ich denke es kommt sehr auf den Schnitt der Wohnung an.
Eine ca.55 qm Wohnung gibt es auch mit mehreren Räumen.
Eine Bekannte von mit hat tatsächlich ein Wohnz. 20 qm, ein Schlafz. 13 qm, eine Diele 4 qm, ein recht kleines Bad mit Dusche ca. 6 qm, eine Küche von 9 qm und einen großen Balkon. Davon werden ja auch, ich glaube 1/3 an qm mit zu den ca.55 qm gerechnet.
Ich könnte mir dort 2 erwachsene Katzen vorstellen, sie hat Wellensittiche.
Wenn ich hier lese man hat um die 70 qm aber die Katzen werden, wenn man denn nicht da ist, auf ein Zimmer begrenzt von ca. 20 qm, die Terrasse oder Balkon nicht genutzt weil zu kalt, dann finde ich das schon recht wenig für die Katzen. Dann sind sie mindestens 40 - 60 Std in der Woche sehr eingeengt.
Ein Beispiel ist meine Tochter mit ihrem Verlobten.
Sie hatten eine gut geschnitte Wohnung von 50 qm und sahen sich nach einer größeren um.
Hatten sich aber schon 2 Kater angeschafft. In der kleinere Wohnung haben die dann begonnen die Tapeten abzuhobeln
🙄
Ihr Wohnzimmer machten sie, wenn sie in der Uni waren, zu.
Da wurde dann die Wohnzimmertür bearbeitet.
Das alles hörte schlagartig auf als sie vor 2 Jahren in eine Wohnung von 75 qm, mit großen gesicherten Balkon, zogen und alle Türen offen blieben.
Ich finde die reinen Wohnungskatzen, die nicht an die Sonne kommen, weil sie eben Sonne brauchen, sollte es nicht geben. Balkon sollte sein. Wenn das nicht möglich ist dann zumindest eine breite Fensterbank vor einem gut abgesicherten, offenen Fenster.
Ich füge deshalb noch hinzu das unsere im Frühjahr in den gesicherten Garten kommen.
Katzen brauchen strecken zum Rennen. Ein Catwalk ist zusätzlich toll aber ersetzt das nun mal nicht.
Also schlage ich immer schon ältere Katzen in einer Wohnung vor, die das nicht bieten kann.
Freigänger kann man meiner Meinung nach hier nicht ausklammern.
Ich denke die brauchen, an Tagen in denen sie aus verschiedenen Gründen nicht rauswollen oder können, sicher noch eher eine passende Wohnung. Sie sind es doch gewohnt sich auszutoben. Sie dann in 50 qm einzugrenzen fällt ihnen doch dann sicher besonders schwer, oder nicht?
Warum sollte man die Katzen in Abwesenheit nicht in alle Räume lassen? Was kann passieren wenn man nicht anwesend ist, was auch passieren kann wenn man da ist?
😕
Wer sich genau umsieht und alles eben so sichert das nichts passieren kann und weggräumt was sie sonst zerdeppern können, der braucht die Türen nicht zu schließen.
Wer angst hat das sie mal auf den Teppich kotzen, der sollte sich keine Katzen anschaffen, denn sie kotzen auch wenn man anwesend ist.
Wer meint das sie die tollen Möbel verkratzen, der muss sich das vorher überlegen sich Katzen anzuschaffen, denn manche Katzen machen das auch selbst wenn es genügend erlaubte Kratzutensilien gibt.
Es gibt immer noch das Bild von der gemütlich dahinschreitenden Katze, sie kommt zum Kuscheln und bewegt sich zum KK oder Fressnapf. Wenn sie genügend gestreichelt wird ist sie glücklich.
Hat sie einenn Partner zum Kuscheln muss sie überglücklich sein.
Vergleicht man eingeengte Katzen mit der Muskulatur und Kraft von Katzen die besser gehalten werden, dann bekommt man große Augen.
😱