieso sollte ich dann nicht einfach so eine nehmen?