😕 Du schreibst doch selber, dass du deine über Nacht ins Katzenzimmer sperrst - woher du ihre Freiwilligkeit abliest, ist ja nochmal eine andere Sache. Aber z.B. meine Katzen waren Abends/Nachts immer am aktivsten. Sie gerade dann in ein Zimmer einzusperren, wäre also ziemlicher Quatsch gewesen.
Ich persönlich kann es sowieso nicht leiden, wenn der Mensch den Katzen vorschreiben will, wann sie zu schlafen, spielen usw. zu haben. Hier können die Katzen das frei entscheiden.
Antworte ich gerne drauf.
Freiwillig sehe ich es zur Zeit noch so, das sie ab einer gewissen Uhrzeit ins Zimmer gehen, Tür ist offen, dort noch eine Weile spielen oder auch nicht und sich dann zusammnekuscheln um zu schlafen.
Sie sind eher im Bettchen wie wir, hören uns aber bleiben liegen.
Also machen wir dann die Tür zu und Ruhe ist wen wir ins Bett gehen. Ronja hat ein echt lautes Stimmchen. Wenn die was will würden wir es nicht überhören. Filou ist ein echter Filou. Wenn der was will dann versucht er das auch durchzusetzen. Ich denke er würde anfangen die Tür und die Tapeten zu bearbeiten.
Am Anfang, als Ronja später sauber war als Filou, wollten wir sehen ob er sie vielleicht beim Klogang störte. Also hat GöGa eine Cam angebracht. Alles OK.
Wir wären echt mies drauf wenn wir sie einsperren würden, wenn sie es mal anders haben wollen.
Am Anfang war es wichtig das sie einen Raum hatten der groß genug war um sie zu separieren. Aber dort waren sie dann nur wenn ich mit dem Hund raus war oder zum Einkaufen ging.
Auf unseren Bildern sieht man deutlich das sie sich überall ansonsten frei bewegen konnten.
Allerdings dann mit 10 KK überall verteilt.
😀
Jetzt Gerade liegt Ronja im Katzenzimmer und Fiolu hat es sich auf dem Bett im Schlafzimmer bequem gemacht. Türen sind offen.
Auch denke ich kommt es da auf alle Katzen im Einzelfall an. Solange sie sich frei entscheiden dürfen sehe ich da kein Problem.
Ich bin froh um jeden Tag den sie größer werden denn wir haben auch einen großen Hund. Selbst wenn ich meine Hände für ihn ins Feuer legen kann das er ihnen nie was tut, so sind größere Katzen einfach eher in der Lage gelernt zu haben, wann auch der Hund seine Ruhe haben möchte. Die Beiden legen sich am Tag gerne zu ihm auf sein Lager. Aber der Knabe ist auch froh wenn er sein Bett mal nicht teilen muss. Er steht dann auf und legt sich weg.
Ich denke es gefällt ihnen zur Zeit selber so wie es ist, wenn Katzen etwas nicht mehr gefällt werden sie es sicher sehr deutlich zeigen.
Unsere waren von Anfang an mehr am Tage aktiv und in der Nacht haben sie geschlafen. Haben uns da zwar selber gewundert aber wir finden es toll.