Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Worte!

Es müssen ja gar nicht zwangsläufig riesige Veränderungen sein. Manchmal reicht es schon einfach, einen Baum umzustellen oder einen grossen Karton für die Katzen bereitzustellen und mit Löchern zu versehen - einfach etwas neues zum spielen und toben zu organisieren. Einfach neue Reize zu schaffen.
Ganz wichtig, aus meiner Sicht.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Ich habe z.B. seit ein paar Tagen ein neues Sofa. Das soll nicht heißen: kauft euch jetzt alle neue Sofas, aber nur als aktuelles Beispiel. Und alleine diese Veränderung ist für die Katzen mal wieder spannend. Es wird geschnüffelt, erforscht, der Raum neu erkundet. Ist mir auch mal aufgefallen als ich ein Regal umgestellt habe. Sofort ist für die Katzen was "Spannendes" los.

Ich bringe auch gerne Naturmaterialien mit, pack die in einen Karton. Reize zu schaffen ist für Wohnungskatzen wirklich wichtig. Sorry, wird jetzt OT. Aber ich finde, da habt ihr einfach total recht.🙂
 
A

Werbung

😕 Du schreibst doch selber, dass du deine über Nacht ins Katzenzimmer sperrst - woher du ihre Freiwilligkeit abliest, ist ja nochmal eine andere Sache. Aber z.B. meine Katzen waren Abends/Nachts immer am aktivsten. Sie gerade dann in ein Zimmer einzusperren, wäre also ziemlicher Quatsch gewesen.
Ich persönlich kann es sowieso nicht leiden, wenn der Mensch den Katzen vorschreiben will, wann sie zu schlafen, spielen usw. zu haben. Hier können die Katzen das frei entscheiden.

Antworte ich gerne drauf.
Freiwillig sehe ich es zur Zeit noch so, das sie ab einer gewissen Uhrzeit ins Zimmer gehen, Tür ist offen, dort noch eine Weile spielen oder auch nicht und sich dann zusammnekuscheln um zu schlafen.
Sie sind eher im Bettchen wie wir, hören uns aber bleiben liegen.

Also machen wir dann die Tür zu und Ruhe ist wen wir ins Bett gehen. Ronja hat ein echt lautes Stimmchen. Wenn die was will würden wir es nicht überhören. Filou ist ein echter Filou. Wenn der was will dann versucht er das auch durchzusetzen. Ich denke er würde anfangen die Tür und die Tapeten zu bearbeiten.

Am Anfang, als Ronja später sauber war als Filou, wollten wir sehen ob er sie vielleicht beim Klogang störte. Also hat GöGa eine Cam angebracht. Alles OK.

Wir wären echt mies drauf wenn wir sie einsperren würden, wenn sie es mal anders haben wollen.
Am Anfang war es wichtig das sie einen Raum hatten der groß genug war um sie zu separieren. Aber dort waren sie dann nur wenn ich mit dem Hund raus war oder zum Einkaufen ging.
Auf unseren Bildern sieht man deutlich das sie sich überall ansonsten frei bewegen konnten.
Allerdings dann mit 10 KK überall verteilt.😀

Jetzt Gerade liegt Ronja im Katzenzimmer und Fiolu hat es sich auf dem Bett im Schlafzimmer bequem gemacht. Türen sind offen.
Auch denke ich kommt es da auf alle Katzen im Einzelfall an. Solange sie sich frei entscheiden dürfen sehe ich da kein Problem.

Ich bin froh um jeden Tag den sie größer werden denn wir haben auch einen großen Hund. Selbst wenn ich meine Hände für ihn ins Feuer legen kann das er ihnen nie was tut, so sind größere Katzen einfach eher in der Lage gelernt zu haben, wann auch der Hund seine Ruhe haben möchte. Die Beiden legen sich am Tag gerne zu ihm auf sein Lager. Aber der Knabe ist auch froh wenn er sein Bett mal nicht teilen muss. Er steht dann auf und legt sich weg.

Ich denke es gefällt ihnen zur Zeit selber so wie es ist, wenn Katzen etwas nicht mehr gefällt werden sie es sicher sehr deutlich zeigen.:muhaha:

Unsere waren von Anfang an mehr am Tage aktiv und in der Nacht haben sie geschlafen. Haben uns da zwar selber gewundert aber wir finden es toll.
 
Ok und jetzt noch der Grund fürs Einsperren? Den hab ich nämlich irgendwie noch immer nicht so ganz verstanden. Ihr habt Angst, der Hund könnte Ihnen was tun?

Also warum nicht offen lassen? Wenn sie reingehen wollen, gehen sie rein, wenn nicht, dann nicht. Wenn sie doch eh Nachts schlafen, wie du sagst, musst du ja keine "Angst" um irgendetwas haben?😕

Katzen sind doch keine Kinder, die Nachts in ihr Zimmer/Bett müssen. 😉
 
Ich finde schade, dass die Katzen erst lautstark randalieren müssen, bevor man einfach die Tür auflässt, für deren Schließen es ja offenbar gar keinen Grund mehr gibt.
 
Ich finde schade, dass die Katzen erst lautstark randalieren müssen, bevor man einfach die Tür auflässt, für deren Schließen es ja offenbar gar keinen Grund mehr gibt.

Ich muss sagen, ich auch. Erinnert mich an die ständige "meine Katze ist als Einzelkatze glücklich,denn sie kratzt und beißt nicht und pinkelt mir nicht in die Wohnung....".

Meine Katzen würden auch nichts machen, würde man sie einsperren. Weil sie nunmal vom Charakter her so sind. Meinen einen Kater könnte man wahrscheinlich sogar eine Woche in eine TB-Box quetschen und nicht rauslassen und der würde sich nicht beschweren (mal übertrieben formuliert).

Wie ich schon schrieb, nicht jede Katze randaliert und zerstört Dinge, um ihre "Meinung" kund zu tun.
 
Ich finde schade, dass die Katzen erst lautstark randalieren müssen, bevor man einfach die Tür auflässt, für deren Schließen es ja offenbar gar keinen Grund mehr gibt.

Das ist auch genau mein Problem damit... wieso müssen die Katzen alles auseinandernehmen bevor man irgendetwas tut? Ich lasse meine Katzen ja auch nicht hungern bis sie so laut plärren, dass ich es nicht mehr aushalte oder sorge nicht für Beschäftigung bis sie mir die Möbel auseinander nehmen.

Miausüchtl, gerade ist es für mich wirklich schwer deine Gedanke zu verstehen, auf der einen Seite sagst du, Katzen sollen selbst entscheiden können und auf der anderen Seite nimmst du deinen Katzen die Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als Anmerkung: ich will damit jetzt gar nicht sagen, dass den Katzen furchtbares Leid angetan wird. Ich verstehe es nur einfach nicht.😉 Das ist für mich genau so sinnvoll, wie einer Katze eine Schleife ans Ohr zu binden.^^
 
Meine würden sich ei geschlossener Türe auch nicht beschweren. Sina war mal versehentlich im Gästeklo eingesperrt. Ich habe sie verzweifelt gesucht, aber bemerkbar gemacht hat sie sich erst nach 2 h, als sie Hunger hatte (und ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch war).

Finde es auch ein bisschen unsinnig, die Katzen jetzt noch nachts einzusperren 😕
 
Ich frag' mich grad, was die Katzen denn machen, wenn sie nachts mal auf's Klo müssen und die Tür ist zu...? Oder ist das KK bei Euch im Schlafzimmer?!

Ich versteh' das irgendwie auch nicht, warum die Schlafzimmertür zu ist, während man schläft und die Katzen drin sind.
 
Meine Trielo saß schon einige Stunden in einer Schublade fest - mucksmäuschenstill🙄😀
 
Die Katzen sind nicht im Schlafzimmer, die sind in einem komplett anderen Raum eingesperrt.
Sicher mit Klo ... und Futter ... alles in einem Raum.
 
Werbung:
Ich versteh' das irgendwie auch nicht, warum die Schlafzimmertür zu ist, während man schläft und die Katzen drin sind.
Hier geht's ja nicht ums Schlafzimmer sondern um's sogenannte "Katzenzimmer" in das sie nachts freiwillig gehen bevor man ihnen die Tür hinterm Ärschle zumacht.

Aber ich kapier ehrlich gesagt nicht was das jetzt mit der Wohnungsgröße zu tun hat? Zumal das ja wenn ich mich recht erinnere eher so 'ne Art kleine Abstellkammer ist?
Oder bin ich im Thread verrutscht? Das Thema scheint echt omnipräsent zu sein hier. Gleich wird bestimmt auch noch übers Putzen geredet...
 
Wir "sperren" unsere Katzen über TAg wenn wir arbeiten sind auch im Wohnzimmer/Terasse (ca. 30qm)ein. Wir haben einfach angst wegen unserem Hund. Er ist lammfromm und würde nie etwas tun aber die Katzen verhauen Ihn regelrecht wenn er Ihnen nachrennt. Und er macht halt einen riesen aufstand wenn er hinterher rennt. Das wollen wir unseren NAchbarn nicht antun...

Wenn hier nochmal einer wegen den Sch... putzen anfängt schrei ich...
 
Hier geht's ja nicht ums Schlafzimmer sondern um's sogenannte "Katzenzimmer" in das sie nachts freiwillig gehen bevor man ihnen die Tür hinterm Ärschle zumacht.

Aber ich kapier ehrlich gesagt nicht was das jetzt mit der Wohnungsgröße zu tun hat? Zumal das ja wenn ich mich recht erinnere eher so 'ne Art kleine Abstellkammer ist?
Oder bin ich im Thread verrutscht? Das Thema scheint echt omnipräsent zu sein hier. Gleich wird bestimmt auch noch übers Putzen geredet...

Man sieht so, dass manche Katzen auch bei großen Wohnungen immer noch arme Schweine sind. 😛
 
Über deine Art der Tierhaltung will wahrscheinlich sowieso niemand mehr reden...🙄
 
Werbung:
hmm...
ich denke nicht das sie zur Zeit darunter leiden wenn sie nachts wirklich sowieso schlafen.
Auch wenn ich damit selber nicht gerechnet habe.
So schaue ich auch oft vom Garten aus in ihr Zimmer. Sie liegen zusammengekuschelt und schlafen. Tief und fest.
Die Cam zeichnet auf und ich habe sie noch nicht nachts aktiv gesehen. Ich bin froh das es noch so ist wie es ist.
Ändert sich das, so wird die Tür nachst offen bleiben.

Vielleicht ist es bei ihnen ein Ritual welches bleibt und beide haben über Tag immer nur kurze Schlafpausen. Bisher ist es so. Besonders Filou macht den Eindruck das er von uns alles und jeden Schritt begleiten will. Kommt also am Tag wirklich nicht viel zum Schalfen, ihm könnte ja was entgehen.😀

Lege ich mich am Tag mal aufs Sofa geht er schlafen. Schläft er geht Ronja zu ihm und schläft auch.
Sie haben sich uns voll angepasst. Schlafen wir ist ihnen langweilig und sie schlafen. Sie sind voll tagaktive Katzen.
Ist das denn so außergewöhnlich?

Und nein, es ist keine Abstellkammer sondern ein richtiges Zimmer. Welches nicht mit Möbeln bestückt ist sondern nur das beinhaltet was die Katzen brauchen. Zusätzlich mit verschiedenen Schlafplätzen, einer großen Kartonburg, Spielzeug, ja unter anderm auch mit frischen Wasser und für die Nacht bekommen sie immernoch eine frische Portion Nassfutter, denn ab und zu fressen sie auch noch über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit welcher Begründung machst du es denn jetzt?
Was wäre jetzt anders, wenn die Tür aufwäre? Wenn die schlafen wollen, können sie es doch trotzdem?

Ich glaube, DAS versteht hier einfach niemand. Und irgendwie hast du auch genau dafür bisher noch keine Erklärung geschrieben. 😀

Ich schlafe nicht am Tag, deswegen kann ich nicht sagen, ob es normal ist, dass Katzen dann auch schlafen. ^^
 
Über deine Art der Tierhaltung will wahrscheinlich sowieso niemand mehr reden...🙄

Muss das schon wieder sein? Manche Leute können es echt nicht lassen, zu stänkern... -.-

hier geht es um Meinungen und wenn jemand eine andere Meinung vertritt, kann man darüber reden, aber letztendlich muss man das auch stehen lassen können. Wenn Miausüchtel meint, es geht ihren Katzen gut, dann glaubt ihr doch einfach mal. Und was Sangos anbelangt, lasst sie doch echt mal in Ruhe. Das nervt, dass überall, wo sie etwas schreibt, sofort jemand anfängt rumzuhacken.
 
Ich find das normal. Unsere drei gehen mit mir ins Bett so gegen 21:00 Uhr und stehen um 4:30 Uhr wieder mit auf. Unsere bewegen sich nachts kein stück.
Wenn ich mich am WE mal nachmittags hinlege kommen immer 1-2 an zum kuscheln und schlafen dann mit mir zusammen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben